Ok, neue Aufteilung, die ich jetzt bei fehlender Kritik erst mal als vorläufigen Endstand betrachten möchte, um weiterzukommen.
Schusswaffen: Wahrnehmung 2,5 / Glück 0,5
Nahkampf: Stärke: 1 / Beweglichkeit 1,5 / Glück 0,5
Wurfwaffen: Stärke 1 / Wahrnehmung 1,5 / Glück 0,5
Sprengstoff: Intelligenz 1,5 / Glück 1,5
Technik: Wahrnehmung 0,5 / Intelligenz 2 / Glück 0,5
Handwerk: Stärke 0,5 / Intelligenz 2 / Glück 0,5
Bildung: Intelligenz 3
Wissenschaft: Wahrnehmung 0,5 / Intelligenz 2,5
Medizin: Intelligenz 2,5 / Glück 0,5
Reden: Charisma 3
Verhandeln: Charisma 2 / Glück 1
Stehlen: Beweglichkeit 1,5 / Glück 1,5
Öffnen: Wahrnehmung 1 / Beweglichkeit 1 / Glück 1
Schleichen: Beweglichkeit 2 / Glück 1
Überleben: Stärke 0,5 / Ausdauer 2 / Glück 0,5
Erläuterungen zu den "Streitpunkten"
Zunächst: Diese Berechnungen dienen nur dem Bonus, der maximal (effektiv wohl nie) bei +30% liegt. Ob jetzt irgendwo 1 oder 0,5 steht, spiegelt sich später vlt an 1, 2 Skillpünktchen wieder, also nicht ZU viel unnötige Wichtigkeit da reinstecken.
Nahkampf: Priorität auf Beweglichkeit. Stärke knapp dahinter, immer noch als wichtiger Faktor.
Sprengstoff: 50:50 Intelligenz & Glück. Wie gesagt, wir reden hier nicht von der Fähigkeit des Chars, sondern von dem anfänglichen und FESTEN Bonus.
Technik: Wahrnehmung habe ich drin gelassen. Mit 0,5 hat es sehr wenig Relevanz und ich möchte eine Unterscheidung zu "Handwerk" behalten.
Wissenschaft: Glück raus, Intelligenz hoch. Wenn Chemie gemixt wird, wird das ohnehin unter gewissen zusätzlichen Faktoren berechnet.
Medizin: Wahrnehmung raus, Intelligenz hoch.
Reden: Jetzt gesplittet in Reden und Verhandeln. Reden = belabern, lügen, einschleimen etc. Geht voll auf Charisma.
Verhandeln: Sowohl im Ein- & Verkauf, als auch im Konflikt. Auch schlichten, besänftigen etc. Charisma spielt die größere Rolle, Glück aber mit 1 auch etwas höher.
Stehlen: Beweglichkeit & Glück = 50:50.
Öffnen: Keine Änderung
Schleichen: Wahrnehmung raus, Glück hoch.
Überleben: Reduziert auf Stärke, Ausdauer und Glück, wobei Ausdauer mit 2 die absolute Hauptrolle spielt.
Bei Kritik oder Verbesserungsvorschlägen bitte direkt nen Vorschlag mit dazu, wie es evtl. besser wäre - mit konkreten ZAHLEN.
@Zitrus:
Evtl. funkt ja später noch ein anderer Name auf, den du besser findest. Meinetwegen kann das so stehen bleiben, auch wenn das ingame evtl. mit gewissen "Vermutungen" gekoppelt wird. ^^ Vlt. einfach Sand mit Dust oder so ersetzen? Oder Dawn, im Sinne von "Neuer Anfang" ... ka... es ist dein Clan. ^^