Autor Thema: Star Wars - The Force Awakens  (Gelesen 7189 mal)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Star Wars - The Force Awakens
« am: 01. Januar 2016, 17:34:08 Uhr »
Ich mach hier mal nen Thread auf. Star Wars ist zwar mehr Science-Fiction als Endzeit, mehr Fiction als Science und sowieso eigentlich eher Fantasy als alles andere, aber die alte und aktuelle Trilogie sieht schon ordentlich abgeranzt aus und ihr werdet schon ein Auge zudrücken. Ich will einfach vermeiden, dass wieder eine Diskussion, die eigentlich einen eigenen Thread verdient, im Rauschen des Vault Talk untergeht. :>

Weiß noch nicht, ob wir hier Spoiler Tags brauchen, da sich alle, die den neuen Film noch nicht kennen, eh nicht mit Diskussionen dazu rumschlagen sollten, aber ich lasse sie erstmal drin und bitte euch, Details zur Handlung in ebensolche zu packen.

Und hier gehts los:
War grad mit meiner besseren Hälfte in Star Wars VII. Hatte keine besonderen Erwartungen, hab mich natürlich drauf gefreut und war ein bisschen bang, dass es vielleicht schlecht, oder noch schlimmer: nervig werden könnte, war aber ein richtig schönes, rundes Ding. Nicht weltverändernd, nichts was Leute über 15 unbedingt vom Hocker reißen wird, sondern schlicht tolle Unterhaltung, die mich als gemäßigter Fan heute glücklich gemacht hat. Freue mich auf den nächsten Film. Sehr sogar.

Kann  man so schreiben, Erwartungen erfüllt, ganz coole Charaktere bis auf den Schurken vielleicht. Hat mich phasenweise aber stark an Teil IV erinnert,
Spoiler for Hiden:
auch der Todesstern x 5 war irgewie leich uninspiriert,
bin trotzdem mal gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt.


Btw. gesundes Neues ihr Halunken, ich habn ordentlichen Kater....

Ich fand gerade Kylo Ren sogar recht interessant. Allerdings hätte ich mir mehr Backgroundinfos zu all den neuen Charakteren gewünscht. Das Pacing war insgesamt etwas zu schnell und lässt wenig Raum für die einzelnen Geschichten. Viele der tragenden neuen Nebenfiguren wie Poe Dameron haben dazu noch extrem wenig Screentime. BB-8 dagegen vielleicht etwas zu viel.
Spoiler for Hiden:
Das überraschend herzliche Wiedersehen zwischen Poe und Finn deutet ja darauf hin, dass die beiden die Zeit zwischen Flucht und Absturz auf Jakku (sieht 1:1 aus wie Tattoine - insofern geb ich dir bei den Parallelen sowieso recht), sich noch länger miteinander bekannt gemacht haben. Eben leider Offscreen.
Ich kann das aber verzeihen, weil VII eben nur der erste Teil einer neuen Trilogie ist, die sicher erst als Gesamtwerk richtig zu bewerten ist.
Viel mehr gestört hat mich...
Spoiler for Hiden:
...der Nachwuchsgöbbels der Neuen Ordnung. Da gab es einfach zu wenig Kontext und eine schwache Ausarbeitung dieser neu formierten Nazifraktion.
Kylo Ren, Snoke, der neue Todesstern und natürlich der Tod Han Solos haben dem Film erst die richtige Würze gegeben. Vor allem letzteres hat echt wehgetan, dem Film aber ein wichtiges, einschneidendes Ereignis gegeben, neben dem die Zerstörung eines ganzen Systems fast schon untergeht. Aber auch das als Höhepunkt in der Mitte fand ich durchaus gelungen und überraschend.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Star Wars - The Force Awakens
« Antwort #1 am: 12. Januar 2016, 14:59:43 Uhr »
Wäre für ein spoilerfreises Schreiben. Wer den Film noch nicht gesehen hat, ist halt selbst Schuld und kann eh nicht mitreden.

Bin auch mit keinen großen Erwartungen reingegangen und wurde wenn, dann nur minimal enttäuscht. Werd ihn aber eh nochmal schauen müssen, 3D geht mir immer auf die Augen und auf Deutsch tu ich mir das natürlich nicht an.

Zu den Parallelen zu IV: Klar die sind vorhanden, aber zb das mit dem Todesstern. Die First Order sind ja einfach Dudes des Imperiums. Die haben die alten Techniken, die Waffen etc.

Ist doch klar, dass die dann eine ähnliche Waffe wie den Todesstern bauen, nur halt größer, anstatt sich was komplett neues auszudenken, wenn es theoretisch ja ziemlich gut funktioniert hat.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Star Wars - The Force Awakens
« Antwort #2 am: 12. Januar 2016, 16:54:05 Uhr »
Theoretisch!

In der Praxis war es wieder mal möglich, das Ding innerhalb einer Spielfilmlänge zu infiltrieren und ins All zu pusten. :D
Ich beschwer mich nicht. Der Einsatz des Teils hat der Dramaturgie richtig gut getan und sah cool aus.
Trotz der Niedertracht, die man braucht um sowas einzusetzen, fand ich die First Order eher albern präsentiert...
Egal...Kylo Ren, First Order (und wie groß der nächste Todesstern wohl sein wird) und vor allem Snoke machen mächtig neugierig. Oh, und natürlich die Frage, ob Hamill noch in seine Rolle passt. Ich habe da so meine Zweifel...
« Letzte Änderung: 12. Januar 2016, 16:57:41 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Star Wars - The Force Awakens
« Antwort #3 am: 15. Januar 2016, 17:05:17 Uhr »
Ich fand den Film auch cool. Es ist ein JJ Abrams Film aus den 2015ern von der Machart (bunter, schneller, mehr auf einen Schlag), aber das macht nichts, das alte Feeling ist da in neuer Struktur. Auch dass es nicht mehr nur weiße Männer gegenüber einen Haufne Aliens gibt fand ich stark (so als Randnotiz). Geb dem Ding eine solide 2, ih hätte gern ein bisschen mehr Hintergrundinfos gehabt (nicht viel, nur so eine Szene im Senat die mal erklärt was der First Order genau ist, wie das zur Republic steht und was die Resistence ist) hätte gereicht. Auch ein paar ältere Schauspieler wären manchmal besser gewesen (der rothaarige General des First Orders macht die Sache zwar cool, was aber irgendwie miscast - ich hab dem Goebbels-Jungspund diese Position nicht so ganz abgenommen).

Kylo Ren fand ich sehr cool, vor allem da er mal ganz anders ist als die bisherigen Villains in SW (ich kann aber auch versehen wenn man nicht so ganz angetan ist.

Spoiler for Hiden:
Ich dachte mir in den Trailern vorher immer 'okay, der hat ein noch größeres ichtschwert und noch eine gemeinere Maske um wie ein ÜberVader dazustehen, klar, größer, besser, böser .... Aber nachdem er den Helm abgenommen hat machte die Aufmachung auch irgendwie Sinn, das sah so nach Hyperkompensation aus, er will gerne ein böser Sithlord sein und braucht darum eine Maske und all diesen Kram um sich das selber vorzumachen.

Aber mal einen anderen Plot statt denselben wäre ganz nett gewesen :P Fands auch lustig wie sie den Todesstern gehandhabt haben ala 'Okay, ihr kennt den Drill, drückt den Selbstzerstörungsknopf und jadda jadda, heute Abend gibts dann LAsagne'.

Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Star Wars - The Force Awakens
« Antwort #4 am: 15. Januar 2016, 17:50:02 Uhr »
Finde Kylo Ren auch super. Und ich finde der passt auch gut, für die Story auf der er basiert. Also von der dunklen Seite verführter Sohn von Han Solo.

Und in sein Lichtschwert war ich sowieso vom ersten Augenblick im Teaser verliebt.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Star Wars - The Force Awakens
« Antwort #5 am: 15. Januar 2016, 18:02:01 Uhr »
Auch ein paar ältere Schauspieler wären manchmal besser gewesen (der rothaarige General des First Orders macht die Sache zwar cool, was aber irgendwie miscast - ich hab dem Goebbels-Jungspund diese Position nicht so ganz abgenommen).

DANKE  #thumbsup

Hab mir da auch eher einen kernigen Veteranen des Imperiums vorgestellt ;)
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Smilodon

  • Verbannt
  • Paladin
  • Beiträge: 692
  • Der Letzte seiner Art
Re: Star Wars - The Force Awakens
« Antwort #6 am: 17. Januar 2016, 00:45:13 Uhr »
Der Film ist nichts weiter als ein Märchen, gedacht als Entertainment "Für sie, für, ihn für alle"!
Eine ewige Aubreitung alter Szenarien, die früher vielleicht noch ganz unterhaltsam waren, heute aber eher abgestanden und fad sind.
Null realistisch, kaum Anspruch und oft einfach lächerlich...  #thumbdown
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Star Wars - The Force Awakens
« Antwort #7 am: 17. Januar 2016, 09:55:00 Uhr »
Null realistisch

Dir ist schon bewusst, dass du im Star Wars Thread schreibst?  ::)
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Star Wars - The Force Awakens
« Antwort #8 am: 27. Januar 2016, 10:54:55 Uhr »
Smilodon ist immer großartig zu lesen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die