Falloutnow! - We drop the bomb!

Endzeit - Filme/Bücher => Film-Sektion => Thema gestartet von: Shadowrunner am 26. Januar 2007, 14:15:47 Uhr

Titel: Cyborg
Beitrag von: Shadowrunner am 26. Januar 2007, 14:15:47 Uhr
(http://img.yezzz.com/fi3433696.jpeg)

Cyborg ist der etwas irreführende Titel eines ansonsten recht netten Endzeitstreifens von 1989.
Regie: Albert Pyun
Hauptdarsteller:
Jean-Claude van Damme --> Gibson
Vincent Klyn --> Fender
Dayle Haddon --> Peral
und in einer mikrigen Nebenrolle Ralf Moeller  ;)

Hintergrundstory:
Nach dem obligatorischen Untergang der Zivilisation müssen sich die Überlebenden mit einer schrecklichen Seuche herumschlagen.
Die letzten Wissenschaftler versuchen ein Heilmittel gegen diese Seuche zu finden. Um dies zu schaffen brauchen sie daten aus einem Archiv in NewYork. Daher bauen sie einen weiblichen Cyborg, Pearl, der die Daten besorgen soll.

Filmhandlung
Die Handlung des Filmes ist recht simpel und schnell erzählt.

Peral, der Cyborg, wird nach auffinden der Daten von einer Raiderbande (im Film Piraten genannt) gefangen genommen. Der Anführer der Bande, Fender, hat eigene Pläne mit dem Heilmittel gegen die Seuche und will Pearl selbst nach Atlanta (dem Sitz der Wissenschaftler) bringen.
Die Piraten werden von Gibson verfolgt, der mit Fender eine persönliche rechnung offen hat.
Um die reise zu beschleunigen überfallen die Piraten eine kleine Siedlung, töten alle bis auf eine junge Frau, Nandy, und reisen mit dem erbeuteten Schiff weiter. Gibson findet Nandy, die sich in den Kopf gesetzt hat Pearl zu befreien. Bei der Landreise schlagen sich Gibson und Nandy mit einer weiteren Bande herum, treffen auf Fender, der Gibson buchstäblich kreuzigen lässt und schließlich kommt es vor den Toren Atlantas zum großen Showdown.

Im verlauf des Filmes wird durch diverse Rückblenden erläutert warum Gibson hinter Fender her ist. Auch der Hintergrund warum Pearl ein Cyborg ist wird kurz angerissen.


Persönliches Urteil
Sieht man mal von den minderwertigen Leistungen der Schauspieler, der gruseligen Umsetung der ansich potenzialbehafteten Story  und die für Van Dammefilme jener Zeit typischen Showdowneffekt ab, hat der Film gewisse reize. Das postapokalyptische Szenario als solches ist in vielen details doch gut gelungen und glaubwürdig.

Besonders interessant finde ich die Tatsache das im Film vor allem Messer (in den verschiedensten Größen und Formen) zum Einsatz kommen. Schusswaffen sehen nach Marke Eigenbau aus und werden nur selten verwendet werden. Das macht die Szenerie  glaubwürdig, denn Munition und Waffen wachsen ja nicht auf Bäumen  :s000:.

Es gibt aber auch einige doch sehr peinliche Hirnverbranntheiten die jeglicher Vernunft entbehren. Bestes Beispiel ist die Szene in der Gibson am kreuz hängt.
(http://www.schnittberichte.com/www/SBs/2000/sb18.jpg)
Hängt da rum, hat durch beide Handgelenke Armbrustpfeile geschossen und ist fast am verrecken. Dabei denkt er an die vergangenheit (Rückblende), dreht total auf und haut mit seinem Fuss so lange gegen den etwa 20 cm durchmessenden Längsbalken bis dieser Durchbricht und er mit samt dem Kreuzrest aus etwa 3 Metern seitlich in den dreck fällt  :o ....Gipfel dieser Unsinnigkeit ist jedoch, das er ein paar Szenen später bereits auf Fender in Atlanta wartet und im großen Showdown mit verbundenen Handgelenken gegen diesen kämpft, gerade so als hätte er die Verletzungen garnicht. Hier ist der grad an Realität gegen 0.  ::)

Alles in allem würde ich dennoch sagen das der Film es wert ist angeschaut zu werden. Allein schon weil die Endzeit-Szenerie gut ist.
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Lexx am 26. Januar 2007, 14:37:09 Uhr
Er ist doch ein Cyborg. Also kann das nur glaubwürdig sein.  :s000:

Find den Film klasse, aber nur die ungeschnittene Version.
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Sharcc am 26. Januar 2007, 21:52:59 Uhr
Da ich als kleines Kind Van Damme Fan war,
Cyborg schon vor "Jahrzehnten" ( :s000:) nicht mehr gesehen hab,
und mich kaum noch an den Film errinern kann,
werd ich mir demnächtst diesen Endzeit(!!) Film (ungeschnitten - Danke Lexx  ;D) kaufen!

Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Shadowrunner am 26. Januar 2007, 22:51:18 Uhr
Da ich als kleines Kind Van Damme Fan war,

Waren wir das nicht alle?  :s000:
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Mafio am 27. Januar 2007, 12:14:33 Uhr
ich nicht  :s000:
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Dr_Baltar am 25. August 2008, 22:29:01 Uhr
Er ist doch ein Cyborg. Also kann das nur glaubwürdig sein.  :s000:
Falsch, Lexx. Van Damme spielt Gibson Rickenbacker, einen menschlichen Slinger, der sich mit Bewachungsaufträgen durch die Ödnis sein Auskommen verdient. Der Cyborg ist die Frau namens Pearl, die Fender und die Piraten gekidnappt haben.

Ist mein absoluter Lieblingsfilm !!!! Aber Shadowrunner hat schon recht: Der Film wirkt arg geschnippelt, besonders gegen Ende, auch in der 86-Minuten-"Originalversion". Endweder fehlt da noch ne Menge an Material, oder  das Budget war zu Ende und die haben nur noch schnell den Abschlussfight hingelegt.

Es gibt inzwischen auch ein Remake von dem film auf Youtube mit besserer Musik:
http://de.youtube.com/watch?v=lh6lcBuz0s8&feature=related
(aber nicht unbedingt besseren Darstellern  ;D)

Wenn es solche Crazy Guys gibt, warum gibt´s dann keine ordentlichen CYBORG-Fansites mit nen paar knackigen VanDamme-Wallpapers? Und von Vincent Klyn, das ist echt noch der Held des Films.
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Jessica am 26. August 2008, 20:33:56 Uhr
Hm, ich überlege grade, ob das der Vorgänger von dem Film war, den ich gesehen habe...der kam um 4 Uhr früh auf Tele 5...hieß Cyborg 3 und handelte von Cyborgnutten und Augensammlern  ??? Und irgendein Typ haute mit einer Cyborgin ab, die schwanger geworden ist oder so...

Wie üblich bei Endzeitfilmen (abgesehen von gewissen Ausnahmen) : Schlechte Schauspieler, Logikfehler, dafür nette Kostüme und die vermittelte Atmosphäre war meist auch gut ^^ 
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Dr_Baltar am 26. August 2008, 22:06:02 Uhr
Also Vorgänger trifft es nicht so ganz. Eher "Namenspatron". Teil 2 und 3 kannst Du absolut in die Tonne kloppen - ich hab nur mal auf YouTube ein paar Ausschnitte gesehen, die haben mir schon gereicht. Voll übel. Ohne Angelina Jolie wär das auch gaaaaaanz unten in der Videotheken-1€-Schublade verschwunden. Aber Cyborg 1 ist einfach Kult !!! (es gibt halt nur EINEN Cyborg mit Van Damme, also kann man nix falsch machen.)

Nur wo Van Damme drin ist steht auch Van Damme drauf. (oder war das umgekehrt?!) #batsch

Das Beste ist aber immer noch Vincent Klyn alias Fender:
Strat:      -Man könnte das Elend beenden.
Fender: -Ich mag das Elend.
Strat:      -Die Welt könnte besser werden.
Fender:  -Die Welt ist doch gut so!
Strat:      -Fahr zur Hölle!
Fender: (Zack!) -Da war ich schon!  #lachen# #lachen# #lachen# :roll :roll

(http://www.scifimoviepage.com/images/cyborg.jpg)
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Shadowrunner am 27. August 2008, 00:09:38 Uhr
Zitat
Der Film wirkt arg geschnippelt, besonders gegen Ende, auch in der 86-Minuten-"Originalversion"
Drehfehler, Nachdrehs und Recycling von Szenen sind leider sehr bezeichnend für B-Movies dieser Zeit. Und gerade bei Van Damme sieht man das immer wieder sehr deutlich. ändert trotzdem nix an der tatsache das der Film zu meinen lieblingsfilmen zählt :)

Edit: Übrigens das "Remake"-Vid von Youtube ist ja einfach nur schlecht.
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: SteWoBo am 29. August 2008, 07:39:56 Uhr
<<<<<<<< schaut wieder einmal breit grinsend auf seine "kleine" Sammlung an Original VHS Kassetten, in der sich so mancher Schatz verbirgt :redfingr: :redfingr: :redfingr:
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Dr_Baltar am 04. September 2008, 06:43:34 Uhr
"Nach dem atomaren Overkill herrschen Gewalt und Anarchie, und die wenigen Überlebenden sind von einer tödlichen Seuche bedroht. Der Kämpfer Gibson findet heraus, dass Pearl Prophet, ein weiblicher Cyborg, die nötigen Informationen zur Bekämpfung der Seuche gespeichert hat. Doch bevor sie helfen kann, wird sie von Fender, dem Anführer einer brutalen Bande, entführt. Zusammen mit Nady macht sich Gibson auf, Pearl zu befreien. Ein gnadenloser Kampf um die Menschheit entbrennt ..." (tvinfo.de) (http://www.tvinfo.de/web3/tvinfo/system/_program_detail.php?pID=70198224&step=1) #thumbsup

Ich wollte euch nur informieren, dass in der Nacht vom kommenden Samstag auf Sonntag auf Sat1 mal wieder die geschnippelte 75-Minuten-Fassung zu bewundern ist. Wer´s noch nicht gesehen hat ...
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Dr_Baltar am 01. November 2008, 16:07:16 Uhr
Ich hab endlich ein paar verwendbare Screenshots aus dem Film im Netz gefunden:

(http://img417.imageshack.us/img417/5421/futuroapocalipticobq4.jpg)
(http://img300.imageshack.us/img300/2998/pearlycompiib7.jpg)
(http://img45.imageshack.us/img45/2632/protaactorkb3.jpg)
(http://img124.imageshack.us/img124/6780/fenderactorestesiyx5.jpg)
(http://img341.imageshack.us/img341/3563/gybsonea3.jpg)
(http://img444.imageshack.us/img444/7376/cuchipandamalotesej4.jpg)

Mehr davon gibt´s hier:
http://www.tumbaabierta.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8424

Yeah, das rockt !!!! #bang
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Waldkauz am 03. März 2011, 20:21:25 Uhr
So aus den tiefen wird der Fred herausgeholt ;D

Ich wollte mal zum Film anmerken, dass es den jetzt in sehr guter Qualität auf YouTube in Deutsch gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=6N5CMus1Q0U

Das ist keinerlei Werbung (d.h. ich habe das Video nicht hochgeladen) sondern eine Empfehlung. Wer ca. 80min Zeit hat sollte sich den Film anschauen.
Dialoge und Schauspielerische Leistungen (auch kaum nötig, wegen den ganzen Kampfszenen) sind zwar recht dünn, aber die Atmo stimmt auf alle Fälle.

Außerdem war ich erstaunt wie viel potenzial die Story besitzt. Bei VanDamme ging ich davon aus, dass die kaum vorhanden ist.
Ich finde aber persönlich die Characktere gut gezeichnet und mit etwas Fantasie hat die Story ein gewisses etwas :)

Wer den FIlm verpasst hat (so wie ich) und auf eine stilistisch gut gestaltete Endzeitwelt wert legt sind 80min gut angelegt ;)
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: persistent_gloom am 05. März 2011, 18:33:42 Uhr
Strat, Gibson und Fender...
Ist die Geschichte eine Reinterpretation des Wettstreits der namhaften E-Gitarrenbauer/-hersteller? :D
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Ralexand am 06. März 2011, 22:53:14 Uhr
Strat, Gibson und Fender...
Ist die Geschichte eine Reinterpretation des Wettstreits der namhaften E-Gitarrenbauer/-hersteller? :D

 #lachen# #lachen#
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Zitrusfrucht am 13. März 2011, 14:04:25 Uhr
Lölz, schon in den ersten drei Minuten ist der Film voll von Schnittfehlern und unnötiger SlowMo XD Mal weiter gucken.
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Grayfox am 20. März 2011, 00:30:47 Uhr
Der Film rockt, wie die anderen Dutzend Endzeitfilme, die ich vor 1-2 Jahr mal gesehen habe :D
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Hornet am 21. März 2011, 13:49:04 Uhr
Zitat
Die Filmnamen sind alles Markennamen oder Begrifflichkeiten aus dem Instrumenten-Bereich (Gibson, Rickenbacker, Fender, Tremolo, Marshall, Strat, Pearl etc.)

wikipedia
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Cando Garon am 01. August 2012, 01:33:27 Uhr
Am 17. August wird die Neuauflage der Uncut-Version veröffentlicht  :s000:
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: kaubonbon am 01. August 2012, 13:44:10 Uhr
Was? Ein 80er-Van Damme-Endzeitstreifen, den ich noch nicht gesehen habe!? Muss so schnell wie möglich in die Videothek.

Danke fürs Pushen, Cando. :)
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Partybeule am 01. August 2012, 15:45:37 Uhr
Abgefahren, den kenne ich auch noch nicht. Aber iwie bezweifle ich, dass es den bei mir inner Videothek zu leihen gibt o_O

..wirklich köstliche Filmschnipsel :D


(http://www.scifimoviepage.com/images/cyborg.jpg)

Vindicator für Arme läßt grüßen :P
Titel: Re: Cyborg
Beitrag von: Cando Garon am 01. August 2012, 15:52:11 Uhr
Gibt es bei Amazon für nen 10er  :s000: