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FOnline: Ashes of Phoenix Open Beta

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John Porno:
Hallo miteinander!

Für alle, die Lust auf etwas Neues aus der FOnline Welt haben, habe ich hier die Ankündigung eines neuen servers der versucht, neue Wege zu gehen um strukturelle Probleme eines Fallout 2-multiplayer Spiels zu lösen.

FOnline: Ashes of Phoenix ist seit etwas über einem Jahr in Entwicklung und wir werden am 10. Januar 2013 die erste open beta Testphase starten. Ziel ist keine kurze testwoche mit anschließender Schließung des servers sondern eine gut 6 Monate dauernde Zeit in der wir versuchen, ein möglichst stabiles und interessantes Spielerlebnis zu schaffen.

Die Besonderheiten dieses servers sind unter anderem:

Die Spielwelt
Wie der Name vermuten lässt, geht es um die Amerikanische Großstadt Phoenix, Arizona, die zu einem Großteil von den Bomben verschont geblieben ist und mit ihrem relativen Reichtum viele Abenteurer und Plünderer, sowie große Organisationen angezogen hat, die alle um den gut erhaltenen Stadtkern von Phoenix, dem Core kämpfen.
Die Spielwelt benutzt keinerlei alte Karten aus Fallout und besteht hauptsächlich aus den Hauptquartieren der Fraktionen sowie dem Core. Letztgenannter besteht aus einer Vielzahl von im Schachbrettmuster angeordneter Karten die alle miteinander verbunden sind.

Die Fraktionen
In der open beta wird es 4 auswählbare Fraktionen geben, im Laufe der Zeit wird die Nummer auf 8 steigen. Jede Fraktion besitzt ihr eigenes Hauptquartier, das für ihre Mitglieder einen sicheren Hafen darstellt, ohne Möglichkeit des gegenseitigen beklauens oder tötens. Jedes Hauptquartier ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt und je nachdem wie gut der Ruf eines Spielers bei einer Fraktion ist, kann man erweiterten Zutritt gelangen und mehr Dienste in Anspruch nehmen wie bessere medizinische Versorgung, reicheres Warenangebot, einen privaten Raum oder sogar eine eigene Basis. Es ist ebenfalls möglich, seine eigene Truppe zu gründen die direkt in die Fraktion eingegliedert ist um im späteren Entwicklungsverlauf politische Entscheidungen zu treffen. Kurzum: Nicht das Leben als einsamer Wanderer sondern das des Teamspielers steht im Vordergrund.

Das Gameplay
Der Hauptaspekt dieses servers soll Echtzeit-PvP sein. Unser Ziel ist es, jedem Spieler die Möglichkeit zu geben am großen Spielgeschehen teilzunehmen, ohne sich Armeen an alts hochleveln zu müssen und tonnenweise Material zu beschaffen bevor man überhaupt mal "gespielt" hat. Um das zu bewerkstelligen, wurde so gut wie jeder einzelne Aspekt des Charaktersystems überarbeitet. Überhaupt gibt es so gut wie nichts, was nicht geändert wurde. Die größten Änderungen sind unter anderem:

- Ein neues Aktionspunktesystem bei dem jeder Charakter 100 AP hat und auch beim laufen noch langsam AP regeneriert
- Eine neue Anordnung der Fähigkeiten. Fähigkeiten die im PvP nicht relevant sind wie Reparieren oder Wissenschaft sind abgekoppelt von den Fähigkeitspunkten und werden nicht durch leveln, sondern durch das Benutzen an sich gesteigert.
- Die restlichen Fähigkeiten sind unterteilt in primäre (small guns, big guns, energy weapons, hand to hand combat) und sekundäre (traps, throwing, sneaking, first aid, doctor, leadership) wobei das Hauptaugenmerk auf Gegenstandsboni liegt, die durch einen gewissen Fertigkeitslevel nach und nach freigeschaltet werden.
- Anpassung des Charaktersystems dahingehend, dass selbst ein level 3 Charakter nur unwesentlich schwächer ist als ein level 24 Charakter.
- Erhalten von Erfahrungs- und Rufpunkten durch PvP

In der Praxis bedeutet das Ganze, dass man auch mit nur einem einzigen Charakter am Spielgeschehen teilhaben kann ohne benachteiligt zu sein und dies auch von der erste minute an tun kann, ohne dass der PvP den erfahrensten Spielern vorbehalten ist.

Doch es dreht sich nicht nur alles um PvP:

Jeder Charakter ist in der Lage, potenziell jeden Gegenstand herstellen zu können. Die Beschaffung von neuen Plänen sowie die Hauptquelle für Materialien stellt dabei das Umherstreifen innerhalb des Cores da. Wichtige Komponenten sind nur innerhalb Phoenix selbst zu finden und neue Baupläne erhält man von seiner Fraktion im tausch gegen Relikte aus der Zeit vor dem Krieg.

Das Handelssystem wurde so geplant, dass bottle caps sehr rar sind und man alles mit ihnen kaufen kann, es jedoch nicht möglich ist, jeden Ramsch billig zu verscherbeln. Tauschgeschäfte zwischen Spielern sind sehr attraktiv. Einer der Grundgedanken von AoP ist, dass jeder Gegenstand einen relevanten Nutzen hat, ganz egal wie weit ein Spieler fortgeschritten ist.

Bottle caps können sich ebenfalls durch wiederholbare Missionen verdienen lassen, die ein hohes Maß an Zufallsgeneration beinhalten und von einer überarbeiteten KI profitieren. Ebenfalls sehr profitabel doch ungleich schwieriger sind eine Reihe von Dungeons, die im Stil moderner MMO's aufgebaut sind doch in Zukunft auch nach Muster alter RPG's Rätsel enthalten und dem Spieler auf die Spur einiger Geheimnisse von Phoenix bringen können.

Alles in allem richtet sich dieser Server zwar an die Leute, die Spaß an FOnline PvP haben und gerne etwas mehr strategische Tiefe sehen würden, doch sollten sich auch die alteingesessenen Wasteland Fans nicht davon abschrecken lassen und nach Kalifornien, Chicago, Washington D.C. und Nevada auch Phoenix eine Chance geben.

Für mehr Details und weitere infos könnt ihr euch auf unserem Blog oder im Forum umschauen. Wir sind ebenfalls auch immer im IRC anzutreffen unter irc://irc.forestnet.org/AshesOfPhoenix Wir sind ein kleines, Internationales Team das sich auf FOnline: 2238 kennen gelernt hat und ich bin der einzige Deutsche aber scheut euch nicht, trotzdem mal reinzuschauen.

randy:
 #thumbsup

Hätt  nix dagegen die Far Go Traders zu reanimieren...

FEV-Infizierter:
Klingt erstma interessant, leider is mein Zeitbudget zu arg begrenzt um mich da einzubringen.  :(

Urlag:
Na mal sehen, nach dem ende von 2238 konnte der selbernannte "Nachfolger" FOnline2 mich nicht wirklich zum weiterspielen überzeugen.

Mal sehen, ich werds dann wohl mal austesten wenns soweit ist.

Tyler:
Warum nicht? Das klingt doch alles ganz geil, sofern die implementierung der Features möglich ist: http://www.youtube.com/watch?v=dyXd0GfdkJQ

Eigene Shops, zerstörbare Türen...

Okay...das UI sieht kacke aus. Aber das ist sicher ne Mod und wenn nicht, gibts bestimmt andere UI's.

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