Autor Thema: X-Com Enemy Unknown  (Gelesen 71350 mal)

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #140 am: 20. November 2013, 23:30:36 Uhr »
Habs überstanden, mit biegen und brechen. Meine zwei Sniper haben den Tag gerettet und ich hatte ein wenig Glück, dass die KI ab und an, vor allem mit den Nahkampfaliens, nur rumgelaufen ist, anstelle richtig vorzurücken, sonst hätte ich wohl verloren.
Hab aber meinen besten Heavy und meinen besten Sturmsoldaten verloren, neben 9 Sicherheitsleuten, die sich aber wacker geschlagen haben.

Bin jetzt mal gespannt auf die Exalt-Basis, noch zwei Missionen, dann dürfte ich deren Standort kennen.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #141 am: 21. November 2013, 16:36:43 Uhr »
Was triggert eigentlich den Basisangriff? Die Erforschung des Splitters oder der Angriff auf die Alienbasis?
Ich hab mirs angewöhnt vor dem Sturm auf die Alienbasis zumindest den neuen Jäger und ein paar Plasmawaffen zu erforschen, nach dem Angriff kommt ja dann son Riesenufo was man mit den normalen Abfangjägern nur sehr schwer bekämpfen kann.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Scynet000

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 99
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #142 am: 22. November 2013, 21:04:52 Uhr »
Habe Heute die Alienbase gemacht ,den Basisangriff überstanden und bis auf den neuen Jäder alles erforscht und jetzt sind die Speicherstände von heute Kaputt  >:(

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #143 am: 23. November 2013, 01:34:07 Uhr »
Was triggert eigentlich den Basisangriff? Die Erforschung des Splitters oder der Angriff auf die Alienbasis?
Ich hab mirs angewöhnt vor dem Sturm auf die Alienbasis zumindest den neuen Jäger und ein paar Plasmawaffen zu erforschen, nach dem Angriff kommt ja dann son Riesenufo was man mit den normalen Abfangjägern nur sehr schwer bekämpfen kann.
Ich glaube der Angriff kam eine oder zwei Wochen nachdem ich die Alienbasis platt gemacht hab, aber das muss nicht der Trigger sein. Bin ja noch bei meinem ersten Run mit dem Add-On, daher weiß ich noch nicht sicher was es triggert.
Hab aber die Alienbasis mit Standardwaffen + leichtem Plasma und der ersten erforschten Rüstung gemacht, die ist nicht so schwer finde ich. Den neuen Jäger hab ich erst nach der Basisverteidigung angefangen. Meine normalen Jets mit Plasmakanonen konnten bis dahin alles runterholen, auch die großen Schiffe. Auch nach der Basis konnten die noch alles runterholen, aber ich musste diese taktischen Mänöverdinger benutzen für die riesigen. Aber diese Manöver und Zielerfassung und Nachbrenner und so sind so billig zu produzieren, ich hab immer von allen 2-3 auf Lager, falls mal ein Luftkampf droht schief zu laufen.
Hab ziemlich selektiv geforscht und auch mal 3 Wochen investiert für frühe Plasmakanonen und leichtes Plasma. Das hatte ich noch vor der Schalenrüstung ^^. Wer braucht Rüstung, wenn man die Feinde tötet bevor sie einen töten können? :D
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 01:36:59 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #144 am: 23. November 2013, 14:07:59 Uhr »
Hmm ich forsche aus langeweile schon die Laserforschung... nicht genug Waffenfragmente.

„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #145 am: 23. November 2013, 16:49:03 Uhr »
Gott, wenn ich diese Übersetzungen der Klassen wieder sehe, bin ich mal wieder froh die englische Version installiert zu haben...

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #146 am: 24. November 2013, 19:00:12 Uhr »
Wie hättest du die Klassen den übersetzt? Ich hab damit jedenfalls keine Probleme.
Mein Lieblingssquad (Zhang ist mir leider in der Base-Defense-Mission abgekratzt... hatte keine Chance, jetzt muss halt Machete ran ^^.):


Ich mach jetzt noch ein paar Achievements ^^. Hab alles erledigt bis auf das Ende.
Hab Heute es endlich mal geschafft ein abgestürztes Ufo mit nur einem Mann zu sichern (Der Deutsche Cpt. Müller, aka. Vita hat das erledigt. Der ist komplett Gen-Optimiert.). Jetzt erforsch ich alles was möglich ist, dafür brauch ich noch mehr Fragmente... und züchte mir noch einen Squad ran der komplett Psi-Begabt ist :D. Just for da lulz.

Noch zum Ende der Exalt-Geschichte:
Spoiler for Hiden:
Von deren Basis war ich sehr enttäuscht. Die Mission war so langweilig... und dafür hat man vorher so viele Exalt-Spionage-Missionen gemacht... da haben die viel Potential verschenkt finde ich. Es sei denn da kommt noch was nach am Ende, aber das bezweifle ich. Die Base-Defense-Mission fand ich cool, weils überraschend kam und sehr schwierig war.
Ich hätte es cool gefunden, wenn das eine Mission gewesen wäre mit mehr Phasen und ggf. sogar zwei Trupps die man über zwei Missionen spielt. Ein Trupp stürmt das Penthouse als Ablenkung, damit der andere Trupp im Keller einen Bunker stürmen kann, der sonst zu schwer bewacht gewesen wäre oder so was.
Oder die hätten wenigstens was aus dem Alarm machen können der da immer zu hören ist "Eindringlinge entdeckt, Verteidigungsprotokol Omega aktivieren"... da hätten sich dann zwei Sektopods aus Sicherheitsnieschen bewegen müssen oder so was. Oder zumindest ne Selbstzerstörung der Basis hätte aktiviert werden müssen, damit man gezwungen gewesen wäre schneller vorzurücken, wobei die Exalt-Soldaten zu dem Zeitpunkte keine Gefahr mehr darstellten... nach der heftigen Base-Defense-Mission hatte ich da viel mehr erwartet. Nachdem der Basisalarm losging hätten die wenigstens das normale Gegnersystem aushebeln können, so das alle ~15 Exaltsoldaten gleichzeitig aktiv gewesen wären, das hätte zumindest etwas Spannung ins Spiel gebracht.
« Letzte Änderung: 24. November 2013, 19:06:17 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #147 am: 24. November 2013, 20:10:43 Uhr »
@Gorny:
Spoiler for Hiden:
Ja das war ziemlich ernüchternd. Ich hab da auch mit mehr gerechnet. Man hätte ja irgendwie noch den Spion einbauen können und so n bisschen Spannung aufbauen, so wars ne ziemlich Lar-Fari-Aktion die nicht viel schwieriger als ne normale Entführung war.

Du nutzt diese Chrysalidenrüstungsteile?  :o
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #148 am: 25. November 2013, 13:58:33 Uhr »
Wie hättest du die Klassen den übersetzt? Ich hab damit jedenfalls keine Probleme.

Naja, müsste ich mir jetzt auch Gedanken drüber machen. Schwer, Sturm und Unterstützung klingen jedenfalls nicht nach Truppen Namen. "Schwer" als alleinstehend als Namensbezeichnung für etwas zu nehmen, finde ich bedenklich.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #149 am: 25. November 2013, 14:57:34 Uhr »
@Gorny:
Spoiler for Hiden:
Ja das war ziemlich ernüchternd. Ich hab da auch mit mehr gerechnet. Man hätte ja irgendwie noch den Spion einbauen können und so n bisschen Spannung aufbauen, so wars ne ziemlich Lar-Fari-Aktion die nicht viel schwieriger als ne normale Entführung war.

Du nutzt diese Chrysalidenrüstungsteile?  :o

Na die bringen mehr wenn ich mich recht entsinne.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #150 am: 25. November 2013, 15:48:48 Uhr »
@Gorny:

Du nutzt diese Chrysalidenrüstungsteile?  :o
Na klar, die geben +4HP und verringern Nahkampfschaden um 50%.
Da ich auf Ironman spiele ist das sehr wichtig für mich.

@Kaiser: Ja bei Schwer gebe ich dir recht, das ist nicht gut gelöst, aber die anderen finde ich gut. Ich finde, dass es im Deutschen recht schwer ist kurze prägnante Klassenbeschreibungen zu finden. Zum Heavy würde man wohl Sprengstoff-Spezialist oder Spezialist für Schwere Waffen sagen. Das passt aber nicht ins GUI ^^.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 15:54:15 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #151 am: 25. November 2013, 17:18:06 Uhr »
Deutsche Uebersetzungen sind fast immer eine Katastrophe. Grad neulich bei Battlefield 4 gesehen. "Operation Locker" wird zu "Operation Spind". Der "Redeploy" Knopf wird zu "verlegen".  :neien

Was mir aufgefallen ist was so im Hauptspiel mMn NICHT war - wenn einer meiner Xcom Truppen auf nem 2 stoeckigen Hausdach steht und ne Granate auf einen Alien (auch auf dem Dach) wirft, wird der Soldat 2 Stoecke weiter unten auch von selbiger verletzt.  :retarded:

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #152 am: 25. November 2013, 21:00:42 Uhr »
Über zwei Stockwerke habe ich noch nicht gesehen, aber Granaten und Raketen verursachen nun ihren Schaden auch noch oben und unten, eben wie angezeigt mit der transparenten Zielsphäre.
Das war damals nicht so. ich weiß nur nicht ob dieser Bug zwischendurch oder erst jetzt mit dem Add-On gefixt wurde.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #153 am: 13. Oktober 2014, 17:41:37 Uhr »
Ich hab nach einem fast beendeten Normal Ironman durchlauf gestern mal neu angefangen, weil ich im steam sale vor kurzem Enemy Within günstig erstanden habe. Also dachte ich mir jetzt, fängst du mal mit Classic an.   
Alter Schwede...  :wtf  Ich hab seit gestern abend dreimal neu angefangen, weil entweder keine Ressourcen da waren, um überhaupt im ersten Monat nen Uplink zu bauen oder weil ich trotz Hunker Down in half/full cover mit 6 damage gecrittet wurde...mehrfach.

Nun ist´s der dritte Versuch und ich glaub grad läuft die Mission, in der das erste Mal Exalt auf der Bildfläche erscheinen werden. Trotz des erneut fehlenden Uplinks im ersten Monat ist noch kein Land aus dem Council ausgetreten, hab auch immer die Missionen mit der höchsten Panikbelastung gewählt. Momentan hab ich eig. ausreichen Geld, aber null Ausrüstung. Zudem befürchte ich dass ich die erste Terror Mission, die im 2. Monat erscheinen wird, ohne Laser durchführen werde, vllt sind die Carapace bis dahin fertig. Gegen Chryssalids ohne Laser und Rüstung zu kämpfen erscheint mir bei dem Schwierigkeitsgrad schwer schaffbar. Thin Men insta critten mich in voller Deckung.  :-\
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 07:42:41 Uhr von spés »
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #154 am: 13. Oktober 2014, 23:07:23 Uhr »
komisch, hatte auf classic nie das Problem mit insta crits. . Thin Man haben +20% Hit chance, auch auf normal, da kommt nix dazu auf classic, nur mehr HP.
Ansonsten hab ich nie Laser in der ersten Terror Mission, bzw. ich hab Laser generell immer übersprungen. Direkt zu Plasma ist am besten. Wichtig ist viele Aliens zu fangen, dann ist das kein Problem, da man durch Verhöre ja fette Boni auf die Forschungen bekommt.
Mit Sniper mit Squadsicht und am besten nem äh Shotgun typen mit diesem Skill der dem erlaubt auf alles zu schießen was dem zu nahe kommt reichen normale Waffen gegen Cryssalids. Heavys sind auch sehr gut in Terrormissionen, vor allem wenn die mit Holodingsbums die Gegner markieren und mit Schredderraketen bestückt sind, das macht es ja leichter zu treffen und dann halt mehr Schaden zu verursachen.

Hab aber erst mein 8tes Spiel auf classic iron gewonnen ^^, das größte Problem war immer das zu schnell zu viele Länder abgesprungen sind, die Missionen gingen nach 5 Anläufen eigentlich. Als das Add-On dann kam hab ichs dann aber schon beim zweiten Versuch geschafft.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #155 am: 14. Oktober 2014, 20:29:04 Uhr »
Is ja schon mal beruhigend zu hören, dass du auch mehrere Anläufe dafür gebraucht hast.

Thin Men werden im Netz ( u.a. steam forum) aber auch als echter Stresspunkt im Classic Durchlauf genannt. Viele beklagen die erhöhteTrefferchance auch in voller Deckung, zudem die 100%tige Trefferchance vom Poison Spit wenn man zu nah ist.
Nur Granaten spammen find ich grundsätzlich albern, allerdings bleibt nach einem Treffer nur noch 1 HpPübrig und Sektoids sind eben sofort platt dadurch. Die gängige Meinung ist, dass Weapon fragments weniger wert sind als Soldaten mit 2-3 rängen, was ich selbst auch so sehe. Zudem versuche ich bei den halbwegs machbaren Missionen immer Rookies mitzubringen, da Officer Training scholl noch in weiter Ferne liegt   :-\
Holotargeting is klar, close and personal ebenfalls, mal sehen, was wird. Halte dich auf dem Laufenden.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #156 am: 16. Oktober 2014, 23:08:56 Uhr »
"Portent" is mega hart gewesen, Thin Men machen mich echt fertig. Musste bestimmt 6 mal neu anfangen bis ich den Exalt Typen sicher in der Landezone hatte.
Dann eben die Mission mit Zhang.... bei den ersten Thin Men standen meine Leute ja noch richtig, aber dann war es plötzlich so verwinkelt dass keiner mehr gutes Schußfeld hatte und zu weit weg waren für Granaten.
Also Hunker Down, der erste Thin Men schiesst quer über die Map und trifft meinen Sniper mit 7 Damage, durch die Carapace lebte er noch. Ungesehen konnte ich ihn dann doch noch mit einer Granate ausschalten.

Dann spawnt ein Muton direkt vor dem Ausgang  :-\ Snipers Gewehr leer, er hat noch die einzigste Granate, also wieder alle Hunker down.
Muton kommt uns entgegen und verfehlt meinen Assault, der sich hinter einer Steinsäule duckt. Ich laf mit Run and Gun DIREKT neben ihn und schiesse, 7 von 10 HP weg.
Sniper legt an, durch Squadsieght schiesse ich mit 95% quer über die ganze Map.... und verfehle das Ziel !!  :wtf

Also schick ich meinen Rookie, der als letzten Zug den Muton richten soll...75 % wieder daneben.
Also Zhang aus seinem Schutz in die Ladezone des Skyrangers dashen lassen  :angel:

Einen Tag vor der Officer Training School ein grosses Ufo über den USA, kurz bevor der Interceptor qualmend vom Himmel fällt und der Timer abläuft lande ich einen Glückstreffer und das Ufo stürzt ab.
Nun muss Zhang als neuer Heavy mitkommen, um das Ding aus dem Dreck zu ziehen.

Ich finds echt hart, die Ai cheatet sehr zu Gunsten der Aliens.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #157 am: 17. Oktober 2014, 22:14:40 Uhr »
Man kann den sniper bewegen und dann mit der handgun auf overwatch stellen. Wenn man ihn dann manuell wieder anwählt kann man unten rechts trotzdem noch zum Gewehr wechseln.

So hat mein sniper Rookie schon diverse kills bekommen, die ihm aufgrund der Entfernung eig. Nicht möglich gewesen wären.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #158 am: 19. Oktober 2014, 16:08:29 Uhr »
Bei der Mission, wo man den Tanker mit dem Wal versenken muss hab ich nach mehrfachem Laden aufgehört , so macht das auch keinen Sinn.

Hab dann direkt mit normal nochmal neu angefangen, second wave : Not created equaly und hidden potential.
 
Der Unterschied ist immens :

Es ist mitte April, ich hab schon Laser rifles und carapace armor auf drei Leuten meiner 5 Mann Crew und zum ersten mal eine völlig übertriebenen MEC aus einem assault Rookie gemacht, der jetzt mit so nem kinetischen Uppercut 12 (12...!!!) damage verursacht. Erste Terrormission waren nur 4 Chryssalids und 3 Floater.

Gibt's keine Möglichkeit, normal bisschen schwerer zu machen oder classic leichter ?
In classic fehlte es an Geld, Ressourcen und ich hatte kein Cyberneticlabor, Thin Men haben. 4 HP und treffen dich via zielsuchendem Laser so gut wie immer.
Normal ist so zu einfach.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #159 am: 20. Oktober 2014, 09:53:21 Uhr »
Ich kenn keine Möglichkeit normal ein bischen schwerer zu machen.

Die Wal-Tanker-Mission ist wirklich schwer. Da hab ich auch immer Probleme. Aber wenn man die einmal geschafft hat kann man die eigentlich recht gut angehen. Man weiß ja dann wo die Cryssalids spawnen. Bei meinem letzten Spiel, mit dieser Mod, die alles nochmal viel komplizierter und schwerer macht (Long War glaub ich heißt die) hab ich die geschafft indem ich wirklich ultra langsam vorgegangen bin. Hab die ersten 10 Runden oder so immer nur mit meinem schnellsten Soldaten gescoutet, während alle anderen am Spawn gecamped haben. Der Scout hat dann eine Gruppe Cryssalids nach der andere angelockt in die Falle. Ich hatte nur standard Ausrüstung und ich glaube eine Alien Granate.
Einmal hab ich aus versehen 2 Gruppen auf einmal aktiviert... das war dann echt wie so eine Puzzle-Schachaufstellung ^^.
Danach bin ich dann super vorsichtig zum Schiff, über den Markt da rechts und hab da zwei Verteidigungsstellungen bezogen, so hintereinander, dass ich mich gut zurückziehen kann unter Deckungsfeuer quasi. Mein Scout ist dann rein um den Knopf zu drücken. Dann bin ich geordnet zurükgerannt mit allen. Sehr spannende Mission.

EDIT noch beim verfassen den Posts :D :
Hab aber eine Sache gefunden die vlt. hilfreich sein könnte:

Go to C: Program Files (x86)-Steamsteamapps-common-XCom-Enemy-Unknown-XEW-XComGame-Config (Or where ever your game is installed)
Open DefaultGameCore.ini (don't forget to back it up)
There should be a lot of lines with "BalanceMods_{Difficulty here}", one for each enemy per difficulty
Just reduce the Aim and Crit values to whatever you wish.

Damit kann man halt anpassen, dass die Gegner auf classic so sind wie die auf normal.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!