Autor Thema: X Rebirth (aka DNDD)  (Gelesen 6616 mal)

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
X Rebirth (aka DNDD)
« am: 20. April 2011, 18:18:30 Uhr »
Das nächste dicke Ding (DNDD) von Egosoft ist nun endlich enthüllt - es wird ein weiteres X geben!

Entgegen den Äußerungen das die X-Trilogie mit der Erweiterung "Terran Conflict" endet, wird nun ein massiver Zeitsprung eine neue Geschichte im X-Universum erzählt.

Bisher bekannte Features (schamlos von der Webseite kopiert):

  • Es wird persönlich: Charaktergesteuertes Benutzer-Interface und ein lebendiges, pulsierendes Universum.
  • Es wird schnell: Abwechslungs- und temporeiches Reisen mit neuen Transportsystemen.
  • Es wird riesig: Das detaillierteste X-Universum aller Zeiten.
  • Endloser Raum für Erkundungen.
  • Leicht zu lernen - schwer zu meistern.
  • Radikal neues Design von Gameplay, Steuerung und Benutzer-Interface.

Die Grafik wurde wohl nochmals extrem aufgebohrt (da hat X3 bzw. Terran Conflict ja schon ne Menge gerissen), und die Engine wurde *endlich* an Multikernprozessoren angeglichen.

Neben den veröffentlichten Gameplayänderungen & -verbesserungen gibt es noch ein kurzen Trailer und ein paar sehr schicke Screenshots:






Links:
egosoft.com
X Rebirth webseite
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 18:20:01 Uhr von le Chew »

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #1 am: 20. April 2011, 18:23:02 Uhr »
Also ich freu mich wie ein Schnitzel auf das Teil - eigentlich sollten erst am 29. April erste Infos rauskommen, und dann das  :o

Das wir nicht "nur" ne neue Weltraumsimulation im Egosoft-Stil bekommen sondern auch noch dem "alten" Universum treu bleiben setzt dem ganzen das Sahnehäubchen auf =)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #2 am: 20. April 2011, 19:55:27 Uhr »
Ich finds schon etwas lustig, weil erst vor einiger Zeit gesagt wurde, dass es definitiv keinen neuen X-Teil mehr geben und stattdessen etwas anderes angefangen wird.

Die Screens sehen jetzt auch nicht so pralle aus, finde ich.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #3 am: 20. April 2011, 20:06:52 Uhr »
Ich finds auch etwas zu bunt. Was genau meinst du?

Ich hätts toll gefunden, wenn Darkstar One so nüchtern-realistisch aussähe wie X³.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #4 am: 21. April 2011, 09:33:10 Uhr »
Hab ein bißchen Konzeptart ausgegraben:

http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/conceptart/x_rebirth_concept_001.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/conceptart/x_rebirth_concept_002.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/conceptart/x_rebirth_concept_003.jpg

*sabber*

Ich finds schon etwas lustig, weil erst vor einiger Zeit gesagt wurde, dass es definitiv keinen neuen X-Teil mehr geben und stattdessen etwas anderes angefangen wird.

Ich finds nicht nur lustig - sondern sehr gut =) Bernd hat den Entwicklungsprozess so beschrieben: Egosoft hat in den letzten Titeln gemerkt das sie an zuviele Hürden stoßen wenn sie weiterhin auf das alte Konzept aufbauen - vor allem was das Spieldesign hinsichtlich UI, Gameplay und andere Nicht-visuelle Dinge bzw. Story angeht. Daraufhin haben sie bei 0 angefangen - und neben neuer Engine eben auch "nur" auf Basis der bisherigen Erfahrungen aufgebaut. Wenn man mal die Internas der X-Reihe anschaut - da ist unter der Haube vieles gleich geblieben - auch das Datenmanagement (T-Files für Schiffe, Waffen etc.) oder die Modifikations-Tools (MSCI = Scripteditor). Zwischen X3:Reunion und X3:Terran Conflict wurden neue Tools und Datenformate auf XML-Basis entwickelt (z.B. der MissionDirector), aber irgendwann ist halt mal schluss mit modifizieren - da muss dann komplett neue Substanz her.

Die Screens sehen jetzt auch nicht so pralle aus, finde ich.

Für mich sind sie sehr pralle - weil man da viele neue Details entdeckt (Licht + Schatten, Stationen die wie Städte aussehen...).

[..]

Ich hätts toll gefunden, wenn Darkstar One so nüchtern-realistisch aussähe wie X³.

Nüchtern wirds denke ich eher nicht - dafür ist die Community & Egosoft bzw. die X-Reihe im Kern doch zu sehr "verspielt". Also putzige Boronen (die viele Anhänger haben ^^), gewaltbereite aber dumme Splits, hochnäsige Glaubensfanatiker (Paraniden) - rein von den Rassen her ist das mehr an Parodien angelehnt als das "typische" Weltraumszenario wie man es von anderem Sci-Fi-Material her kennt.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #5 am: 21. April 2011, 09:49:19 Uhr »
Naja, mir hat der realistischere Look in X³ mehr zugesagt, als das Bunte in X und X² bin da einfach kein Fan von. Auch die Raumschiffe und Stationen finde ich in X³ viel cooler.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #6 am: 21. April 2011, 11:48:48 Uhr »
Agreed.

Die Concept Arts sind......grob.^^
Aber das dritte gefällt mir.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline mille79

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 461
  • 20cm sind kein Zuckerschlecken
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #7 am: 21. April 2011, 14:39:13 Uhr »
hmm  also ich muss ganz ehrlich sagen das mich die x serie nicht gepackt hatte. mit x3 wollte ich es nochmal versuchen aber das war mir alles zu kompliziert oder sagen wir mal der einstieg war nicht besonders freundlich :)

auch diese ganzen sprungtorquatsch geschichte. da kam man sich vor als wenn das ein riesen  strassensystem ist .

das hat mich schon bei freelancer gestört.
dennoch hatte x ein geiles wirtschaftssystem. dennoch bleibt in meinen augen elite 2 immer noch das beste weltraumspiel was ich kenne. sicherlich lässt es sich nicht mehr an heutigen massstäben messen, trotzdem war es damals schon was besonderes.

wenn x  jetzt einiges besser macht würde ich der sache nochmal einen versuch widmen.

vor allem mehr tiefgang und mehr leben. konsequenzen die wirklich greifbar sind.

bis dahin versuche ich mich gerade an eve online......ein unintuitieveren einstig bei einem spiel kann es nciht geben ^^ aber das wirtschaftssystem hat es wahrlich in sich.



Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #8 am: 21. April 2011, 14:42:11 Uhr »
Naja, X hatte nie ein wirklich funktionierendes Wirtschaftssystem. Waren sind einfach aus dem Nichts entstanden, die AI hat sich beim Einkauf / Verkauf meistens völlig blöd verhalten, etc. So wie ich das sehe, musste man schon richtig große Löcher im System finden, um wirklich effektiv wirtschaften zu können.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #9 am: 21. April 2011, 14:54:49 Uhr »
Der Handelspart bzw. das Wirtschaftssystem hat mit jedem Teil weniger Bedeutung gehabt. Mit X:Terran Conflict kam der Mission director, und damit ein völlig anderes Gameplay. Vorher waren generische Missionen nur ein Zusatz (musste man ja immer erst andocken für und das Schwarze Brett durchforsten), jetzt kommt man in einen Sektor und sieht auf einen Blick wo welche Missionstypen angeboten werden. Neben Gebrauchtschiffhandel gibt es Taxi-, Handels-, Stationsbau- und Kampfmissionen.

Wo früher in jedem X eigentlich erstmal stupides Handeln (oder Kapern) angesagt war um die ersten vernünftigen Ausrüstungsgegenstände / Schiffe / Credits zu bekommen, gibts heute quasi die Möglichkeit mit jeder Spielart von Anfang an durchzukommen.

Ich hab beispielsweise noch nie gerne Fabriken & Komplexe aufgebaut (mein Rechner hat das im ganz großen Stil eh nie verkraftet) - seit TC bin ich Anfangs Taxifahrer, und nebenbei kaufe, restauriere und verkaufe ich Gebrauchtschiffe - bis ich groß in den mobilen Bergbau einsteigen kann (mit Bergbaubasisschiffen und ihrem Gefolge an Schürfern)  :s000: Das bringt dann verlässlich genug Kohle ein um langsam ein paar Dickschiffe und Jägerstaffeln zu kaufen - und die echten Kampagnen anzugehen (Ganz heißer Tipp - Final Fury). Wenn ich mir nen Zerstörer kaufe hab ich meistens nen abartig hohen Handelsrang und den niedrigsten Kampfrang XD.

So gesehen hat sich Egosoft gerade mit dem aktuellen Titel zu einem Gameplay hochgearbeitet das doch ziemlich deutlich vom ersten X abgewichen ist. (wo man z.B. auch nur immer in ein und demselben Schiff herumgekurvt ist) Ich bin gespannt was sie jetzt noch dazupacken.  :)

Offline mille79

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 461
  • 20cm sind kein Zuckerschlecken
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #10 am: 21. April 2011, 15:00:09 Uhr »
du redest jetzt von dem letzten addon? TC oder wie oder meinst du jetzt das kommende neue?



Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #11 am: 21. April 2011, 15:10:49 Uhr »
Ja, ich rede von TC. Also eben vom dem Sprung im Gameplay von X3:Reunion hin zu X3:Terran Conflict - und das dass ziemlich neugierig auf X:Rebirth macht ^^

Offline mille79

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 461
  • 20cm sind kein Zuckerschlecken
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #12 am: 21. April 2011, 21:48:03 Uhr »
hört sich jedenfalls interessant an was du da schreibst, trotzdem war mir das spiel zu trocken und steril :(



Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #13 am: 22. April 2011, 19:31:36 Uhr »
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... das fette Hintergrundbild der offiziellen Webseite von X:Rebirth ist mir natürlich erst jetzt aufgefallen  :s000:

Da sieht man ein paar schicke neue Schiffchen:


Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #14 am: 24. April 2011, 09:33:38 Uhr »
Ich hoffe wirklich, UI und Steuerung wird endlich mal angepasst. Irgendwann vor langer Zeit habe ich mich mal in X2 reingefuchst und kam auch irgendwann damit klar, dann war's auch cool, aber der Weg dahin ist steinig. Bei X3 hatte ich wieder alles vergessen und einfach kein Bock gehabt mich erneut da durchzukämpfen. Ich bin ja normalerweise auch nicht für Vereinfachung von Spielen, aber bei X wäre das dem Spielspaß ausnahmsweise mal zuträglich. Es muss deshalb ja nicht seine Komplexität verlieren, sondern nur gewisse Dinge eingängiger machen. Ich habe z:b. wirklich keinen Bock erst ein Script schreiben zu müssen um eine automatische Handelsroute zu erstellen und ähnliche Scherze. Auch die Ankündigung, für ein schnelleres Transport-System sehe ich positiv. Klar, es ist episch, stundenlang von A-B und zurück zu fliegen, aber irgendwie habe ich da heute keine Zeit mehr zu. Allgemein hören sich die Verbesserungen sehr sinnvoll an. Bin gespannt.
« Letzte Änderung: 24. April 2011, 09:37:07 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #15 am: 29. April 2011, 16:51:20 Uhr »
Neues Material:

Abgefilmte Präsentation (FedCon), extrem kurz (1 Min) & schnell geschnitten - dennoch awesome. Vor allem der Grafikstil ist lecker, da weniger Hochglanz und mehr dreckiger Look verwendet wird

X:Rebirth FedCon Alpha Footage; abgefilmt von Maxxler (User im ES-Forum)

---

Teil 1 & 2 der rund 30-minütigen Präsentation auf der FedCon sind dank Maxxler nun auch verfügbar:

Teil 1: Was ist die X-Serie
Teil 2: Einige Worte zu X:Rebirth von Egosoft-Cheff Bernd

Alles immer noch inoffiziell zusammengetragen, Egosoft will hier aber demnächst nachbessern.

---

Krawall.de-Interview mit Bernd zeigt ein paar neue Details von X:Rebirth:

http://www.krawall.de/web/X_Rebirth/interview/id,58397/
« Letzte Änderung: 03. Mai 2011, 21:31:43 Uhr von le Chew »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #16 am: 04. Mai 2011, 13:47:26 Uhr »
Zitat
NPCs gibt es in ganz unterschiedlichen Gameplay-Bereichen. Das sind Manager für deine Fabriken, Piloten und so weiter. Anstatt in trockenen Menüs zu wühlen, erledigt man dann vieles über Dialoge mit diesen Figuren.

Das klingt ziemlich grausam, ehrlich gesagt. Wenn ich mir so die X-Menüs in Dialogform vorstelle... urg.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #17 am: 05. Mai 2011, 15:17:10 Uhr »
Die "X-Menüs" sollen dadurch der Vergangenheit angehören. Egosoft scheint wirklich radikal am Werk zu sein was das neu-designen des gewohnten Gameplays angeht. Sieht man mitunter am Thema Großkampfschiffe (GKS) - das hat für ordentlich Wirbel gesorgt, war das doch ein Feature das seit X2 kontinuierlich gepflegt wurde (erst M6-Klasse, dann M7, dann noch mehr M7 & M1 / M2-Varianten). Da scheint man jetzt eine andere Richtung einzuschlagen (GKS nicht mehr steuerbar vom Spieler). Übertragen auf den Rest des Spieles (Handel, Stationsbau, Universum etc) scheint es ebenso emsig zuzugehen - also der Name "Rebirth" könnte durchaus passend sein.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #18 am: 09. Mai 2011, 19:20:57 Uhr »
What? GKS nicht mehr steuerbar? Das ist natürlich Mist. Hoffentlich wird nicht alles zu sehr streamlined wie nur zu oft in jüngeren Jahren.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: X Rebirth (aka DNDD)
« Antwort #19 am: 09. Mai 2011, 19:24:20 Uhr »
Naja, mal ehrlich... Wer hat denn wirklich 'nen GKS oder sowas manuell gesteuert? Das einzige Riesenviech, was man ab und an schon selbst steuern musste, war 'nen Mammut mit geladener Station, falls die KI mal wieder zu steif ist. Ansonsten hat wurden die doch eh nur als schwere Artillerieunterstützung verwendet. :>

Muss mich gerade an mein altes HQ erinnern, an dem ich 4 voll aufgerüstete Träger und 4 fette Kreuzer geparkt hatte... :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die