Autor Thema: THORVALLA an RPG by Guido Henkel  (Gelesen 3707 mal)

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« am: 20. November 2012, 22:40:22 Uhr »
Kaum ist Project Eternety durch, da kommt schon das nächste Kickstarterprojekt um die Ecke, das in die gleiche Kerbe schlägt ^^.

THORVALLA ein Fantasy cRPG in top down oder iso Ansicht.

http://www.kickstarter.com/projects/g3studios/thorvalla-an-rpg-by-guido-henkel

Ich unterstütze das mit 15$.
Die Nordlandtrillogie von Guido Henkel liebe ich und ich hoffe einfach, dass Thorvalla einige Stärken von der Reihe abbekommt. Dazu kommt, dass der Game Designer eines anderen Lieblingsspiels von mir (Betrayal at Krondor) auch dabei ist und Art Design Einflüsse von Might and Magic, auch ein Spiel das ich sehr gerne mochte. Da investiere ich doch gerne 15$ und vlt. später mehr, wenn es mir einen entsprechenden Anreiz gibt.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 11:42:25 Uhr »
Jetzt muss eigentlich nur noch Richard Garriott mit einem eigenen Projekt auf kickstarter aufkreuzen. ;)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 14:54:45 Uhr »
Hab bisher nur Wasteland 2 und Dead State unterstützt. Die einzigen Spiele, die mich vom Setting und Gameplay schon im Vorfeld völlig überzeugen. Und dabei bleibts erstmal. Trotzdem hoffe ich natürlich auch hier, dass es erfolgreich wird. Mir erscheint 1 Mille für einen relativ unbekannten Entwicklername aber recht utopisch.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #3 am: 21. November 2012, 18:36:21 Uhr »
Ja eine Million ist definitiv zu hoch gegriffen... leider, da das Spielkonzept wirklich super ist.

Im aktuellen Update werden übrigens die Kernelemente ausführlich erklärt:
http://www.kickstarter.com/projects/g3studios/thorvalla-an-rpg-by-guido-henkel/posts/353338
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #4 am: 21. November 2012, 21:03:46 Uhr »
Bezweifle auch, dass die 1 Million geknackt wird. Da fehlt einfach der Buzz für die Initialzündung.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #5 am: 22. November 2012, 17:18:10 Uhr »
Ein neues Update gibt einen coolen Einblick in die Lore des Spiels, mittels einem längeren Hintergrundgeschichts-Textes:

http://www.kickstarter.com/projects/g3studios/thorvalla-an-rpg-by-guido-henkel/posts/354142
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #6 am: 25. November 2012, 00:53:12 Uhr »
Sie geben nicht auf sondern gehen weiter vorran.

Nun steht fest, dass es Unity als Engine verwenden wird und eine 2.5D Isoperspektive, also vorgerenderte 2D-Hintergründe mit 3D-Modells.

Zudem gibts endlich mal ein finales Bild, das den Stil zeigt von dem zwar im Text zu lesen ist, den man aber im Video noch nicht so vorgestellt bekommen hat(leider):

Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #7 am: 28. November 2012, 23:47:28 Uhr »
Ein weiteres cooles Update:

http://www.kickstarter.com/projects/g3studios/thorvalla-an-rpg-by-guido-henkel/posts/358108

Ein Stretch-goal wurde angekündigt: Bei 2000 Backern wird eine weitere Klasse ins Spiel kommen. Ein Streuner? denke ich, auf Englisch: Jester. Sehr schön, so einen würde ich nämlich gerne spielen. In RPGs in denen man anfangs nur einen Char erstellen darf nehme ich ganz gerne den Redegewandten.


Dazu noch eine detailiertere Landkarte als die bisherige und umfangreiche Lore zu den einzelnen Gebieten. Sehr schön zu lesen. Klassische High-Fantasy, aber ich finds super.


Na wer unterstützt es trotz der mageren Aussichten? (Über Kickstarter ist das Risiko ja gering, wenns nicht klappt wird das Geld auch nicht abgebucht, aber je mehr mitmachen, desdo mehr weitere Leute sehen, dass es was werden könnte und machen vlt. auch mit. Die Haltung "das wird eh nichts, also lasse ich es direkt bleiben" ist echt blöd).
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #8 am: 30. November 2012, 21:14:28 Uhr »
Die jüngsten Updates haben mich überzeugt! Ich erhöhe meine Unterstützung von 15$ auf 30$.

Vor allem im ganz aktuellen die animierte Szene direkt in der Unity-Engine. Ein super Drache!
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2012, 08:27:24 Uhr »
Projekt kommentarlos abgebrochen  :-\. Naja möglicherweise taucht es ja irgendwann wieder auf und dann etwas weniger ambitioniert. 150k wären als Ziel vielleicht drin gewesen und hätten für ein CRPG in etwas kleineren Rahmen auch gereicht. Auf jeden Fall würde es reichen, sollten Sie bis dahin mehr vorzeigbares Material haben. Ohne ausreichend Reputation sollte man bei Kickstarter erstmal mit kleineren Projekten anfangen. Obsidian musste schließlich auch über Jahre nur Auftragsjobs erledigen, bis sie nun endlich langsam auch mal ganz eigene Sachen entwickeln können.


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2012, 09:13:43 Uhr »
gab einen kommentar. Siehe update.

Klingt jedenfalls nicht so, als würden die das noch mal machen wollen. Finde den update text auch ein wenig lol, weils etwas schmollend klingt. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2012, 17:12:00 Uhr »
Naja ich hatte bei dem Kerl auch ein bißchen das Gefühl, dass er nur grad im Fahrwasser der klassischen RPG-Kickstarter Welle mitschwimmen will und sich zudem noch gern mit fremden Lorbeeren schmückt. "cementing his reputation as one of the industry’s premier computer RPG designers" und darunter dann Titel wie Fallout 2, Planescape und Neverwinter Nights. Vielleicht hat er da irgendwie mitgewirkt, aber einer der Hauptakteure war er ja wohl eher nicht.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2012, 17:40:22 Uhr »
War er. Er hat Torment produziert. Das Schwarze Auge 1 - 3 sind auch auf seine Kappe gegangen (Guido Henkel kommt aus Deutschland und ist nach Amerika gegangen, um für Interplay zu arbeiten). Nachdem Torment allerdings fertig war, hat er resigniert und den Job hingeschmissen, weil es zu stressig wurde. Da gibt's auch seit anbeginn der Zeit "Gerüchte" drüber (wurde in einem Interview erwähnt), das Avellone damals langsam und unkoordiniert gearbeitet hat und Guido Henkel das Spiel mehr oder weniger vor dem Aus gerettet hat, etc.

In wie weit er an Fallout 2 und NWN beteiligt war, keine Ahnung. Aber sicherlich auch irgendwas im Bereich Producer.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, 17:45:36 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2012, 20:30:56 Uhr »
Ein Producer ist aber wohl eher im organisatorischen Bereich tätig und weniger im Kreativen und Gestaltenden. Deshalb ist sein kreativer Einfluss auf diese Spiele zumindest unklar.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2012, 20:55:18 Uhr »
Er hat aber gesagt, was ins Spiel kommt und was nicht und wofür absolut keine Zeit ist, etc. Eine ziemlich wichtige Position, da sich viele sehr gerne verbauen mit Ideen und Plänen und Zeug das niemals in die Zeitpläne passen würde.

Avellone hat heute bei Obsidian im Prinzip die gleiche Position.


Vom Ruf usw. her war Guido Henkel damals das, was Avellone heute ist. Und dann kam er auch noch aus Deutschland! Madness. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2012, 21:56:44 Uhr »
Ok, dann sei mein Unwissen verziehen. Vermutlich geht's vielen Anderen ähnlich wie mir. Dementsprechend das Ergebnis.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: THORVALLA an RPG by Guido Henkel
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2012, 05:55:37 Uhr »
Naja, er hat ja schon seit Jahren nichts mehr gemacht... anders als Obsidian, die alle zwei Jahre ein Spiel rausbringen, das dann für immer Massen an Fans hat. Von daher, ich kann's schon nachvollziehen. Hab auch selbst kein Geld für das Projekt gegeben, weil ich einfach kein Vertrauen darin gehabt habe.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die