Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 28740 mal)

Offline Hellfreezer

  • Raider
  • Beiträge: 250
Re: Mass Effect 2
« Antwort #40 am: 30. Oktober 2010, 13:30:06 Uhr »
Meinte natürlich Legion, da hätte man aber auch drauf kommen können   :P

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Mass Effect 2
« Antwort #41 am: 13. November 2010, 04:23:43 Uhr »
So, ich habs jetzt auch durch. Ich mus sagen, auch, wenn ich anfangs wegen den Änderungen zu Me1 etwas skeptisch war, finde ich das Spiel [trotz typischer Bioware-Linearität] sehr gut und besser als ME1. Die Forschung ist ganz lustig, Planetenscanner zumindest besser als die vorherigen Landungsmissionen, und die Charaktere auf die Shepard trifft und das Squadteam sind tausendmal besser und interessanter als in ME1 (wobei ich nichts gegen Ash und Wrex habe, aber trotzdem), vor allem polarisiert Bioware mit seinen Chars diesmal, kein schwarz/weiß, irgendwie sind alle Arschlöcher :D Und manche davon mag man wegen ihrer Arschlochart (Jack, Garrus, etc.) und manche nicht (Miranda - meine Güte, mehr Hass zu empfinden geht gar nicht). Auch ein ziemlich lustiges Feature ist das 'unterbrechen' von Konversationen, auch wenn ich gerne die Wahl gehabt hätte in entsprechenden Situationen, ENTWEDER Paragorn ODER RENEGADE zu handeln. Auch das man das letzte Squadteam erst relativ spät bekommt ist ein klein bissl Schade :(


Spoiler for Hiden:
Und die Suizidmission hat jeder aus meinem Team überlebt - nur Kelly nicht! ;( Ich überlege mir, jetzt den letzten Abschnitt noch mal neu zu machen um sie zu retten oder nicht ....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Mass Effect 2
« Antwort #42 am: 13. November 2010, 05:45:53 Uhr »
So, ich habs jetzt auch durch.

Gratz!  #thumbsup

Spoiler for Hiden:
Und die Suizidmission hat jeder aus meinem Team überlebt - nur Kelly nicht! ;( Ich überlege mir, jetzt den letzten Abschnitt noch mal neu zu machen um sie zu retten oder nicht ....

Spoiler for Hiden:
Die "Entscheidung" triffst du schon lange vor dem Endkampf. Du kannst die gesamte Crew nur retten wenn du sofort hinterherfliegst sobald die Sache angesprochen wird (1-2 Missionen kann man noch machen, z.B. Legions Loyalitätsmission), alles darüber hinaus kostet dann Crewmitglieder.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #43 am: 13. November 2010, 13:28:12 Uhr »
Kelly war die hotteste Frau im ganzen Spiel und bekam die beschissenste Romanz-Szene.

Ich fand es zum Kotzen, dass die Entwickler den ganzen Verlauf einer Romanze hauptrangig auf die andere, aufgepumpte Schwarzhaarige schieben wollten. Bleh.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect 2
« Antwort #44 am: 13. November 2010, 14:07:13 Uhr »
Hab meine Romanze mit Tali gehabt (nachdem ich anfangs Richtung Jack gedriftet bin). Finde die Quarianer total interessant und bin auch der Überzeugung, dass ich die richtige Wahl getroffen habe  :)

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Mass Effect 2
« Antwort #45 am: 13. November 2010, 14:10:45 Uhr »
Hab meine Romanze mit Tali gehabt (nachdem ich anfangs Richtung Jack gedriftet bin). Finde die Quarianer total interessant und bin auch der Überzeugung, dass ich die richtige Wahl getroffen habe  :)

Willkommen im Club :D Ne Frau die auf Technik steht  #thumbsup

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #46 am: 13. November 2010, 14:22:12 Uhr »
Jack hab ich auch knick-knack. Aber danach wollte die nicht mehr mit mir reden, weil ich wohl zu schnell war. Hurr durr.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Mass Effect 2
« Antwort #47 am: 13. November 2010, 21:57:38 Uhr »
Jack hab ich auch knick-knack. Aber danach wollte die nicht mehr mit mir reden, weil ich wohl zu schnell war. Hurr durr.
Wobei ich das  total bescheuert finde - kA b das einfach so seltsame amerikanische Moralvorstellungen sind, aber ich meine es ist Jack. Für die sollte das jetzt  doch nichts sein, was einen großen emotionalen Effekt auf sie hat.
Spoiler for Hiden:
Den weiteren Verlauf der Romanze (ich finde das ist teilweise eh etwas strange inn Biowarespielen) ist auch in bisschen komisch, keine Ahnung wie er bei anderen ist, aber ab irgendwann sitzt sie ja nur noch unten im Maschinenraum rum und meint sie muss nachdenken .... und kommt dann am Ende wenn man das Omega4-Relay benutzt an. Ich glaube, den Programmieren ist da einfach nix eingefallen - wie läuft das denn in den anderen Romanzen ab?

Tali find ich auch ziemlich gut, nachdem ich sie im ersten Mass Effect ziemlich lahm fand, aber .... ernsthaft? Ein Mensch und ein Alien? Ich meine klar, Rassismus und so, aber ich würde mich auch dann nicht mit einer Kuh paaren auch wenn sie intelligenter und tougher wäre als ich und nen super Modegeschmack hat. oO

Und Miranda - boah, ich habe die Frau gehasst. Beim Loyaltykonflikt  hab ich mir fast schon überlegt, einfach Jack den Vorzug zu geben OBWOHL ich die Renegade-Option hatte das ganze in Wohlgefallen aufzulösen. Ich versteh nicht so ganz, warum Shepard so schnell gut Freund mit ihr wird, ich meine .... garg. Die hautengen Klamotten entschuldigen auch nicht alles. Die Frau würde doch jede andere Person mit der sie zu tun hat ohne Bedenken umbringen wenns ihr grad in den Kram passt (oder selbst so eine Fabrik leiten wie die in der Jack aufgewachsen ist), nur ihrer Schwester 'darf nix passieren'. Mal abgesehen davon, dass sie Shepard einen Kontrollchip in den Kopf setzen wollte - sone Aussage verbunden mit zwie Jahre Widerherstellung sagt doch alles über eine Person aus.
Na ja, wie man sehen kann schafft es Bioware immerhin eine emotionale Reaktion bei ihren Spielern auszulösen :>
Kelly fand ich ziemlich cool, Schade, dass sie quasi nur als Sidekick gedient hat :( 
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect 2
« Antwort #48 am: 13. November 2010, 23:14:31 Uhr »
@ Zitrus: Ich glaube, diesen "Nachdenk-Punkt" wie Jack ihn hatte, gibt es bei jedem Romanzen-Charakter, nur halt etwas verändert.

Spoiler for Hiden:
Wenn man zum Beispiel mit Tali so weit ist, versucht sie sich irgendwann Medikamente und Tipps von Dr. Chakwas klar zu machen, damit sie mit Shepard schnackseln kann ohne ernsthaft krank zu werden ohne Anzug etc. Kurz vor dem Sprung durch das Omega4-Portal ist sie dann halt soweit.

So lange geht es dann halt nicht weiter, weil man dann wohl alle (Romanzen-)Dialoge ausgereizt hat. Sind teilweise wirklich etwas kurz, die Romanzen. Finde die Chars alle auch recht gelungen, aber die Interaktionen wurden bei ME2 meiner Meinung nach teilweise ganz schön in den Sand gesetzt. Ist für mich der größte Kritikpunkt am ganzen Spiel.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Mass Effect 2
« Antwort #49 am: 13. November 2010, 23:28:23 Uhr »
Jo, das die Interaktionen etwas zurückgestuft wurden fällt schon negativ auf - ich meine, grad wenn man beispielsweise Jack und Miranda im Squad hat müsste man doch ständig bitchfight erwarten .... aber es kommt nix.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Mass Effect 2
« Antwort #50 am: 13. November 2010, 23:44:49 Uhr »
@Zitrus

Miranda zeigt (je nach gewähltem Ende + Ausgang ihrer Loyalitätsmission) aber ne ganz andere Charakterseite.
Nimm sie mal mit zum Reaper, mach die Station platt und schaus dir selbst an :)

Ich würd sie zwar immer noch von der Bettkante schupsen, aber an dem Charakter ist mehr dran als nur pro Cerberus.


Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #51 am: 13. November 2010, 23:52:38 Uhr »
Ich bin konservativ. Miranda 4ever. Der Hintern wiegt alles auf. Außerdem ist die Stimme süß. Wobei die von Tali auch nicht schlecht ist. Das mit der Maske geht allerdings mal gar nicht klar.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Mass Effect 2
« Antwort #52 am: 14. November 2010, 01:36:39 Uhr »
Jo, ich weiß, dass sie auch andere Seiten hat - aber eine bestimmte Seite ist trotzdem diejenige, die sie immer zeigt. Und ich fühle mich absolut nicht versucht, bei der Frau tiefer zu bohren - wer ganz basale moralisch-ethische Fragen einfach aus Prinzip aus der Arbeit streicht (und nicht nur, weil er/sie es das ganze nicht anders kennt) ist für mich absolut nicht sympathisch.

Anders ausgedrückt: Nur weil ein Miststück ein paar mehr Charakterfacetten hat als man am Anfang denkt heißt da nicht, dass sie nicht trotzdem ein Miststück ist. :s000:
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 01:39:17 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect 2
« Antwort #53 am: 14. November 2010, 01:44:34 Uhr »
Das mit der Maske geht allerdings mal gar nicht klar.

Finde gerade diese Problematik so interessant, bzw die Story der Quarianer an sich. Die Szene als

Spoiler for Hiden:
Shepard Tali die Maske abnimmt und ihm dabei nicht die Gesichtszüge entgleisen zeigt ja auch irgendwie, dass die Quarianer so hässlich nicht sein können  ;)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Mass Effect 2
« Antwort #54 am: 14. November 2010, 16:48:16 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Wobei, eine Sache raff ich nicht so ganz - am Ende ruft Harbinger ja scheinbar die Reaper und aktiviert sie. Jetzt frage ich mich, warum Souvereign nicht gleich im ersten Teil einfach die Collectors kontaktiert hat statt die Citadel anzugreifen?

Wahrscheinlich isses einfach nur ein Plothole, aber hab ich da irgendwas verpasst/missverstanden? Gibts da irgendeine Erklärung?
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Mass Effect 2
« Antwort #55 am: 14. November 2010, 18:41:54 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Die Souvereign war ein einzelner Hüter und hatte ein paar Problemchen als die Zeit zum wecken der Reaper anstand - da die Protheaner da durch ihre Keepermanipulation dazwischengefunkt haben. Deswegen dann der Angriff auf die Citadell. Das Bündnis mit den Geth & Saren war nötig weil eine vereinte Streitkraft Souvereign "locker" plattmachen kann (wie es ja dann auch geschehen ist :>)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Mass Effect 2
« Antwort #56 am: 14. November 2010, 18:54:07 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Jo, das ist mir klar. Ich versteh nur nicht, warum er nicht stattdessen gleich zu Harbinger geflogen ist, da Harbinger am Ende von ME2 die Reaper kurz vor seinem Tod kontaktiert. Ich seh da eine Inkonsistenz zwischen Teil1 und Teil2.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #57 am: 14. November 2010, 20:14:54 Uhr »
Spoiler for Hiden:

Die Citadel ist ein Mass Relay zum Dark Space, wo die Reeper warten. Ein einzelner Wächter, in dem Fall Souvereign, veranlasst nach Ablauf der Frist, dass die Keeper das Mass Relay aktivieren und die Reeper hindurch direkt im Herz der Galaxie laden. Die Protheaner haben nun die Keeper modifiziert nicht mehr auf das Signal das Wächters zu reagieren. Also brauchte Souvereign Hilfe von Saren und den Geth um das Relay manuell zu aktivieren. Er hätte natürlich auch gleich einen Angriff der Reaper vom Dark Space aus einleiten können, dass hätte aber den Überraschungseffekt verhindert und das Herz der Galaxie bliebe in Takt. Womit auch eine Verteidigung gegen die Reaper aufgebaut werden könnte und somit deren Erfolgsaussicht geschmälert wird. Die Reaper sind nicht übermächtig, sondern ihr Trick war ja, die Galaxie vom Herz aus zu zerstören. Der Plan geht nicht mehr, deshalb wird's nun schwer für sie. Dazu dann mehr im Teil 3

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Mass Effect 2
« Antwort #58 am: 14. November 2010, 20:30:10 Uhr »
Ich seh das weniger als Inkonsistenz - mehr als "Ups, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet - was machen wir nun?" Seitens der Reaper. Die Kollektoren waren für mich quasi ne Art Forschungsgruppe um die neue Situation (Reaper haben aufs m0wl gekriegt) zu erforschen - was auch die Art des "neuen" Reapers erklärt.

Offline xenxox

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Mass Effect 2
« Antwort #59 am: 15. November 2010, 09:05:58 Uhr »
Die Entwicklung der Story im ME2 war ziemlich schwach, aber ich mag das Universum. Hab mich super gefreut wieder Garrus im Team zu haben, die anderen sind mir egal. Beim ersten Durchgang ist aber niemand draufgegangen, haben alle überlebt.

Das Deckungssystem ist nett, der Verzicht auf die Charakterentwicklung sehr schade. Erinnert etwas an Deus Ex 2 bei dem auch alle guten Elemente des ersten Teils gestrichen wurden.

Planeten Scanner ist weniger Öde, Sidequest haben auch etwas an Qualität gewonnen.

Wie man sich auf ne Romanze mit Tali einlassne kann, brrr. Die hat immer ne Maske auf.