Autor Thema: 12 Monkeys  (Gelesen 15862 mal)

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
12 Monkeys
« am: 24. Oktober 2006, 13:37:59 Uhr »



Durch eine Virus-Pandemie sterben zwischen 1996 und 1997 über fünf Milliarden Menschen. Nur knapp 1 % der Menschheit überlebt. Die Handlung des Films beginnt im Jahr 2035. Die Überlebenden der globalen Katastrophe haben sich unter die Erde zurückgezogen, wo sie hermetisch abgeriegelt von der Außenwelt unter teilweise sehr erbärmlichen Umständen leben. So genannte „Wissenschaftler“ versuchen durch die Einsätze „Freiwilliger“ mehr über das Virus zu erfahren. Um das noch nicht mutierte Originalvirus zu finden, soll James Cole in das Jahr 1996 geschickt werden, wo er die oder den Urheber des Virus finden soll. Cole ist ein gefährlicher Strafgefangener, der seit seiner Kindheit unter Flashbacks leidet. In seinen Träumen sieht er stets Bruchstücke einer Schießerei im Terminal eines Flughafen.

Cole findet sich zunächst versehentlich im Jahr 1990 wieder, wo man ihn ohne Umschweife für verrückt erklärt und in eine Nervenheilanstalt steckt. In der Anstalt lernt er den tatsächlich wahnsinnigen Jeffrey Goines kennen, der ihm einiges über eine „Armee der 12 Monkeys“ erzählt. Durch eine Nachricht auf einem Anrufbeantworter aus dem Jahr 1996 gilt die Gruppe für die Wissenschaftler 2035 als der Urheber des Virus. Nachdem Coles Vorgesetzte von dem Fehler erfahren, holen sie ihn zurück ins Jahr 2035. Er kann glaubhaft erklären, nicht für den Fehler verantwortlich zu sein und erhält daraufhin eine zweite Chance. Durch einen weiteren Fehler landet Cole jedoch zunächst mitten im Grabenkrieg des Ersten Weltkrieges, wo er auch sofort von einer Kugel am Bein verwundet wird. Schließlich kann er ins Jahr 1996 reisen. Dort entführt er die Psychiaterin Dr. Kathryn Railly, die ihn bereits aus der Nervenheilanstalt aus dem Jahr 1990 kennt und ihn dementsprechend für geistesgestört hält. Zunächst kann Cole sie nicht davon überzeugen, dass die von ihm vorausgesagte Katastrophe wirklich eintreffen wird. An psychischem Zerfall leidend, beginnt Cole auch selbst an seiner Botschaft zu zweifeln. Während der Dauer der Entführung beschäftigt jedoch der Fall eines vermissten Jungen die Medien. Cole äußert gegenüber der Psychiaterin, dass er als Kind durch diese Geschichte zum ersten mal Angst empfand und dass der Junge sich aber nur aus Spaß versteckt.

Nach einem Besuch bei Jeffrey Goines Vater, einem bekannten Virologen, wird Cole in die Zukunft zurückgeholt. Dort ist er nun endgültig selbst von seiner Geisteskrankheit überzeugt und lacht über die Wissenschaftler. Er kann die Wissenschaftler jedoch davon überzeugen, ihn nochmals ins Jahr 1996 zu schicken, wo er sich von Dr. Railly behandeln lassen möchte.

Die Psychiaterin ist zwischenzeitlich aufgrund der Untersuchungsergebnisse der Kugel aus Coles Bein, die tatsächlich aus dem Ersten Weltkrieg stammt, und der tatsächlichen Enthüllung des Kinderstreiches von Coles Geschichte überzeugt. Wieder im Jahr 1996 angekommen, beabsichtigt Cole sich freiwillig verhaften zu lassen, da er mittlerweile selbst davon überzeugt ist, geisteskrank zu sein. Dr. Railly versucht, ihm zu erklären, das seine Geschichte, die ihm niemand abgekauft hat, doch der Wahrheit entspricht. Cole jedoch ist hin- und hergerissen. Schließlich zieht er sich selbst die Vorderzähne, da ihm ein ominöser Obdachloser mitteilt, dass seine Zähne mit einer Art Peilvorrichtung ausgestattet seien. Da er nie wieder zurück unter die Erde will, verzichtet er auf seine Zähne, für den Fall das er doch nicht geistesgestört ist. Cole und Dr. Railly versuchen nun gemeinsam, die Gruppe „12 Monkeys“ aufzuhalten. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass die 12 Monkeys keine Weltuntergangsfanatiker sondern Tierschützer sind, deren Ziel die Befreiung von Tieren aus dem Zoo ist. Da beide überzeugt sind, einem Irrtum erlegen zu sein, ruft Dr. Railly die von Cole genannte Nummer an und hinterlässt auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht. Dabei erwähnt sie aus Spaß die „Armee der 12 Monkeys“. Ihre Nachricht wird Cole 39 Jahre später erreichen. Dies stellt für beide den endgültigen Beweis dar, dass Coles Warnungen bald Realität werden müssen.

Fatalistisch ergeben sich beide in ihr Schicksal und wollen noch ein letztes mal ans Meer reisen, welches Cole noch nie mit eigenen Augen gesehen hat. Auf dem Weg zum Flughafen stehen die beiden in einem langem Verkehrsstau, weil frei herum laufende Wildtiere wie Zebras, Giraffen, etc. den Verkehr blockieren und in dem Moment wird ihnen erst bewusst, worum es der Armee der 12 Monkeys überhaupt ging, nämlich um die Befreiung der Tiere. Mit Verbreitung von Viren hatte diese Gruppierung gar nichts im Sinn. Beim Betreten des Flughafens erkennt Cole die Szene aus seinen Träumen wieder. Er ruft ein letztes Mal bei der Nummer an, klärt den Fehler mit den 12 Monkeys auf und gibt an, nicht mehr zurückkommen zu wollen. Dr. Railly erkennt unterdessen in Dr. Peters, dem Assistenten von Jeffrey Goines Vater den wahren Urheber der Katastrophe und Cole versucht noch, ihn aufzuhalten, scheitert jedoch und wird von den Sicherheitsbeamten des Flughafens erschossen als er mit gezogener Waffe auf den Fanatiker zustürmt. Cole stirbt in den Armen seiner Geliebten. Dr. Peters kann seine Reise unbehelligt antreten und verbreitet das Virus bereits bei der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen.

Coles Tod wird von ihm selbst als kleinem Jungen beobachtet. In seinen Träumen hat er stets sein eigenes Ableben gesehen.

Cole konnte jedoch dafür sorgen, dass die „Wissenschaftler“ genug Information erhielten. Somit trifft eine Wissenschaftlerin aus der Zukunft im Flugzeug Dr. Peters, welcher das Virus freisetzte.

QUELLE http://de.wikipedia.org/wiki/12_Monkeys

Edit by Sharcc: Quelle hinzugefügt, damit Leute wie Barracuda und Lexx endlich glücklich sind,  ;)
und uns sonst keiner versucht wegen fahrlässigkeit,  und sonstigem Quatsch anzuzeigen...
Weil die total bösen User die Quelle vergessen mit anzugeben...!  :o Also mal ehrlich........... :wall1cf:
PS: Wozu gibts PM??
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 21:04:09 Uhr von Sharcc »
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline mille79

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 461
  • 20cm sind kein Zuckerschlecken
Re: 12 Monkeys
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2006, 12:01:21 Uhr »
Öhh der letzte Satz is mir schleierhaft.

Wie im Flugzeug und welche Wissenschaftlerin aus der Zukunft???
Der macht des doch am flughafen bei der kontrolle!



Mafio

  • Gast
Re: 12 Monkeys
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2006, 15:54:52 Uhr »
War das nicht nocht die Frau der Gegenwart bevor sie eine zukünftige Wissenschaftlerin wird?

obwohl dazwischen leigen knappe 40 Jahre   

hm das ende ist demnach offen

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: 12 Monkeys
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2006, 17:29:03 Uhr »
also cole hat den wissenschaftlern in der zukunft ne nachricht geschickt... die haben die frau zurück in die vergangenheit geschickt um das virus im urzustand zu besorgen... von dem typen... im flugzeug
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline mille79

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 461
  • 20cm sind kein Zuckerschlecken
Re: 12 Monkeys
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2006, 09:39:26 Uhr »
Wuaaaddd?!!? also am Ende wird er doch erschossen Ironischer Weise sieht er sich selbst als Kind und umgedreht.......faszinierend!

Aber die Frau lebt ja noch und is aus der Vergangenheit.
Augenscheinlich aus der gegenwärtigen Gegenwart, was bedeutet das Sie wenn Sie überlebt vom derzeitigen Standpunkt aus betrachten zum Tode von Cole später eine Wissenschaftlerin sein könnte die Ihrerseits zurück in die Vergangenheit reisst um den Virus ausfindig zu machen den sie wiederum  Ihrerseits nicht in ihrer eigenen Vergangenheit finden konnte.......faszinierend....... :s000: :s000:



Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: 12 Monkeys
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2006, 13:01:27 Uhr »
jo die story is schon hammergeil... ich musste den film 3mal gucken bevor ich ihn auch nur ansatzweise verstanden habe
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: 12 Monkeys
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2006, 19:19:00 Uhr »
als der film rauskam war ich noch jung und hatte nix mit endzeit am hut bzw darüber gewusst.. als ich ihn mir dann recht bald anschaute war ich hellauf begeistert.
sehr genialer film der gut geschauspielert ist und ein reales (dreckiges) amerika zeigt.
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 12 Monkeys
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2006, 11:20:49 Uhr »
Ja, wirklich guter Film, den man auch nicht unbedingt gleich beim ersten Anlauf versteht. Hab ihn schon recht oft gesehen und finde ihn jedesmal wieder interessanter. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: 12 Monkeys
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2006, 11:10:23 Uhr »
Oh bitte redet nicht über diesen Film, ich bekomme jetzt noch Angst wenn ich an diesen Film denke.

 :( :( :(
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: 12 Monkeys
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2006, 00:50:30 Uhr »
Gib doch das nächste mal wenigstens an, dass du dich für den Text bei Wikipedia bedient hast HG!

Ohne Quellenangabe ist es nunmal nichts anderes als geistiger Diebstahl ...
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: 12 Monkeys
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2006, 22:04:00 Uhr »
also barra.... erstens ist es mir total wirscht ob es geistiger oder sonst ein diebstahl ist... zweitens hab ichs nicht von wiki sondern aus ner filmdatenbank
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: 12 Monkeys
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2006, 01:40:24 Uhr »
also barra.... erstens ist es mir total wirscht ob es geistiger oder sonst ein diebstahl ist... zweitens hab ichs nicht von wiki sondern aus ner filmdatenbank
Und zwar von welcher?

Vielleicht hat sich auch der Wikiautor irgendwo bedient ohne die Quelle zu nennen ;-)
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: 12 Monkeys
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2006, 01:51:38 Uhr »
jo das kann wohl sein....

keine ahnung aus welcher... gooogle mal, dann findest du es schon  ;)
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: 12 Monkeys
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2006, 02:56:47 Uhr »
Gib doch das nächste mal wenigstens an, dass du dich für den Text bei Wikipedia bedient hast HG!

Ohne Quellenangabe ist es nunmal nichts anderes als geistiger Diebstahl ...

Man kann es auch übertreiben. Übrigens hast du vergessen zu erwähnen dass das Bild oben auf dem Server von http://www.online-videothek.de liegt und HG damit Traffic-Diebstahl betreibt. Fällt noch jemandem ein Bruch des Gesetzes auf?  ::)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2006, 02:59:18 Uhr von Projekt »

Mafio

  • Gast
Re: 12 Monkeys
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2006, 19:37:46 Uhr »
mit seinem avatar verletzt er die persönlichkeits rechte von woody her*sonstwasnamenvergessensichhalt*        :s000: :laugh: ::)

Sharcc

  • Gast
Re: 12 Monkeys
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2006, 22:10:10 Uhr »
ROFL! :laugh:
Also gut Mädels...  :s000: Back 2 Topic....

HG, du kannst ja mal die Quelle eingeben wenn du so lustig bist,
dann kann Barra endlich wieder ruhig schlafen, villt hat er ja den Text mal geschrieben
und ist deshalb so sauer!.... ;D

Schreibt jetzt aber bitte was zum Film,
wenn ihr weiter über Quellen und Diebstahl diskutieren wollt,
macht doch einen passenden Thread auf.


Es ist doch HGs Bier ob er sich strafbar machen möchte oder nicht...
Nur will ich denjenigen sehen der zur Polizei rennt
und einen Anzeigt erstellt, weil ein User in nem Forum
die Quellenangabe weggelassen hat...  :laugh:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 12 Monkeys
« Antwort #16 am: 07. Januar 2007, 14:30:30 Uhr »
Neee, nicht HG macht sich strafbar, sondern die Herren Administratoren, da sie so etwas zulassen. ;-)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Sharcc

  • Gast
Re: 12 Monkeys
« Antwort #17 am: 07. Januar 2007, 21:05:17 Uhr »
Quelle ist jetzt da, BACK TO TOPIC!!!!!!  >:(

Offline Silent Dark

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 111
Re: 12 Monkeys
« Antwort #18 am: 10. März 2007, 20:59:41 Uhr »
Hab den Film letztens erst gesehen. Ich meine der kam am 7.3.07 auf Tele 5. Hatte voll Glück dass ich das mitbekommen dass der lief. Der kam so gegen 23 Uhr. Hatte mir den davor auch schon 2 mal angeschut und find den immer wieder geil. Hat den da auch jemand geschaut ?

Das Ende bleibt mir aber auch noch schleierhaft. Ich mein das Virus ist ja nun doch freigesetzt worden von dem Typen. Als der aber im Flugzeug saß hat er ja mit der einen Frau gesprochen. Ich dachte die kommt mir bekannt vor und kann das sein dass das die Wissenschaftlerin aus der "Zukunft" ist ? Aber selbst wenn sie es wäre weiß sie ja doch gar nicht dass er das Virus hat weil sie ja nur weiß dass es nicht die 12 Monkeys waren. Mehr weiß die doch nicht oder (wenn sie es wäre!) Das heisst er könnte das Virus eh freisetzen ...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 12 Monkeys
« Antwort #19 am: 11. März 2007, 02:06:22 Uhr »
Ich hab gradeinen derbe in der Krone, also keine Gewähr für was ich sage...



Maybe sie war da mit involivert? Sie kannte den Ursprung, hat ihn verheimlicht. Se arbeitet später ja sogar daran, dass quasi zu verhindern.. aber es ist unmöglich, man kanndie Zukunft einfach nich verhindern. Das ist unmöglich. So.. werd jeztzt pennen gehen.. x_X
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die