Autor Thema: Fallout: Texas - Diskussionen  (Gelesen 244070 mal)

Offline Jambalaya

  • FoCafé Member
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 508
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #440 am: 22. Januar 2009, 21:46:13 Uhr »
Ich überleg grad, ob es Sinn macht evtl. auf alle Nahkampfwaffen nen Stärkebonus (für einige Waffengattungen kann der ja relativ gering sein) zu geben. Alternativ/ Zusätzlich könnte man auch einen Beweglichkeitsbonus auf bestimmte Waffen einführen.
Who controls the British crown?             Who leaves Atlantis off the maps?
Who keeps the metric system down?      Who keeps the Martians under wraps?
We do!                                                   We do!
We do!                                                   We do!

Who holds back the electric car?            Who robs cavefish of their sight?
Who makes Steve Guttenberg a star?     Who rigs every Oscar night?
We do!                                                    We do!
We do!                                                    We do!

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #441 am: 22. Januar 2009, 21:50:21 Uhr »
Naja, die Idee, Wuchtwaffen mehr Power über die Höhe der Stärke zu geben, ist ja vorgeschlagen...bei Messern durch Beweglichkeit. Vllt sollte man die Stärke der Stichwaffen bewusst von Anfang an leicht erhöhen, der Rest hängt dann von der Beweglichkeit ab. 

Ein Messer ist ja immer gefährlich, ein Eisenrohr eher, wenn noch genügend Schmackes dahinter steckt.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 21:52:34 Uhr von Jessica »
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Jambalaya

  • FoCafé Member
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 508
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #442 am: 22. Januar 2009, 21:58:46 Uhr »
Das mit den Wuchtwaffen is schon klar, aber ich denke auch eine Klingenwaffe hat nen deutlich höheres Schadenspozenzial, wenn mehr Schmackes dahinter steckt.
Who controls the British crown?             Who leaves Atlantis off the maps?
Who keeps the metric system down?      Who keeps the Martians under wraps?
We do!                                                   We do!
We do!                                                   We do!

Who holds back the electric car?            Who robs cavefish of their sight?
Who makes Steve Guttenberg a star?     Who rigs every Oscar night?
We do!                                                    We do!
We do!                                                    We do!

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #443 am: 22. Januar 2009, 22:03:02 Uhr »
Hm...daran habe ich auch gerade gedacht. Also vielleicht bei beiden eine Erhöhung durch Stärke + Beweglichkeit. Bei 10 Stärke und 10 Beweglichkeit dann vllt so, hm...1,0 Schadenspunkt extra. Sonst wird das wieder zu viel. Je 2 Punkte bringen 0,1 Extraschaden.  Dann hätte man schon mal *rechne* 0,3 Schaden + automatisch (es ist spät und ich bin krank...aber ich denke mal, die Rechnung stimmt).
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Jambalaya

  • FoCafé Member
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 508
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #444 am: 22. Januar 2009, 22:11:23 Uhr »
Jo, gute Idee. Allerdings müsste ja bei Addition von Werten entweder auf- oder abgerundet werden im Endeffekt. Und dann rennen alle mit geraden bzw. ungeraden Werten in Stärke und Beweglichkeit rum, um die nächste Stufe zu kriegen... (so ist jedenfalls meine Erfahrung von div. Rpg´s)...Vlt. dass man sich entscheiden muss ob Stärke oder Beweglichkeit als Bonus einbringt...
Gute Besserung btw
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 22:16:19 Uhr von Jambalaya »
Who controls the British crown?             Who leaves Atlantis off the maps?
Who keeps the metric system down?      Who keeps the Martians under wraps?
We do!                                                   We do!
We do!                                                   We do!

Who holds back the electric car?            Who robs cavefish of their sight?
Who makes Steve Guttenberg a star?     Who rigs every Oscar night?
We do!                                                    We do!
We do!                                                    We do!

Offline Cerebro

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #445 am: 22. Januar 2009, 23:23:00 Uhr »
Viel zu komplex Leutz. Hört sich ja alles super an, aber wie stellt ihr euch die Umsetzung vor!? Soll ich so vielen Waffe diverse Besonderheiten spendieren!? Da werd' ich ja nie fertig und wir haben hier Listen, Tabellen und Itembeschreibungen wie blöd. Überlegt mal: Gerade im Nahkampf gibt es UNZÄHLIGE Möglichkeiten irgendwas als Waffe einzusetzen. Es ist schon kacke genug, dass ich mir für jeden Furz neue Schadenswerte ausdenken muss. Boni und Besonderheiten wird's da nur bei ganz besonderen Waffen geben.

Um's noch einfacher zu machen kam mir dazu die Idee, die Waffen in Tiers einzuordnen. Für eine Tier sind dann die Schadenswerte festgesetzt und kommt ein neues Item ins Spiel, brauch ich es nur in eine Tier-Gruppe stopfen und schon haben wir ruck zuck alles Nötige parat.

Beispiel:

Nahkampf - Tier-Gruppe 1 (Unbrauchbares Zeug)
Schaden: 0,2 (+Stärkebonus 0,1 pro Stärkepunkt)

- Gabel
- Löffel
- Teller
- Gummihuhn
- Killerplüsch
- etc. ...

Das ist einfacher und übersichtlicher als jedem Tünneff ne eigene Spalte zu geben und mit 150.000 Waffen, die 150.000 verschgiede Werte haben, blickt am Ende auch keiner mehr durch. Bedenkt, dass ihr von dem Schaden an sich sowieso nix mitbekommt. Ihr postet Angriffe, ich schreibe das Ergebnis. Ob jetzt ne Waffe 0,1 TP mehr oder weniger abzieht wird keiner Sau auffallen... Denkt mal ans Café: Ob man da ne Beretta oder ne Sig Sauer in der Hand hält is absolut Wurst. Da gibt's auch nur grobe Unterschiede wie "Ok, der Raketenwerfer macht mehr Wumms als die AK" ... Die Tiers sollen großzügig genug angelegt werden, also so alle 0,2 oder 0,3 Punkte gibt's eine Tier - das dann noch gesplittet in Nah- und Fernkampf.

Über Werfen brauchen wir noch gar nicht reden, dazu hab ich mir noch nix ausgedacht. Ich denke beim Werfen wird es bei Treffer halt einfach nen Stärkebonus geben, wenn man trifft - der kommt dann auf den Basischaden der Waffe drauf. Irgendwie was in der Art.

Übrigens ein kleines Update aus dem Regelwerk... ne Sneak-Peak sozusagen:



Wie man lesen kann, sterben Chars bei 0TP auf Kopf oder Torso nicht automatisch, sondern sinken schwer verletzt zu Boden. Tod erfolgt erst bei Kopf oder Torso = -1,0. Sinkt ein Arm oder Bein auf -2,0, so gilt es als vollkommen zerstört, abgerissen, amputiert, weggeätzt etc. ... Der Char KANN überleben, wird jedoch als Krüppel weiterleben oder sich die Kugel geben müssen. ^^
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 23:32:51 Uhr von Cerebro »

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #446 am: 22. Januar 2009, 23:26:36 Uhr »
Hm...bisschen klein, die Schrift *Augen zusammenkneift*.

Naja, an solche Gruppen habe ich auch gedacht. War nur nicht sicher, ob dus so machen wolltest ^^ 

Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Cerebro

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #447 am: 22. Januar 2009, 23:36:25 Uhr »
Das Bild ist anklickbar. Auf der neuen Seite dann nochmals anklickbar. Ich hab hier 1280x1024 und kann's gut lesen. :-\

Die Gruppen würden die Arbeit mit den Zahlen auf jeden Fall erleichtern. Ob wer ein Springmesser, Butterfly oder Küchenmesser benutzt ist schließliuch rel. Wurst, die geben und nehmen sich nicht viel. Sowas kann man gut in eine Gruppe stecken und der Spieler hat quasi unendliche Auswahl an Waffen - die sich dann halt mehr oder wneiger nicht im Wert unterscheiden.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #448 am: 22. Januar 2009, 23:40:50 Uhr »
Joa, ich kanns so grade eben noch lesen, aber meine Augen sind auch leicht angeschlagen.
 
Okay, dachte erst, du wolltest eine Gruppe von Waffen und eben keine unendliche Möglichkeiten-Sache. Ist so aber sinniger, da mehr Auswahl für Spieler und Gegner, ohne das sich groß was ändert.   

Edit: Soweit ich das sehe, kann ich mit den Regeln leben.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 23:44:27 Uhr von Jessica »
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Cerebro

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #449 am: 22. Januar 2009, 23:47:52 Uhr »
Ich stelle mir das so vor: Es gibt 2 Tier Listen, eine für den Fernkampf, eine Für den Nahkampf. Jede Liste hat X Tiers und je höher die Tier-Stufe, desto höher der Schaden. Der Schaden ist dabei für jedes Item in einer Tier-Gruppe gleich und je nachdem wie ich die Waffen einordne, kommen sie dann in eine der Listen rein.

Wenn dann ein Spieler irgend ne neue Waffe findet, kategorisiere ich sie schnell in eine der Listen und schon stehen die Werte. Wenn's ne ganz besondere Waffe ist, dann gibt's auch mal nen netten Bonus, aber das die Ausnahme bleiben und nur die (quasi) Unique Waffen vom Standard-Einheitsbrei unterscheiden. Besondere Waffen wären dann ne .223er Pistole oder die Red Ryder LE BB Gun. *lol*

Wird ne ganz simple Excel-Tabelle, dieSpalten in etwa so:

                                                               Tiergruppe (Schaden)

Waffenname / Waffenart (z.B. Messer, Schlagwaffe, Alltagsgegenstand etc.) / Besonderes (wenn's mal Boni gibt)

Da hat man in 3 Spalten alles Wichtige zusammen. Ist viel übersichtlicher und zugänglicher als wenn ich zu jeder Waffe ein Kästchen mache, wo alle Werte und Besonderheiten drin stehen. Außerdem kann man ruck zuck bestimmen welche Waffen eine bestimmte Art von Gegner haben soll, wenn sie so und so schwer zu bekämpfen sein soll. Da braucht man sich nur ne tier-Gruppe aussuchen und pickt einen der Gegenstände dort raus. (Für mich als SL halt sehr praktisch.)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 23:51:53 Uhr von Cerebro »

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #450 am: 23. Januar 2009, 21:31:33 Uhr »
Hm...klingt soweit ganz gut ^^

Wie machst du das denn zB bei Pistolen...unterscheidest du da noch mal zwischen (wenig Ahnung hat) Revolvern, Pistolen wie 10mm und schweren Pistolen wie ner  Deagle?

Bei den Nahkampfsachen würde ich auch sowas machen wie Alltagsgegenstand (obwohl...ein Hackebeil ist gefährlicher als ein Buttermesser xD Ich würde da nicht die ganz gefährlichen Sachen reinpacken. Sowas wie einen...kA...Stuhl zB. ), Stichwaffe und Hieb/Schlagwaffe. Wenn man keine vernünftige Bezeichnungen für die Tiere (?) findet, packt man das Kampfmesser meinetwegen von dem Briefmesser und der Haarnadel weg in die höhere Kategorie X. (1-kA) 

Leichtes MG, schweres MG, Feuer-Waffen vllt extra oder bei den besonderen Waffen...

Bei den Wurfwaffen vllt auch, hm...gar nicht so einfach, finde ich. Wurfmesser, Eisenkugel, Stein...wie soll man die ordnen?

Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Cerebro

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #451 am: 23. Januar 2009, 21:45:58 Uhr »
Die Gruppen werden nicht groß benannt, das mit "Alltagsgegenstände" war nur ein Beispiel. Die Gruppen werden einfach nach Schaden erstellt und nur nach Nah- und Fernlkampf unterschieden. Ein Beil wird definitiv nicht in der selben Gruppe landen wie ein Brotmesser.

Wieviele Tier-Gruppen mache lasse ich mal offen. Ich denke so alle 0,3 Schadenspunkte = 1 neue Gruppe. von 0,3 bis hoch zur maximalen Obergrenze von X. Alle 0,1 oder 0,2 rentiert sich nicht. Erstens fällt so geringer Unterschied sowieso kaum auf und zweitens kann ich mir dann die Gruppen fast schon wieder sparen, weil ich zig Gruppen anlegen müsste bei 0,1er Schritten. 0,5er Schritte finde ich dagen schon wieder etwas zu weit auseinander.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #452 am: 24. Januar 2009, 17:47:05 Uhr »
0,3 finde ich auch okay, da merkt man schon den Unterschied.

*Öhm*

Wie läufts? ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Cerebro

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #453 am: 24. Januar 2009, 18:44:30 Uhr »
mäßig. bisher habe ich weniger geschafft, als ich mir vorgenommen hatte. Zum Teil, weil ich nebenher noch Teil 7 von meinen shortstories rausgekloppt habe. Bin immernoch beim Fernkampf und sitze gerade am Snipern, das ich stark vereinfacht habe, damit wir im Feature-Wahn nicht ausufern. Snipern funzt jetzt erstmal wie ein gewöhnlicher gezielter Einzelschuss, also: Schütze abzgl. Trefferzonenmalus vs. 1W100.

Snipern kann man allerdings nur mit Schütze > 75% und Wahrnehmung 7 und mehr.

Damit sich das lohnt, wird bei einem Treffer ein Rettungswurf geworfen. Ist man auch hier erfolgreich, so verkrüppelt man das anvisierte körperteil mit einem Schuss, was bei Kopf oder Torso den sofortigen Exitus bedeutet. Geht der Rettungswurf in die Hose, so trifft man wie beim gezielten Einzelschuss "nur" mit doppeltem Schaden. (Geht direkt der Wurf gegen 1w100 in die Hose erübrigt sich der Rettungswurf und man holzt vorbei)

Offline Cerebro

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #454 am: 25. Januar 2009, 00:15:59 Uhr »
So... kleines Update: Der Fernkampf ist soweit geschrieben und ich widme mich nun dem Nahkampf, dem ich einige Änderungen genehmigen werde. Special Moves sind generell raus, ihren Platz nehmen die Breaker (Bone Breaker) und die Combos ein.

Breaker sind Stärke-gebunden, während Combos Beweglichkeit-gebunden sind. Erfüllt man die Voraussetzungen, so kann man Breaker und/oder Combos einsetzen. Wie sie genau funktionieren steht noch nicht 100%ig fest, generell habe ich mir aber überlegt, dass die Spieler besondere Aktionen NICHT explizit ankündigen, (also sowas wie: John versucht eine Combo.) sondern das sie ihren Versuch im Text fett hervorheben. (Also eher sowas wie: John versucht seinen Gegner mit einer Schlagserie einzudecken.)

Dadurch vermindern wir Atmo-killende Zwischentexte, die eigentlich nix mit dem Spielablauf zu tun haben. So in der Art versuche ich alles an Bemerkungen herunterzuschrauben. Das einzige was ich kaum umgehen kann ist, wenn ein Spieler TP verliert, denn er muss ja Buch über seine TP führen, was er nicht kann, wenn er nicht weiß, wieviel er eben bei dem und dem Angriff verloren hat. Wer diesbezüglich ne gute Idee hat, kann sie gerne präsentieren...
« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 00:20:04 Uhr von Cerebro »

Offline Jambalaya

  • FoCafé Member
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 508
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #455 am: 25. Januar 2009, 00:59:38 Uhr »
Vieleicht, dass gewisse Formulierungen vereinbart werden aus denen man die TP-Anzahl herauslesen kann? z.B. Streifschuss 1 TP , schmerzhafter Einschuss 2 TP usw.
Who controls the British crown?             Who leaves Atlantis off the maps?
Who keeps the metric system down?      Who keeps the Martians under wraps?
We do!                                                   We do!
We do!                                                   We do!

Who holds back the electric car?            Who robs cavefish of their sight?
Who makes Steve Guttenberg a star?     Who rigs every Oscar night?
We do!                                                    We do!
We do!                                                    We do!

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #456 am: 25. Januar 2009, 01:04:44 Uhr »
Einfach unter seinem Post klein hinschreiben.

OT: TP Kopf 4/10, usw.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Cerebro

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #457 am: 25. Januar 2009, 01:19:57 Uhr »
Vieleicht, dass gewisse Formulierungen vereinbart werden aus denen man die TP-Anzahl herauslesen kann? z.B. Streifschuss 1 TP , schmerzhafter Einschuss 2 TP usw.
Da TP mittlerweile kommagenau berechnet werden, kaum möglich. bei Schadenswerten von 0,1 bis 4 oder 5 wären das NE MENGE Stichwörter. ;) Außerdem schränkt das arg das kreative Schreiben ein und wenn man sich mal verschreibt, ist die Verwirrung groß.

Einfach unter seinem Post klein hinschreiben.

OT: TP Kopf 4/10, usw.
Yo, nicht schlecht, aber was, wenn ich mehrere Chars bedienen muss? Alles unten ans Ende klatschen is dann schwer, ich könnte höchstens je nach Char dann Abschnitte gliedern und unter den jeweiligen Abschnitt dann in klein den Schaden beschreiben. ... Kleine Schrift is schonmal gut, das fällt nicht so stark ins Blickfeld und lenkt somit weniger vom eigentlichen Text ab.

Aber eher in dem Stil:

John: -5TP (Kopf)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 01:23:21 Uhr von Cerebro »

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #458 am: 25. Januar 2009, 01:33:15 Uhr »
Das kannst du dann machen wie du willst, oder mach glei nen Spoiler rein für alle, oder wie gesagt Abschnitte.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Cerebro

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Neues (kleines) Fallout RPG
« Antwort #459 am: 25. Januar 2009, 02:03:24 Uhr »
Bei Spoilern gibt's die fetten spoiler tags, das fällt erst recht ins Auge.

Vergleich:

Spoiler for Hiden:
Test 1

ODER:

Test 2

ODER ich setz die spoiler ans ende des gesamten textes und zähle auf:

Spoiler for Hiden:
John: - 1 TP (Kopf
Jack: -5 TP (Rechter Arm)
Hans Wurst: -8 TP (Hoden)

Was gefällt euch am Besten?
« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 02:05:44 Uhr von Cerebro »