Autor Thema: [Fallout 2] Englische Sprachdateien  (Gelesen 8634 mal)

Offline Pokiehl

  • Outsider
  • Beiträge: 7
[Fallout 2] Englische Sprachdateien
« am: 15. April 2006, 16:46:21 Uhr »
Hallo zusammen!

Hab mir grad die englischen Sprachdateien für Fallout 2 runtergeladen und wollt sie auch in den angegebenen Ordner reingeben (Fallout2\data\text\german\). Allerdings existiert diese Datei bei mir nicht (bei vollständiger Installation).
Hab ich irgendwas falsch gemacht?  :'(
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 14:49:19 Uhr von Lexx »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #1 am: 15. April 2006, 17:46:33 Uhr »
Wenn die Ordner nicht vorhanden sind, musst du diesen erstellen. ;)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline lisac2k

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 55
  • Wasteland survivor
    • Survivor MODs Homepage
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #2 am: 15. April 2006, 18:12:16 Uhr »
Man könnte auch versuchen, einen "..\data\text\english" Ordner zu erstellen und dann die Dateien in diesen zu kopieren. Endlich sollte auch die Linie mit dem Wort "language"in der "fallout2.cfg" zu "english" verändert werden... Ich hab's noch nicht selbst versucht, aber es sollte in Theorie funktionieren...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #3 am: 15. April 2006, 18:21:04 Uhr »
Denke ich auch, aber ist doch im Prinzip nicht notwendig. Es sei denn natürlich, man will deutsch und englisch spielen und sucht eine Möglichkeit, schneller Umzuschalten, wegen was auch immer. Man müsste dann ja nur "english" auf "german" abändern und es sollte funktionieren.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Pokiehl

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #4 am: 15. April 2006, 19:20:30 Uhr »
danke erstmal für die vorschläge  :)
hab jetzt den ordner im angegebenen pfad erstellt und hab in der .cfg - datei auch versucht english einzugeben bzw. den pfad einzugeben wo sich die sprachdateien befinden. aber das spiel lässt sich nur dann starten wenn "german" bei "language" dasteht ansonsten wird der bildschirm schwarz und ich komm zum desktop zurück.
habt ihr vielleicht noch irgendwelche anderen ideen? muss ich vielleicht noch irgendwo anders etwas umstelln?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #5 am: 15. April 2006, 19:33:34 Uhr »
Nene.. wenn du die Dateien in das /german Verzeichnis schiebst, muss in der *.cfg Datei auch german stehen. Sonst überschreibst du ja sozusagen vorhandene Dateien und zeigst ihm nen ganz anderen Weg. ;)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Pokiehl

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #6 am: 15. April 2006, 20:17:41 Uhr »
aber auch wenn ich ich in der .cfg "german" drinstehn hab bringt das nichts, denn dann hab ich nach wie vor das spiel auf deutsch, unabhängig davon ob ich die englischen sprachdateien jetzt in den vorgesehenen pfag verschoben hab oder nicht.
das problem is glaub ich, dass ich die dateien nich überschreiben kann, weil da kein ordner zu sehn ist in dem sich die original-sprachdateien befinden! oder hab ihr gleich nach der installation den ordner drin in dem die original-sprachdateien enthalten sind?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #7 am: 15. April 2006, 20:22:02 Uhr »
Die Textdateien befinden sich in der Master.dat in deinem Fallout Ordner. Da musst du aber nicht ran. Kopier mal die englischen Textdateien in den German Ordner und mach die Dateien schreibgeschützt. Der Schreibschutz sollte aber eigentlich egal sein...

Fakt ist, die Dialog Dateien müssen in  .../data/text/german/dialog/ und die Dateien für den PipBoy und sonstiges in den Ordner  .../data/text/game/

Dann sollte es funktionieren. Ansonsten kann nur die Ordnerstruktur bei dir falsch sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Pokiehl

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #8 am: 15. April 2006, 20:39:45 Uhr »
woran kann ich erkennen ob eine datei in den ordner "dialog" oder "game" gehört? haben dialog-dateien eine bestimmte endung oder sind die sonst irgendwie von den anderen zu unterscheiden?
insofern ich da nichts übersehen habe sind da: .msg , .sve und .txt dateien

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #9 am: 15. April 2006, 20:55:20 Uhr »
Hmm. Sind deine Dateien alle in einem Ordner? Wo hast du den Sprachpatch her?

Einen bestimmten Präfix haben die Dateien nicht. Man erkennt aber, wo was hingehört, wenn man sich eine längere Zeit mit der Materie auseinander setzet.

Am besten, du gibst mir mal nen Link zum Download und ich seh mir das Teil mal an. Oder du nennst mir mal die Ordnerstruktur, wenn du den Sprachpatch entpackt/ installiert hast.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Pokiehl

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #10 am: 15. April 2006, 21:07:00 Uhr »
hab die engl. sprachdateien von:
http://mutantvault.cooper-team.net/include.php?path=content/overview.php&catid=8&type=4

hab mir auch jetzt die deutschen sprachdateien runtergeladen und im gegensatz zu den englischen gibts da drin eine ordnerstruktur; die englischen sprachdateien sind nämlich komplett ungeordnet in einem ordner!
hab jetzt mal versucht die englischen sprachdateien so zu organisieren wie die runtergeladenen deutschen und zumindest hab ich jetzt schon mal ein englisches hauptmenü  ;D
ob wirklich alle sprachdateien im spiel selbst auch umgeschrieben wurden muss ich jetzt noch herausfinden und es dann ins forum posten.
auf jeden fall aber VIELEN VIELEN DANK und möge IMMENS VIEL SCHOKOLADE IN EUREN OSTERKÖRBCHEN SEIN!

Offline lisac2k

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 55
  • Wasteland survivor
    • Survivor MODs Homepage
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #11 am: 16. April 2006, 11:56:27 Uhr »
Ich hab sie! ;D
Also, es funktioniert einwandfrei. Englishe Dateien sind im "fallout2\data\text\english" Ordner und im "fallout2.cfg" steht "language=english". Man sollte nicht überschreiben oder sortieren. Ich könnte einfach alles als eine Installation erstellen, so dass es noch einfacher geht.
@Admins: kann ich die Installation irgendwie hochladen?

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #12 am: 17. April 2006, 15:40:45 Uhr »
Ja wenn du sie mir schickst :D
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline lisac2k

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 55
  • Wasteland survivor
    • Survivor MODs Homepage
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #13 am: 17. April 2006, 16:38:21 Uhr »
Wurde geschickt :)

Offline Pokiehl

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #14 am: 18. April 2006, 01:05:14 Uhr »
also alle dialoge die ich bis jetzt geführt habe waren in englisch allerdings sind einige wörter und abkürzungen in den diversen menus immer noch auch deutsch

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
« Letzte Änderung: 18. April 2006, 09:34:50 Uhr von MrTom »
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #16 am: 18. April 2006, 11:31:53 Uhr »
also alle dialoge die ich bis jetzt geführt habe waren in englisch allerdings sind einige wörter und abkürzungen in den diversen menus immer noch auch deutsch

Die Texte in den Menüs waren glaube ich Bilder. Die ändern sich also nicht, wenn du nur die Textdateien austauschst.

/Edit: Wenn du dein Fallout 2 auch richtig "verenglischen" willst, brauchst du auch das original Interface. ;)

Download hier.
« Letzte Änderung: 19. April 2006, 11:09:47 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Pokiehl

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #17 am: 19. April 2006, 00:21:04 Uhr »
SUPER!
DANKE für die dateien!  ;D

Offline Ream

  • Geckojäger
  • Beiträge: 25
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #18 am: 20. Mai 2006, 22:00:06 Uhr »
Hmm kann mir jemand sagen wo ich die deutschen sprachfiles für fallout2 bekomme??
Die links die hier sind sind tot und bei supermutant.de gibts die auch nicht im download bereich
Und das Licht von 1000 Sonne wird den Himmel erhellen und danach Stille....

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Englische Sprachdateien
« Antwort #19 am: 20. Mai 2006, 22:10:23 Uhr »
Gute Frage.. bis jetzt wollte die niemand haben.  :s000:

Also wenn du das deutsche Fallout hast, kannst du die Daten mit z.B. dem Dat Explorer aus der Master.dat entpacken. Wenn du nicht die deutsche Fallout Version hast, muss dir wohl jemand die Daten schicken.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die