Autor Thema: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)  (Gelesen 4399 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« am: 05. August 2009, 15:53:17 Uhr »
Viel Vergnügen!  #thumbsup
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #1 am: 05. August 2009, 17:08:55 Uhr »
So, damit ich das gleich auch habe:

Natürlich sind alle Storys TOP, Keine Frage.. es ist mir diesmal aber nicht so schwer wie in der letzen Runde gegangen...soll aber nicht heißen das es trotzdem leicht war. Alle Storys sind feinste Kost, und ich habe leidlich nach persönlichen Geschmack entschieden, denn mann kann nicht wirklich sagen, das irgendeine Story schlechter war als eine andere.


Jessica's Letzte Entscheidung (Platz 1):
Ich fange mal mit Cerebs Worten aus der letzten Bewertung an. Was soll ich sagen? Eine tolle Geschichte!
Die beste die ich je von dir gelesen habe. Wenn da nicht "dieser großer" Patzer wäre. Aber die Geschichte ist so toll und hat mir so gut gefallen (Atmosphäre und das Drumherum, natürlich der Ivan  ;D), das ich es trotz diesem Schnitzer es nicht lassen kann, dich wieder mal auf Platz Uno zu setzen. Zum Patzer: Ab Mitte der Story,und an einigen Stellen bis zum Schluss hin wird es etwas unübersichtlich auf wenn sich das ER bezieht. Wie gesagt seht ungewohnt, für deinen sonstig so flüssigen Schreibstil. Diesmal musste ich sehr wohl, mehr als ein mal drüber lesen. Aber immer noch Top 1, da mir die Story MIT ABSTAND am besten gefallen hat und mich in das Geschehen wie noch selten eine Story reingezogen hat. Von all den SC 2009 Storys wäre sie die beste, wenn nicht diesen Patzer. Das Ende war auch toll bzw. bis zum Ende nicht durchschaubar. PLATZ EINS FÜR DICH!

Molot's Der Tag der Tage (Platz 2):
Toll! Einfach nur Toll! Mal echt was frisches und anderes. Habe mich wie in einem Film gefühlt. Einfach eine solide und schöne Story, die keiner großen Wörter bedacht.  (sagt mann doch so oder?^^ ) PLATZ 2, und zwar verdient!

Cerebro's Zwischen Leben und Tod (Platz 3):
Aey! Tut mir wirklich leid, Cereb my Bro. Eine sehr schöne, spezielle und gut geschriebene Story. Ein wirklich gute Story, leider die mich am wenigsten ansprechenden "Motiv" in dieser Runde. um es kurz zu sagen, die anderen Storys haben mir einfahc besser gefallen (von dem Geschehen und Story, einfach mehr angesprochen)
Ein Platz drei für dich.



So! Wieder nach besten Wissen und Gewissen... NATÜRLICH.  :)
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 17:10:34 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #2 am: 05. August 2009, 17:44:44 Uhr »
Wolna: Leider sehr viele Schreibfehler dieses mal auch ein paar schlichtweg falsche Worte... Z.B. wußte ich nicht, ob du
Zitat
sie kann es schaffen, ihn aus den Franken des Bösen zu befreien.
dort Pranken oder Fänge schreiben wolltest. Ich bin kein Freund des übermäßigen Adjektivgebrauchs, aber schon in der ersten hälfte der Story war ich es über, da diese Vielzahl einfach meinen Lesefluss gestört hat. Ich denke, die Kerngeschichte hat Potential, aber sie hat es niemals geschafft mich zu fesseln. Dieser neue Schreibstil ist noch sehr Ausbaufähig, in meinen Augen ist dies deine bisher schwächste Story...

Du hättest dir noch die Zeit nehmen sollen und die Story heute Abend noch einmal überfliegen und sie morgen in Ruhe posten sollen. Dass hätte vielleicht noch etwas gebracht...

Cerebro: Ab der Hälfte hab ich ungefähr geahnt, mit wem oder was die Frau konfrontiert würde... Dennoch hast du es geschafft den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und die Story zu einem offenen Ende zu bringen, auch wenn in meinen Augen offensichtlich ist worum es geht.

Jessi: Hm... Eine gute Geschichte, die mich gefesselt hat. Einzuges Manko war, dass ich beim lesen der Kampfszene manchmal den überblick verloren habe, wer jetzt wen geschlagen hat oder nicht...


Spoiler for Endgültiges Ranking::

1. Cerebro - Zwischen Leben und Tod
2. Jessi - Letzte Entscheidung
3. Wolna - Eine wahre Fiktion

Die Entscheidung über den ersten und zweiten Platz ist mir nicht leicht gefallen  und es war auch ein knappes Ding. Ausschlaggebend für Cerebros ersten Platz war die beschriebene Verwirrung, die ich gelegentlich bei Jessis Story hatte.
Für dich mein lieber Wolna hat es diesmal leider nicht gereicht, aus den oben beschriebenen Gründen. Aber vielleicht bin ich ja auch der einzige der das so sieht...



So long...

Molot
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #3 am: 05. August 2009, 19:52:27 Uhr »
Yo, dann vote ich auch mal. ^^

Zuallererst muss ich einmal loswerden, dass mir die Platzierungen (mal wieder) sehr schwer gefallen sind, diesmal jedoch aus einem anderen Grund als in den beiden Runden zuvor. Imho hat hier jeder, der jetzt noch im Rennen ist, schon besseren Stoff abgeliefert und es gab für mich leider keine einzige Story, die mich fesseln konnte. Das soll jetzt aber keinen vor den Kopf treffen, denn ich weiß, dass ihr es könnt - nur schrieb hier jeder irgendwie an meinem Geschmack vorbei. ^^ Da muss ich mit einem Schmunzeln feststellen, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind - was ich aber auch gut und interessant finde.

Zu den Geschichten im Einzelnen...

Wolna: Mir fällt eigentlich nicht viel ein, was ich dir sagen könnte. Über die Fehler hat dich Molot schon aufgeklärt. (Lachen musste ich übrigens bei dem hier: Er muss sich seinen Dämonen stellen, seiner Frucht ins Auge blicken.) Ansonsten fand ich die Geschichte etwas unspannend und den neuen Stil nicht unbedingt besser als deine "normale" Schreibweise. Schade, aber für mich ein Schritt zurück, wenn man sich deine letzten Geschichten so anschaut.

Jessi: Mein erster Eindruck noch vor dem lesen war: Zu lang - aber das kann auch an dem nervigen Arbeitstag liegen, den ich zu dem Zeitpunkt hinter mir hatte und fließt jetzt nicht negativ ins Rating. ^^ Stilistisch solide wie immer, doch ich fand die Handlung etwas... ich sag mal "platt". Vielleicht kenne ich auch zu viele Kampfsport-Action Filme, aber die Szene und Handlung kamen mir allzu sehr bekannt vor und das "Happy End" hat dem "Das kennt man doch schon alles."- Gefühl die Krone aufgesetzt. In meinem Kino hättest du noch etwas rausholen können, wenn der Russe verloren hätte - das hätte mich zumindest am Ende noch etwas überrascht. :P Die Kampfsequenzen hätten darüber hinaus etwas klarer und anschaulicher beschrieben werden können und man hat in der Tat öfter mal den Überblick verloren.

Molot: So erfrischend das Szenario war, so wenig hat es mir gefallen. Zu... un-apokalyptisch vielleicht. ^^ Ich muss gestehen, ich bin kein Freund von "realitätsnahen" Filmen oder Geschichten und da deine Erzählung quasi in "unserer Welt" angesiedelt ist, hat es mich wenig interessiert. Das ist zugegeben ein rein persönlicher Geschmack und macht die Story objektiv betrachtet keinen Deut schlechter, nur weil mir das Szenario nitt passt. ;) Geschrieben war es flott und sicher. Für das was passiert, ist die Länge angenehm und gut gewählt, Spannung kam hier bei mir jedoch leider auch nicht viel auf und dass der Mann Hallus hat, war mir schon in der ersten Szene im Auto klar, was dem Ende dann lange im Vorfeld schon die Luft genommen hat.

Platzierungen:
Spoiler for Hiden:
1. Platz: Molot. (Nicht mein Geschmack, aber gut geschrieben und zumindest nicht so abgenutzt wie Jessis Handlung, weswegen ich sie auf den 2. Platz setze.)

2. Platz: Jessi. (Abgenutzte Handlung und teilweise leichte Verwirrung beim Kernpunkt der Story: Dem Kampf. "Dank" dieser Mankos leider nur die 2.)

3. Platz: Wolna. (Finde es gut, dass du versucht hast neue Wege zu beschreiten - nur so wächst man. Leider hat mich dein Versuch dieses Mal nicht begeistern können. Imho wenig Spannung und diverse Formfehler verderben den Brei zusätzlich. Deswegen leider nur Platz 3.
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 19:56:52 Uhr von Cerebro »

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #4 am: 05. August 2009, 20:25:01 Uhr »
Uff...also. ^^ *ist schon nicht mehr ganz wach*

Cerebro:

Fand ich am Besten geschrieben und auch wenn es später klar wurde, worums ging, fand ich die Geschichte ziemlich interessant.  Leider die einzige Geschichte, die ich auch soweit spannend fand, dass ich auch tatsächlich wissen wollte, wie es weitergeht. Ansonsten, öhm...fällt mir gar nicht so viel dazu ein...störende Fehler sehe ich keine, Ende fand ich gut...soweit alles top. ^^

Molot: Hrm...es hat mich auch irritiert, dass du etwas "Altes" genommen hast...zuerst hat es mich allein deswegen schon eher weniger interessiert.
Wie Cere schon sagte...dass er Halus hat, kommt nicht überraschend und auch vom Szenario abgesehen fand ich es jetzt nicht so spannend. Fehler waren allerdings nicht so viele drin und geschrieben war es flüssig, auch die Länge ist ganz gut.

Wolna: Diesmal leider ein bisschen schwächer als sonst...die Fehler haben den Lesefluss gestört, weil man manchmal erst mal raten musste, was gemeint war.
Zitat
Selbst jetzt, wo er gerade an der Theke einer heruntergekommenen Bar in Chitrowka sitzt, rennt er davor.
Er rennt immer noch davor? xD Hat mich ansonsten jetzt nicht so fesseln können.

Platzierungen:

Spoiler for Hiden:
Hm...mein Thema war wohl echt doof. ^^ Molot und Wolna liegen bei mir nahe beieinander.

1. Cere.
2. Molot.
3. Wolna.  (wegen einiger Fehler unter anderem...leicht fiel mir die Wahl hier nicht wirklich ^^)

Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #5 am: 06. August 2009, 15:02:39 Uhr »
Ich bin heute nicht in der Stimmung für große Reden...

Wolna:
Also ich fand die Geschichte geil. Der Schluss ist einfach hammer und regt zum nachdenken an. Woli du wirst immer besser.

Cerebro:
Ich fands gut das du nicht sofort aufgelöst hast wer der ominöse Verfolger war, sondern erst zum Schluss. Allerdings war mir die Story zu durchschaubar.

Jessi:
Den Kampf fand ich spannend und es waren auch ein zwei Wendungen dabei die mir gefallen haben. Die Geschichte wurde authentisch rübergebracht. Auch den Hauptcharakter hast du glaubwürdig dargestellt.

Molot:
Deine Story hat mich zwar anfangs verwirrt, ich hab aber schnell gemerkt um was es ging. Der Schluss hat mir gefallen, weil er nochmal aufzeigt warum wieso weshalb?

Ranking:
Woli
Jessi
Cereb
Molot


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Balthasar

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 297
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #6 am: 06. August 2009, 17:02:45 Uhr »
Hallo an alle :)

auch wenns vielleicht keinen sonderlich interessieren mag (  ::) ) will ich dennoch ne kurze Kritik zu den Werken der zweiten Runde abgeben:

Zuallererst muss ich sagen, dass hier doch einiges an Talent bei den Autoren vorhanden ist. Ich bin zwar von Beruf kein Literaturkritiker (Gott bewahre :D) aber ich lese sehr viel und geb diese Kritik gewissermaßen als "professioneller" Leser ab. So, genug geschleimt, hier die harten Fakten!


Wolna und seine Vision der wahren Fiktion


Dein Schreibstil ist wirklich ganz gut. Gerade bei einer Kurzgeschichte kommt es darauf an, sehr viel mit wenigen, prägnanten Sätzen auszusagen. Und das gelingt dir m.A. nach auch. Die Metaphorik in deinem Text bewirkt das was sie soll, nämlich die Atmosphäre und Grundstimmung aufzubauen, die der Inhalt vorgibt. Allerdings übertreibst du manchmal etwas. Ich denke du solltest deine Feder in dieser Hinsicht ab und zu etwas in Zaum halten :)...

Zum Inhalt: Das Thema an sich ist nicht leicht. Und zwar nicht deswegen weil es etwa zu komplex ist sondern gerade weil es in gesellschaftlicher Hinsicht alltäglich ist und kaum die Basis für eine gute Geschichte liefert. Aber dennoch ist es dir gelungen, diese eine melancholische Grundstimmung beizubehalten und das Thema gut auszubauen.

Fazit: Der Mönch am Meer...so ungefähr wirkt deine Geschichte auf mich und ich liebe dieses Gemälde ;)...Der Raum und die Figur verschmelzen und übrig bleibt ein Glas Whiskey. In einem Zug würde ich es nicht leeren aber schmecken tut es nicht schlecht :)...


Cerebro und der Leichenschmaus:

Auch hier findet sich ein ordentlicher Schreibstil. Nicht ganz so durch die Blume wie bei Wolna aber dafür klar und prägnant. Die Beschreibung der Verfolgungsjagd (oder besser die Beschreibung des Widerstands des Egos gg. seine endgültige Auflösung, wenn ich das richtig interpretiere) ist gut gelungen. Ich konnte mich ganz gut in die Lage der Frau und die bedrückende Atmosphäre versetzen. Was mir jedoch etwas mißfiel war die Beschreibung der Außenwelt am Anfang. Die Figur ist klar umrissen und die Gefühlslage ist nachzuvollziehn aber die Eindrücke, die die Frau von ihrer Umgebung hat, die Inputs ihrer Sinne (wenn man so will), könnten besser umschrieben werden.

Zum Inhalt: Auch ein schwieriges Thema. Auch alltäglich aber komplexer und gerade deswegen schwierig weil die Gefahr besteht, in Klischees und halbgare Philosophien abzurutschen. Dennoch muss ich sagen, dass du es nicht zu weit damit getrieben hast und ich ein gewisses "Gänsehautgefühl" meinerseits nicht abstreiten kann :)...

Fazit: Eine gute Idee zu einem Thema, das so zeitlos ist wie der Tod selbst. Wirklich überraschend kam das Ende nicht aber der Spannungsbogen bis dorthin und die nüchterne und klare Erzählweise ergeben eine solide und interessante Kurzgeschichte.



Jessica und die Vendetta:


Hier muss ich leider ein paar Abstriche im Schreibstil machen. Schlecht ist er nicht. Soviel vorab. Aber der Anfang war etwas schwerfällig, wie ich fand. Auch solltest du meiner bescheidenen Ansicht nach etwas mehr auf die richtige Anwendung der Zeitformen achten. Da haperts manchmal. Allerdings hat mir die Beschreibung des Kampfes an sich wirklich gut gefallen. Schlag auf schlag und man fühlt sich fast als ob man selbst einen Sidekick verpasst bekommen hätte. Ab da wars echt spannend und sauber beschrieben. Ich denke, das liegt dir wirklich gut, diese Situationsbeschreibung. Das erzählerische Element (was Umwelt, Figur und Setting anbelangt) könnte aber viell. noch etwas verbessert werden.

Zum Inhalt:

Als einzige ist deine Geschichte noch im Fallout-Universum angesiedelt, was ich gut finde. Das Thema selbst ist aber nicht allzu originell und die Figur hat eigentlich außer ihrer Rache keinen wirklichen Tiefgang. Allerdings hat sie ein klares Ziel und der Weg dorthin (der Kampf) ist klar umrissen und passt zur Thematik.

Fazit: Ein kurzer Einblick in das Leben einer Person, dessen Wille nur noch auf eine Sache zusteuert. Das letzte Aufbegehren ist gut beschrieben und der Moment treffend festgehalten. Leider fehlte mir hier jedoch der letzte "Kick" um den Kritiker zum Schweigen zu bringen.


Molot und die leere Zyprexa-Schachtel:

Dein Schreibstil ist gut aber ausbaufähig. Etwas mehr Umschreibung im Allgemeinen könnte nicht schaden. Stellenweise wirkt es wie ein Drehbuch, da die Kommentare der Personen etwas zu sehr im Vordergrund stehen. Alles in allem aber ok und lesbar.

Zum Inhalt: DAS Thema ist jetzt doch etwas komplizierter. Und dafür kommt mir der Schluss etwas zu kurz. Auch die Beschreibung der emotionalen Lage der Hauptfigur, die man bis kurz vorm Ende noch spüren konnte, läßt an der entscheidenen Stelle etwas nach und das Ende etwas fad erscheinen. Der Nachruf kippt das Ganze natürlich etwas kann die Sache m.A. nach aber nicht retten. Dir muss man allerdings lassen, dass die Idee an sich wirklich gut war und das Ende mal überraschend kam. Ich denke, wenn du etwas mehr Zeit investiert und den erzählerischen Rahmen etwas weiter ausgebaut hättest läge hier jetzt ein teurer, kleiner Diamant anstatt eines wertvollen Rohlings.

Fazit: Eine gute Idee, getragen durch eine leichte, schwunghafte Erzählweise kommt letztendlich nicht zur vollen Blüte. Der Ansatz eines guten Dramas ist jedoch vorhanden, nur wurde hier die Aufführung der Generalprobe vorgezogen.

Ok also hier meine endgültige Bewertung:

1. Cerebro
2. Mr.Wolna
3. Molot
4. Jessica

Allerdings liegen bei mir alle dicht beieinander, wie man an den "Schulnoten" sehen konnte :D...und ich habe mich dann doch dazu entschieden Wolna auf den zweiten Platz zu heben...Molot und er liegen bei mir eigtl beide gleich auf aber Wolnas Story war dann doch etwas abgerundeter.

Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung dieses Contests an dem man sich beteiligen kann (auch auf die Gefahr hin, das meine Kurzgeschichte aufgrund meiner Kritik hier gleich auf dem Seziertisch landen würde ;D)...Macht weiter so. Thumbs up :)

Ach ja, noch was zum Schluss. Auf Rechtschreibfehler jeglicher Art bin ich bewußt NICHT eingegangen und zwar aus gutem Grund: Erstens sind diese bei den o.g. Geschichten wirklich marginal und sind einem nicht gerade ins Auge gesprungen und zweitens ...wofür gibts das Lektorat? ;D....
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 17:11:01 Uhr von Balthasar »

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #7 am: 12. August 2009, 19:37:17 Uhr »
Also Leute kommen wir nun mal zu meiner Bewertung:

Erstmal eines vorweg. Die Geschichten steigern sich immer mehr. Und ihr bleibt auch an den Eigenschaften der Kurzgeschichte dran.

Auf Platz 1 sehe ich Jessi.

Ihre Geschichte hat mir insofern am besten gefallen, dass sie am nahesten am Thema dran ist. Desweiteren ist sie inhaltlich und auch äußerlich top. Alles in allem eine rundum gelungene Story.

Auf Platz 2 sehe ich Cerebro.

Du verstehst es meisterlich Spannung aufzubauen, ich habe mich zu HPL versetzt gefühlt. Meine Probleme waren der fehlende Bezug zum Thema und was mich sehr gestört hat war das Bild des aufgedunsenen Waschlappens, das verhagelt imho die düstere Stimmung etwas.

Jetzt wird es sehr schwer:

Auf Platz 3 sehe ich Molot.

Das Setting mag ich sehr und auch sonst gefällt mir die Geschichte gut. Jedoch fehlt mir irgendwie der konkrete Bezug zum Thema.

1.Jessica
2. Cerebro
3. Molot

4. Mr Wolna
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #8 am: 12. August 2009, 21:30:17 Uhr »
Wolli: Hm, also stilistisch mag ich solche "Leseransprechungen" nicht allzu sehr, auch sonst mag ich diesen leicht konfusen "Ichsagenichtklippundklarworumesgeht"-Stil nicht allzu sehr .....

Cere : 1
Molot: 2
Jessi: 3
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Testie

  • Bürger
  • Beiträge: 14
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #9 am: 12. August 2009, 22:15:52 Uhr »
Also, es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, die Geschichten duchzugehen. Ich habe vor mehreren Stunden angefangen und zwischen den Geschichten, immer etwas Musik gehört oder gegessen, um meinen kopf wider frei für die nächste Geschichte zu machen. Hier also meine Auswertung:

1. Rang Cerebro

Also, ich muss sagen, wen du das Ende anders geschrieben oder sogar weg gelassen hättest, wärst du um einige Plätze tiefer ausgefallen. Mir war schon von Anfang an klar, dass es sich, bei deiner Geschichte, um die Schwelle von Leben und Tot handelt und fand, wie du das dargestellt hast ganz nett. Aber der Höhepunkt hat deiner Geschichte den so ganannten "Krönenden Abschluss" verpasst und das "ganz Nett" wurde durch "einfach genial" abgeklatscht. Ansonsten habe ich nur noch zu sagen, dass du es beherscht, dass einem ein unagenemer Schauer überkommt. Ein Beispiel:

"Ihre Finger kratzten über den steinigen Untergrund, die Nägel rissen, splitterten davon und fanden keinen Halt." Büäh, immer wider Schlimm zu lesen.


2. Wolna

Auch du hast eine Geniale Geschichte geschrieben. Sehr tiefgründig. Also, ich kann nur sagen: Hut ab. Das einzige was mich gestört hat, war der Teil: "Nur sie kann es schaffen, ihn aus den Pranken des Bösen zu befreien. Seine Leben - so Gott es will - in die richtige Richtung zu lenken." Ich beziehe mich auf "den Pranken des Bösen" und "so Gott es will". Ersteres hat etwas mit meiner Einstellung gegenüber "Gut und Böse" zu tun. Zweiteres steht irgendwie in diskepanz mit der Tiefgründigkeit der Geschichte. Fand die Stelle irgendwie nicht so toll, habe es aber nicht in die Bewertung mit einfließen lassen.


3. Jessica

Du hast den Kampf echt super beschrieben, ich kahmm mir vor, als wer ich ein Zuschauer. Aber, du solltest ein wenig darauf achten, wie du die Bezugswörter, wie "er" oder ihn "ihn" nutzt, da es an manchen Stellen nicht leicht war den eigentlichen Täter zu entziffern. Ein cooles Ende wär gewesen, wen du zum Schluss noch geschrieben hättest: "Und am Ende verließ ein weiterer Mörder das Turnier."

4. Molot

Also, deine Geschichte fand ich leider nicht so gut. Du hast sie zwar ganz Interressant geschrieben, doch schien sie mir, als hättest du deine Ideen einfach nur rein geworfen. Sie fing zwar etwas tiefgründig an, durch die Warnvorstellungen, welche sein schlechtes Gewissen widerspiegelte, wurde aber zum Schluss zeimlich oberflächlich. Eine Situation, die man schon in so vielen filmen gesehen hat oberflächlich rübergebrachte. Irgendwie fehlte auch der Sinn, um den sich die Geschichte dreht.

P.S.: Also langsam gehts ja wohl zu weit. Wolnas Geschichte ist die tiefgündigste Geschichte überhaupt und könnte schon fast als psychologische abhandlung des Menschen gesehen werden. Was er hier geschrieben hat ist einfach nur Genial. Eine Kuzgeschichte über einen gescheiterten Künstler, der in Depressionnen verfallen ist. Und wen man sich nur den Stilistischen Umbruch in diesem Teil anschaut: "Es dämmert schon als aus einer Bar, in einem verlassenen Stadtviertel Moskaus, ein unbekannter Mann die Straße hinauf taumelt. Einer von vielen, und doch jemand anders. Wer ist er? Wohin gehört dieser Mann? Und wohin geht er?" Genial! Und diese eine Phrase, die immer wiederholt wird: "Unbeantwortet bleibt er, dieser Anruf, dieser vergebliche Versuch den Maestro in die Realität wieder zurück zu holen. Schon wieder. Nicht das erste und wahrscheinlich auch nicht das allerletzte Mal." Genial! Und der Phylosphische Anreiz an den Leser, am Ende der Geschichte. Genial! Diese Geschichte ist psychologisch, Phylosophisch, tiefgründig und... Genial!
Und über irgendwelche Rechtschreibfehler, die mich beim lesen gestört haben bin ich gar nicht gestoßen. Wie denn auch, ich war doch viel zu sehr vom Inhalt gefesselt.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #10 am: 12. August 2009, 22:24:31 Uhr »
Naja...das Ende war eher so gemeint, dass er den besiegt hat, wofür er sich angemeldet und geschwitzt hat...aber das Publikum sieht in ihm nur den Gewinner des Tuniers.

PS: Upps, falscher Thread eigentlich...*pfeif*
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Zwei)
« Antwort #11 am: 13. August 2009, 00:46:43 Uhr »
So Schicht im Schacht und Game Over hier.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)