Soo, gerade mal wieder das Spiel beendet. Muss sagen, 1.13 ist jetzt viel fordernder geworden als es noch vor ca. einem Jahr war. Damals wurde das Spiel immer einfacher, sobald der Drassen Gegenangriff bestanden war. Durch die Gewehre, Anbauten und ständigen Kopfschüsse hatte der Gegner nichts mehr zu sagen. In der neuen Version geht das nicht mehr so einfach-- Kopfschüsse sind *viel* schwieriger geworden, auch Dauerfeuer ist nicht mehr sehr effektiv (die meiste Zeit holzt man die Kugeln daneben, was ich schon fast frustrierend finde. Steht der Gegner nicht direkt vor einem, ist das totale Munitionsverschwendung).
Außerdem wurde die KI aufgebohrt-- das merkt man vor allem bei Scharfschützen und allem was mit Granaten zu tun hat. Ein gegnerischer Soldat kann jetzt - so wie der Spieler auch - Ziele angreifen, die er nicht selbst sieht, die aber von einem anderen Soldaten gesehen werden. Dadurch ist es der KI u. a. möglich, Granaten über eine Mauer o. Häuser zu schießen, effektiv Mörser einzusetzen und so weiter. Das zieht den Schwierigkeitsgrad schon ziemlich an, wenn man darauf achten muss, nicht von Granaten getroffen zu werden. :>
Durch die Änderungen im Zielsystem und im Verhalten der Gegner habe ich endlich auch mal effektiv Granatwerfer einsetzen können. Bzw. ich musste, sonst war in einigen Situationen echt Ende. Einer meiner Söldner hat also die ganze Zeit einen Milkor-MGL im Inventar gehabt, mit ca. 20 HE 40mm Granaten. Schon lustig, damit rumzuballern und gegnerische Versammlungen aufzulösen. Auch Mörser habe ich diesmal bereits viel früher im Spiel eingesetzt und nicht erst am Ende in Meduna. Ging nicht anders, sonst wäre ich in einigen Städten gnadenlos überrannt worden.
Alles in allem... immer wieder geil zu spielen. :>