Umfrage

Ist es der erhoffte und versprochene Meilenstein im CRPG-Bereich?

Ja, auf jeden!
8 (16.7%)
Nein, würde ich nicht sagen. Trotzdem ein Anwärter auf das Spiel des Jahres.
5 (10.4%)
Oblivion ist ein gutes Spiel. Nicht mehr, nicht weniger.
22 (45.8%)
Zu viele Mängel verderben weitestgehend den Spielspaß.
5 (10.4%)
Ich will mein Geld zurück.
8 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: The Elder Scrolls IV - Oblivion  (Gelesen 82393 mal)

Punck_D

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #40 am: 23. März 2006, 15:37:09 Uhr »
Die Leute, oder besser Kinder, die alle TES-Teile und gerade jetzt Oblivion so konsequent und mit Totschlagargumenten wie "Es ist das beste Spiel ever! Du hast keine Ahnung!" verteidigen repräsentieren den Fanboism dort.

http://www.rpgcodex.com/phpBB/viewtopic.php?t=11820

Vault Dweller hat da die Postings ausm TES-Forum zusammengefasst, die mir auch ins Auge gestochen sind.

Alle Befürchtungen wurden war. Und zur Hölle, selbst der hohe Grafik-Hype konnte scheinbar nicht gehalten werden.

Anscheinend die pure Katastrophe. Ich spiel echt mit dem Gedanken, mir das Spiel aus der Videothek auszuleihen und mich kaputtzulachen.

Bravo Bethesda.

Mafio

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #41 am: 23. März 2006, 15:45:34 Uhr »
ich zahl dafür keinen penny also kann es mir egal sein ob es gut oder schlecht ist.  :ugly:

also hör auf es so schlecht zu reden.

geh zur videothek und schau es dir an bevor du irgendwelche voreiligen schlüsse machst ohne dir ein eigenes bild zu machen.





Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #42 am: 23. März 2006, 15:53:01 Uhr »
Bin mich schon seit einiger Zeit hier am Informieren...
Ich finde aber, das insgesammt ein wenig übertrieben wird mit der Qualität der deutschen Übersetzung. Ich meine, ich habe das Video da oben gesehen und es ist wirklich grausam, aber das wird wohl zu fixen sein...
Wer heutzutage so blöd ist und sich ein Spiel am Erscheinungstermin kauft, der hat aber eh einen wech <- meine Meinung.

Mafio

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #43 am: 23. März 2006, 15:59:08 Uhr »
da es ja eh grad IN ist die Spiele nach ihrer veröffentlichung "weiter zu verbessern"


Ich bin mir sicher das in spätestetens einem monat der erste rechtschreibtet da ist

Punck_D

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #44 am: 23. März 2006, 16:22:47 Uhr »
also hör auf es so schlecht zu reden.

geh zur videothek und schau es dir an bevor du irgendwelche voreiligen schlüsse machst ohne dir ein eigenes bild zu machen.

Was störts dich?

Wenn es dich kein Geld kostet, schön. Mich kostet es Geld, ob Ausleihen oder Kaufen (whoa).

Wenn ich ein Action-Spiel haben möchte, wie es Oblivion zweifelsohne ist, dann spiele ich Quake. Ich bin rundum zufrieden damit.

Es sollte mal allen klar sein, worum es hier geht: Pure Verarsche. Bethesda schimpft sich CRPG-Entwickler und kriegt dann nicht mal ein vernünftiges Interface hin, wie es Standard für ein CRPG, ja selbst für jedes PC-Spiel sein sollte, um jetzt mal alle anderen Punkte außer Acht zu lassen. Die XBox-Kiddies freuen sich und ich glaube auch, dass 80% mit der hohen Meinung über das Spiel eben von der Konsolen-Ecke kommen. Als PC-Spieler kann man doch mit sowas ohnehin nicht zufrieden sein.

Die Kritiken bezüglich des Titels kommen von altgestandenen CRPG-lern und lustigerweise schreiben sie detailierter über Störfaktoren innerhalb des Spiels als die Fanboys über die positiven Seiten. Jeder wird geblendet durch die "schöne Welt". Kommt mir aus MW-Zeiten irgendwie bekannt vor...Also hab ich das Ganze schon einmal durch. Wieso sich nochmal quälen und nach stundenlangem Zeitinvestieren feststellen, dass man eine ziemlich große Lebensspanne verschwendet hat in der man von mir aus auch Kinder hätte machen können?

Und wenn ich mir dieses hohle Konsolen-Prinzip nur rein leserlich vor Augen halte wird mir schon übel. An dem Spiel ist nichts, aber auch rein gar nichts, was mich als Spieler irgendwie ansprechen könnte und mich zum Kauf oder Ausleihen animieren würde. Außer der Umstand, dass Beth bei diversen Dingen einfach Mist gebaut hat und ich eine Runde Oblivion der "Nackten Kanone" für die anderthalb Stunden meines Lebens vorziehe. Denn Lachen ist gesund.

Ich werde mich auch nicht weiter zu den feinheiten des Spiels äußern, das kann ich auch nicht. Aber die Fakten sind nunmal da. Und ich finde die detailierten Kritiken wie gesagt glaubwürdiger als die typischen "Das Spiel macht einfach Spaß"-Tiraden.

Punck ende hier.


Mafio

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #45 am: 23. März 2006, 17:00:28 Uhr »
ich find leslie nielsen scheisse.  ::)

taxacaria

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #46 am: 23. März 2006, 17:08:13 Uhr »
Die XBox-Kiddies freuen sich und ich glaube auch, dass 80% mit der hohen Meinung über das Spiel eben von der Konsolen-Ecke kommen. Als PC-Spieler kann man doch mit sowas ohnehin nicht zufrieden sein.

So muss man das wohl sehen. Beth hat TES den Spielekiddies zum Frass vorgeworfen,
und für altgestandene PC-RPGamer bleiben nur die Knochen zum abnagen übrig.
Inzwischen gibts auch eine Handy-game-Ausgabe.  :wallbash:

Das bringt sicher Geld in Bethesda's Kasse, wie auch die geplante Abzocke über Bezahl-Mini-Plugins, die die mods kommerzialisieren werden.
Eine tolle Idee, die modder arbeiten umsonst und binden brav Beth's Bezahl-Plugins ein,
beim Enduser, der den mod zocken will, kommt dann ein popup mit Beth's Kontonummer und einer Zahlungsaufforderung, falls eins der verwendeten Miniplugins nicht beim Enduser installiert ist. Auf diese Weise kurbelt Beth trickreich den Verkauf der eigenen kommerziellen mini-mods an, denn Bethesda hat keine Lizenzprobleme mit Importen/Exporten aus dem Construction Set.
Das sind wohlgemerkt keine Addons - diese Mini-Plugins enthalten Dinge wie ein, zwei Rüstungen (z.B. für ein Pferd "horse armor plugin"), und werden stückweise für jeweils einige bucks den Fans aufs Auge gedrückt.
Geld wird man damit sicherlich machen, aber das Ende unkommerzieller mods dämmert bereits am Horizont.
 

Punck_D

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #47 am: 23. März 2006, 17:12:51 Uhr »
Das hört sich in der Tat nach dem nächsten Beth'schen Verbrechen an. Wo hast du die Info her?

taxacaria

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #48 am: 23. März 2006, 17:18:40 Uhr »
Die Sache mit den Bezahl-Plugins ist schon seit Monaten bekannt.
Dazu gab es z.B. ganz konkrete Aussagen von Pete Hines im fan-interwie #3.
Das ist kein Geheimnis, jeder modder weiss von diesen Plänen, und viele Seiten, die mods hosten, haben bereits ihre Bedenken angemeldet.

Mafio

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #49 am: 23. März 2006, 17:22:08 Uhr »
ich vermute das kommerziale mini plugins recht realisiert werden können

es sei denn es sind grundlegende änderungen oder von der fülle eines kleinen addons

es wird (so hoffe ich) noch kavaliere geben die den plug-in erwerben   am quellcode pfuschen, irgend ein detail ändern und schon ist es ein non-official

und somit maht man sie der breiten masse weider zugänglich.

dennoch ist es wahr das man in der Spielentwicklung in letzter zeit sehr viele Fehler begangen hat nur um auch auf dem konsolenmarkt bestehen zu können.

Da werden dann Spiele doppelt produziert oder ablerger von konsolen kommen auf pc oder umgekehrt.
Vergessen wir nicht interplays schmerzlichen versuch auf dem Konsolenmarkt fuss zu fassen was dann mit sachen wie Fallout PoS Scheiterte.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #50 am: 23. März 2006, 17:24:37 Uhr »
Der einzige Trost ist das die deutschen und französischen XBoxer auch in Genuss der genial übersetzten Version kommen. Feuerball=Heilzauber....wer da noch von kleinen Übersetzungsfehlern spricht. Alle Bücher (und in Morrowind waren das nicht wenige) sind auf englisch. Patch? Klar wann gabs den nochmal für Morrowwind? Beim ersten Addon! Die Xboxer sind richtig angeschmiert solange sie nicht über das sauteuere XBox-live Konsoleninternet verfügen ist gar nix mit patchen. Ich hoffe die  Zielgruppe der Konsolis bleibt jetzt ein für alle mal weg und Beth setzt bei FO3 NUR auf die PC-Umsetzung.

Ich befürchte aber es wird genügend Leute die auf den spätestens Samstag einsetzenden Hype der Game-Mags reinfällt.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

taxacaria

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #51 am: 23. März 2006, 17:29:41 Uhr »
@Mafio
Das Problem ist nur, wenn Du als modder Raubkopien in ein mod einbaust, wird der mod illegal, und keine seröse Seite wird den hosten.
Beth hat das an eine externe Firma übertragen, das soll mit DRM laufen.
Die Verteilung ist frei, nur die Nutzung ist ohne Lizenz nicht möglich.

Nach gegenwärtigem Stand (Ich hab mir den neuen CS installiert), kriegst Du Probleme,
wenn Du was importieren willst, da im game alles havocs-Physik hat und die in den meshes verankert ist. Da kommst Du aber nicht ran.


Auszug aus Fan-Interview 3 mit Pete Hines, Todd Howard und Gavin
Zitat
The announcement of the availability of regularly produced downloadable available content which will be charged for generated much controversy. Can you describe the overall strategy / philosophy behind the new approach? Is it purely a lucrative endeavor?

We are taking a different approach than we did with Morrowind. We want to be able to have content on a more regular basis and be able to dedicate the necessary resources to doing them at a certain level. Charging a small amount for this extra content allowed us to do this. Doing them for free this time around wasn?t really something we contemplated. We didn?t like the way it worked before and wanted to change it and do it better. Much like the game, if people think a plugin is worth it, they?ll get it. If not, they won?t.

Will the downloadable content facilitate or hamper the developement of regular expansion packs (on CD / DVD) for TES4 Oblivion?
It has no effect on our ability to do expansions.

Is there any plans to make the downloadable content available on CD or to integrate it as part of future expansion pack, so that it's easier to install?

At this time we have no plans to bundle them or distribute them in any other way.

How will you handle security ? Isn't this going to cause us problems when we upgrade our computer ? If a CD version become available, is it going to be free of those hassles ?

It?ll be a very simple security solution using an established company that handles DRM. You can freely distribute it, but you must have paid for it to be able to use it, or you?ll be prompted to pay.


What will be the impact on modding ? It was already hard for mod sites to identify Mods dependences on x-packs for Morrowind. Isn't this dependency on let's say horse armor and 10 other various plugins make it hard to identify user made plugins requirements ?

Our simple requirement is that if you use something of ours, the end user must own the original source to be able to use the plugin. If you mod Oblivion, they must own Oblivion to run it. If you use part of an expansion, they must own the expansion. If it uses our plugin, they must own the plugin. Very straightforward.



So - ich habs nochmal etwas übersetzt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Ankündigung der Verfügbarkeit von regulär produzierten downloadbaren Inhalten, die kostenpflichtig sein sollen, ist heftig umstritten. Könnt ihr die Gesamtstrategie/-Philosophie erklären, die hinter der neuen Vorgehensweise steht? Ist das einfach ein gewinnbringendes Unternehmen?

Wir werden anders vorgehen als in Morrowind. Wir wollen in der Lage sein, den Inhalt auf einer reguläreren Basis zu halten und fähig sein, die dafür notwendigen Resourcen aufzubringen, um das auf einem gewissen Niveau zu tun. Die Zahlung einer kleinen Summe für diesen zusätzlichen Inhalt erlaubt uns, das zu tun. Wir haben nie in Erwägung gezogen, das dieses Mal gratis zu machen. Uns gefiel nicht, wie das bisher gelaufen ist und wir wollten es ändern und besser machen. Genau wie beim Spiel, wenn die Leute meinen, ein Plugin ist das wert, nehmen sie ihn. Wenn nicht, dann nicht.


Wird der downloadbare Inhalt die Entwicklung regulärer Expansion-Packs (auf CD/DVD) für TES4 Oblivion fördern oder hemmen?

Das hat keinen Einfluß auf unsere Fähigkeit Expansions zu machen.


Gibt es irgendwelche Pläne, den downloadbaren Inhalt auf CD verfügbar zu machen oder ihn in zukünftige Expansion-Packs einzubinden, sodaß er leichter zu installieren ist?

Wir haben zur Zeit keinerlei Pläne das zu bündeln oder auf irgendeine andere Weise abzugeben.


Wie werdet ihr die Sicherheit handhaben? Wird das uns Probleme machen, wenn wir unseren Computer aufrüsten? Wenn eine CD version erhältlich werden sollte, wird sie frei von solchem Zirkus sein?

Es wird eine sehr einfache Sicherheitslösung unter Verwendung eines renommierten Unternehmens das DRM benutzt. Ihr könnt es frei verbreiten, aber ihr müßt dafür bezahlt haben, um es zu nutzen, oder ihr werdet zur Zahlung aufgefordert.


Wie werden die Auswirkungen auf modding sein? Es war bereits schwierig für die meisten Seiten, Mod-Abhängigkeiten bei Expansion-Packs für Morrowind zu erkennen. Führt diese Abhängigkeit bei z.B. 'horse armor' und 10 anderen Plugins nicht dazu, daß die Anforderungen für den user nur noch schwer zu erkennen sind?

Unsere einfache Anforderung ist, wenn etwas von uns benutzt wird, müssen die End-user die Originalsoftware besitzen, um das Plugin benutzen zu können. Wenn Ihr Oblivion modifiziert, müssen sie Oblivion besitzen, um das zum Laufen zu bringen. Wenn Ihr ein Teil von einem Expansion-Pack verwendet, müssen sie die Expansion besitzen. Wenn es unser Plugin benutzt, müssen sie das Plugin besitzen. Sehr gradlinig.
« Letzte Änderung: 23. März 2006, 18:16:13 Uhr von taxacaria »

Punck_D

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #52 am: 23. März 2006, 18:36:58 Uhr »
Hatte es vorhin schon per Google gesucht und gelesen. Trotzdem danke für die Übersetzung.

Aber war ja irgendwo klar, dass Beth da den Braten nach der großen Aktivität der MW-Modding-Community gerochen hat.


bin mal gespannt wenn der Price hier aufschlägt und uns die Ohren vollheult....

Ich musste erstmal ne Weile überlegen jetzt, was du meinst. Der wird nicht heulen. Worüber denn auch? SEINEN Ansprüchen wird das Spiel wohl gerecht werden. Ist auch nicht die Sache, beängstigend ist eher, dass so viele Konsumenten so wenige Ansprüche an ein Spiel stellen.

Willkommen im Zeitalter der Hohlness.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #53 am: 23. März 2006, 19:26:01 Uhr »
Fraglich Punck
Es gibt sicher Leute die darauf abfahren, aber ich denke die Leute die sich wer weiss was versprochen habe werden ganz schön zurückrudern müssen.Ich meine wer von uns ist noch nicht auf einen schönen Grafikblender reingefallen, mein entsprechendes Erlebniss war Lands of Lore II seitdem weiss ich das Grafik und Spielspass zwei paar Schuhe sind.

 
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

taxacaria

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #54 am: 23. März 2006, 19:55:08 Uhr »
Was heisst reingefallen - es kommt immer drauf an, was man letztlich haben will.
Für viele hat der shift in Richtung action sicher seine Reize. Puristen unter den RPG-lern werden sich mit Grausen abwenden. Ich will nicht sagen, dass das game schlecht ist, aber es ist bei weitem nicht so herausragend, wie man uns glauben machen wollte.
Es ist eben auf die Bedürfnisse von Konsolenkiddies zugeschnitten, das muss man bei der Beurteilung bedenken.
Rating 12+, viel action, alles easy und leicht konsumierbar, ohne grossartig graue Zellen zu erfordern.
Ich sehe diese Dinge mit grossem Unbehagen, obwohl oder auch weil ich ein alter Fan der TES-Serie bin.
Klar konnte man sich in Morrowind monatelang rumtreiben. Das wird man auch in Oblivion machen können, wenn man will. Das bringt zwar Zeitvertreib, aber RPG-mäßig wenig, da die Charakterentwicklung eine abgemagerte Version (mit  weniger Skills) der in Morrowind ist.
Zumindest kann man jeder Menge Monster auf die Fresse hauen, da viele Dungeons immer wieder neu befüllt werden, theoretisch jahrelang - nur bringt das genausowenig aus der Sicht des gameplays wie in Morrowind.
Die Art und Weise, wie der Spieler questmäßig ans Händchen genommen wird, macht die Quests zu einer Routineübung, der Zocker wird zielsicher zum nächsten  Gemetzel geführt. Offenbar ist es das, was Bethesda unter "Quests mit mehr Tiefgang" versteht.
Bezeichnenderweise gibt es schon einen ersten mod, der die Questziel-Anzeige des Kompasses deaktiviert. Ich stehe da offenbar mit meiner Kritik an den fehlenden geistigen Herausforderungen nicht alleine.
 

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #55 am: 23. März 2006, 20:01:19 Uhr »
hab mich in dem Forum für Oblivion was auf der Gamestar Seite extra eingerichtet wurde mal umgeguckt:

"lol hab morrowind nie gemocht, hols mir aber wegen der fetten Grafik"

ich bin mir sicher es gibt genug trottl da drausn die genauso denken und bethesda dadurch reich machen

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Mafio

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #56 am: 23. März 2006, 20:04:47 Uhr »
solange es ein gutes fallout finaziert können von mir aus alle oblivion kaufen  :-X

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #57 am: 23. März 2006, 20:17:07 Uhr »
ich glaub wenn die jungs von beth F3 genauso vermurksen gibts nen aufstand...
naja mal abwarten bis sich mein Bruder das Game geholt hat ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Punck_D

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #58 am: 23. März 2006, 20:19:27 Uhr »
Was heisst reingefallen - es kommt immer drauf an, was man letztlich haben will.

Man kann sehr schnell auf sowas reinfallen. Das ist wie bei ner schönen Frau: Die wird sich geangelt, dann hat man eine Zeit lang Spaß mit ihr in der Kiste und irgendwann wird einem klar, was für ne hohle Frucht man sich da angelacht hat.

Danach passiert einem sowas auch nicht mehr. Sagt man. Trotzdem gibts genug Idioten, die immer wieder drauf reinfallen (das ist jetzt auch umgekehrt aufs andere Geschlecht bezogen).

Wer nur ne pralle Blondine ohne was in der Birne haben will ist demnach der ideale Oblivion-Käufer.

taxacaria

  • Gast
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
« Antwort #59 am: 23. März 2006, 20:28:08 Uhr »
Weiss nicht, ich habs ja auch gekauft, obwohl ich dumme Blondinen nur solange ertrage, wie das für ihre Nutzung erforderlich ist.  ;D
Aus Interesse ans TES, aus Neugier und vor allem wegen des neuen Construction Sets.
Ich bin nicht der Typ, dem bei einer tollen PR-Grafik der Unterkiefer runterfällt.
Außerdem ist RPG-mäßig Saure-Gurken-Zeit.