@Jess
Hmm... ich denke ich werd' das Glück so lassen, wie ich es oben geschrieben habe. Mir gefällt es, dass bis Glück 5 (also genau die Hälfte) 10% Schritte gemacht werden und danach 5%-Schritte. Glück 10 ist ne Ausnahme, da gibt's den "Ich bin jetzt ausgeskillt" letzten 10er Schritt zur "Belohnung." So ist es auch nachvollziehbarer. Man kann sich eher merken "okay, bis 5 brauch ich nur ne 0 dranhängen, danach geht's in 5er Schritten weiter" als bei jedem Rettungswurf in die Tabellen schauen zu müssen. Und die Unterschiede in den Prozenten sind jetzt nicht sooo groß zu deinem Vorschlag.
Das jemand zu Beginn nie auf Glück 10 skillen wird heißt außerdem nicht, dass er es hinten raus nicht irgendwann haben wird.
Übrigens solltest du deine skillung noch diverse Male überdenken, bevor wir an den Start gehen. Das Regelwerk ist noch nicht fertig, da kann man jetzt noch sehr schlecht vorraussehen, wie man skillen muss, um so oder so einen Char zu haben.
@Jamba
Für sowas wird es keine extra Würfe geben, ich denke die Anzahl an Möglichkeiten, die man jetzt schon alle im Fernkampf hat, sind mehr als genug. Noch mehr und es würde immer komplizierter und unnachvollziehbarer werden, was ich vermeiden will. Wenn es der allgemeine Wunsch ist, so werde ich die gewöhnliche Salven um die Besonderheit "Sperrfeuer" erweitern, was dann wohl so etwa in der Art aussehen würde:
Wenn du Sperrfeuer machen willst, dann beschreibe dementsprechend deinen post und feuer eine oder mehrere Salven ab. Wenn du explizit schreibst, dass du mehrere Gegner eindecken willst, dann werde ich diesem Wunsch entgegen kommen, sofern du deine(n) Salven-Wurf/Würfe erfolgreich hinbekommst.
Das beste Ergebnis bei einer gewöhnlichen Salve erlaubt dir 3x irgendwo Schaden an einem Gegner zu verursachen. Bei gewünschtem Sperrfeuer werde ich dann meinetwegen die 3 Treffer auf 3 verschiedene (von mir zufällig gewählte) Gegner verteilen, statt nur auf einen. Ne bessere Umsetzung ohne viel Zusatzregeln fällt mir da nicht ein und ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt, mir eine auszudenken, denn so gut wie manche Ideen auch sind, man will am Ende schließlich auch noch halbwegs verstehen, was man da gerade spielt und wie es funktioniert. Bei Regeln, die Telefonbücher füllen, ist dies nicht mehr gegeben.
Dazu kommt, dass es im Gegensatz zum Café erstmal keine Massenschlachten geben wird. Es wird keine epischen Herr der Ringe 100000 Krieger Armeen geben, die aufeinander losgehen. Wir ziehen als kleines Grüppchen ins Ödland und wir werden erstmal gegen kleine Grüppchen antreten. Wenn's hinten raus schwieriger wird, dann werden die Gegner eher an Qualität zunehmen, als an Quantität. Ich will es klein und persönlich haben, nicht groß und Welt-verändernd. Und man muss auch die Zeit berücksichtigen: Wir sind kurz nach dem Krieg, die Leute - ohnehin wenig an der Zahl - wuseln ziellos umher, siedeln sich hier und da an, aber kaum gibt es geregelte Verhältnisse. Gangstersyndikate haben noch gar keine Zeit gehabt, sich großartig auszubreiten und die (was die Masse angeht) größte Gefahr besteht durch Raiderbanden. Aber wir spielen keine Polizisten oder Gutmenschen wie im Café, sondern Schatzjäger und Abenteurer, denen die Gangs egal sind. Wir schießen uns höchstens mal den Weg durch, wenn wir wohin müssen, versuchen aber nicht, die ganze Bande plattzumachen, weil sie anderen Menschen Unrecht tun oder Chaos anrichten etc.
Im Übrigen führe ich als SL nicht nur stumpf die Regeln aus, sondern entscheide auch noch aktiv mit. Das Regelwerk kann und wird nicht alle Eventualitäten haargenau bestimmen können und in extremen Ausnahmesituationen erlaube ich mir einfach, die Godmaster-SL-Hosen anzuziehen und einfach mal was ohne Regel zu entscheiden. Natürlich werden so die Regeln nicht außer Kraft gesetzt und ich werde die Situationen auch nicht so ausgehen lassen, wie es mir gerade in den Kram passt, aber sollte wirklich mal keine Regel anwendbar sein oder greifen können, dann muss eben ne spontane Lösung her. Im Zweifel geht es dann sowieso immer für den Angeklagten, denn ich will ja MIT euch spielen und euch nicht alle über die Klippe springen lassen.