Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 28738 mal)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Mass Effect 2
« am: 29. Januar 2010, 17:39:38 Uhr »
Hi

Hat sich das Jemand geholt oder will es sich noch holen? Hab's angefangen und bisher ist es eigentlich ganz lustig. Allerdings mehr ein Space-Opera-Action-Adventure als Rollenspiel. Die Aufmachung ist Klasse und es gibt auch keine nervigen Generic-Quests mehr wie in ME1. Man muss allerdings anmerken, dass ME2 im Grunde aus 2 Spielen besteht. Das Erste ist halt der bekannte Mix aus Action und Dialoge, der zweite Teil besteht darin, durch die Gegend zu fliegen und Planeten zu scannen. Wenn man das Scannen wirklich ausführlich betreibt, dann verschlingt das mehr Spielzeit als der ganze Rest, weil es wirklich unglaublich viele Planeten zum scannen gibt. Also dafür muss man was übrig haben. Ich find's inzwischen ganz nett, weil es sowas meditatives hat. Eigentlich total stumpf und öde, aber so als Entspannung vor dem Schlafen gehen ne Runde ME2 Planeten scannen hat schon was  #lachen# Aber schon ein krasser Bruch zum Action im anderen Spielteil.

Naja ME2 ist noch mehr als ME1 ein Spiel der vertanen Möglichkeiten. Man hätte statt des Planetenscannens lieber Spiel-Elemente aus Patrizier und Port Royale mit reinbringen sollen. Ein paar Handels und Aufbauoptionen bei den Planeten. Oder gar Elemente von Galactic Civilizations  #thumbup Das hätte alles super gepasst und wäre genial gewesen. Oder X3 in einer Lite-Ausgabe. Also Fans von Space Operas wie mich ist es trotzdem zu empfehlen. Trotz aller Macken bleibt die ME-Serie neben Fallout mein Lieblings-Setting. Weil's halt irgendwo doch ein Space-Spiel ist und sogar etwas mehr als ME1. Da die Generic-Quests wie gesagt weg sind, ist das Spiel insgesamt auch besser als ME1, das ja ohne Generics extrem kurz war und mit generics im Mittelteil extrem nervig.

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: Mass Effect 2
« Antwort #1 am: 30. Januar 2010, 14:14:36 Uhr »
Bin am Überlegen ob ichs mir hole. Den ersten Teil hab ich eigentlich ganz gut gefunden. Wie ist das mit den Entscheidungen aus dem ersten Teil umgesetzt? Bringt es was oder war es wieder nur Marketinggewäsch? Die Nebenquests sollen ja endlich richtige Quests sein und nicht mehr nur stupides rumgefahre auf Planeten. Naja, mal sehen. Im Moment habe ich sowieso nicht viel Zeit zum Spielen.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #2 am: 30. Januar 2010, 15:25:31 Uhr »
Bin am Überlegen ob ichs mir hole. Den ersten Teil hab ich eigentlich ganz gut gefunden. Wie ist das mit den Entscheidungen aus dem ersten Teil umgesetzt? Bringt es was oder war es wieder nur Marketinggewäsch? Die Nebenquests sollen ja endlich richtige Quests sein und nicht mehr nur stupides rumgefahre auf Planeten. Naja, mal sehen. Im Moment habe ich sowieso nicht viel Zeit zum Spielen.

Fallen eher unter die Kategorie Marketinggewäsch. Also, es ist schon so, dass es viele Anspielungen auf Entscheidungen im ersten Teil gibt. Auch bei eher unbedeutenden Nebenquests ist es so, dass man immer mal wieder Leute aus Teil 1 trifft. Manchmal auch in Form von Emails. So trifft man eine Abgesandte der Rakni Königin, wenn man sie gerettet hat, oder die Sekretärin auf Noveria oder die Wissenschaftlerin auf Virmire, falls man sie am Leben gelassen hat. Allerdings sind das eher Gimmicks. Also, diese Sachen haben kaum Einfluss aufs Spiel, aber sind meiner Ansicht nach ausreichend um das Gefühl zu geben, seine Entscheidungen in Teil 1 hätten Einfluss, auch wenn das mehr Fassade ist. Wer einen Char importiert, hat
aber auf jeden Fall ein besseres Spielgefühl.

Die Nebenquests sind auf jeden Fall besser und abwechslungsreicher als Teil 1, weil sie jeweils einzigartig sind und nicht Copy&Paste. Allerdings sollte klar sein, dass der Großteil des Spiels aus Ballern besteht. War in Teil 1 ja auch nicht viel anders. Dafür ist der Action-Teil deutlich besser umgesetzt. Das Deckungs-System ist echt gelungen und es ist allgemein mehr Taktik im Spiel. Die meisten Waffen haben jetzt mehr Sinn, vor allem die Sniper-Rifle hats mir angetan. In Teil 1 brauchte man die nie, weil die Gegner auch mit der normalen Wumme gleich umgekippt sind. Wer ohne Deckung und Shrotflinte auf Kamikaze macht, ist schnell übern Jordan. Schrotflinte ist deshalb relativ nutzlos geworden.

Also, ich bin auch noch nicht sehr weit, aber bisher macht es deutlich mehr Spaß als Teil 1. Man sollte allerdings auch keine Wunder erwarten. Bisher gab es nur wenige wirkliche Choices&Consequences, die meisten Sequenzen sind sehr linear und man hat kaum Optionen, das zu beeinflussen. Manchmal kann man allerdings Dialoge unterbrechen und gute oder böse Aktionen machen. Ich spiele immer böse, weil es halt Spaß macht freche Leute aus Fenstern zu boxen oder gekonnt den Hals umzudrehen etc.

Die Charaktere sind auch besser als im Teil 1. Die drei Lahmärsche Ashley, Kaigan und Liara sind raus, dafür gibts bis zu 11 neue, die bisher alle recht cool sind. Auch wenn die Interaktionen nicht viel umfangreicher sind als in Teil 1. Da das dumme Inventar-System weg ist und die Companions immer die neuesten Waffenupgrades haben, kann man auch mehr varieren. Ich nehme für jeden Einsatz immer mal andere mit. In Teil 1 musste man ja alle ausrüsten. Das hat genervt, da war ich immer mit den Gleichen unterwegs.
 
Die Hauptstory spielt in ME2 übrigens kaum ne Rolle. Die meiste Zeit ist man damit beschäftigt, Gefährten einzusammeln oder deren Aufgaben zu erledigen, oder halt Planeten zu scannen oder andere Nebenjobs zu machen. Ehrlich gesagt habe ich noch keine richtige Mission gespielt, die mit der Hauptstory in Verbindung stand. Vielleicht kommt das noch.

Also bisher bin ich angenehm überrascht. Für Rollenspiel-Fans ist es aber eher nichts, für Shooter-Fans wohl auch nicht  #lachen#

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #3 am: 30. Januar 2010, 18:08:39 Uhr »
Also ich hab in Teil 1 einen Infiltrator gespielt, wegen dem Hacken usw... So habe ich heute Mittag auch angefangen. Nach ca. drei Stunden spielen habe ich endlich geschnallt, dass sich die Klassen nur noch in Waffen und Zauberei unterscheiden und das war es dann. Hacken usw. sind jetzt Mini-Games. Hab also noch mal neu angefangen und die Soldaten-Klasse gewählt. Da kann ich wenigstens das Sturmgewehr benutzen, genauso wie das Präzisionsgewehr. Die "Magie" hab ich eh nie genutzt....

Hab meinen Level 44 Charakter auch importiert. War mir eigentlich selbstverständlich.

Was ich sonst schon sagen kann... Dialoge sind wie in ME1. Viel Fake-Auswahl, wo der selbe Antwortsatz kommt, etc. Die Gebiete sind bis jetzt recht linear und es gibt halt Gears of War-Style Combat. Letzteres ist wirklich recht gut umgesetzt. Hatte erst geplant, alleine so wie in ME1 durchzurushen (mit Sniper im Anschlag). Aber Munitionsmangel und viele und starke Gegner sorgen dafür, dass ich ausnahmsweise sogar meine zwei Begleiter mit einsetze...

Ansonsten, typisches Produkt von Bioware.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect 2
« Antwort #4 am: 30. Januar 2010, 18:41:02 Uhr »
Munitionsmangel? Gibt es jetzt Munition?

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: Mass Effect 2
« Antwort #5 am: 30. Januar 2010, 18:48:43 Uhr »
Ja, statt der Überhitzung der Waffen gibt es jetzt Muni.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #6 am: 30. Januar 2010, 19:27:30 Uhr »
Naja... "Kühl Magazine". Einen großen Mangel hatte ich bis jetzt aber noch nicht. Man wechselt halt nur mehr hin und her zwischen den Waffen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #7 am: 30. Januar 2010, 19:58:42 Uhr »
Das Sammeln der Clips ist etwas nervig, aber wirklicher Mangel besteht nicht.
Am Anfang sind die Magazine auch etwas klein, da gibts aber wohl Upgrades für.

Appropo Upgrades. Die Balance ist deutlich besser. Upgrades in Shops sind recht
teuer und die Installation durch Ressourcen auch kein Schnäppchen. Man hat also
eher zuwenig Geld als zuviel.

Was auch ganz lustig ist, je nachdem wie gut vorbereitet man ist und welche Entscheidungen
man im vorher getroffen hat, gibt es wohl diverse Variablen, die das Ende stark beeinflussen.
So kann die End-Mission wohl vom ruhmreichen verlustlosen Sieg, bis hin zur Aufmerzung des
Teams inkl. man selbst und der Niederlage enden. Dazwischen gibt's noch diverse Zwischenstufen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 16:54:53 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #8 am: 01. Februar 2010, 09:25:47 Uhr »
Was mich gerade etwas anpisst ist, dass es scheinbar kaum noch Konversationen zwischen seinen beiden aktiven Begleitern gibt.

Abgesehen davon, irgendwie sieht mein Team aus wie in ME1... Garrus ist praktisch meine No.1 Wahl, immer und wenn grad nichts weiter ansteht, ist Grunt die zweite Wahl, so wie Wrex in ME1 für mich die zweite Wahl war.

Bin wohl auch bald durch. Gestern Nacht habe ich noch die letzte Begleiter-Mission abgeschlossen und ich glaube, jetzt gibt's in dem Bereich nicht mehr viel zu tun und ich springe auf den nächsten Story-Punkt.

Zitat
Was auch ganz lustig ist, je nachdem wie gut vorbereitet man ist und welche Entscheidungen
man im vorher getroffen hat, gibt es wohl diverse Variablen, die das Ende stark beeinflussen.
So kann die End-Mission wohl vom ruhmreichen verlustlosen Sieg, bis hin zur Aufmerzung des
Teams inkl. man selbst und der Niederlage enden. Dazwischen gibt's noch diverse Zwischenstufen.

Kann ich mir vorstellen. Sonst machen die ganzen Schiffsupgrades keinen wirklichen Sinn-- die Geschütze z. B. kann man ja so normal nicht einsetzen.


Das neue Inventar- / Item-System finde ich gut. Der Spieler wird nicht mehr überhäuft mit jeder Scheiße, sondern findet immer mal wieder eine bessere Waffe oder Rüstung. Jetzt ist das Zeug endlich mal was wert.

Ich war mittlerweile auch schon mit Jack im Bett. Ging ja fix. Nur will sie jetzt nicht mehr mit mir sprechen... wahrscheinlich, weil ich "nur rummachen" will. Heh. War wohl etwas zu schnell.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 09:30:48 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #9 am: 01. Februar 2010, 10:50:26 Uhr »
Ich habe jetzt gut die Hälfte durch und finde es mittlerweile richtig Klasse.

Gegen das eher mittelmäßige ME1 ein echter Fortschritt. Wenn man bedenkt, dass ME1 abgesehen von den Intro und Finalmissionen nur 4 eigenständig designte Missionen hatte, ist das hier doch deutlich umfangreicher und interessanter. Jede Mission bietet immerhin 3-4 kleinere Entscheidungen und bisher waren die Charakter-Geschichten echt bewegend. Obwohl ich tendenziell eher negative Entscheidungen treffe, hab ich es einige male doch nicht übers Herz gebracht. Die Geschichte um den Salarian und die Krogan hatte ich zuletzt, irgendwie richtig traurig  :'(

Schön, dass Bioware endlich eingesehen hat, dass sie es einfach nicht drauf haben richtige Rollenspiele zu machen  :redfingr: und besinnen sich hier auf ihre Stärken. Allerdings würde ich mir als letzte Konsequenz das Abschaffen der Charakterklassen wünschen. Das ist nämlich völlig überflüssig. Eine einzige Charakterklasse hätte völlig gereicht und die entsprechenden Fähigkeiten dann per Talent. Die anderen Klassen stinken gegen den Soldaten jedenfalls ziemlich ab, glaub ich.

Zitat
Was mich gerade etwas anpisst ist, dass es scheinbar kaum noch Konversationen zwischen seinen beiden aktiven Begleitern gibt.

Abgesehen davon, irgendwie sieht mein Team aus wie in ME1... Garrus ist praktisch meine No.1 Wahl, immer und wenn grad nichts weiter ansteht, ist Grunt die zweite Wahl, so wie Wrex in ME1 für mich die zweite Wahl war.

Konversationen der Gefährten im Einsatz waren auch schon im Teil 1 nicht so Pralle, aber das war da besser, stimmt. Meine Lieblinge sind bisher Jack, die im Kampf immer mordlustige Sprüche klopft und Garrus, der nach wie vor die coolste Sau bleibt. Die beiden sind immer sehr angetan, wenn man mal wieder Jemanden bösartig behandelt, z.B. als ich den Typen aus dem Fenster getreten habe, meinte Garrus "mmh that's rough, but I guess he saw it coming"

Naja, für mich persönlich das beste Bioware-Spiel seit langer, langer Zeit. Da verzeihe ich auch grad mal, dass ich bei DAO nach der dummen Elfenwald-Mission das Handtuch geworfen habe und es nun im Schrank verstaubt.

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Mass Effect 2
« Antwort #10 am: 01. Februar 2010, 13:59:08 Uhr »
Also ich habe es am Wochenende auch recht intensiv gespielt, habe bis jetzt alle Begleiter bis auf einen (kommt vll. noch mit der Hauptstory) rekrutiert, deren Missionen gemacht und müsste als nächstes das verlassene Reaperschiff erkunden, um die Technik für das Omega 4-Portal zu bekommen.
Ich finde die verschiedenen Welten sind um einiges stimmungsvoller inszeniert und die Begleitercharaktere sind, vor allem im Bezug auf deren Missionen, sehr gut ausgearbeitet. Man wird vor allem auch mal zum nachdenken angeregt (fragwürdige Experimente oder Genophage z.B.).
Bisher hatte ich auch nie genug Geld und Ressourcen (hat Bioware ja schon in DA:O bewiesen, dass man teuere, sehr gute Gegenstände einbauen kann, die Geldüberschuss vorbeugen).

Die verschiedenen Klassen machen wirklich nicht mehr so viel Sinn, ich finde nur dadurch, dass man nun alles selber machen kann (also hacken und Schlösser umgehen), geht noch mehr Rollenspiel verloren.
Ich bin froh, dass es keinen Mako mehr gibt, der hat vor allem im Bezug auf Steuerung und die leeren Welten ziemlich genervt. Allerdings nervt mich das Scannen der Planeten nach einiger Zeit auch ziemlich :D.

Die Forschungsoptionen sind toll und das Fehlen des Inventars ist, im Vergleich zu dem "maximal 150 Item"-Gruppeninventar aus ME1, eigentlich doch ziemlich gut. Ich war nur anfangs erstaunt, als ich ins Inventar wollte, es aber keines gab :D.
Ansonsten ist es halt sehr kampflastig, was mir vor allem auch bei den Nebenquests der Begleiter auffiel. Es gab nur sehr wenige (ich glaube zwei) Quests, bei der nicht bzw. fast nicht gekämpft wurde.

Alles in allem sehr stimmig, sehr actionlastig, aber für mich vor allem durch das Setting um einiges interessanter als beispielsweise Dragon Age (obwohl man beide Spiele nicht hundertprozentig vergleichen kann).

Schielt eigentlich euer bzw. eure Shepard auch öfters?
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Stone

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 223
Re: Mass Effect 2
« Antwort #11 am: 01. Februar 2010, 14:01:51 Uhr »
Hab grad so das 1/3 hinter mir.

Eine Frage: Ich finde zu Waffen nirgendwo mehr Werte (Schaden, Schussrate, etc) - gibts das wirklich nimma, oder bin ich zu blöd, die zu finden...

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #12 am: 01. Februar 2010, 14:16:01 Uhr »
Hab grad so das 1/3 hinter mir.

Eine Frage: Ich finde zu Waffen nirgendwo mehr Werte (Schaden, Schussrate, etc) - gibts das wirklich nimma, oder bin ich zu blöd, die zu finden...

nee gibts net mehr. Auch ein kleiner Schwachpunkt. Bei den meisten Waffen merkt man jedenfalls keinen Unterschied.
Bei den normalen Waffen nehme ich immer die neueste Version, nehme mal an, die macht mehr Schaden....
bei den Heavy Weapons den Collector Partikel Strahler. Der ist extrem krass und haut jeden Endboss ruckizucki platt.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #13 am: 01. Februar 2010, 14:23:48 Uhr »
Ich kann auch keine Werte finden. Ich laufe im Moment damit, dass ich sage, zuletzt gefundene Waffe == Bessere Waffe.


Von Geldproblemen kann ich nichts fühlen. Hab zuanfang viele Planeten "gescannt" und damit viel Geld bekommen + Zeug aus Missionen. Mein Schiff ist soweit schon völlig aufgerüstet und an Waffenupdates scheint auch nicht mehr viel zu sein.

Trotzdem bin ich noch reich. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #14 am: 01. Februar 2010, 15:03:08 Uhr »
war wohl nur in der Anfangsphase. Konnte mir bisher aber noch net alle upgrades der Raumhäfen kaufen, Rohstoffe hab ich aber auch genug. Nur die Relation ist hier etwas seltsam. Palladium hab ich so irgendwas um die 250.000, Element Zero eher so um die 2000. Wofür das ganze Palladium gut sein soll, ist mir ein Rätsel... kann man das irgendwo verkaufen oder umtauschen?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #15 am: 01. Februar 2010, 15:16:06 Uhr »
Ist das nicht für manche Updates notwendig? Hab auch 'ne Menge von dem Scheiß.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #16 am: 01. Februar 2010, 15:41:18 Uhr »
Ist das nicht für manche Updates notwendig? Hab auch 'ne Menge von dem Scheiß.

schon, aber solche Massen nicht. Das Teuerste war das Facelifting  #lachen#
naja gut Geldsorgen sind wohl übertrieben, halt besser als in ME1, da konnte man
sich und seine Kumpels nach 1-2 Missionen mit Spectre-Endgear ausstatten und das war's...
Und nach dem Geldcap konnte man nur noch die Items in gel verarbeiten. Was richtig toll war,
weil man des für jedes einzelne Item bestätigen musste  #radi2

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #17 am: 01. Februar 2010, 16:09:45 Uhr »
Ich kann mich absolut nicht daran erinnern, in ME1 irgendwas gekauft zu haben. Ich würde sogar so weit gehen und jetzt sagen, dass ich bis dato nicht mal wusste, dass man dort etwas kaufen kann.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #18 am: 03. Februar 2010, 12:59:30 Uhr »
Ich kann mich absolut nicht daran erinnern, in ME1 irgendwas gekauft zu haben. Ich würde sogar so weit gehen und jetzt sagen, dass ich bis dato nicht mal wusste, dass man dort etwas kaufen kann.

Bin jetzt kurz vor Schluss, aber mir fehlen noch circa 8-10 Upgrades und chronisch Pleite.
Also von Geldsegen kann keine Rede sein. Hab vielleicht falsch investiert. Dachte es gibt
eh genug Kohle und hab die Läden immer leergekauft. Jetzt steh ich da mit 5/5 Shotgun-Upgrades,
während die Sniper-Rifle bei 2/5 vor sich hin vegetiert  #radi2

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #19 am: 03. Februar 2010, 13:07:33 Uhr »
Ich hab das Spiel vorgestern durchgespielt und hab alle nötigen Upgrades gehabt. Schrotflinte usw. hab ich nicht viel investiert... nur in Sturmgewehr und Scharfschützengewehr + etwas in Rüstung usw. Alle Schiffsupgrades sind auf jeden Fall notwendig. Der Rest nicht unbedingt, wenn du gut bist. Da ich eh nur Sniper und Sturmgewehr benutzt habe, war der Rest für mich unwichtig. Meine Begleiter Garrus und Grunt sind so auch klar gekommen.

Das Ende war nicht ganz so cool wie in ME1, aber trotzdem ok. Legion ist mir leider verreckt und ich hab keinen ganz so nahen Spielstand mehr. Also ich könnte es jetzt entweder so belassen oder das ganze letzte Stück noch mal wiederholen. Mal sehen... irgendwann vielleicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die