Autor Thema: Panik im Jahre 0  (Gelesen 1869 mal)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Panik im Jahre 0
« am: 23. Januar 2007, 00:31:52 Uhr »

(Bitte das Bild zu entschuldigen, gibt kein Besseres ;))

In diesem Film geht es ähnlich wie in dem von Mafio vorgestellten "Wolfzeit" (der sich wohl an "Panik im Jahre 0" orientiert) um die Degeneration der menschlichen Zivilisation und die Rückbesinnung auf unseren Urinstinkt, das Überleben.

Harry (Ray Milland) und Ann Baldwin (Jean Hagen) sind gerade mit dem Auto unterwegs, um ihre halbwüchsigen Kinder in den Wochenendurlaub zu bringen, als sie hinter sich grelles Lichtflackern bemerken. Das Unvorstellbare ist geschehen: Durch einen Atomschlag ist Los Angeles völlig ausgelöscht worden, nach und nach sind auch die anderen Städte an der Reihe. Um der tödlichen radioaktiven Strahlung zu entgehen, flieht die Familie in die Wildnis. Dort stoßen sie auf andere Überlebende und ein Kampf um die verbliebenen Ressourcen beginnt.

Das schnörkellos inszenierte, selten gezeigte Atomkriegsszenario, gedreht in tollen Cinemascope-Bildern, ist dank einer guten Geschichte auch heute noch von großem Reiz. "Panik im Jahre Null" (1962) stellt eine von nur fünf Regiearbeiten des Schauspielers und Oscar-Preisträgers Ray Milland (Regisseur und Schauspieler) dar. Zusammen mit dem Vincent-Price-Film "Last Man On Earth" (der Vorlage für "Der Omega Mann"!) ist "Panik im Jahre Null" der wichtigste amerikanische Film aus den 60er-Jahren zum Thema Atomkrieg.

(Aus einem Forum zitiert)

Sehr sehenswert!!
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig