Puh... die Formeln werden immer bitterer. Hab mich da auf einiges eingelassen mit dem Versuch, alle Kampfarten in einem Modul zu vereinen!
Aktuelles Beispiel:
=IF(AND(D24="JA";S5="Malus: +00 | Ungezielter Schuss");DD171;IF(AND(D24="JA";S5="Malus: +10 | Torso");DD165;IF(AND(D24="JA";S5="Malus: +20 | Linker Arm");DD166;IF(AND(D24="JA";S5="Malus: +20 | Linkes Bein");DD167;IF(AND(D24="JA";S5="Malus: +20 | Rechter Arm");DD168;IF(AND(D24="JA";S5="Malus: +20 | Rechtes Bein");DD169;IF(AND(D24="JA";S5="Malus: +30 | Kopf");DD170;"Nichts")))))))
Und die wird später, wenn ich Salven etc. hinzufüge, noch erweitert !
Naja, der eigentliche Post-Grund ist, dass ich ne neue Idee für Rüstungen habe, die weg von der Prozentrechnerei geht. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich panzerbrechende Munition und Rüstungen allgemein miteinander interagieren lasse. Die ersten Versuche waren %-gebunden, haben mir aber nicht gefallen.
Die neue Idee ist, dass Rüstungen Schaden um einen festen Wert blocken. D.h. macht eine Waffe weniger als den blockbaren Schaden, bekommt der Träger der Rüstung auch keinen Schaden ab. Bei %-gebundenen Rechnungen würde er trotzdem IMMER irgendwie Schaden nehmen - und wenn es nur 0,1 TP sind. Das macht spätestens bei einem Luftgewehr, das gegen eine PA schießt, nicht wirklich Sinn.
Die AP-Munition würde dann ganz simpel dagegenwirken. Ich hatte vor, die Munni je nach Tauglichkeit in verschiedene Stufen einzusortieren. Während dann z.B. eine Lederrüstung 1 TP Schaden blockt, könnte 10mm AP Munition diese 1,0 um 0,5 drücken. (fiktive Werte)
Was haltet ihr von der Idee?
Übrigens: Um nochmal auf die Formel oben zurückzukommen... Das ist die Formel, die jetzt dafür sorgt, dass immer die entsprechende Trefferzone getroffen wird, die beim Angriff anvisiert ist. Sie unterscheidet sogar ob gezielt oder ungezielt. Bei ungezielten Schüssen schaltet sich ein zweiter Mechanismus ein, der per echtem Zufallsgenerator eine der 6 Trefferzonen auswählt. Wobei ich das noch insofern erweitern werde, dass Kopftrefer weniger wahrscheinlich werden und Körpertreffer dafür wahrscheinlicher, da die mögliche Trefferfläche größer ist. Da hat aber die Formel nix mit zu tun, sondern ich werde eine Tabelle erweitern müssen, was aber Easy-Going ist... Trifft man überhaupt nicht, zeigt das Feld außerdem "Nichts" an. Funzt perfekt, soweit ich das nach diversen Versuchen sagen kann.