Autor Thema: Fallout Zero  (Gelesen 23823 mal)

Offline General Bale

  • Elder
  • Beiträge: 915
Fallout Zero
« am: 05. Januar 2006, 18:19:37 Uhr »
So hab jetzt mal ein extra Thread für Fallout Zero aufgemacht.Hier kann alles bezüglich Fragen,Hilfe,Fortschritt oder sonst was  rein.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2006, 18:35:23 Uhr von General Bale »


I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.

Vault 0 Bewohner

  • Gast
Re: Fallout Zero
« Antwort #1 am: 05. Januar 2006, 19:10:24 Uhr »
Was ist denn noch alles vorhanden von dem zeugs was bisher erstellt wurde. Hat glow etwa alles vernichtet!!!! Wenn ja müssen wir ein attentat auf sein leben planen (war nur ein scherz, obwohl?)  :ugly:
Wie weit ist es überhaupt und wenn noch hilfe gebraucht wird, ich biete mich gerne an. Aber bitte keine tiles mehr, besser etwas kreatives oder denkarbeit. ;D ICH WILL ES ENDLICH ZOCKEN:

Offline General Bale

  • Elder
  • Beiträge: 915
Re: Fallout Zero
« Antwort #2 am: 05. Januar 2006, 19:20:14 Uhr »
Ja ich würde auch helfen nur hab ich vom Proggramieren wirklich null Ahnung.


I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.

Offline Crusader

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: Fallout Zero
« Antwort #3 am: 05. Januar 2006, 20:20:40 Uhr »
Hi Leute,

es ist doch schön, dass es immernoch User gibt, die sich für die Weiterentwicklung von Fo:Zero interessieren. Klar ist das Interesse groß, dass kreative Köpfe sich mit anschließen sollten.

Fo:Zero bewegt sich z.Z. als Demo-Entwicklung, d.h. dass eine Vorabversion, die nur mit F2 zusammen gespielt werden kann, den Grundstein bildet. Diese Demo umfasst 1 Spielszenario, was mit der Grafik von F2 klarkommen muss. Wenn die FiFengine soweit ist, andere Grafik-Formate zu importieren, dann werden auch unabhängige Ideen möglich sein, z.B. neue Tiles, verbesserte Optik, mehr Kompatibilität.

Wer also noch Kapazitäten bei der Story zu bieten hat, oder Lust daran hat, Tiles zu modifizieren (F2-Tiles -> neue Oberflächentexturen->Fo:Zero-Tiles) sollte sich bei mir melden. Per ICQ oder einfach per PM... Wir suchen im Moment nur diese Positionen...

mfg Crusi

Offline General Bale

  • Elder
  • Beiträge: 915
Re: Fallout Zero
« Antwort #4 am: 05. Januar 2006, 21:45:57 Uhr »
Zum Thema Tiles bearbeiten wie funktioniert das brauch ich spezielle Kenntnisse oder kann man das halbwegs leicht erlernen,wenn ja könnte ich ein paar Tiles bearbeiten.Hab aber wie gesagt null erfahrung.


I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.

Vault 0 Bewohner

  • Gast
Re: Fallout Zero
« Antwort #5 am: 06. Januar 2006, 12:01:52 Uhr »
Ich habe auch schonmal tiles bearbeitet. Das ist das einfachste was es gibt, du musst einfach nur den kontrast soweit erhöhen bist der tile eine gute und wahrhaftige beleuchtung erreicht. Dann musst du nur noch alle störenden pixel retouchieren z.B. bei den tiles die ich bearbeitet habe musste ich weisse pixel die am tile anlagen wegretouchieren. Das ist ziemlich einfach aber soooo langweilig aber jemand muss es eben machen.

PS: Ein tipp von mir, während du die tiles bearbeitest habe ich meine musik laut gestellt und habe mich ans werk gemacht, dann fällt es dir viel leichter. ;D

Offline General Bale

  • Elder
  • Beiträge: 915
Re: Fallout Zero
« Antwort #6 am: 06. Januar 2006, 22:13:14 Uhr »
Hmm naja versuchen könnte ichs ja mal.


I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout Zero
« Antwort #7 am: 06. Januar 2006, 22:23:03 Uhr »
Wenn FO:Zero jetzt vorerst für FO2 gemacht werden soll, ist´s doch sinnlos, die Tiles zu bearbeiten, huh? Vorallem, da ja erstmal nur das standard FO2 Zeugs verwendet werden soll. (So hab ich´s jedenfalls grad aus dem Thread hier gelesen)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline General Bale

  • Elder
  • Beiträge: 915
Re: Fallout Zero
« Antwort #8 am: 06. Januar 2006, 23:10:33 Uhr »
Sorry ich kenn mich damit nicht aus aber ich denke schon das  die Leute nen Grund haben die Tiles zu bearbeiten,(oder sie vollen einfach nur leute qüalen :ugly:(scherz :P))


I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Fallout Zero
« Antwort #9 am: 07. Januar 2006, 00:54:41 Uhr »
Von meinem Standpunkt aus macht das jetztige Bearbeiten von Tiles keinen Sinn.

Falls später auf FIFE gewechselt werden soll, wird die Engine die nötigen Vorraussetzungen mitbringen um sinnvoll custom tiles einsetzen zu können. ATM sind IMO andere Sachen wichtiger. Bin leider bei FIFE ATM zu sehr ausgelastet als das ich viel zu Zero beitragen könnte. Werd aber Sonntag wieder bei Meeting sein :-)
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Crusader

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: Fallout Zero
« Antwort #10 am: 07. Januar 2006, 05:08:20 Uhr »
zu den Tiles:

Klar ist es IMO eher sinnlos, neue Tiles zu bearbeiten, aber (laut Barracudas Aussage) ist FiFengine bereits in der Lage, modifizierte F2-Tiles nutzen zu können. Was zwar noch keine eigenst erstellten Tiles ermöglicht, jedoch die Option freigibt, aus den Originalen mit ein wenig neuer Farbe u. etwas Ideenreichtum schöne Ersatztiles zu entwickeln. Dieser Prozess soll sich ja auch nicht auf das gesamte Tile-Set erstrecken, sondern jediglich einige Elemente, wie Mauern, Schrott oder Autowracks ein wenig aufmotzen.

Wie bereits gesagt, liegt der momentane Schwerpunkt der Entwicklung bei:

-Story...
-einzelnen Quests...
-Charakterbeschreibungen...
-Dialoge....


Momentan sollen aber noch keine Details an die Öffentlichkeit dringen, daher unterlasse ich hier auch Content zum Spiel. Wer Interesse hat, sich für Fo:Zero stark zu machen, der sollte sich bitte direkt an mich wenden, damit ich denjenigen ins Team integrieren kann.


Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Fallout Zero
« Antwort #11 am: 07. Januar 2006, 19:23:25 Uhr »
Ja: FIFE kann ATM modifizierte Tiles anzeigen ABER:

Du müsstest die modifizierten Tiles dann mit zum download anbieten und damit würdest du das Fallout Copyright verletzen. Ich glaub, dass solche Verstöße ein schlechtes Licht auf das Projekt werfen. Also wenn eigene Tiles dann bitte komplett from scratch IMO.
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout Zero
« Antwort #12 am: 13. Januar 2006, 20:30:16 Uhr »
Btw. mir ist grad was eingefallen... hat das FO:Zero Team eigentlich schon Scripter oso? Da mir eine FO2 Mod (also die Demo) sonst bisken sinnlos erscheint.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Fallout Zero
« Antwort #13 am: 13. Januar 2006, 21:10:50 Uhr »
Btw. mir ist grad was eingefallen... hat das FO:Zero Team eigentlich schon Scripter oso? Da mir eine FO2 Mod (also die Demo) sonst bisken sinnlos erscheint.
Naja theoretisch haben wir schon einen Scripter ^^ Aber Dementor ist AFAIK grad busy. Aber wir haben fest mit dir geplant Lexxi :-)

Naja die Idee mit der Demo war nötig weil wir ja nicht ewig warten können bis FIFE irgendwann mal vielleicht fertig wird. Deshalb die Demo auf FO2 Basis und sobald FIFE sinnvoll modbar ist, wird überlegt ob umgestiegen wird. So kann sich das Team schon etwas aufs modden einspielen und die Story erarbeitet werden.

Aber IMO hat die FO2 Engine wesentlich mehr Potenzial als die alte FO Unlimited Engine und deshalb war der Umstieg die richtige Wahl. Und wenn irgendwann mal FIFE modbar ist ... :-)
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout Zero
« Antwort #14 am: 13. Januar 2006, 21:18:57 Uhr »
[Aber wir haben fest mit dir geplant Lexxi :-)

Hehe, so unglaublich unerwartet wie es jetzt klingt... ich hätt mich teils evtl. sogar angeboten. :)
Aber nicht bevor ich nicht die Demo für meine Mod rausgehaun hab. Ich hab keine Ahnung, ob ich ne wirklich große Mod mehr oder weniger alleine auf die Beine stellen kann, ohne dass viele Winter ins Land ziehen... drum hätte ich nichts dagegen, bei FO:Zero mitzuspielen, wenn ich meine Demo fertig hab und die Dialoge später schon vorgeschrieben sind. *g* Ich hab zwar kein Problem damit, mir selber Dialoge auszudenken, aber auf dauer schlaucht das doch ganz schön...
Die Dialoge an sich müssten schon fertig sein und in einer Art Mindmap oder Netzplan (währe mir lieber) aufgebaut sein. Das macht das Scripten einfacher... oder die einfachere Möglichkeit -> Fan Made Fallout Dialogue Tool benutzen.  Würde ich liebend gerne tun, aber aus mir unerfindlichen Gründ (Futurama lässt grüßen), funzt das Ding bei mir nicht wie es soll. Aber naja.. bin ja nicht auf den Kopf gefallen, bau ich die Scripte halt so. *g*
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 21:21:10 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ream

  • Geckojäger
  • Beiträge: 25
Re: Fallout Zero
« Antwort #15 am: 22. Januar 2006, 16:57:15 Uhr »
Ich frage nur Interesehalber.
Was müßte man als Scripter ales machen bzw. womit müßte man sich auskennen?
Und das Licht von 1000 Sonne wird den Himmel erhellen und danach Stille....

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout Zero
« Antwort #16 am: 27. Januar 2006, 13:57:10 Uhr »
In der Programmiersprache "C" würd ich jetzt ganz spontan meinen. Oder wenigstens Erfahrung(en) mit einer anderen Programmier/ Script Sprache, damit man die Grundlagen beherrscht und wenigstens etwas durchsieht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Fallout Zero
« Antwort #17 am: 29. Januar 2006, 17:40:58 Uhr »
Das FO Scripting ist am ehesten mit der Programmiersprache Pascal zu vergleichen.

Hier mal ein paar Infos für Interessenten:
http://koti.mbnet.fi/dsjoblom/scrtut.htm
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline High Elder

  • Scribe
  • Beiträge: 841
  • BOS-General
Re: Fallout Zero
« Antwort #18 am: 31. Januar 2006, 01:39:14 Uhr »
Welche Sprache hat dann FIFE?
Und was wird man können müssen um innerhalb von Fife zu modden? Macht ihr nun Editoren, wie wir es hoffen?

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Fallout Zero
« Antwort #19 am: 31. Januar 2006, 05:27:41 Uhr »
Welche Sprache hat dann FIFE?
Und was wird man können müssen um innerhalb von Fife zu modden? Macht ihr nun Editoren, wie wir es hoffen?
Wie es zur Zeit aussieht wird das gesamte Scripting über Lua ablaufen.

Man sollte bereits mit einer einfachen Programmiersprache gearbeitet haben: Basic oder Pascal reichen dazu aus; der Rest geht über etwas Einarbeitungszeit. Wer noch nie programmiert hat, wird sich leider etwas in die ganze Geschichte hineindenken müssen. Trotzdem wird es wohl relativ leicht sein und selbst Neueinsteiger werden mit etwas investierter Zeit gut das Scripten lernen können.

GUI Tools wird es fürs Scripting wohl am Anfang überhaupt nicht geben; dazu sind wir einfach noch zu wenige im Team als Zeit dafür zu haben. Ihr könntet uns allerdings unterstützen indem ihr gute Scripting Umgebungen für andere (Rollen-)Spiele mal verlinkt so das wir sie uns anschauen können. Dann könnten wir schauen ob eine GUI für das Scripting sinnvoll möglich ist und dort Ansätze für unser Tool übernehmen. Versprochen ist aber nichts ;-)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2006, 05:30:41 Uhr von mvBarracuda »
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language