Moin!
Wir zocken mittlerweile seit erscheinen die neue Edition und sind im großen und ganzen angenehm überrascht worden es gibt zwar auch einiges negatives an dem System, aber das bleibt ja leider nicht aus.
Positives:
Das neue Würfelsystem ist sehr angenehm, da man immer den Mindestwurf 5 hat und anstatt Mindestwurferhöhungen gibts Würfel dazu und weniger.Das erleichtert einem den einstieg in die anderen Regelabschnitte wie Magie, oder Matrix wie ich finde, weil es sich nicht besonders abhebt von dem restlichen System und alles schön einheitlich ist.
Decker & Technomancer (ehemals Otakus) sind nun ohne Probleme in jeder Gruppe einsetzbar, (wir hatten immer das Problem mit dem einbinden in 3.01, da das immer in eine Zeitraubende Würfelorgie ausartete) da das ganze Matrixsystem überarbeitet und entschlackt wurde (man muß z.B. nicht mehr so viele Proben würfeln).
Die Chars sind nun wirkliche Spezialisten auf ihren Gebieten, oder können viel dafür aber nicht so gut.
Die Attribute Intelligenz und Schnelligkeit wurden aufgesplitet in Logic & Intuition und Geschick & Reaktion wodurch keine Sams mehr mit Int von 6-8 aufgrund der Reaktion und des Kampfpools rumlaufen (Pools gibts nicht mehr)
Magie wurde effektiv entschärft da Magie nun als Attribut zählt und seperat gesteigert werden muß (keine automatischen Magiepunkte bei Initiation)
Das Game läuft flüssiger und schneller (zumindest kommt uns das so vor)
Das Kampfsystem ist tötlicher geworden (kann man positiv oder auch negativ sehen) und man muß sich nun eher überlegen, ob man den Run wirklich mit Gewalt lösen möchte, dafür sind die Fähigkeiten Medizin und Biotech auch aufgewertet worden und bringen nun endlich wirklich richtig was.
Es gibt wieder Fertigkeitsgruppen.
Negativ:
Das Regelbuch hat keinen Index!
Das Regelbuch wimmelt nur so von Rechtschreibfehlern und es fehlen sogar Werte z.B. vom Troll, oder sind falsch (Errata ist auf der ofiziellen SR Homepage zu bekommen).
Einige der Regeln sind total überflüssig wie z.B. die schwimmen Regeln (wirkt sehr unausgereift und sie erweckt den Eindruck, das man gar nicht überleben kann wenn man im Wasser ist).
Technomancer und Ki-Adepten sind Karmafresser sondergleichen und wir finden das der Technomancer ne ganze weile nicht mit dem Hacker mithalten kann (Hacker kann sich z.B. alle Programme am anfang kaufen und der Technomancer kann max. mit 12 starten), genauso wie ein auf Kampf aufgebauter Ki-Adept ne ganze weile nicht an den Sam rankommt (wegen Magie extra steigern, was ihn von 6 auf 7 mit Initiation 34 Karma kostet die der Sam mal eben in seine Fertigkeiten steckt).
Das sind ein paar positive und auch negative Punkte die uns aufgefallen sind gibt zwar noch mehr, aber das sollte als kleiner Überblick reichen. Im großen und ganzen sind wir eigentlich recht zufrieden und werden auch ersteinmal bei 4.01 bleiben.
Greetz
Meaculpa