Ihr könnt bald damit anfangen eure finalen Charts zu basteln, denn die Excel Sheets diesbezüglich sind ziemlich final. Der kritische Punkt werden die TP sein, aber wie gut oder schlecht ich das ausbalanciert hab, müssen wir dann ingame testen. Im Notfall werde ich aber eher am Waffenschaden schrauben, als die TP Berechnung zu ändern, so würden die Chars an sich gleich bleiben. Änderungen an den Chars selbst kämen nur im absoluten Notfall in Frage, wenn's wirklich gar nicht anders mehr spielbar ist.
Ihr solltet den alten Char Generator in die Tonne klopfen, der neue hat völlig neue TP Berechnungs-Formeln. Der Rest ist allerdings ziemlich gleich geblieben, ihr verteilt immernoch 40 SPECIAL Points (Bzw. 19, denn 3 pro Attribut ist minimum) und 150 Skill Points.
Die TP hängen aber in der letzten Version von Ausdauer UND Stärke ab, d.h. wer nur ausdauernd ist, aber nix auf den Rippen hat, kommt weniger weit als ein Ochse, der in beidem gut ist. Das Verhältnis ist auch etwas anders abgewogen. Mit Stärke und Ausdauer 5 wären es folgende Werte:
Kopf: 8
Arme: 12
Torso: 18
Beine: 12
Zum Vergleich mit Stärke und Ausdauer jeweils 10:
Kopf: 18
Arme: 22
Torso: 33
Beine: 22
Man sieht, das macht schon nen recht spürbaren Unterschied aus. Tanks lassen sich so wirklich ausspielen und halten im Fegefeuer auch was aus. Die schwachen Leute sollten eher aus der Deckung heraus schießen, wo sie Boni auf ihre Chance bekommen, nicht getroffen zu werden. Deckungen gibt's (wo wir beim Thema sind) übrigens jetzt in den Varianten +5, +15, +25 auf 1W100. Rüstungen gibt's in den Tiers 1-5 mit jeweils 5er Schritten, sprich: +5, +10, +15, +20, +25 auf 1W100.
Mit einer Tier 5 Rüstung und hinter einer sicheren Deckung wären es also +50 auf 1W100, das ist kaum zu knacken. PA's gibt's übrigens auch, aber die fallen derb aus dem Rahmen. Die Werte sind astronomisch (z.B. +35 auf 1W100 und ca. 10TP mehr auf alle Körperteile) ... sowas wird wohl nie ein Char dauerhaft tragen, aber evtl. treffen wir ja mal auf die BoS oder nen Boss-Gegner.
Ich hab's aber nur der Vollständigkeit erdacht, denn ich hab so ziemlich alle anderen Standardrüstungen aus FO1 & 2 mit festen Werten versehen.
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So Jungs und Mädels, es ist soweit: Bitte bastelt jetzt eure finalen Chars. Final im Sinne von 'Alles bis auf das Inventar.' (Das gehen wir aber auch sehr bald durch.)
Ich war so frei, euch bereits Rüstungen zuzuweisen, die ihr jetzt zu Beginn tragen werdet. (Wer sich etwas in der Datei umsieht, wird auch schon seinen eigenen Char dort entdecken - natürlich nur unvollständig ausgefüllt. (Die drei Masters sind jedoch komplett, nur der Waffenschaden wird wohl noch überarbeitet)
Das aktuelle Regelwerk ist noch in der Mache, aber wer sich etwas informieren möchte, kann sich den Reiter "Fernkampf" mal zu Gemüte führen, der ist nämlich auch fertig und in jedem wichtigen Feld erscheint ein Erklärungstext, wenn man mit der Maus drüberfährt. Somit könnt ihr ersehen, wie einzelne Aktionen wie z.B. das Snipern etc. jetzt ablaufen und berechnet werden.
Ansonsten gibt's noch nen Reiter mit Rüstungen, der im Mom für euch allerdings keine Bedeutung hat. Aber schaut's euch am besten selbst an und gebt mir dann eure Char-Stats:
Neuste Char Gen VersionÜbrigens ist das Ganze logischerweise auf meinen Rechner und mein Excel optimiert. Die Farben und Fonts werden bei euch evtl. etwas falsch dargestellt, wenn ihr eine ältere Excel Version (93-2003) benutzt und die Abstände der einzelnen Kampfmodule beträgt bei mir immer optimal genau einen Pfeiltatstendruck, was bei euch (je nach Monitor und Auflösung) sehr wahrscheinlich anders sein wird. Die Funktionalität wird dadurch allerdings nicht eingeschränkt. Einzig die Buttons werdet ihr ohne aktivierte Makros nicht nutzen können, aber das macht auch nix.