Der Handelspart bzw. das Wirtschaftssystem hat mit jedem Teil weniger Bedeutung gehabt. Mit X:Terran Conflict kam der Mission director, und damit ein völlig anderes Gameplay. Vorher waren generische Missionen nur ein Zusatz (musste man ja immer erst andocken für und das Schwarze Brett durchforsten), jetzt kommt man in einen Sektor und sieht auf einen Blick wo welche Missionstypen angeboten werden. Neben Gebrauchtschiffhandel gibt es Taxi-, Handels-, Stationsbau- und Kampfmissionen.
Wo früher in jedem X eigentlich erstmal stupides Handeln (oder Kapern) angesagt war um die ersten vernünftigen Ausrüstungsgegenstände / Schiffe / Credits zu bekommen, gibts heute quasi die Möglichkeit mit jeder Spielart von Anfang an durchzukommen.
Ich hab beispielsweise noch nie gerne Fabriken & Komplexe aufgebaut (mein Rechner hat das im ganz großen Stil eh nie verkraftet) - seit TC bin ich Anfangs Taxifahrer, und nebenbei kaufe, restauriere und verkaufe ich Gebrauchtschiffe - bis ich groß in den mobilen Bergbau einsteigen kann (mit Bergbaubasisschiffen und ihrem Gefolge an Schürfern)
Das bringt dann verlässlich genug Kohle ein um langsam ein paar Dickschiffe und Jägerstaffeln zu kaufen - und die echten Kampagnen anzugehen (Ganz heißer Tipp - Final Fury). Wenn ich mir nen Zerstörer kaufe hab ich meistens nen abartig hohen Handelsrang und den niedrigsten Kampfrang XD.
So gesehen hat sich Egosoft gerade mit dem aktuellen Titel zu einem Gameplay hochgearbeitet das doch ziemlich deutlich vom ersten X abgewichen ist. (wo man z.B. auch nur immer in ein und demselben Schiff herumgekurvt ist) Ich bin gespannt was sie jetzt noch dazupacken.