Autor Thema: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste  (Gelesen 15572 mal)

Offline Apfelsator

  • Paladin
  • Beiträge: 687
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #20 am: 15. Februar 2010, 14:44:40 Uhr »
Ich glaube ich werde ihn mir im Kino anschauen, man gönnt sich ja sonst nichts.  ;)

na ich wünsche trotzdem angenehmes sehen
(K)
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED

"Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen." - RAW

"Glenn, begrab den Skanlenn Jungen und bring das Schwein in den Stall. Gibt'n leckeres Abendessen. Und fang mit Chuck noch'n Deadhead ein, aber nicht wieder so'n Dummbeutel wie die in der Scheune."
"Das sind alles Dummbeutel. Der Mensch stirbt und wird blöde."
George A. Romero "Survival of the Dead"

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #21 am: 16. Februar 2010, 23:07:18 Uhr »
Also ich fand den Film recht gut. Das Erzähltempo ist allerdings sehr langsam. Alles erinnert ein bißchen an Filme von Jim Jarmusch. Ghost Dog oder Dead Man kommen mir da in den Sinn. Der christliche Unterton stört eigentlich nicht. Jedenfalls werden keine christlichen Werte gepredigt. Die spirituelle starke Grundmotivation des Hauptcharakters sind für Filme dieser Art nicht untypisch. Ob da die Bibel, Rache, Samurai-Kodex oder Ähnliches als Motivation für den Weg des Charakters genommen wird, ist letztlich egal. Zudem sind viele coole Endzeit-Bilder dabei und die Atmosphäre ist auch stimmig. Washington und Oldman spielen gewohnt souverän und Mila Kunis ist halt ne süße Maus. Naja, also mir hats gefallen, aber könnte mir denken, dass der Film für viele Leute nix ist.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #22 am: 19. Februar 2010, 09:17:26 Uhr »
Ich war Gestern im Kino und muss sagen, dass das einer der besten Endzeitfilme ist den ich je gesehen habe, zumindest was den Realismus angeht und die Gestaltung des Settings. Zwar ist die Erzählweise wirklich etwas langsam, das hat mich aber nicht wirklich gestört. Es passte halt zur Trostlosigkeit des Wastelands...
Dazu kommen noch ein paar echt coole Actionszenen und ein passendes Ende und alles ist gut.

Ist das keine News wert?
Ich meine irgendwelche ur-alten Filme die mal um 0 Uhr im Fernsehn kommen bekommen ja auch ab und an mal eine News, da kann ein gerade erschienener Kinofilm doch auch eine bekommen! Die Ankündigungsnews des Kinofilms ist ja schon von 2009.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #23 am: 19. Februar 2010, 10:42:33 Uhr »
Für Fans sei noch erwähnt, dass the one and only Tom Waits hier einen Gastauftritt hat.

Offline Lord Crome

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 248
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #24 am: 19. Februar 2010, 11:39:55 Uhr »
Jedenfalls werden keine christlichen Werte gepredigt. Die spirituelle starke Grundmotivation des Hauptcharakters sind für Filme dieser Art nicht untypisch. Ob da die Bibel, Rache, Samurai-Kodex oder Ähnliches als Motivation für den Weg des Charakters genommen wird, ist letztlich egal.

"the book of eli" elias der prophet. blind und kann trotzdem sehen durch "gottes segen"? nich christlich genug?  naja das er noch kilometer weit läuft, blind und angeschossen  :wtf  oder noch besser ist das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Eli_%28Bible%29
der film verliert bei mir einfach völlig an unterhaltungswert, das is als würde ich mir den wachturm in apokalypse fassung reinziehn. "armageddon never looked so christian" hahaha

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #25 am: 19. Februar 2010, 12:24:14 Uhr »
"the book of eli" elias der prophet. blind und kann trotzdem sehen durch "gottes segen"? nich christlich genug?  naja das er noch kilometer weit läuft, blind und angeschossen  :wtf  oder noch besser ist das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Eli_%28Bible%29
der film verliert bei mir einfach völlig an unterhaltungswert, das is als würde ich mir den wachturm in apokalypse fassung reinziehn. "armageddon never looked so christian" hahaha

Für Leute, die grundsätzlich Anti-christlich sind, ist der Film natürlich nichts. Der Film hat nie den Anspruch realistisch zu sein. In anderen Action-Filmen gehen die Helden noch krasser ab und zwar ohne göttlichen Beistand, da juckt's aber keine Sau. Kaum wird das mit religiösen Dingen verknüpft, geht das Gejammer los. Das Buch ist in dem Film doch nur ein MacGuffin. Eine Begründung, warum der Charakter durch die Gegend zieht und warum er stärker ist als andere und warum ihn alle jagen. Genausogut hätte der Charakter die goldene Uhr des Vaters im Rucksack haben können, die der Bösewicht haben will, weil sie genauso aussieht wie die goldene Uhr seines Vaters. Für den Film hätte das kaum nen Unterschied gemacht. Das hier ist kein christlicher Propagandafilm, weil hier NULL christliche Moralvorstellungen gepredigt werden. Aber sowas ist halt typisch Deutsch. Wo die Amis ins eine Extrem gehen, rennen die Deutschen ins Andere. Das ist genauso als würde man sagen Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ist ein Christenfilm, weil da der heilige Gral vorkommt. Und oh wunder, der Gral hat auch noch heilende Kräfte etc. total unrealistischer Christenschrott. Indiana Jones wurde eh vom Papst finanziert. Ein Film über den Gral, der andere über die Bundeslade.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #26 am: 19. Februar 2010, 16:54:16 Uhr »
Ich fands schon recht realistisch und man merkt eigentlich schon, dass der Film auch auf Realismus setzt:

Spoiler for Hiden:
- Die ganze Geschichte mit den zitternden Händen, bei Kanibalen
- Das Wasser das wichtigste überhaupt ist nach so einer Katastrophe
- Es mithilfe von Glauben wirklich recht gut möglich ist ein ganzes Volk zu beherschen... siehe Geschichtsbuch
- Die Umsetzung der zerstörten Städte und des Wastelands

Und das Eli in manchen Szenen abgeht wie ein super Ninja, naja ich würde mal vermuten der war vor dem Krieg schon Nahkampfspezialist und dann noch 30 Jahre lang durch die Gegeng laufen, wo doch überall Räuber sind und Gefahren lauern. Ich denke wenn man 30 Jahre lang auf der Straße überlebt ist das durchaus machbar...
Zumindest ist das alles viel realistischer als in vielen anderen Post-Apokalyptischen-Filmen wie Mad Max oder so...
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 10:22:58 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #27 am: 19. Februar 2010, 17:58:37 Uhr »
Und das Eli in manchen Szenen abgeht wie ein super Ninja, naja ich würde mal vermuten der war vor dem Krieg schon Nahkampfspezialist und dann noch 30 Jahre lang durch die Gegeng laufen, wo doch überall Räuber sind und Gefahren lauern. Ich denke wenn man 30 Jahre lang auf der Straße überlebt ist das durchaus machbar...
Zumindest ist das alles viel realistischer als in vielen anderen Post-Apokalyptischen-Filmen wie Mad Max oder so...

Spoiler for Hiden:
man darf nicht vergessen, dass der Mann ja Blind ist, da hört's dann mit dem Realismus schon etwas auf  ;) Aber für die Kämpfe und den Charakter standen vermutlich typische Asien-Streifen Pate. Da ist sowas auch üblich. Denzel ist ja so eine Art Kampfmönch. Durch Meditation, Spiritualität und Training zum Superkrieger. Normal sind das halt Buddhisten anstatt Christen. Beim Rest stimme ich dir zu, die Welt ist super dargestellt. Mit am besten hat mir die Szene im Laden von Tom Waits gefallen, wo die Beiden über die gefundenen Sachen verhandeln.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 18:44:12 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #28 am: 19. Februar 2010, 18:06:17 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Wann wurde gesagt das er blind ist? Er kann Blindenschrift lesen, aber ansonsten hat er doch auch die Leute direkt angeguckt und auch immer schön die Sonnenbrille getragen, damit er sich die Augen nicht versengt... irgendwie hab ich das wohl nicht mitgekriegt.

Jetzt wo dus sagst fallen mir aber ein paar Szenen ein die das vlt. auch mit andeuten... jut das ist dann wirklich etwas too much, aber mich störts trotzdem nicht. Hab den Film genossen(wärend ich das schnarchen im Kinosaal ausblendete...... Banausen).
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 10:23:38 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #29 am: 19. Februar 2010, 18:35:29 Uhr »
Ja Genau vielen Dank Leute.  Könnt ihr euch vorstellen das sich Leute den Film noch anschauen wollen?  :wall1cf:

BENUTZT VERDAMMT NOCHMAL SPOILER Dazu sind sie nämlich da. 
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #30 am: 19. Februar 2010, 18:45:48 Uhr »
ehm... apfelsator hat doch schon ne komplette Inhaltsangabe gepostet....  ???
Naja, hab meinen Beitrag mal in nen Spoilertag gesetzt

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #31 am: 19. Februar 2010, 19:22:37 Uhr »
Jo, die ich bewusst übergangen habe.

Hm naja ist unangenehm aber kann passieren. Bitte nächste mal darauf Rücksicht nehmen
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #32 am: 20. Februar 2010, 10:26:42 Uhr »
Sry, habs editiert :D.

Ich hoffe du gehst trotzdem noch rein, sowas muss man doch unterstützen.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Lord Crome

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 248
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #33 am: 20. Februar 2010, 21:32:29 Uhr »
heh ja indiana jones... da is nur leider das problem das indiana jones nicht den namen eines propheten aus der bibel trägt, nich blind ist und göttliche superkräfte besitzt  ::)
und grundsätzlich anti-christlich bin ich nun auch nich, aber der film ist mir einfach zu eindeutig in die richtung. ich fand auch constantine geil, aber der war nich annähernd so heuchlerisch... christen = gut, alle anderen = böse... da kann man ja gleich den watchtower verfilmen  #lachen#
und naja für mich ist der film voll von christlichen moral vorstellungen. kann jeder sehn wie er möchte  ;) was mich total nervt... der film ist nämlich im grunde garnich übel.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #34 am: 20. Februar 2010, 23:34:48 Uhr »
Naja gut, du hast natürlich recht, dass der Film ohne christlichen Touch deutlich besser hätte sein können. In The Road wird auch öfters Bezug auf Gott genommen, aber wesentlich dezenter, das stimmt.

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #35 am: 21. Februar 2010, 10:51:54 Uhr »
Jetzt haben die Leute oben schon Spoiler verwendet und hier wird weiterhin einfach so der Überraschungseffekt am schluß ausgeplaudert.  :neien

Vielleicht sollte man im Topic vor Spoilern warnen.....

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #36 am: 21. Februar 2010, 10:54:27 Uhr »

Hab den Film jetzt auch gesehen. Also von der Atmosphäre her richtig krass gemacht.
Spoiler for Hiden:
Aber das der Typ dann die ganze Zeit blind war kauf ich dem nich ab. Der muss ja Kräfte wie Daredevil besitzen damit der so gut bescheid weiß wo jeder Gegner steht.
Ausser das es die ganze Zeit nur um die verschissene Bibel ging und nicht um ein Buch voller Bauanleitungen, war es ganz ok.
Ich hätte nur gerne mehr etwas mehr erfahren was nun eigentlich passiert ist. Für mich sah das ganze aus, als wäre die Erde mit Meteoriten zerbomt wurden.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 10:56:49 Uhr von MrTom »
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #37 am: 21. Februar 2010, 11:41:07 Uhr »
Habe den Film auch gestern gesehen und fand ihn sehr gut. Die Atmosphäre war wirklich geil gemacht, vorallem der Anfang war fett, wo er einfach nur schweigend rumwandert und "überlebt". Die ganzen Endzeit-Landschaften fand ich auch sehr geil, die allgemeinen Umstände, die Gangs, der Kampf ums Wasser, die Gewalt usw

@ Ottmy:
Spoiler for Hiden:
Es wurde doch im Film so erklärt, dass durch die krassen (Sonnen?)Strahlen alles verreckt ist und die Überlebenden ein Jahr unter der Erde leben mussten. Weiß die genauen Gründe nicht mehr, weil ich da auch schon zwei Weizen drinnen hatte ^^ Aber das wurde auf jeden Fall erklärt.

Und ja, Bibel und so halt, dass die Kämpfe unrealistisch sind ist ja kein Argument in einem Actionfilm. Wahrscheinlich war es dann doch Gott, der Eli irgendwie geleitet hat.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #38 am: 21. Februar 2010, 11:58:52 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Das mit der Blindheit war nur diese typische "überraschende Wende" am Schluss, die wie so oft eben auch hier relativ unglaubwürdig und konstruiert wirkt.
Der Typ handelt über den ganzen Film nämlich kein Stück wie ein Blinder. Also, das hätten die sich echt schenken können.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: The Book of Eli oder Papst Denzel der Erste
« Antwort #39 am: 21. Februar 2010, 12:12:16 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Jau, das stimmt allerdings. Er hat vorallem die ganze Zeit über ständig Leute direkt angesehen und man hat förmlich gespürt, wie sie sich Blicke austauschen. Das war ein bisschen behindert, obwohl die Idee mit der Blindenschrift im Buch natürlich gut war. Nur wirkt es halt, wie du schon sagtest, alles etwas zu sehr konstruiert.

Trotzdem fand ich den Film gemessen an seinem Unterhaltungsfaktor schon ziemlich gut.