Autor Thema: FO3 Modding - Allgemeine Fragen  (Gelesen 21006 mal)

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« am: 25. September 2009, 03:15:05 Uhr »
Da es doch noch einige Leute gibt, die FO3 zu einem besseren Spiel machen wollen, hab ich mal diesen Thread eroeffnet.
Hier sollen allgemeine Fragen rein, die rund um das G.E.C.K. gestellt werden koennen.



Ich hab auch gleich mal 3 Fragen.
Ist es moeglich, Kontextabhaengig (Spieler betritt eine unsichtbare Linie im Spiel) Musik abspielen zu lassen?
Oder wird diese einfach zufaellig vom Spiel gewaehlt?

Wenn ich durch den GTS Mod neue Maps erstelle, wie groß "duerfen" diese sein?
Ist es moeglich riesengroße Plains zu erstellen mit nix als Wueste oder gibt es da eine bestimmte limitierte Groeße, die nicht ueberschritten werden darf?

Wie erstellt man "Worldmaps" fuer FO3? (also so, wie man im Vanilla FO3 eben im Pipboy die Weltkarte ansieht ;) )
Muss ich dafuer eine komplett eigene Worldmap als Bild erstellen, mit all den Sektormarkierungen, oder erstellt das GECK das automatisch?
Schafft das GECK auch "Cells" die um ein vielfaches groeßer sind als das "Capital Wasteland" ?


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #1 am: 25. September 2009, 08:28:59 Uhr »
Es gibt Trigger oder sowas bzw. "Area-Markierer", mit denen man Musik mehr oder weniger gezielt abspielen lassen kann.

Neue Maps können größer sein, als das Ding, was du in Fallout 3 siehst. Nur ist das ein riesiger Arsch voll Arbeit und je größer die Spielwelt wird, je höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo was kaputt geht und man alles neu machen muss. Deswegen sollte man immer viele Backups machen...

Die Weltkarte ist ein extra Bild, dass du erstellen musst. Die "Cells" sind immer exakt gleich groß. Du kannst aber in der Anzahl der Cells variieren, bzw. siehe oben, du Karte kann riesig sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #2 am: 25. September 2009, 14:19:48 Uhr »
Gut, dann duerfte das was ich mir so vorgestellt hab sogar klappen.
Hab mir extra dafuer nochmal FO3 fuer den PC gekauft.  :s000:

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #3 am: 26. September 2009, 14:20:38 Uhr »
Planst du eine GTS-Mod?

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #4 am: 26. September 2009, 14:25:43 Uhr »
Ja, aber nur was ganz kleines fuer den Anfang erstmal. Will da jetzt noch nix groß festlegen, bevor ich hier posaune was ich machen will und dann wird doch nix draus sag ich lieber nix dazu. ;D

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #5 am: 26. September 2009, 14:35:40 Uhr »
Wenn du weitere Fragen bezüglich worldspaces hast kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Das Geck kann manchmal schon ganzschön nerven.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #6 am: 30. September 2009, 02:31:04 Uhr »
Wenn du weitere Fragen bezüglich worldspaces hast kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Das Geck kann manchmal schon ganzschön nerven.

Definitiv. Ist mir schon paar mal aus fadenscheinigen Gruenden einfach abgestuerzt.
Da ich aber eh alle 5 Minuten speichere ist das schon ok. Wenn ich weitere Fragen hab, schick ich ne PN oder schreib es hier rein. :)


Hab mal noch Fragen die nicht Mapgenerierungs-spezifisch sind.

Im Vanilla FO3 gibt es ja diese lustige "Tranquility Lane". Wenn man dort auf den Pipboyknopf drueckt, hat man eine Animation des Armes und sieht ne Vaultboy Uhr. Weiß jemand, wie genau die Textur im FO3 Ordner dafuer heißt? Wuerde die gerne ersetzen.

Ich weiß gar nicht ob sich das realisieren laesst - aber ich hab neben dem kleinen Mod den ich grad mache noch ne andre Idee fuer was Kleineres.
Wuerde dafuer eben gerne oben genannte "Nur auf die Uhr statt auf Pipboy" gucken Animation fuer den Charakter den man spielt verwenden. Nur - dafuer mueßte man ja ne ganz neue exe oder wie auch immer machen, dass man damit startet? Oder halt wie bei FO3 so einen "Simulationspod" verwenden, wo der normale Charakter den man spielt in den "ichgucknuraufdieuhr" Charakter verwandelt wird?

(ja ich weiß, ich kann mich nicht praezise ausdruecken :D )

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #7 am: 26. Januar 2010, 12:37:08 Uhr »
ich hätte ne frage:
ich will in ner Innenzelte Wasser haben
aber es soll nicht Radioaktiv sein
wie mache ich das?
und wie kann man den begehbaren bereich am rand der karte verschieben?
ich will am Meer für nen mod mehr platz das man etwas weiter raus schwimmen kann
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 12:54:28 Uhr von Hunnter »
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #8 am: 26. Januar 2010, 13:44:02 Uhr »
ich will in ner Innenzelte Wasser haben
aber es soll nicht Radioaktiv sein
wie mache ich das?

Es gibt Placeable Waters, die du dafür nutzen kannst.
Für nicht-radioaktives Watter musst du den Wassertype ändern und den Spell-Effekt vom Wassertyp entfernen.

und wie kann man den begehbaren bereich am rand der karte verschieben?
ich will am Meer für nen mod mehr platz das man etwas weiter raus schwimmen kann

Welchen begehbaren Rand? Dem vom Capital Wasteland? Das ist nicht so einfach.
Musst du bei den Region-Settings die Border-Region linie entsprechend verschieben.
Kann ich für nen Anfänger allerdings nicht empfehlen. Einfacher ist da schon die Border Region
abzustellen. Geht in der Fallout.ini oder in der Region-Liste nach Border-Region suchen und
das Häkchen wegmachen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 13:45:53 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #9 am: 26. Januar 2010, 13:54:37 Uhr »
und wie würde das gehen?
mit dem verschieben
es geht hier nur um einige meter
und sonst müsste ich mit meinem mod nochmal von vorne anfangen  :wall1cf:
ich würde übrigens auch gerne mal wissen wie man eine neue
und Unabhängige Aussenzelle erstellt
damit meine ich das sie nicht direkt mit dem Rest verbunden ist
inetwar so wie bei denen aus den DLC´s
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 14:13:34 Uhr von Hunnter »
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #10 am: 26. Januar 2010, 17:44:34 Uhr »
und wie würde das gehen?

Wie gesagt, Region Editor vom Wasteland Worldspace öffnen, Border Region suchen,
deine Koordinaten suchen und die Linie entsprechend anpassen.

Hier Hilfen zum Region Editor

http://geck.bethsoft.com/index.php/Regions

und hier Hilfen für neue Worldspaces (von Oblivion, aber egal, geht gleich):

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/World_Space:_Creating_the_world_space

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #11 am: 27. Januar 2010, 09:14:47 Uhr »
das war doch einfach  O0:
Rechtsklick
westlandborder oder wie das Heist auswählen
und etwas in die Lenge ziehen
Jets mach ich mal weiter :)

PS:
ich hätte noch ne frage:
Kann man Statische Objekte dazu bringen sich auf einer bestimmten Linie zu bewegen?
z.B. in dem mod "Cube" fährt eine Hochbahn die sonst im spiel nur rumliegt
(nicht die aus Broken Steel)
und ich würde gerne die Farbe von einem Roboter ändern
wie geht das?
und ich würde auch gerne noch wissen wie man den Text der später auf nem Terminal zu sehen ist selbst erstelt
PPS:uns fehlt noch ein Mutanten Smiley
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 14:49:41 Uhr von Hunnter »
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #12 am: 28. Januar 2010, 16:26:44 Uhr »
Ich würde mal vorschlagen du siehts dir diese Seite mal genauer an. Da stehen die meisten Sachen rund ums Geck drin und es gibt ein paar Tutorials. Statische Objekte muss man erst mit einem 3d-Programm animieren. Wenn du die Farbe des Roboters ändern willst musst du die Textur mit einem Programm wie Gimp oder Photoshop bearbeiten. Hier gibts ein gutes Tutorial.

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #13 am: 28. Januar 2010, 19:05:10 Uhr »
OK
aber eine Sache hätte ich noch ich will ein Skelet auf nen  Stuhl setzen
aber ich will das es drauf sitzen bleibt *motherfucker
hab keine Lösung dafür gefunden
und wie kann man die beine von dem teil den anwinkeln?
(ich meine ohne Havok sim)
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #14 am: 28. Januar 2010, 19:39:34 Uhr »
OK
aber eine Sache hätte ich noch ich will ein Skelet auf nen  Stuhl setzen
aber ich will das es drauf sitzen bleibt *motherfucker
hab keine Lösung dafür gefunden
und wie kann man die beine von dem teil den anwinkeln?
(ich meine ohne Havok sim)


hab das mal so gelöst, dass ich bei einem sitzenden Skelett im Käfig einfach per Nifscope
den Käfig entfernt habe und dann als Static auf nen Stuhl gesetzt. Ging ganz gut. Ansonsten
weis ich auch keine Lösung. Lad dir GTS, dann kannste den Mesh für das Skelett benutzen.

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #15 am: 28. Januar 2010, 19:45:53 Uhr »
Was is das GTS eigentlich genau?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #16 am: 28. Januar 2010, 20:59:42 Uhr »
Was is das GTS eigentlich genau?

Das beste Mod auf F3Nexus...  ;)

Hier hab dir das skelet kurz hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-2205331/skeleton.7z.html

bitte anschließend löschlink nutzen:
http://www.file-upload.net/delete-2205331/khqbjj.html

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #17 am: 28. Januar 2010, 21:11:04 Uhr »
Das beste Mod auf F3Nexus...  ;)

Neben der Advanced Power Armor. Natürlich. :>

Alles andere ist nur Scheiß. (Abgesehen vom Tribal PA Helm)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #18 am: 02. Februar 2010, 16:58:38 Uhr »
Ich versuche jetzt erstmal die Umgebung in der Innenzelle fertig zu kriegen.
und das Skelet:
hab ne Lösung gefunden die auch noch schön ins Konzept passt.
Hab´s mit nem Stahlträger im Bauch,am Stuhl fixiert. :atomrofl7ep5rb:
PS:gibt es ein Placeabel water das aussieht wie das Meer hinter DC
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 18:04:17 Uhr von Hunnter »
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #19 am: 02. Februar 2010, 22:30:51 Uhr »
Müsste es eigentlich geben und wenn nicht erstell dir ein neues und pass die Farbe an. Das geht eigentlich recht zügig. Kann alles im Geck gemacht werden.