Autor Thema: Wer spielt im Hardcore-Modus?  (Gelesen 22346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HDfallout

  • Bürger
  • Beiträge: 22
    • Fallout Blog
Wer spielt im Hardcore-Modus?
« am: 21. Oktober 2010, 18:13:17 Uhr »
In Vorbereitung auf das Release morgen, habe ich mich mit dem Hardcore-Modus
beschäftigt. 2 Sachen sind besonders wichtig zu wissen:

1. Die Hardcore-Trophäe gibt es nur, wenn man von Anfang bis Ende im Hardcore-Modus spielt! Weiß
    zwar nicht was sie bringt, aber hey, Trophäen sind cool! ;)
2. Der Hardcore-Modus erhöht nicht die Hitpoints der Gegner (nach allem was ich recherchieren konnte).
    Das macht ihn richtig interessant.

Wer noch nicht über den Hardcore-Modus informiert ist, findet auch noch mal alles in meinem Blog:
Warum du Fallout: New Vegas im Hardcore-Modus spielen solltest

Und wie macht ihr das? Wer spielt im Hardcore-Modus und wer nicht?

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.569
  • Discord #2324
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2010, 18:23:38 Uhr »
Heh...noch ein Achievement-Jäger. ::)

Ich werds ausprobieren und im Hardcore-Modus spielen, wenns bockt. Aber nich um das Achievement zu kriegen...
Spiele sollten auch ohne motivieren. Manchmal krieg ich das Gefühl, dass das durch die Dinger zweitrangig geworden ist.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline ebenholzjunge

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2010, 18:34:32 Uhr »
also der hardcoremodus ist ziemlich lasch eingestellt. schreibst in deinen blog man muss jeden tag schlafen, eher jeden 3. tag *g*. essen und trinken passt schon eher, trinken muss man schon jeden tag und essen alle paar tage. aber trinken ist ziemlich einfach gehalten da man aus jeden waschbecken, pinkelbecken und kloschlüssel trinken kann, und das sogar ohne strahlung. und verkrüppelte körperteile kann man selber heilen, zwar nicht per stimpack wie früher, sondern mit einer extra arzttasche. wie in den alten falloutteilen. der hardcoremodus kommt zwar realistischer daher, aber hardcore ist was anderes ;)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 18:36:44 Uhr von ebenholzjunge »

Offline HDfallout

  • Bürger
  • Beiträge: 22
    • Fallout Blog
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010, 18:37:23 Uhr »
@Tylor: Sind wir, die da RPGs spielen, nicht alle nur Trophäenjäger?  :angel:

Aber hast schon recht, ich würde den Hardcore-Modus tatsächlich
auch ohne Trophäe spielen. Der klingt halt einfach richtig interessant, oder?

@ebenholzjunge: Ja genau! Ich fände sowas wie "Reality-Modus" auch passender
als Hardcore-Modus. Wobei Munition die was wiegt und das mit den Stimpacks
das Spiel schon schwerer machen.
Das mit dem Schlafen habe ich wohl verplant. Echt nur alle 3 Tage?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.664
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 18:40:17 Uhr »
@Tylor: Sind wir, die da RPGs spielen, nicht alle nur Trophäenjäger?  :angel:

Nope. RPGs sind für mich keine Diablo-Spiele.

Achievement, Trophy, etc. sind mir sowas von Jacke wie Hose. Eigentlich nervt es mich sogar, wenn davon PopUps im Spiel auftauchen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline ebenholzjunge

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 18:46:35 Uhr »
@ebenholzjunge: Ja genau! Ich fände sowas wie "Reality-Modus" auch passender
als Hardcore-Modus. Wobei Munition die was wiegt und das mit den Stimpacks
das Spiel schon schwerer machen.
Das mit dem Schlafen habe ich wohl verplant. Echt nur alle 3 Tage?

leicht realistischer ist es *g*

ob stimpacks sofort oder über zeit heilen macht für ein scharfkritschützenspieler nie was aus *g*

naja rund 1 tag ist rum und ich bin ca 70 von 1000 müde. also könnte 1-2 wochen am stück wach bleiben. weiß nicht ab welchen wert man abzüge bekommt, aber in real merk ich schon nach einer durchgemachten nacht ziemliche abzüge *g*. und 1-2 wochen durchmachen? ich hab mal in real 2 oder 3 nächte durchgemacht, da war ich schon "tod"  #lachen#

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 18:50:54 Uhr »
Die "harshness" dieser Hunger, Durst usw. Anzeigen haengt von deinem Endurance SPECIAL ab.
Ich hatte mal spaßeshalber einen Charakter mit 2 Endurance angefangen und hab aller furzlang was essen/trinken mueßen.

Mit meinem richtigen Charakter hab ich 7 Endurance und da ist es in der Tat nicht so schlimm. Ca. ~ alle 30 Spielminuten mal was essen/trinken.
Macht mir aber Spaß. Genauso wie das mit den Arzttaschen fuer verkrueppelte Koerperteile, ist viel besser. :)

Offline ebenholzjunge

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2010, 18:54:03 Uhr »
Die "harshness" dieser Hunger, Durst usw. Anzeigen haengt von deinem Endurance SPECIAL ab.
Ich hatte mal spaßeshalber einen Charakter mit 2 Endurance angefangen und hab aller furzlang was essen/trinken mueßen.

Mit meinem richtigen Charakter hab ich 7 Endurance und da ist es in der Tat nicht so schlimm. Ca. ~ alle 30 Spielminuten mal was essen/trinken.
Macht mir aber Spaß. Genauso wie das mit den Arzttaschen fuer verkrueppelte Koerperteile, ist viel besser. :)

soll ich dir mal ein geheimnis verraten? hab ausdauer nur 1... ;D

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 18:54:52 Uhr »
 :wtf


Das ist dann seltsam. Bug, maybe? Keine Ahnung, ich hab wirklich eine signifikante Aenderung festgestellt.

Offline ebenholzjunge

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2010, 19:00:56 Uhr »
muss kein bug sein, hab ja es nicht mit mehr ausdauer verglichen. vieleicht wird der realismusgrad nur anders bewertet

Offline HDfallout

  • Bürger
  • Beiträge: 22
    • Fallout Blog
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2010, 21:50:41 Uhr »
und 1-2 wochen durchmachen? ich hab mal in real 2 oder 3 nächte durchgemacht, da war ich schon "tod"  #lachen#

Hast ja auch kein Pip-Boy! ;-)

Ich habe Ausdauer von 8 oder sogar 9 und nach etwa 2h spielen weder
was gegessen noch etwas getrunken. Konkrete Werte reiche ich mal nach.
Vielleicht können wir genügend Erfahrungswerte zusammentragen, wenn noch
ein paar mitmachen.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2010, 23:05:20 Uhr »
1. Wieso habt ihr so viel Ausdauer? Da gibts doch wohl wichtigere SPECIAL Eigenschaften... ich hab da nur 6, das reicht denke ich.

2. Ich spiel auch Hardcore yeah!  :s000: Bisher hab ich kein Problem gehabt. Klar von Zeit zu Zeit muss man was essen und trinken und schlafen, aber das kriegt man gut hin. Wenn man den richtigen Proviant mitnimmt hat man auch kein Strahlungsproblem(Essen und Wasser ist oft verstrahlt. Zubereitetes Essen oder frisches Gemüse hingegen sind Strahlungsfrei.).

3. Was blöd ist, ist das es nicht ganz so konsequent ist. Z.B.: In einer Höhle hab ich aus einer Fütze getrunken die rot war und in der Leichenteile schwammen (+2TP, 0Rad)  :s000: Ok das man sich dabei vergiftet ist ja egal(In der Realität wären mehrere Schlücke aus so einer Brühe wahrscheinlich lebensgefährlich).


Fazit: Ich spiels so weiter, macht das Spielgefühl besser mMn. Vor allem da ich in Fallout 3 nie wirklich in die Welt eingetaucht bin, das ist hier ganz anders und durch diesen Modus wird es noch verstärkt.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline ebenholzjunge

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2010, 00:28:30 Uhr »
6 ist auch zu viel ausdauer, mit 1 kommt man auch klar. hab auch nur 1 stärke :). trinke auch mitlerweile aus verseuchten waschbecken und klos *g* -120 dur für +6 rad ist ne guter tausch

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.664
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2010, 02:01:11 Uhr »
1 Stärke, da würde ich verrückt werden. Ich hab mit 5 Stärke angefangen, dann einen Perk zur Tragkrafterhöhung genommen und später noch mal mit Intense Training +1 auf Stärke gesetzt, weil es mich so angekotzt hat, dass ich kaum was tragen konnte. Und ich bin schon jemand, der nur das Nötigste am Körper hat...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline HDfallout

  • Bürger
  • Beiträge: 22
    • Fallout Blog
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2010, 10:10:04 Uhr »
Es gibt später 9 Implantate. 7, die die einzelnen "SPECIAL"s erhöhen, eins für
Lebensregeneration und eins für Schadensreduktion.

Soweit ich das verstanden habe (bin noch nicht so weit), kannst du mit 6 Ausdauer
6 davon implantieren lassen, mit 7 7 und mit 9 dann alle.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.664
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2010, 12:07:01 Uhr »
Das kostet dich dann tausende Caps, die du nicht in andere Sachen stecken kannst. Ich würde auch nicht 10 mal Intense Training nehmen, da dir damit viele andere Perks verloren gehen (20 Level == 10 Perks). Dementsprechend halte ich das für eine sehr schlechte Charakterwahl, besonders wenn man das Spiel zum ersten mal spielt.

Ein SPECIAL-Implantat kostet 4.000 Caps. Würde ich mir gut überlegen. :>
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2010, 12:10:17 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2010, 12:37:35 Uhr »
Lexx, das Levelcap liegt bei 30. :P Also 15 Perks...

Und ich muß feststellen, das bei fortgeschrittener Spieldauer die Caps nun doch ganz gut fließen. Hab schon 2 dieser Implantate und auch massig an High Tech Waffen mittlerweile...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.664
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2010, 13:05:41 Uhr »
Ich weiß. 20 ist der Durchschnitt, den jeder Spieler erreichen sollte. Alles darüber geht im Prinzip nur, wenn man der Hauptquest wirklich eine Weile lang nicht folgt.

Ich habe aktuell ca. 5.000 Caps und bin Level 20+, Geldfluss sieht anders aus. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Kasinos meide, weil ich Minigames nervig finde.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2010, 13:07:25 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline ebenholzjunge

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2010, 16:16:38 Uhr »
1 Stärke, da würde ich verrückt werden. Ich hab mit 5 Stärke angefangen, dann einen Perk zur Tragkrafterhöhung genommen und später noch mal mit Intense Training +1 auf Stärke gesetzt, weil es mich so angekotzt hat, dass ich kaum was tragen konnte. Und ich bin schon jemand, der nur das Nötigste am Körper hat...

ich kann mit 1 stärke 160 statt 200 tragen, ist net so der riesenunterschied, deswegen stecke ich die 4 punkte lieber woanders rein *g*

Offline Fallout123

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 58
Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2010, 14:52:14 Uhr »
Ich weiß. 20 ist der Durchschnitt, den jeder Spieler erreichen sollte. Alles darüber geht im Prinzip nur, wenn man der Hauptquest wirklich eine Weile lang nicht folgt.

Ich habe aktuell ca. 5.000 Caps und bin Level 20+, Geldfluss sieht anders aus. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Kasinos meide, weil ich Minigames nervig finde.

das du nicht ihn die casinos gehst ist nicht so eine gute idee. gleich in den ersten paar min. in vegas hab ich beim einarmigen banditen 32.000 gewonnen hab das fast in jedem kasino widerholt und hab mittlerweile 100.000..... und bin gerade erst level 15 ;)

back to topic: ich spiel seit dem anfang im hardcore modus