Autor Thema: Die Zukunft des Moddings?  (Gelesen 26335 mal)

Offline tortured Tomato

• Highwaymanfahrer
Die Zukunft des Moddings?
« am: 09. September 2011, 09:41:58 Uhr »
Hab gestern mal einen interessanten Post im Nexus-Forum gefunden. Keine Ahnung, wohin damit, ich copy & paste es hier einfach mal so rein.

Zitat von: Dark0ne
The recent spate with Gmod has opened up a few avenues of conversation in the various threads talking about the future of modding, including paying for mods and paying mod authors for their mods. I've decided to write this thread to make sure you're aware of the direction in which every developer, publisher and modding website is pushing things and where game modding will be in the next couple of years. This is going to happen, big websites are talking with the major game developers and publishers behind closed doors about this very issue very regularly. In light of this, I'm going to share with you a copy of my conversation with Axel (the Nexus coder) on this matter and where we want to position the Nexus for the future.

It's going to be a long read, so get a cup of tea or something, maybe grab a cushion, and I hope it will be of interest to you. At the end I'd love to hear what you think about this issue. It's a big issue that is going to change modding communities as we know them. Money. Changes. Everything.

So a bit of a background to the situation. A website, GMod, have come along and shared their plans for the modding community in the future. This plan is the plan of every major file site on the internet right now (Curse, ZAM, IGN/GameSpy, ModDB/Desura, PCGamer (yes, the magazine), File Front, etc..the list goes on), so I'll just detail the main points. Be aware this isn't the plan of just GMod but all the sites I listed, and they're working with the game developers and publishers themselves, so there's no legal issue here. There are two ways things will go:

• Sites that get to work exclusively with game developers will create an "app store" for modders to upload their mods to and earn money on. Mod users will have to pay for the mods they want. The developers will take a cut of the profits, as too will the people running the app store, and the mod authors will see some of the money too, based on total sales of the mods they put in the store. Whether or not this will make free-modding impossible by limiting modding to a specific client (so you can only mod your game through the app store) awaits to be seen, but, in all likelihood this is likely.
  • Sites that do not get to work exclusively with game developers, or operate for games that are more niche, will gear towards making a points system like the one Curse currently employs. Mod authors get "points" for every mod that is installed through the website's client software and at the end of the month mod authors will receive income from a "prize pool" of funds, generated through a cut of the premium subscriptions (normally about 20%), based on the total percentage of points that mod author has.

Those are the two options that will be happening in all the modding communities you know, and the big players like Valve and Blizzard have already implemented these systems for TF2 and Starcraft 2. It's only a matter of time before Bethesda, EA, etc. jump on-board too.

So what's the big deal? Surely mod authors making money off their hard work would be great!? Well, think a little more about this. I commented on this last night in the GMod poll thread:

Zitat
Me? I don't like it, because when you add money to the equation you lose the sharing spirit of your community. The community will become this dog-eat-dog, every man for himself, crap-throwing slugfest that goes against the whole point of a modding community. No one will share their work because they don't want people making money off their stuff. But heck, the appeal of making money for your mods? It's fantastic, isn't it? I think some of us will look back to these years, before money entered modding, and see them as the golden years. And I hope you remember I freaking called it too ;)

..Points for money? I'm not so sure about that one. What happens when a mod author uses part of your work, with your permission, in their mod and the mod takes off and he makes $5,000 off of it? Are you going to be pissed off? You probably are. Are we going to expect these modders who make this money to share their wealth with you voluntarily? I can't see that happening. So how do you divide the money? Do you have a percentage cut thing going on? How do you decide the percentages? We'll be in this stupid limbo state of "Hey, can I use your NPC in my mod?", "Yeah, if you give me a 10% cut of any money you make off it". We're all going to be involved up to our heads with accusations of theft (more than we already are), unfairness, and probably, law suits.

Don't think I haven't thought about it; my staff can confirm there's a thread in the staff forums from about 5 or 6 months back where, after talking with some folks at Curse about it, I brought it up with the staff for things we could do and how we could do it. It's a real tough one, and in my heart-of-hearts I swear it will be bad for this community if it happens. Things would never be the same again.

As a community I believe we're already quite closed minded and covetous. There's a lot of modders out there that treat their work like it's a state secret and won't share techniques or assets with others. That is, of course, their prerogative, but the community is a lesser place because of this. If you add money to the modding community then a huge majority of mod authors are going to be like this. There won't be sharing of assets or techniques unless there's some monetary incentive for the person who owns the assets you want to use. And to be fair, I completely understand that, why should someone be allowed to use your work in their own and take 100% of all the proceeds? Want some help with a scripting problem on the forums? It's not going to happen, because if you release a good mod then you're taking money off someone else and diluting the prize pool. "Yeah, I'll help you out if you give me 25% of any money you earn off your mods".  It's an extremely slippery slope that leads to 100% greed, and 0% community.

So with this in mind, how do I proceed. I've got to try and steer the Nexus in some direction either straight in to the eye of the storm that's already crowded with multi-multi-million dollar companies, or away from and around it. I can see the storm, it's on the horizon, which way do I go?

I had a little chat with Axel today on the topic, keeping him abreast of the situation, and I'm going to copy the chat in here for you to read. It covers most of the stuff already written but shows you how we think and talk. Bear in mind Axel is Italian, but his English is pretty damn good. I'm going to TL;DR this chat at the bottom so if you can't be bothered to read it, just skip the quote block.

Zitat
Robin: I think game developers are really going to be pushing in the next few years towards paid modding. That is, mod authors upload their content and can charge a fee, like an app store, and the developers take a cut. That's where everything is heading. I'm not sure I want to be there. Do you? I think there's always going to be room for a site, like the Nexus, that wants to promote free sharing of content and community openness, rather than everyone grovelling for money, releasing the next skinny chainmail bikini
Robin: what do you think?
Axel: if you consider games like mmm Age of Empires Online
Axel: where to buy a single pack you can spend up to 100$
Axel: for a civilization + little else
Axel: then I think there will always be room for free mods
Axel: I agree with paying for DLC
Axel: but DLC has to be something substantial
Axel: like a complete expansion of the game
Axel: you can't call a sword or an house an "expansion" and pay 30$ for it
Robin: Valve are already charging for mods in their new store for TF2. Blizzard are doing it with SC2. These two companies are always the forerunners to what other companies, like EA and Bethesda Softworks will work towards.
Robin: Yeah, but we're not talking about DLC here, we're talking about Blizzard allowing mod authors/map makers to upload their work to their store, and then Blizzard pay them a cut of the profits
Robin: so it's mods you pay for
Axel: mmm
Robin: It's what companies like Curse, ZAM, ModDB etc. are all working towards.
Axel: it is a dangerous territory
Robin: And I'm sat back, thinking that paid for modding is going to destroy the modding communities as we know them, and a community *will* development around free mods, and I think we should be that niche community
Robin: the community that sat back and said "these guys charge for mods, we don't"
Axel: I agree completely
Robin: Not everyone can, or wants to, pay for mods
Axel: here's what I think about
Robin: and that will be our niche
Axel: if they try to entice modders
Axel: with paying them for their mods
Axel: this will just start to enrage them
Axel: when mods will be pirated
Axel: because, let be honest
Axel: if you have to pay for something
Axel: be sure the day after someone will start sharing it somewhere
Axel: so they will enrage because their mods are in the wild and they are not gaining anything
Axel: and you lose the real "meaning" of hacking, modding, etc
Axel: then, far less users will pay for a mod
Axel: because yes, I could pay for a mod like Nehrim
Axel: a total conversion or something
Axel: but if I have to pay for the bathtub then I will just not install it
Axel: my game experience will not change that much
Robin: If you've got a few minutes, read this thread: http://www.thenexusforums.com/index.php?/topic/430407-poll-on-gmod/page__st__140__p__3571527#entry3571527
Robin: it's what I wrote to the mod authors recently and it touches on this subject
Axel: sure
Axel: almost finished to read your post
Axel: ok
Axel: yes, I fully agree
Axel: because quickly examining the problem will give us a couple of points:
Axel: - modders want to share their creations, mostly to feel proud of them, not to be paid for them
Axel: - users will probably not pay for 99% of the mods
Axel: so you lose visits to both modders and the website
Axel: and, moreover
Robin: I just think you've got all these big companies with hundreds of staff, and small players too, all gearing themselves for this "pay for mods/user content" market. Why try and compete with that when we've been successful for 10 years offering what we do for free? If everyone is moving towards paying for mods, lets be the ones who are the massive "free mod" location. Tight on cash? Don't agree with charging for mods? Come to the Nexus, it's all free.
Axel: bribing the modders with a share of the money
Axel: is wrong
Axel: because, just as an example
Axel: the nexus probably has 1 modder every 1000 users
Axel: so you make a modder happy and lose 999 users because they don't like paying
Axel: it is suicide
Robin: I think a lot of modders will move over to this system. If you told some authors they could be making thousands of dollars a month from their mods, I don't think many will not be lured by that, and I wouldn't blame them.
Axel: here's what the Nexus will be different
Axel: I think the idea of modders making money from their mods may be right
Axel: *but*
Axel: the users should not be obliged to pay them
Axel: so I read a couple of useful comments
Axel: like donating to the author
Axel: or, another half-baked idea I had in mind some time ago
Axel: is to entice modders with prizes
Robin: Some sites, like Curse, have a different system. They don't charge for mods, what they do is create a "prize pot" of money from donations and a cut of all the premium subscription money. Mod authors get "points" for every person who installs their mod through the Curse Client. Everything is free. No mods are paid for. They then pay mod authors out of the prize pot based on how many unique installs they've had on their mods.
Axel: mmm
Robin: So if Jim has 50 installs, Tom has 25 installs and Jane has 25 installs, Jim takes 50% of the prize pot, Tom takes 25% and Jane takes 25%.
Axel: I see
Robin: But you still run in to all the issues that I mentioned in that thread I linked you with this.
Axel: I don't know if "installs" are really that fair
Axel: you have lots of stuff to consider
Axel: like author permission for content
Robin: Well, it would be very hard to "spoof" it or fool the system as unique installs are linked to your user account, and the client, so you'd have to install the client like, thousands of times and make thousands of accounts, to make a dent in the money area
Axel: maybe the best thing is just to put a service for the users to be able to donate to a mod author
Axel: how much they want, if they want and when they want
Robin: Exactly, the "prize pot" system doesn't prevent any of the issues I mentioned in the thread I linked you.
Robin: "Hi, I love your tank texture, please can I use it in my mod?"
Robin: "No, you'll make money from it I'll never see!"
Axel: yeah
Axel: I think the most fair thing then is just to allow, in case, free donations
Axel: there will be not such a race to the number of installs
Axel: but if someone really likes a mod, he will be able to contribute
Robin: Yeah, I think this would be best
Axel: it will not change much and it is absolutely fair in the community/GPL style
Axel: share and then if the people likes them you will have feedback and appreciation
Axel: as I said
Axel: I think paying modders is very dangerous
Axel: because, yes, they will be enticed
Axel: but you will quickly start to see very bad things happen
Axel: like, for example, small companies forming and posting mods like they were a single, amateur, modder
Axel: just with the intent of making money
Axel: and so the lone modder will always be outpaced
Axel: it will not gain so much
Axel: because let's be fair
Axel: how much money can you do if you have a typical mod
Axel: like house, dress, or something?
Robin: I think if we had a special part of a file page, or author page, where you can donate and then have a rule on the site that basically disallows begging for donations, money, then it should hopefully keep it in check
Axel: 10, 20 pounds each month? I don't think so
Robin: Especially rules against "here's half my mod, donate me money and you can have the other half"
Axel: oh, no! That should be absolutely forbidden! If you want users to pay for your mod go host it somewhere else
Axel: this is first about sharing
Robin: We've already blocked some files on our sites for doing that
Robin: "Here's most of the mod, if you want added content, donate money to me"
Robin: Yeah, we don't want that
Axel: yes, in the end having a global modding site, free, with free donations seems to be the most reasonable thing for the nexus
Axel: then you may create another user level
Axel: there are normal users, subscribers
Axel: and if a normal users contribute to a mod
Axel: he may gain a rank as a "contributor" or something
Axel: or "supporter of the community"
Axel: mostly a cosmetic title
Robin: Yeah I like that idea!
Axel: and maybe you can enable/disable it
Axel: but people may like the idea of contributing
Axel: and being proud of giving even 3-4 pounds
Axel: but the 3-4 pounds are for the community
Axel: and so everyone will be able to see they contributed (an undefined amount)
Robin: Yeah, that's a great idea.
Robin: Do you mind if I copy and paste some of this in to the mod author forums? I think they'd be interested to read some of it and see our mindset on things.
Axel: sure, no problems. I think I will start to appear here and there and make comments, to avoid you to copy/paste thing if they are technical or addressed specifically at the programming part
Robin: That would be great. Just don't let them bully you ;)
Axel: don't worry, I know BBCode Kune Do!
Robin: Don't hurt me!

TL;DR:
  • I inform Axel of the future direction of modding already explained in this thread
  • We discuss the pitfalls and problems with this future
  • We agree that the Nexus should remain a completely free-to-use, free-to-mod environment
  • Mod authors will not be paid for their mods on the Nexus any time soon
  • Instead, we're going to aim to have a donation system for mod users to donate to their favourite mod authors
  • We do not want mod authors asking for donations or offering "added content" or "the finished product" to only those people who donate to them
  • People who donate to mod users can choose to have a special title, like "Donater" or "Community contributor" or similar that everyone will see

As far as we are concerned, we like the Nexus as it is right now. We want mods to be free for all, and we want an open community where mod authors share their work and techniques with others. I believe that, with a lot of big players moving their sites towards the methods described above, a niche will form that will provide a safe-haven for free mods, and mod authors who want to be a part of a free and open community, rather than a cut-throat money-driven community. This is where I want to position the Nexus sites.

What are your thoughts on this? What do you think about the direction modding is taking within the gaming industry? What do you think the Nexus should do about it?

It's great to be able to have these forums, and a private area away from the main forums, where I can discuss things with you mod authors.

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
Re: Die Zukunft des Moddings?
« Antwort #1 am: 09. September 2011, 10:28:56 Uhr »
Mods sind nicht zum Geld verdienen. Denen sollte man in den Arsch treten. Macht für mich ohnehin keinen Sinn, egal ob direkt bezahlt oder mit "Punktesystem." Ich will meine Mods nicht verkaufen und ich werde auch niemals Mods kaufen.

Zitat
Those are the two options that will be happening in all the modding communities you know,

Bullshit. Geld in der Maschine wird das Modderverhalten noch schlimmer und beschissener machen, als es in vielen Fällen eh schon ist (niemand darf mein Zeug benutze / editieren / anschauen!111 etc).

Halte davon gar nichts. Sollte sich sowas wirklich durchsetzen, werde ich aktive Propaganda dagegen betreiben. :p Spenden sind natürlich eine andere Sache, da völlig freiwillig usw. Sobald aber richtig Geld im Spiel ist, bei der Entwicklung und Verbreitung von Mods, hört der Spaß auf.
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 10:31:56 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

• Highwaymanfahrer
« Antwort #2 am: 09. September 2011, 11:57:57 Uhr »
Sehe ich auch so. Ich halte das für absolut irrsinnig in jeder Hinsicht.
- Was passiert mit der Community?
- Wie verändert sich der Umgang mit dem "Content" und dem Know-How?
- Wird es erweiterte Kopierschutzmechanismen geben?
- Wie verändert sich dadurch die Spieleindustrie?
- Wie verändern sich die Spiele an sich?

Sobald es ums Kohle geht, werden da große Veränderungen anstehen.
Das Problem ist ja nicht, dass Konzerne Geld verdienen wollen. Das Problem ist, sie wollen immer mehr.

Was würde also passieren, wenn sich herausstellen würde, dass das Geschäft mit den Mods insgesammt besser liefe, als mit regulären Spielinhalten? Wie sähen wohl die Spiele in 10 Jahren aus?

Wobei der Gedanke, mit Mods Geld zu verdienen, sicher vielen gefallen dürfte...
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 12:05:19 Uhr von tortured Tomato »

Offline Metzger

• Paladin
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
« Antwort #3 am: 09. September 2011, 14:45:52 Uhr »
Was fürn Dünnpfiff. Ich mache Mods weil es mir Spaß macht, nicht weil ich etwas daran verdienen will. Sobald Kohle im Spiel ist wird nur noch schnell geschusterte Mods ala Perk-Every-Level und Miss D-Cup des Monats geben. Schließlich will jeder soviel vom Kuchen wie möglich. Bezweifle aber dass es wirklich soweit kommt. Eher stellen die Entwickler keine Tools mehr zur Verfügung und schmeißen noch mehr DLCs raus.

Offline Kaiser Augustus

• Highwaymanfahrer
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
« Antwort #4 am: 10. September 2011, 11:11:30 Uhr »
naja.... dann hätte ich endlich mal ne Ausrede für meine Frau auf den Satz "Lass das Modden, damit kannst du kein Geld verdienen"  ;)

Grundsätzlich glaube ich schon, dass in dieser Sache auch gewisse Potentiale stecken, allerdings nur, wenn das Grundspiel darauf ausgelegt ist. Natürlich würde das im Ansatz jede Modding Community unterbinden. Es würde eine Atmosphäre aus Neid und Gier herrschen und jeder Modder wäre ein Konkurrent. Jeder würde seinen Teil vom Kuchen abhaben wollen und dazu würden nicht zwingend nur Leute gehören, die mit dem Spiel an sich etwas zutun hätten. Siehe chinesische Goldfarmer bei MMOs. Das Problem ist nicht der Gedanke fürs Modden auch Geld zu bekommen, sondern dass die Paarung von Mensch und Kapitalmarkt noch selten gesunde Kinder hervorgebracht hat  #radi2

Offline Mafio the Indomitable

• Verbannt
  • Outsider
« Antwort #5 am: 12. September 2011, 04:06:01 Uhr »
Mods können nie kommerziel werden.   

1. Selbst wenn sie die bereitgestellten Werkzeuge des Entwicklers benutzen - Benutzen sie doch dessen geistiges Eigentum. Und mit fremden Eiern zum Markt gehen schreit nach
einer schweren Urheberrechtsverletzung.
Die Mods die es "kommerziel" nötig haben wären die in denen mehr Arbeit steckt  oder die ein gewisses Budget verschlungen haben.
z.B. die Oblivion Total-Conversation "Nehrim"  bei der proffesionelle Sprecher engagiert wurden -> Problem war nur; das Ding war scheisse und Langweilig.  :s000: Dafür gibt doch niemand Geld aus.  Geschweige denn eine freiwillige Spende damit der Server finanziert wird auf der diese Scheiss geupped wird.

2. Wie man es so schön an den Nexus-File Seiten von  den letzten Gamebryo-Spielen sah...   Es gibt viele Mods aber da ist auch ne Menge Mist dabei. Würdet ihr umgerechnet 10 , 50 oder 100 cent für ne Armor-Skin ausgeben?   Ich bestimmt nicht . 

Offline Kaiser Augustus

• Highwaymanfahrer
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
« Antwort #6 am: 12. September 2011, 09:01:09 Uhr »
1. Nicht, wenn die Firma das erlaubt. Siehe z.B. UDK. Jeder darf Spiele mit der UE3 erstellen, aber wer die verkaufen will, muss eine Provision abdrücken. Genauso könnte es bei Mods laufen und wird bei SC2 schon so gemacht.

1a.

Naja hab Nehrim nicht gespielt, weil ich Oblivion nicht mehr habe, aber mehr als 2 Euro is der Mod sicher wert. Aber so darf man nicht rechnen. Bei entsprechender Qualität eines Mods lohnen sich schon sehr geringe Beiträge um gute Gewinne einzufahren.

Hier mal ne Rechnung für Nevada Skies: Downloads: 77.000, wären bei nur 10 Cent auch schon 7.700 Euro. Klar, die Zahl wäre gegen Entgeld natürlich noch etwas kleiner, weil ja einige, die es nur mal testen wollten, vielleicht sonst nicht gedownloaded hätten. Naja, wäre mit 5.000 auch zufrieden  ;)

Der Markt reguliert sich selbst. Es würde noch mehr Scheiß-Mods geben als früher, aber nur die Populären würden auch Gewinne einfahren. Ganz einfach.

Offline tortured Tomato

• Highwaymanfahrer
« Antwort #7 am: 12. September 2011, 19:26:03 Uhr »
Ich hätte mich da garnicht registriert, wenn's Kohle gekostet hätte. Das habe ich wahrscheinlich mit den meisten Leute gemeinsam.
Und ja, wir - die Modder - sind zu 99,9 % Ammateure, die einen etwas abgefuckten Fun haben wollen. Mich würde es ankotzen, wenn auf einmal alle Profies wären...
(And that's the point: You can be a fuking Amateur as well)
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 19:36:09 Uhr von tortured Tomato »

Offline Kaiser Augustus

• Highwaymanfahrer
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
« Antwort #8 am: 13. September 2011, 01:37:09 Uhr »
Ich hätte mich da garnicht registriert, wenn's Kohle gekostet hätte. Das habe ich wahrscheinlich mit den meisten Leute gemeinsam.

Das glaub ich nicht. Gibt ja auch genug Leute, die DLCs kaufen und sei es nur Kleidungs-Retexture-DLCs wie bei ME2. Oder schaut euch mal den Irrsinn beim Sims3 Shop an. Warum sollten sie also nicht für Mods zahlen, wenn es keine kostenlose Möglichkeit gäbe an Mods zu kommen.

Naja, bei allem Pathos... Ich bin da nicht so idealistisch. Wenn mit Modding ordentliche Gewinne zu machen wären, die auch in Relation zu einem normalen Stundenlohn ständen, dann würde ich Mods auch für Geld erstellen und da wäre mir auch die Community, die dabei vielleicht auf der Strecke bliebe, ziemlich egal. Natürlich würde ich dann keine Mods wie Lost Roads machen, die eine ziemlich miese Gewinnspanne hätten (zumindest in Relation zu den eingesetzten Stunden). Ich kann auch eure breite Abneigung nicht ganz nachvollziehen. Leute machen ja auch Musik zum Spaß, dennoch freuen sie sich, wenn sie auch ne Mark damit verdienen können. Wer halt die dicke Kohle will, macht Karnevals- und Unterhaltungsmusik (Nude Mods), und der arme Schlucker spielt halt Jazz (Quest Mods).

Offline Surf Solar

• Vertibirdpilot
  • #
« Antwort #9 am: 13. September 2011, 05:24:47 Uhr »
Es sollte bei Mods oder jeglicher Art von Medium in erster Linie um den Spaß und die Liebe zum Medium gehen. Es macht mich ziemlich traurig dass selbst hier manche gern mal ne schnelle Mark mit sowas verdienen woellten.

Offline Kaiser Augustus

• Highwaymanfahrer
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
« Antwort #10 am: 13. September 2011, 18:28:18 Uhr »
Es sollte bei Mods oder jeglicher Art von Medium in erster Linie um den Spaß und die Liebe zum Medium gehen. Es macht mich ziemlich traurig dass selbst hier manche gern mal ne schnelle Mark mit sowas verdienen woellten.

Mir kommen auch gleich die Tränen vor Rührung.Den Luxus eures ethischen Standpunkts kann ich mir leider nicht erlauben. Vielleicht geht es euch ja etwas zu gut? Ich jedenfalls muss hart für meine Kröten kämpfen und würde einen leichteren Weg dankend annehmen. Sowas grundsätzlich als verwerflich abzustufen halte ich nicht für angebracht.

Offline Surf Solar

• Vertibirdpilot
  • #
« Antwort #11 am: 13. September 2011, 19:15:43 Uhr »
Vielleucht waere es angebracht, sich 'ne andere Arbeit zu suchen anstatt solche Ausreden zu bringen dass du nun mit Mods Geld verdienen musst? Was ist das denn bitte fuer ne hirnlose Begruendung. Ich drehe auch jeden Cent fuenfmal um und wuerde nie auf die Idee kommen ein paar Leute mit solchen Bloedsinn abzuzocken. "Eures ethnischen Standpunkts","Mir kommen gleich die Traenen" - ich bitte dich.  ::)

Genau wegen so einem Mindset (geld geld geld- der rest ist mir egal) ist die Spieleindustrie so wie sie heute ist. Faszinierend zu sehen dass sowas schon im kleinen hier anfaengt.
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 19:19:34 Uhr von Surf Solar »

Offline le Chew

• Vertibirdpilot
    • zero-projekt.net
« Antwort #12 am: 13. September 2011, 19:25:04 Uhr »
Idealismus hat doch nix mit Kröten zu tun - und wenn ist es keiner :o

Nicht jeder der Kommerz ablehnt ist finanziell abgesichert - eigentlich ist das sogar in den seltensten Fällen so.

Ich für meinen Teil finde es ätzend auf Basis anderer Geld zu verdienen. Auch wenn Modding viel Arbeit ist, es basiert immer zu einem großen Teil auf der Arbeit anderer. Irgend jemand schreibt die ersten Dokumentationen, schreibt die ersten Tools, knackt die ersten Dateiformate (siehe z.B. Fallout) - das ist die Arbeit von vielen. Sich jetzt hinzustellen und dafür Kohle zu verlangen nur weil man ne schicke, selbsterstellte Textur ins Spiel einbindet, ist IMO schäbig. Selbst bei TCs baut man immer auf dem Know-How anderer auf, und die kriegen dann nix vom Kuchen, oder? Find ich sehr wacklig das Ganze - irgend jemand wird in dem Prozess ausgenutzt. Und wenn das langfristig zur Folge hat das keine öffentlich zugängliche Doku mehr produziert wird - na danke. Für (übertriebene) 1,50 € Stückpreis wird dann eine Subkultur zerstört. Ist es das wirklich wert?
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 19:28:46 Uhr von le Chew »

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #13 am: 13. September 2011, 20:00:21 Uhr »
Also wenn ich für meine Mods etwas Kleingeld bekommen könnte, hätte ich nichts dagegen. Ich würde nur niemals Geld verlangen, damit meine Mods gespielt werden können.

Genau wegen so einem Mindset (geld geld geld- der rest ist mir egal) ist die Spieleindustrie so wie sie heute ist. Faszinierend zu sehen dass sowas schon im kleinen hier anfaengt.

Weil die Spieleindustrie früher kein Geld wollte. :obey Man kann sich auch Latten abbrechen, ey. In der Industrie ging es immer schon um Geld.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

• Vertibirdpilot
  • #
« Antwort #14 am: 13. September 2011, 20:06:34 Uhr »

Weil die Spieleindustrie früher kein Geld wollte. :obey Man kann sich auch Latten abbrechen, ey. In der Industrie ging es immer schon um Geld.

Hab ich gesagt dass frueher kein Geld damit verdient wurde?    ::)
Wenn du nicht siehst wie sehr sich das ganze aber zum reinen $$$ Fest mit blockbustern und schneller Kohle gewandelt hat dann kann ich dir auch nicht helfen. Gehoert sowieso nicht in den Thread hier.

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #15 am: 13. September 2011, 21:37:35 Uhr »
So wie du deinen Beitrag geschrieben hast, kam es aber so rüber, als wäre damals die tolle Wunderlandwelt gewesen, wo jeder nur fürs allgemeine Wohl Spiele erstellt hat und heute ist alles dreckig und Schwarz und jeder will nur noch Geld sehen. Das du mir jetzt gleich reindrücken willst, ich würde nicht sehen, dass heute alles über fette AAA-Titel, mit $$$ Fest und Co. läuft, sagt ja auch schon alles.
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 21:39:12 Uhr von Lexx »

Offline Surf Solar

• Vertibirdpilot
  • #
« Antwort #16 am: 13. September 2011, 21:46:02 Uhr »
Das einzige "was schon alles sagt" ist, dass du mal wieder  herrausliest  was du moechtest nur um dann mal wieder einen berichtigenden Kommentar ablassen zu koennen.

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #17 am: 13. September 2011, 21:53:42 Uhr »
Wenn du nicht willst, dass man dich falsch versteht, dann schreib klarer und hör auf mit dem "früher war alles besser" Gewhine.

Offline le Chew

• Vertibirdpilot
    • zero-projekt.net
« Antwort #18 am: 13. September 2011, 23:17:36 Uhr »
Spiele wurden mal aus Liebe zur Sache entwickelt - aus dem Spieltrieb von Programmierern heraus. Das hat sich auch dann noch ne ganze Weile gehalten als die ersten Stellen jenseits des reinen Programmierers "erschaffen" wurden. Ich sehe für mich den Bruch mit dieser Zeit als "kleine" Studios wie Westwood, Bullfrog, Mircoprose etc. pp. entweder plattgemacht oder übernommen wurden (z.B. von EA), und als Konsequenz die immer schlechter werdene Qualität von Spielen bzw. Spielkonzepten. Was heute dem "Casualgaming" als Urheber zugeschrieben wird (u.a. auch von mir) hat schon viel früher begonnen - nämlich genau zu dem Zeitpunkt ab dem Kohle immer wichtiger wurde, weil Entwicklungszeiten in die Höhe geschnellt sind.

Ein ähnliches Szenario sehe ich beim "kommerziellen" Modding. Irgendwann steht nicht mehr der Spaß an der Bastelei, das Experimentieren mit eigenen Ideen oder der Hang zum "verbessern" von Spielen im Vordergrund, sondern die Geldmacherei. Teams werden sich mit Urheberrecht, Qualitätsmanagement und Support auseinandersetzen müssen, und wenn sie daran nicht zerbrechen ist die tatsächliche Qualität der Produkte von minderer Qualität (weil zuviel Zeit auf "unnütze Bereiche" verschwendet werden wird). Mit einer Moddinglandschaft wie wir sie bisher kennen ist es dann vorbei - und ob es das wert ist wenn man dafür 2-3x seine Miete vom "Nebenverdienst" bezahlen kann, das beantworte ich für mich mit einem ganz klaren "Nein". Und bevor jemand loslegt: Ich seh das klassische Modding jetzt schon gefährdet, durch Onlinezwang und dem Niedergang des reinen SP-Titels wird in Zukunft die Zahl der "freien Mods" zurückgehen - vor allem dann wenn sie Blizzard-like über eigene Plattformen vertrieben werden (müssen) und die Modifikationsmöglichkeiten (z.B. durch Anti-cheat-Maßnahmen) von vorneherein eingeschränkt sind.

@Lexx & Surf

Könnt ihr euch mal büdde auf 1-x Bierchen treffen und euren shice klären? So langsam wird euer Problemchen miteinander auffällig.
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 23:25:09 Uhr von le Chew »

Offline Tyler

• Heilige Granate
  • Discord #2324
« Antwort #19 am: 13. September 2011, 23:44:07 Uhr »
Ich geb zum großen Teil dem Anspruch an die grafische Qualität die Schuld an den Spielmechanischen Mängeln und flachem Inhalt.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich mich über jedes nicht-high-end-Spiel freue, weil mein Rechner alt wird,
aber in vielen Tests wurde z.B. Human Revolution als grafisch veraltet kritisiert, was ich in keiner Weise verstehen kann.
Stimmiges Design ist einfach so viel wichtiger, aber immer noch nicht mehr als die inneren Werte und in beiden Punkten hat das Spiel nunmal die Nase vorn, obwohl es nicht perfekt ist.
Ich hatte damit auch gar nicht mehr gerechnet und war überzeugt, dass meine Zeit als Spieler quasi vorbei ist, weil abgesehen von einigen Indie-Sachen nur noch Müll rauskommt.

Ich mein' ... im 4Players Forum ist für einige Leute Rollenspiel, wenn es einen steigenen Schwierigkeitsgrad und im Spielverlauf bessere Waffen, aber kein Deckungssystem gibt.
(Hab ich so in der Art dem Space Marine-Thread entnommen - da kann man einfach nur bashen.)

/OT
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 23:47:05 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun