Autor Thema: Faster than light  (Gelesen 3336 mal)

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Faster than light
« am: 25. November 2012, 14:23:11 Uhr »
FTL.

Einfachstes Spielprinzip bedeutet meistens viel Spass. So auch bei FTL.

http://www.ftlgame.com/

Es gibt auf Youtube mittlerweile jede Menge Video zu dem Game. Ich hab es vorhin gekauft und weiss nicht wo die letzten 3 Stunden geblieben sind. ;)


Das Spiel ist recht simpel gestrickt, wird dann aber doch zunehmend komplexer und fordernder.
Es dreht sich alles darum sein Raumschiff von einem Punkt der Galaxie zum nächsten zu bringen.
Das ganze findet im Topddown statt und in jedes neue System das man springt findet ein Ereignis statt.
Das Spiel nötigt einen fast jeden zweiten Jump harte entscheidungen ab, alles natürlich mit Konsequenzen.
Jemand aus der Crew könnte sterben, das Schiff könnte beschädigt werden usw.

Natürlich gibt es manchmal auch belohnungen, neue Waffen, Crewmitglieder und Stuff.

« Letzte Änderung: 27. November 2012, 10:20:22 Uhr von Hornet »
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Faster then light
« Antwort #1 am: 25. November 2012, 14:24:46 Uhr »
Hab's ein paar mal durchgespielt, mir aber nicht die Mühe gemacht, die anderen Schiffe freizuspielen. War mir zu sehr zufällig dafür. Mich hat auch gestört, dass das Spiel so kurz ist. Gerade als ich angefangen habe, mich richtig an meine Crew zu gewöhnen, ist das Spiel auch schon wieder vorbei.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Faster then light
« Antwort #2 am: 25. November 2012, 15:49:20 Uhr »
Naja ich fand die Länge genau richtig, da das Neuanfangen ja zum Spielprinzip gehört.
Zudem fand ich es cool, dass sich die verschiedenen Schiffsmodelle oft komplett anders spielen. Vor allem das Engi-Schiffsmodell erfordert grundlegendes Umdenken.

Einfach ein geniales Spielprinzip.

Allerdings finde ich, dass man für die 200.000 $ die durch Kickstarter da zusammengekommen sind durchaus noch mehr hätte machen müssen. Für die Summe ist das Spiel etwas zu schlank geraten, finde ich. Noch mehr Vielfalt in Waffen und Ereignissen hätte ich gut gefunden. Am besten noch mit Ausbau der Scanner, damit der Zufallskomponente etwas entgegen gewirkt werden kann.

Aber naja. Insgesamt hat mir das Spiel sehr gefallen! Aber hatten wir nicht irgendwo schonmal drüber geschrieben?  Ach ja, im "was spielt ihr zurzeit"-Thread.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Faster then light
« Antwort #3 am: 26. November 2012, 18:53:06 Uhr »
Hatte nach FTL mit der Forumssuche geschaut, nix gesehn. ;)
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Faster then light
« Antwort #4 am: 26. November 2012, 19:38:22 Uhr »
Ich finds auch ziemlich genial. Macht irre Spaß, Crew und Schiff zu managen. Manchmal wirds richtig fordernd und gelegentlich auch frustrierend,
wenn man von einem Sonnensturm gleich in den nächsten fiesen Kampf stolpert. Umso cooler ists, wenn man dann mal nen guten Lauf hat.

Langzeitmotivation will sich aber leider nicht wirklich einstellen. Hätte das Spiel auch gern als Nicht-Roguelike.

Der Titel ist im Threadnamen übrigens falsch geschrieben. Es heißt Faster Than Light.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Faster then light
« Antwort #5 am: 26. November 2012, 21:26:00 Uhr »
Ich fand's sehr spaßig für eine ganze Weile. Aber wie gesagt... es ist mir zu kurz und irgendwann gab es auch kaum noch Wiederspielmotivation für mich.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Faster then light
« Antwort #6 am: 27. November 2012, 10:21:04 Uhr »
Der Titel ist im Threadnamen übrigens falsch geschrieben. Es heißt Faster Than Light.
Ich wusste das etwas falsch war, habs aber nicht gesehen :D
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^