Falloutnow! - We drop the bomb!

Fallout => Fallout: New Vegas => Thema gestartet von: randy am 20. Juli 2011, 00:51:24 Uhr

Titel: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 20. Juli 2011, 00:51:24 Uhr
Okay. Nach jetzt 4,5 h Spielzeit mein erstes Fazit. Spiel macht durchaus Spaß, das Setting ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und der Humor wirkt., wie schonmal angedeutet etwas gezwungen, aber ist halt trotzdem gut.

Also schmunzeln muss man auf jeden Fall bei einigen Dingen. Ansonsten von  der Spielmechanik her...naja Ballern. Viel Gerenne und Zwischendurch halt Gegner, nix überraschendes. Die Welt gefällt mir gut, vor allem Nachts gibts ein schönes Bild.

Der Anfang ist etwas abrupt und naja schwer zu beschreiben.

War mir auffällt, das es hier starke Parallelen zu Dead Money gibt, nicht im Sinne von der Handlung sondern häufige Bezugnahme auf den Inhalt aus dem DLC. Verbindung zu Honest Hearts hab ich noch keine gefunden, aber das wäre ja auch eher unpassend.

Quests bisher nicht mehr als A>B.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 20. Juli 2011, 18:20:39 Uhr
Bis jetzt: Saulustig & Bockschwer

Bin mit meinem post-DM-HH-Char rein, und trotz einiger unique-Waffen (Survivalist-Knarre, eigentlich mit das stärkste was es gibt) wollen die Gegner einfach nicht umfallen.

Mk4-Gutsys waren meine Hassgegner - bis ich nen MK5 entdeckt habe  :wall1cf: Mittelfristig werd ich denk ich ein Munitionsproblem bekommen. Will gar nicht wissen was die Robscorpions an Kugeln fressen *seufz*

Aber der Humor ist nice - der Anfangsdialog ist schon leicht zum totlachen. Hat sehr viel von Scifi-Trash - erinnert mich z.B. immer wieder an Tom Paris´ Holonovel "Captain Proton" (Star Trek Voyager ^^)

So wie es bisher rüberkommt ist Big MT ein reines Fungebiet - und der Spieler bekommt ne Menge Zeug frei Haus.

- Eigenes kleines Reich mit Händler, allem was man an Craftingorten braucht, Bett, 1001 Container (-> Novac / Lucky 38 go home)
- Abartige neue Crafting-Rezepte - hab z.B. ein Rezept gefunden um mir ein Barter-Skillbuch (!) zu basteln
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Tyler am 20. Juli 2011, 18:47:34 Uhr
Alter...wenn du schon was bockschwer findest...Angst! :wtf
Aber du spielst sicher auch wieder aufm höchsten Schwierigkeitsgrad + Hardcore Modus (natürlich), oder?^^
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 20. Juli 2011, 18:56:18 Uhr
Alter...wenn du schon was bockschwer findest...Angst! :wtf
Aber du spielst sicher auch wieder aufm höchsten Schwierigkeitsgrad + Hardcore Modus (natürlich), oder?^^

Jo, natürlich :P

Aber ich denke, ich muss nur meine Strategie umstellen. Bisher bin ich mit Standardmuni sehr gut zurechtgekommen, aber in OWB scheinen die Gegner abartig hohe DT-Werte zu haben. Also alles was DT ignoriert / runtersetzt dürfte reinfetzen wie sau. Aber ist schon krass: Legion vs Survivalist-Knarre -> 1x Kopfschuss -> Tot. Gutsy vs Survialist -> Nach dem 3ten Magazin 12.7 (= 30 Schuss) renn ich immer noch rückwärts um nicht in Flamerreichweite zu kommen (den überleb ich mit lvl 31 und DT 45 nur ein paar Sekunden)

Bin mal gespannt was reine VATS-Spieler zu dem Thema sagen - die dürften denke ich nur noch am Jet fressen sein um nen Gegner zu killen.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 20. Juli 2011, 19:26:49 Uhr
Bin an den Robo-Scorps fast verzweifelt. Die Dinger fressen ALLES was ich denen entgegenfeuer und es juckt denen 'n scheiß. Die Gegner haben aber nicht mal viele HP... ich nutze einfach nur die falsche Bewaffnung. Heute werde ich wohl nicht mehr spielen, dafür dann aber ab Sonntag Abend richtig. Soweit ich gelesen habe, sollen diese neuen Äxte usw. sehr effektiv gegen Roboter wirken.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 20. Juli 2011, 19:50:27 Uhr
Jo, also die Skorpione nerven teilweise wirklich. Hab da aber den Lamer-trick gefunden.

Einfach aus dem Bereich der Pylonen rausrennen, dann wird man immer wieder zu Big MT gebeamt. Hatte nach dem Finden der Technologien, echt kein Bock auf Dr. Mobius Späße mit den Skorpionen.

Aber unbesigbar find ich die nicht, meine Brush Gun Munition wird trotzdem arg in Mitleidenschaft gezogen. Bin jetzt Level 44. Vielleicht liegts auch daran.

e: aber denke trotzdem 1 Skorpíon 2-3 Magazine Brush Gun mit normaler Munition.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 20. Juli 2011, 19:52:55 Uhr
Ich hab schon lange keine Munition mehr für die Brush Gun. :p Und meine 12.7mm Vorräte sind auch ratz fatz unten gewesen.

Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte mein Granat-Maschinengewehr mit sämtlicher Munition mitgenommen, die ich in Novac gebunkert habe...

/Edit: 2-3 Magazine mit der Brush Gun sind extrem viel Verbrauch. :>
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 20. Juli 2011, 19:58:28 Uhr
Naja liegt wahrscheinlich an unseren verschiedenen Spielarten.

Ich renne die ganze Zeit am Limit rum. Mit nem Jagdgewehr, Trail Carbine, Brush Gun, Cowboy Repeater, Sturdy Caravan Shotgun, 45. Pistole... :monocle:

Ist halt alles unterschiedliche Munition. Klar ich kann nur 20 Gewichtseinheiten oder so neu dazu schleppen, aber so hab ich einfach die Auswahl an Waffen. Kann nicht nur mit 2 Waffen rumrennen, konnte ich noch nie.

e: Die Mk5 Skorpione haben übrigens nen DT von 18
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 20. Juli 2011, 22:13:42 Uhr
Der Vorspann ist sehr gelungen wie ich finde  #thumbsup

Man, bin ich heiß drauf, hihi ..
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 20. Juli 2011, 22:24:59 Uhr
Beim ersten mal war der Vorspan sehr gut. Nach 30 Minuten (also als alle Dialoge usw. durch waren), ist mir aber das Spiel abgeschmiert und ich musste alles noch mal machen... und das Intro kann man nicht abbrechen. Fand ich extrem nervig. Hab danach gleich erstmal doppelt gespeichert.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 21. Juli 2011, 01:34:53 Uhr
Bin an den Robo-Scorps fast verzweifelt. Die Dinger fressen ALLES was ich denen entgegenfeuer und es juckt denen 'n scheiß. [..]

Na das sind ja dolle Aussichten...  :-\ Da hilft dem GUNner wohl nur noch ne LMG mit panzerbrechender Munition...
Für nen blöden Nightstalker brauch ich schon ein komplettes Magazin (!) aus der Riot (latürnich allet auf den Kopf) bis das Vieh endlich den Löffel abgibt.

Ich denke ich werd mal nen lvl 15 Energiezwerg auf OWB loslassen - mal sehen ob das lvl-scaling dann nicht so krass abläuft bzw. ob das neue EW-Balancing hier was bringt.

Wobei das mit den MK5-Scorps ja iwie echt witzlos ist - warum halten die Viecher nur soviel aus? o.O
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Abram am 21. Juli 2011, 01:47:57 Uhr
Bisher hab ich noch nicht die Zeit gefunden richtig zu spielen, aber der Weg bzw. die Teleportation nach Big MT ist ja mal wieder  #thumbdown - so ungefähr wie bei DM. Der unendliche Eingangsdialog ist auch... naja, lang eben. Morgen mal ordentlich reinspielen. So wie das bei Euch klingt bin ich mit Schrotflinte, Anti-Material Rifle, Silenced .45 (+ ein paar Granaten, Minen und Nahkampfwaffe) wohl krass unterbewaffnet. Trotzdem bin ich guter Dinge: Schwer klingt auf alle Fälle gut  #thumbsup
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 21. Juli 2011, 12:54:18 Uhr
Haha, die Dialoge sind so was von goil, super Sache, das!

Und die Arzt-Roboterin erst  ;D

Mal ne Frage, lvl16 ok? Hab keine Lust wie Randy mit nem Überchar da durch zu rushen. Wie ist euer Startlevel für OWB?



Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 21. Juli 2011, 12:57:23 Uhr
Was soll das für ein Überchar sein? Ich hab nur den einen Charakter.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 21. Juli 2011, 13:24:31 Uhr
Haha, die Dialoge sind so was von goil, super Sache, das!

Und die Arzt-Roboterin erst  ;D

Hehe - warte mal ab bis du dein Heim vervollständigt hast. ;D

Richtig witzig ist auch der neue Stealth-Anzug - die KI labert dich in einer Tour voll und pumpt dich mit Drogen voll  :s000:


Mal ne Frage, lvl16 ok? Hab keine Lust wie Randy mit nem Überchar da durch zu rushen. Wie ist euer Startlevel für OWB?

Also ich bin bin lvl 31 rein und hab auf die Fresse bekommen. Mittlerweilen bin ich lvl 33, hab mir gerade den Robotic Expert-Perk gegönnt und zahle es diesen Biestern nun heim  >:D

Diese "absolute" Unverwundbarkeit von Gegnern die wir weiter oben beschrieben haben hängt denke ich mit dem Levelscaling zusammen, muss ich aber noch mit nem neuen Char testen - will heißen eigentlich müsste lvl 15 den meisten Spaß bringen. War auch schon in DM und HH so - je weniger perfekt der eigene Char, desto besser wirken Belohnungen / guter Loot.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 21. Juli 2011, 13:36:43 Uhr
ja fett, kann den Feierabend kaum erwarten... ;D
Das mit den Hologeschichten in dem 'Technikraum' hab ich glaub ich noch nicht so ganz gerallt(kommt immer ne Meldung - beschädigt, Holoband einlegen etc...)
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 21. Juli 2011, 13:38:12 Uhr
Du sammelst in der Spielwelt Holodisks, die dann dort eingelesen werden.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 21. Juli 2011, 14:30:00 Uhr
Okay bin durch. Das Ende ist nochmal großartig.

Alles in allem hats mir gefallen. Quests zwar quasi nicht vorhanden, aber die Dialoge sind einfach zu köstlich und machen das wirklich wieder wett. Da hätte ich auch ehrlich gesagt auf das ganze drumherum verzichten können.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 22. Juli 2011, 11:55:15 Uhr
So, ich hab mich jetzt noch mal mit der Gegnerproblematik auseinandergesetzt und mein Fazit:

- Guns haben in OWB nichts zu suchen
- Energiewaffen sind trumpf

Hab meinen GUN-Char jetzt auf EW umgetrimmt (mühsam 60 auf EW geskillt; Robotic Expert hilft ebenfalls sehr) und den Melee-Skill parallel etwas angehoben. Seitdem hab ich absolut keine Probleme mehr. Die Sonic-Pistol haut mittlerweilen richtig rein, ebenso die LAER. Die neue Axt ist eigentlich Pflicht weil man damit nur noch am austeilen ist - Roboter haben keine Chance weil sie durch die schnelle Angriffsrate ständig in ihren Trefferanimationen "hängen bleiben".

Einzig gegen Lobos & Getier benutze ich ab und zu Shotgun / Sniperrifle, aber die LAER fetzt hier auch extrem.

So gesehen muss man eigentlich nichts an Waffen mit ins neue Gebiet nehmen - da für besagte Spielweise genug loot vorhanden ist (EW-Muni findet man ohne Ende; Lobos haben .308 und 12ga dabei).

Mit Handloader könnte man denke ich auch ne Menge erreichen, aber ständig Munition craften ist stressiger als "Living from the MT-Land" (Munition für EWs ist im Krater sowas wie eine natürliche Ressource ^^). Die "schönen" Kaliber wie 12.7 oder gov sind im Loot-System quasi nicht existent, daher ist man hier aufs Crafting angewiesen. 5mm / 5.56 findet man dagegen sehr viel, also wer drauf steht kann das Zeug per Breakdown in andere Munitionsarten umwandeln - so genug Hülsen vorhanden sind :P Mir aber wie gesagt zu stressig - ich hab schon genug Logistik an der Backe wenn ich den Ertrag meiner Streifzüge im Sink einlagere *g* (btw. hab ich mittlerweilen im Sink genausoviel Krempel wie in Novac  :s000: )
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: MAD MAX am 22. Juli 2011, 21:19:17 Uhr
Pulse Gun + Paladin Toaster und die Gegner sind Geschichte. Gegen die Skelette bzw. Anzüge sind der "Opernsänger" und Elijahs verbesserter LEAR recht hilfreich.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Meltman am 23. Juli 2011, 06:34:37 Uhr
Habe das dritte DLC auch so weit durch, dass ich nur noch ein paar Locations looten muss. Da ich mit Lvl 40 gestartet bin und Plasma und Nahkampfwaffen gemaxt hatte, waren die Gegner kein Problem, ich spiele aber auch nur auf Schwer.

Mir hat Old World Blues von den DLC's bisher am meisten Spass gemacht, danach kommt Honest Hearts und dann Dead Money. Obwohl ich eigendtlich wenig interesse an Science Fiction habe, hat mir das Setting sehr schnell gefallen und bietet ein schönes Gegengewicht zum allgemeinen Cowboy-Feeling im Hauptspiel.

Möbius hätte ich gerne sein Monitor repariert, aber mein Skill war zu weit zu niedrig, allgemein wollte das DLC teils hohe Werte für Sprachproben, etc. Nicht, dass es das im Hauptspiel nicht gab, aber hat mich etwas erstaunt, wenn die eigentlich Lvl 15 Chars dahin schicken wollen.

Wie Randy schon schrieb, sind die Dialoge echt Klasse, die mit Dr Möbius und Dr Dala fand ich am besten, alles im allen ein echt spielenswertes DLC. Nur die gelegendtlichen Abstürze beim Schnellreisen nerven, welche mir im Moment auf meiner Kiste mehr auffallen als in den 130 Stunden bevor.

Edit:
Möbius hat gerade den Knochen-Song von Monkey Island 2 gesungen "Das Elektron hängt an *keine Ahnung*, das *keine Ahnung* hängt am Proton"  :s000: #thumbsup
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 24. Juli 2011, 21:20:08 Uhr
Haha, ich find das DLC richtig nett. Wie bereits erwähnt die Dialoge und Charaktere an sich sind wirklich sehr gelungen. Das Becken mit seinen unzähligen modifizierungsmöglichkeiten macht mich momentan ziemlich glücklich und hält bei der Stange.

Ich befinde mich momentan in der 9ten Stunde im Krater und es ist kein Stück langweilig. So muss das sein, ich bin begeistert :)
Und mit lvl16 da rein zu gehen kann ich nur empfehlen, genau richtig, nicht zu leicht, nicht überhart, jedoch straight Advanced ;)

Fett ..
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 24. Juli 2011, 21:41:24 Uhr
Wüsste nicht wie man lvl 16 sein sollte, als das DLC rausgekommen ist. Da hatte man ja normalerweise schon fast alles im Hauptspiel hinter sich. Und nen 2. Char mach ich mir sicher nicht.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 24. Juli 2011, 22:08:52 Uhr
Das ist dein Problem.
Gerade bei NV sollte man das tun, wenn man auch mal andere Wege gehen möchte.

Ich finde die Musikauswahl auch ziemlich gut, der Stil macht Laune ;)

Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 24. Juli 2011, 23:01:48 Uhr
Soo, gerade durchgespielt.

Am Anfang war ich arg am Zweifeln, wegen Lulzigkeit usw. sehe die Sache aber mittlerweile anders. Es ist wahr, dass es hier sehr viel LOL!! gibt, aber wirklich jedes der Details wird (zumindest versucht) im Spiel erklärt... Und damit meine ich nicht nur Sachen wie die Anzüge mit den Skeletten oder Robo-Scorpione, etc. Sogar die Story und der ganze 50ger Trash-Movie-Style wird am Ende klar.

Ich muss auch sagen, dass obwohl das DLC - wie bereits erwähnt - sehr LOL!! ist, Old World Blues auch einen sehr düsteren Anstrich hat. Es gibt Konzentrationslager, die oben erwähnten Anzüge mit den Skeletten darin (Hintergrundgeschichte), die Lobotomiten, etc. Alles schon recht arger Stoff.

Die Verknüpfungen mit Dead Money und Lonesome Road gefallen mir auch, obwohl ich Ulysses und Christines Lager bzw. entsprechende Holodisks noch nicht gefunden habe (konnte die aber im GECK lesen :>). Tagebücher von Elijah, etc. alles recht interessant zu lesen.

Was die Spielwelt angeht... auch nett anzusehen, wobei The Big MT in der Nacht wohl am besten aussieht, wenn dieser üble Braunschleier verschwunden ist und nur noch die hell leuchtenden Sterne am Himmel und die Lichter der Anlage am Boden zu sehen sind. Es gibt viel zu entdecken und viel herumzulaufen, das Übliche also (ähnlich Honest Hearts).

Was Quests, Story und Dialoge angeht, ist OWB jetzt wohl das Führende DLC. Nicht mal Dead Money kommt da für mich heran (naja, Honest Hearts sowieso nicht, obwohl HH für mich persönlich immer noch das beste DLC ist). Die Quests sind im Prinzip nichts anderes als Fetch-Quests, aber ganz ehrlich... da scheiß ich drauf. Zumindest die Verpackung ist interessant und spannend, also von daher...

Wer wirklich eine lange Spielzeit haben will, muss die Gegend erkunden. Folgt man der Hauptquest strikt, ist man ziemlich schnell auch am Ende. Wie bei Honest Hearts, OWB ist das, was man daraus macht. Es ist möglich durch zu rushen oder man lässt sich etwas mehr Zeit und bekommt dann auch all die ganzen Details in der Spielwelt mit. Ich persönlich habe - grob geschätzt - 8 bis 9 Stunden gebraucht und ich habe noch nicht alles erkundet. Könnte also noch einiges dazukommen.

Was mir nicht gefallen hat, sind die ganzen kostenlosen Perks, die der Spieler bekommen kann. Schon gleich beim Start gibt 's erstmal vollen Stoff, der Cazadores zu größeren Bloatflies degradiert, es gibt mehr Tragekapazität, mehr DT, etc. etc. und das meiste davon behält man eigentlich auch am Ende. Das ist wirklich etwas lame. Vor allem wird dadurch das Hauptspiel noch einfacher...

... muss dazu aber auch sagen, dass OWB vergleichsweise schwer ist. Die Gegner haben zwar nicht viele HP, teilen aber ordentlich aus oder sind immun gegen diverse Waffen (Roboter vs. Projektilwaffen--- brauchste gar nicht erst probieren). Es heißt also: Immer Waffen wechseln, basierend auf dem aktuellen Gegnertyp. Würde behaupten, dass OWB mit einem Energiewaffen-geskillten Charakter um einiges einfacher ist. Nach einigen Stunden sind mir im Übrigen die Stimpaks und Super-Stims ausgegangen und ich habe keine Möglichkeit mehr gesehen, neue aufzutreiben. Das war ziemlich nervig, weil ich ständig zum Sink zurück musste, um mich am Auto-Doc zu heilen. Ich bin mir sicher, dass man sich irgendwie mehr Stimpaks craften kann, wie genau, hab ich aber nicht herausbekommen bzw. hinbekommen.


Im Großen und Ganzen sehe ich OWB auch wieder als ein sehr gutes New Vegas DLC an und die 10 Euro haben sich dafür durchaus gelohnt. War am Anfang skeptisch, nachdem ich den Dreh mit den Gegnern herausgefunden habe, ging es aber aufwärts und das Ende war wirklich spitze.

Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 24. Juli 2011, 23:25:38 Uhr
Ich bin mir sicher, dass man sich irgendwie mehr Stimpaks craften kann, wie genau, hab ich aber nicht herausbekommen bzw. hinbekommen.
Muggy macht dir aus Tassen und Tellern, die Rohstoffe. Gibt auf jeden Fall ein paar Empty Syringes (weiß der Geier warum), die kannste dann mit Broc Flower + Xander Root (die dir ja die Seedmaschine bereitstellt) und 70 Science zu Stimpacks verarbeiten.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 24. Juli 2011, 23:44:43 Uhr
Hab die Seedmaschine nicht mal aktiviert. :> Müsste dafür erst die entsprechende Holodisk holen. Generell interessieren mich diese ganzen Freischaltdinger im Sink nicht so wirklich. Liegt hauptsächlich daran, dass ich generell kein großer Fan davon bin, in einem Spiel tausend Dinge freischalten zu können / müssen, indem man verschiedene Objekte sucht. Sowas tangiert mich einfach nicht.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 24. Juli 2011, 23:47:25 Uhr
Frag mich dann was du die ganze Zeit gemacht hast Lexx (hab von anderen Leuten gelesen dass der Großteil vom Spiel Erkunden ist um diese Dinger freizuschalten) und eben die (relativ kurze) Hauptquest.. Hab das DLC selbst noch nicht.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 24. Juli 2011, 23:56:12 Uhr
Ich habe die Gegend erkundet... Gegend erkunden != Zeug freischalten. Außerdem bin ich einigen Quests gefolgt.

Abgesehen davon liegen die Holodisks in jedem Labor rum. Praktisch egal wo du dich rumtreibst wirst du früher oder später etwas finden, um ein Objekt im Sink freizuschalten oder was neues craften oder irgendwas upgraden zu können.

Honest Hearts hat im Übrigen auch eine relativ kurze Hauptquest, genauso wie Fallout und Fallout 2, etc. damit muss man sich eben abfinden, wenn die Spielwelt offen ist. Da kannst du halt gerade zu den Zielorten laufen und muss nicht unnötig tausend Trigger passieren, wie in (zum Beispiel) Dead Money.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 25. Juli 2011, 00:11:44 Uhr
Hm was gabs da aber zu erkunden? Fand es ziemlich öde, wenn die Dialoge nicht gewesen wären, hätt ich überhaupt kein Spaß daran gehabt.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 25. Juli 2011, 00:43:20 Uhr
Meinst du jetzt in Honest Hearts Randy? Da stimme ich dir zu, bis auf das Tagebuch des Ueberlebenden und die 1 stuendige Hauptquest gabs doch außer random Zeug nix zu erkunden...
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 25. Juli 2011, 00:54:36 Uhr
Ich meine Honest Hearts und Old World Blues. In Dead Money gabs ja wenigstens die Gefährten. In OWB sind die Geräte im Sink der Ersatz dafür. Sind ja sogar als Personen im Wiki gelistet und das kanns ja wohl nicht sein.

Ich fand die Gegend zwar cool, aber halt auch nicht wirklich einladend zum rumsuchen von irgendwas. Sobald ich an nem Ort gewesen bin, hab ich sowieso nur noch das Schnellreisen angewandt.

Ich meine ich hab das Spiel durch und so leid es mir für FNV ja tut, aber es hat wie F3 seinen Reiz verloren. Insofern fand ich Dead Money sogar noch am coolsten, weil es komplett aus der Reihe getanzt ist und es halt was Neues zu sehen gab und mit dem Nebel auch noch ne neue Note gab.

HH und OWB hätten auch so einfach Teil der Mojave sein können, das hat man alles irgendwie doch schon gesehen. Kommt noch hinzu, dass OWB halt wirklich extrem auf E-Waffen ausgelegt ist. Aber scheiße ich hatte 20 auf E-Waffen als ich das DLC begonnen hab, da fang ich doch nicht an meinen Char umzuskillen. Ich spiele so wie ich es für richtig halte und dann die haufen nervigen Skorpione haben mich einfach angekotzt. Von daher ist das noch ein zusätzlicher Minuspunkt der aber in diesem Sinne nur bei meinem Char zur Geltung kam.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 25. Juli 2011, 06:25:52 Uhr
Hm was gabs da aber zu erkunden? Fand es ziemlich öde, wenn die Dialoge nicht gewesen wären, hätt ich überhaupt kein Spaß daran gehabt.

Findest du, ich nicht.  #hmm So witzig fand ich die Dialoge auch nicht, btw. Das Einzige was mich daran interessiert hat, war wie alles erklärt wird.

Die Schreibe fand ich im Übrigen auch nicht so überzeugend. Nur die Story, Idee + Wendung war wie von Obsidian gewohnt, absolut klasse.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 25. Juli 2011, 10:11:43 Uhr
Naja wie gesagt, die Welt war in Ordnung, aber mein Char war halt nicht für OWB geskillt. Es nimmt den Reiz zu erkunden, wenn man aus manchen Situationen nur vollgepumpt mit Super Stim, Hydra, Jet, Turbo, Med-X, Psycho und Slasher kommt.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 25. Juli 2011, 10:18:46 Uhr
Dafür gab es ja die Pyrodingsiaxt, mit der eigentlich alles irgendwie mechanische klein zu bekommen war. War am Anfang praktisch meine Standardwaffe, obwohl ich nicht auf Melee geskillt habe. Hab das dann benutzt, bis ich genug MFCs für das neue Lasergewehr hatte. Nebenbei habe ich meinen EW-Skill dann auch auf 60 hochgetrieben (hatte Guns usw. schon 100). Mein Charakter war am Ende ca. Level 38.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 25. Juli 2011, 10:30:21 Uhr
[..] wenn man aus manchen Situationen nur vollgepumpt mit Super Stim, Hydra, Jet, Turbo, Med-X, Psycho und Slasher kommt.

Hehe... so gings mir auch - ich hab in OWB (und in Fallout allgemein :o) zum ersten mal Drogen für den Kampfeinsatz benutzt - und zwar dauernd. *g*

Als ich die Legendary Bloatfly zerlegt hab, waren da ~50 Buffouts in der "Leiche" ... nuja, ab da hab ich mir gedacht...  "Scheiß drauf"  :s000:

(Weiß auch nicht warum die Loide rumwhinen wegen Abhängigkeit wenn man den Stealth-Anzug benutzt - einmal zum Sink zurück und kostenlos entgiften lassen -> fertig. Immerhin sind wir im Science-Funpark, da ist sowas total normal  :s000: )
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 25. Juli 2011, 17:11:23 Uhr
Ich finde es eigentlich gut wenn ein RPG einen zwingt aus festgefahrenen Strategien auszubrechen und andere Waffen zu nutzen. Das sollte viel mehr  gemacht werden. Verstehe darum nicht wenn jemand meint "omg was? ich muß meinen Char umskillen oder andere Waffen benutzen??!!1  ??? "
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 25. Juli 2011, 17:14:43 Uhr
Eh, wenn der eigene Charakter nicht für EWs gemacht ist oder keine EWs nutzen soll? Zu sagen, "Dann musst du halt umskillen" fördert nur Jack of all Trades-Charaktere und wenn ich mich richtig erinnere, hast du dich das letzte mal arg darüber aufgeregt.

Ein RPG sollte so viele Möglichkeiten für den Spieler bieten, wie nur möglich und nicht den Spieler in eine bestimmte Strategie zwingen.

Fazit: Dein Post oben war irgendwie blöd und entgegen allem, was du sonst immer propagandiert hast.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 25. Juli 2011, 17:29:54 Uhr
Haha  :D jo irgendwie weird. Ein RPG sollte doch den Spieler entscheiden lassen, wie er die Sache löst und nicht zwingend, bzw. in dem Fall indirekt eine einzige Lösung erfordern.

Hab den "Endgegner" vor Dr. Mobius übrigens mit ner Brush Gun gemacht  #lachen# 40 Treffer oder so. Das war der Punkt wo ich mir gesagt hab: FUCK YOU! Das kotzt mich alles nur noch an!  :s000:
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 25. Juli 2011, 17:30:08 Uhr
..ist doch Quatsch, den Char umskillen zu müssen.
Ich bin mit EW20 und lvl16 da rein und nutze natürlich Projektilwaffen wie den Cowboy Repetierer oder Die Knarre.

K.A. was ihr alle habt, aber die Gegner fallen auch dann tot um(spiele auf normal bis schwer) - selbst die Roboter..wie es auf very hard aussieht, weiss ich nicht, da ich ein normales Spiel spielen möchte und nicht an jeder Ecke abkratzen will.



Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 25. Juli 2011, 17:30:23 Uhr
Ich meinte nicht dass der Charakter umskillen soll, sondern dass man auch mal gezwungen wird ander Waffen einzusetzen (wie die Melee Waffen die du erwaehntest) oder auch verstaerkt auf alternativ Ammo zurueckgreifen muß (was im Hauptspiel praktisch meistens unnuetz war), nicht dass man seinen Charakter jetzt umskillen soll.

Ich stimme dir auch zu dass ein RPG so viele Strategien wie moeglich bieten soll, wenn es dann aber darauf hinaus laeuft dass der Spieler praktisch das ganze Spiel ueber das gleiche macht (sein praefertier Skill/Strategie=Win) finde ich das ziemlich langweilig. Es ist gut wenn einem das Spiel ab und zu in den Arsch tritt und man umdenken muß (again, ich meine nicht das Umskillen).

Welchen Post meinst du bzw. was propagiere ich sonst immer?
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 25. Juli 2011, 17:32:25 Uhr
Niemand hat gesagt dass es Pflicht ist....aber es geht ja wohl eindeutig einfach gegen die Skorpione mit E-Waffen. Von den Lobotomiten, Nightstalkern und Cazadores redet ja gar keiner.

e: Du propagierst ANTI-Jack-of-all-Trades. Was ja auch löblich ist. Der obige Post klang da halt gegensätzlich. Da man ja Gun schon auf 100 hat und dann "gezwungen" wird noch E zu skillen hat man dann halt die auch auf 70.

Obwohl ich im ganzen Spiel nicht einmal mit ner Laserwaffe unterwegs war. Selbst die Van Graffs hab ich mit normalen Gewehren gemacht. Bin ja auch Cowboy :smug:
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 25. Juli 2011, 17:34:54 Uhr
Ich hab das DLC leider noch nicht gespielt daher kann ich mich nur auf Erfahrungsberichte von anderen verlassen.. Und ich hab halt vermehrt gelesen dass Alternativammo gegen eben diese Skorpione hilfreich ist. Finde ich gut. Fallout 1/2 haette sowas viel mehr machen sollen, hoehere Resistenzen gegen versch. Schadensarten usw. , wie die Floater die hohe Resistenz gegen Elektrischen Schaden aber geringen gegen Feuer haben usw. so dass der Spieler auch mal gezwungen wird die Waffen zu wechseln. Finde es ziemlich langweilig wenn das Spiel mich nicht bestraft dass ich praktisch das ganze Spiel ueber immer wieder das gleiche mache.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 25. Juli 2011, 17:36:05 Uhr
Jip, das was Lexx gepostet hat lag mir auch auf der Zunge (also ohne das Fazit ^^).

Ich spiele eine bestimmte Rolle - im Fall OWB wollte ich mit meinem Big-Gun Charakter die bekloppten Wissenschaftler aufmischen. Hat leider nicht geklappt, also musste ich einen halbseidenen EW-Melee-Char draus basteln (innerhalb von 3 Leveln alles was an Skillpunkten + Perks in die Richtung verfügbar war). So gesehen ist OWB rollenspieltechnisch nicht das Gelbe vom Ei - aber ich persönlich kann da ein Auge zudrücken.

Btw - andere Waffen benutzen wäre ja okay, aber wir reden hier von anderen Waffengattungen - und die ziehen aufgrund des Regelwerks ein "umskillen" nach sich.

Aber jetzt stellt euch mal vor Obsidian hätte die LAER oder Sonic-Pistol wie in NWN 2 dem Silberschwert nachempfunden (mit dem "geskillten" Waffentalent des Chars nutzbar). Das hätte bestimmt gut für Wirbel gesorgt  :s000:
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 25. Juli 2011, 17:37:00 Uhr
Und snoggy...andere Munitionsarten...die muss man erstmal craften können. Wenn man die Skills nicht hat...Arschkarte.

Wenns die Alternativmunition zu finden gäbe okay....is aber Fehlanzeige.

e: @chewie

Das Silberschwert hat mich ja auch übelst angekotzt...ich als Dieb/Assassine und auf einmal krieg ich so nen Klopper in die Hand...aber durch die Eigenschaften war es ja irgendwie unvermeidbar das Ding zu nehmen. Hätte mir da aber gewünscht, dass sich das Schwert auch wirklich der Klasse anpasst.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 25. Juli 2011, 17:42:38 Uhr
Und snoggy...andere Munitionsarten...die muss man erstmal craften können. Wenn man die Skills nicht hat...Arschkarte.

Wenns die Alternativmunition zu finden gäbe okay....is aber Fehlanzeige.

Ein Crafting-Automat wäre auch nice... z.B im Sink ne Möglichkeit EW-Muni gegen AP-Muni für Projektilwaffen einzutauschen. (Wohlgemerkt als Option für Chars die _nicht_ auf das Craften von Spezialmunition ausgelegt sind) "Storytechnisch" ginge das - ist ja das technische Wunderland.

...oder dem Sink-Trader entsprechend mehr Muni von der Art ins Inventar geben. 10-12 Schuss pro Munitionssorte ist irgendwie... witzlos wenn man pro "Run" so an die 400-500 Schuss braucht. :s000:
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 25. Juli 2011, 17:45:47 Uhr
Bei der selbstgemacht Ubermuni ist auch das Problem, dass sich die Waffen extrem schnell abnutzen. Wer da nicht Juryrigging hat, der kann gar nicht anders als die E-Waffen verwenden.

Die paar Lobotomiten mit Brush Guns und 10mm SMGs reissen da nix raus.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 25. Juli 2011, 17:51:51 Uhr
Naja... also das Thema Waffenabnutzung ist weniger das Problem. Ich hab 40 Weaponrepairkits im Spind, 5 am Char und Tonnen an Material für neue neben der Werkbank liegen...

Rüstungsabnutzung ist eher ein Thema... es sein denn man schleppt außer neuen Waffen z.B. nur Ersatz-PAs mit in den Krater. (wenn JR vorhanden, dann tuns auch Metallrüstungen - nicht ganz so schwer ^^). Ich bin zum Glück mit mittlerer Rüstung los gezogen, da bekommt man wenigstens mal sporadisch Material zum reparieren für. PA soll aber nicht so pralle sein.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 25. Juli 2011, 17:58:28 Uhr
Die Rüstung repariert dir doch das Sinkinterface. Und die Äxte die man findet werden verkauft.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 25. Juli 2011, 18:04:54 Uhr
Bin da mit meinen leichten Rangerklamotten hingegangen. :> Hat nicht lange gedauert bis die Schrott waren und ich im Prinzip keine Rüstung mehr hatte, bis ich die Stealth Suit Mk2 gefunden habe. Hab absichtlich kaum Waffen 'n Shit mitgenommen. HH hat gezeigt, dass man sowieso gleich am Anfang ausreichend Zeug bekommt und ja, OWB hat es nicht anders gemacht. Konnte mich nie über unzureichend Ammo beklagen, nur über unzureichend Stimpaks.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 25. Juli 2011, 18:21:09 Uhr
Die Rüstung repariert dir doch das Sinkinterface. Und die Äxte die man findet werden verkauft.

Jo, kostet nur Unsummen an Caps ... Und trotz Barter 90 fand ich jetzt nicht das sich das gerechnet hat (Loot verkaufen und noch ein Plus nach evtl. Reparaturen haben). Aber gibt wohl spätestens nach dem Toaster ne Möglichkeit die neue Powerfist noch gewinnbringender zu verscherbeln. Jedenfalls - wenn mein Medium Armor schon an die 5000-6000 Caps kostet (gerechnet an 50% Abnutzung) , möchte ich nicht wissen was ne PA bei derartigen Reparaturen verschlingt o,O

(Und ich spiel jetzt schon sehr... ausweichend, siehe mein Stimpack-Vorrat weiter unten...)

[..] Konnte mich nie über unzureichend Ammo beklagen, nur über unzureichend Stimpaks.

Ich hatte knapp 300 Stimpacks dabei, und das Zeug zum craften findet man en Mass in OWB. Ich erinner mich z.B. dran das 1-2 Bossgegner mal an die 50 leere Spritzen haben fallen lassen...
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: randy am 25. Juli 2011, 18:36:22 Uhr
Ich hab ja die Power Armor :>
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 25. Juli 2011, 19:06:10 Uhr
Ich hatte knapp 300 Stimpacks dabei, und das Zeug zum craften findet man en Mass in OWB. Ich erinner mich z.B. dran das 1-2 Bossgegner mal an die 50 leere Spritzen haben fallen lassen...

Ich bin mit ca. 40 Stimpaks hin und hatte nie genug Material um die zu craften. Jaja, im Sink kann man Pflanzen anbauen, etc. aber ich hab die Holodisk dafür nicht (rechtzeitig) gefunden.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Abram am 29. Juli 2011, 11:59:04 Uhr
Lexx, es gibt doch überall diese Labor-Versuchsaufbauten, da kann man sich jeweils einmal entweder 5 Stimpacks oder Drogen mischen lassen. Hatte deshalb keine Probleme mit Stimpackknappheit. Überhaupt, bin auch mit leichten Klamotten rein die schnell Schrott waren, hatte aber immer so viel Loot dass reparieren nie ein Problem war. Spiele auch nach wie vor meinen Gun Char, finde die meisten E-Waffen nicht so prall. Hatte keine größeren Probleme mit den Skorpionen, entweder abgeschaltet mit Roboter-Perk oder so ne lustige Energieaxt die man von den Lobos bekommt benutzt - und wenns zu viele sind halt mal abhauen. Klar, wenn man alles auskämpft hat man ruckzuck seine Ressourcen verschleudert, denke mal den Stealthanzug (der wie schon gesagt wurde super lustig ist) gibts nicht umsonst in der Story  #thumbsup

Insgesamt finde den DLC bisher wieder so lala - bin noch nicht ganz am Ende, habe aber schon mit Mobius gesprochen. Fand es am Anfang unheimlich ätzend; dieses ganze 50s SciFi Flavor irgendwie total daneben. Außerdem war die ganze Laberei am Anfang unheimlich (Spiel-)Lusttötend - hab glaube ich erstmal eine Woche nicht mehr gespielt. Aufgehellt hat sich die negative Meinung erst bei der Begegnung mit Mobius und dem Turn in der Story. Cool ist natürlich, dass es viel zu erforschen gibt; sehr Geil auch die Unterhaltung mit dem eigenen Gehirn. Am Besten fand ich aber die ganzen sprechenden Sachen im Sink. Super genial auch wieder die intertextuellen Referenzen zu Film und Literatur - z.B. der patriotische Automat der die Blank Books produziert, wenn er dir rät dich mit einem über den Kopf gestülpten Rattenkäfig zu indoktrinieren -> klare Referenz zu Orwell's 1984. Was hab ich gelacht. Oder Muggy, (ist ja ne Referenz an Disney's "Die Schöne und Das Biest" - da gibts ne sprechende Teetasse die so heißt und so super süß und kindlich ist), was hab ich gelacht als der mich erstmal übelst angepflaumt hat als ich die Datendisk geladen habe! Ehrlich, ich denke wer die Dinger nicht ausprobiert verpasst eine Menge Spass bei dem DLC.  Dass man Christine und Ulyssis aber nur auf Holobändern hört und keine Companions hat, fand ich etwas enttäuschend. Bisher finde ich es schon besser als HH aber nicht besser als Dead Money, das ist bisher immer noch die rundeste, düsterste Nummer unter allen DLC, die mMn auch am Besten zum Hauptspiel passt. Bei OWB komme ich mir als Wasteland Courrier echt vor wie im falschen Film - naja, vielleicht war das ja gerade die Absicht der Macher, wer weiß  #lachen#
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Zen Inc am 31. Juli 2011, 15:43:54 Uhr
Ich bin jetzt noch nicht durch (ich schätze ich habe 2/3 der Mainquest erledigt), aber ich finde OWB absolut großartig. Es gibt überall etwas zu entdecken, jede Menge Hintergrundinformationen und es ist, wie die vorherigen DLCs auch, inhaltlich clever und motivierend mit dem Hauptspiel und Dead Money verknüpft (über den Einstieg in das DLC kann man allerdings streiten...). Und wie chewie schon sagte - ja, es ist bockschwer, aber genau das ist einer der positiven Punkte an dem DLC. Man wird für ein überlegtes Vorgehen belohnt und meine Sammlung von Med-X und Psycho macht sich endlich bezahlt. Zwar sind einige (Re)Spawn-Punkte völlig bescheuert gesetzt, aber der Nervfaktor liegt doch unter der Schmerzgrenze.

Die Quests? Jucken mich hier nicht, das war schon bei Honest Hearts so, wo ich einfach nur mehr über den Survivalist wissen wollte und mir der Rest ziemlich egal war. Jedoch sind die Charaktere in OWB wieder um Meilen besser als in HH, auch wenn leider nicht auf DM-Niveau. Trotzdem ist OWB für mich das bislang stärkste DLC, eben wegen der Abwechslung, Kohärenz in sich und zum Hauptspiel bzw. DM, inhaltlichen Klasse und dem gelungenem Setting. Und es macht richtig rattig auf Lonesome Road.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 02. August 2011, 10:41:33 Uhr
wann kommt denn das nächste Add-On? Sollten ja noch zwei in OB's Pipeline hängen, right? Lonesone Road und ....

Übrigens finde ich die Teleportation nach Beendigung in die Mojave und die Art, wie man entsprechend zurück nach Big MT kommt, ziemlich daneben. Ohnehin versteh ich nicht so ganz, wieso man zurück in die Leere kommen kann. Der Drops ist doch gelutscht....
Edit: jetzt weiss ichs, damit ich das saftige Grün weiter verwursten kann  :s000:
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Abram am 02. August 2011, 13:38:42 Uhr
"Soylent Green ist Menschenfleisch!"
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 02. August 2011, 13:53:39 Uhr
:smug:
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 02. August 2011, 14:33:25 Uhr
wann kommt denn das nächste Add-On? Sollten ja noch zwei in OB's Pipeline hängen, right? Lonesone Road und ....

... nix. Meine letzte Info ist das es nur 4 DLCs gibt. Danach können wir uns auf "Fallout 4" "freuen"


Weißt du mehr?
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 02. August 2011, 14:45:24 Uhr
Da gibt es nicht mehr zu wissen. Es sind nur 4 angekündigt und Lonesome Road soll diesen Monat kommen (nicht Juli, wegen der Releaseänderung von OWB).
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Zen Inc am 02. August 2011, 22:29:54 Uhr
Da gibt es nicht mehr zu wissen. Es sind nur 4 angekündigt und Lonesome Road soll diesen Monat kommen (nicht Juli, wegen der Releaseänderung von OWB).

Dass nach Lonesome Road Schluss sein wird ist völlig okay. Insgesamt haben wir dann mit New Vegas und DLCs ein richtig rundes Fallout-Spiel. Ein Fallout 4 von Beth kann mich dann kreuzweise.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 02. August 2011, 22:42:48 Uhr
Finde es auch nur logisch dass Lonesome Road den Story Arch abschließt. Ein weiteres DLC wuerde da nicht wirklich reinpassen. Sawyer arbeitet eh schon am naechsten Obsidian Projekt und Avellone wird dem nach LR wohl  gleichtun.

Zu OWB - hab's mittlerweile auch durchgespielt, war ok. Besser als erwartet, aber das Setting ist einfach ueberhaupt nicht meins, ich komme mit Teilen der Art Direction nicht wirklich auf einen gruenn Zweig und diese Appliances im Sink (inkl. eigener Ending Slides) fand ich ziemlich Banane. Das Writing war aber wie immer sehr gut wenn man mal von den gelegentlichen "lol! Penis!" Witzen absieht. Die Idee mit den vielen verschiedenen Arten den Charakter auszubauen/zu modifizieren ist typisch Avellone, fand ich gut, auch wenn der Charakter dann voellig overpowered wieder rauskommt. Das Erkunden des Kraters war auch ganz ok, aber nach dem zehnten Dungeon den man erkunden mußte ist dann irgendwann die Luft raus. Das DLC war gut, wuerde es aber nie oefter als 2 mal maximal durchspielen, genauso wie Honest Hearts. Ich ziehe einfach ein wenig strafferes Storytelling aus Dead Money dem Freien Erkunden vor.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Zen Inc am 03. August 2011, 00:49:11 Uhr
Die "Dungeons" fand ich super. Mir kam das teilweise wie eine STALKER-Satire vor, aber doch mit dem gewissen Schuss an ernsthaftem Teasing für das persönliche Finale des Couriers. Ich habe glaube ich schon erwähnt, dass ich echt rattig auf Lonesome Road bin.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 03. August 2011, 01:20:06 Uhr
Was genau fandest du an den Dungeons super? Da waren die X-blabla Labore (wahrscheinlich darum die STALKER Anleihen?) die ein paar wirklich interessante Texte und auch Gameplay Elemente hatten (den Stealth Suit durch Tests upgraden, der KI des Labors durch mehrere Durchlaeufe zeigen wie man optimal durchlaeuft etc) aber das waren gerade mal zwei der Dungeons an die ich mich erinnern kann. Der Rest war voll von random Loot, random Gegnern und dem obligatorischem Upgrade fuer's Sink/Holodisc etc am Ende. Die Minibosse fand ich gut, aber irgendwo hab ich mich einfach sattgesehen an immerwaehrend gleichbleibendem Dungeondesign. Da ist irgendwo nichts wirklich interessantes drin, imo.

Ich stimme dir jedoch 100% zu dass LR der Kracher wird.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Zen Inc am 03. August 2011, 14:10:05 Uhr
Ich empfand die "Dungeons" einfach als unheimlich abwechslungsreich und es hat Spaß gemacht, in den meisten noch etwas mehr Hintergrundinformation bezüglich Mojave, Dead Money, und Lonesome Road rauszukitzeln.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Abram am 05. August 2011, 16:35:41 Uhr
So nach finalem Abschluss und ein paar Nächte überschlafen muss ich sagen, dass OWB doch der wohl bisher schwächste DLC zu FNV ist (mMn). Die zentralen Sachen, sprich die Wissenschaftler (besonders ihre völlig gestörten "Persöhnlichkeiten" und die resultierenden Dialoge) und das seltsame flair des Kraters (z.B. der Look des LAER Gewehrs oder die Raumanzüge mit den Leichen drin - obwohl die Idee an sich gar nicht schlecht ist) sind mir übel Aufgestossen. Die sprechenden Sachen im Sink fand ich ja ganz witzig, aber dort wohnen will ich jetzt wo alles vorbei ist auch nicht. Waffen nehme ich auch keine mit, obwohl ich mir die Cyberdog Knarre mal in die Waffentruhe gelegt habe. Was von dem DLC bleiben wird ist die chirugische Überarbeitung meines Chars - wobei ich es nicht geschafft habe ihn so zu verändern dass Daniel's Hut mal vernünftig aussehen würde, irgendwie sieht der immer zu groß aus. Obwohl ich von den Bildern und Trailern ziemlich begeistert war, würde ich es mir im Rückblick wohl nicht mehr zulegen.

Irgendwie finde ich, dass man bei den Obsidian DLC nie so genau weiß was einen erwartet, trotz Trailern und Bildern. DM sah komisch aus und war dann gut, HH und OWB sahen vielversprechend aus und waren dann ok bzw Grütze. Bei FO3 wusste ich dagegen sofort dass ich Mothership Zeta nicht würde haben wollen und dass Point Lookout cool sein würde - und so war es mMn dann auch. Naja, werde mir Lonesome Road auf alle Fälle noch holen und hoffe natürlich das Beste, bis dahin werden noch ein paar star-bottlecaps gesucht und Questmods ausprobiert.  :)
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: tortured Tomato am 04. Februar 2013, 20:00:46 Uhr
Bin zwar noch nicht durch und stecke mit meinem Level 46 Charakter gerade in der X-13 Testeinrichtung, aber bisher gefällt es mir ganz gut. Big MT ist zwar nicht sonderlich schön vom World Building her, aber es gibt jede Menge nützlicher Gadgets. Deshalb wäre es vielleicht gar nicht dumm, OWB sehr früh oder sogar als erstes von den DLCs zu spielen, quasi damit man am meisten davon hat.
Momentan ist es allerdings bockschwer. Die Gegner fressen die Munition nur gerade so.
Zum Glück kann man sich an viele Robo-Skorpione anschleichen und sie deaktivieren, wenn man den Robotik-Experte-Perk hat. Sonst säße ich was das betrifft längst auf dem trockenen. ^^
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: tortured Tomato am 16. Februar 2013, 15:55:17 Uhr
So, bin ja nun schon eine Weile durch. Am Ende habe ich um die 20 (!) Stunden in dem DLC verbracht, was mir im Nachhinein selbst etwas lang erscheint. Ich würde mal meinen, das OWB schon ein relativ ungewöhnlich linearer DLC ist. Spoiler folgen, also lest nicht weiter, wenn ihr es euch nicht verderben wollt.

Den Anfang fand ich recht Unterhaltsam. so sehr, das sich ihn mir gleich zweimal gegönnt habe. Ja, auf die Art kommt man eben doch schon auf seine 20h.
Nach der recht unterhaltsamen Einführung ging es ja eigentlich schon gleich los. Ich bin auf Level 46 rein und hatte mir vorsorglich eine Auswahl an Waffen mitgenommen, die alles andere als optimal war...

- Die Ranger Sequoia  von Chief Hanlon, Gott sei seiner Seele gnädig, supernutzlos.

- Den Rattentöter hatte ich auch kaum gebraucht, sowie die .22er. Lacht nicht, dass sind Waffen, mit denen man im Ödland einiges reißen kann, zumal ich auf Level 45 übrigens schon alle Skills ausgemaxt hatte. Außerdem mag ich das Teil irgendwie.

- Als Schnellfeuerwaffe hatte ich die 12.7mm SMG (GRA). - Mit wie sich herausstellte viel zu wenig Munition, da man von dem Munitionstyp im DLC zwar etwas findet, aber nicht genug. Bei einem Magazin pro Nightstalker geht so einiges weg.

- Einen Plasmawerfer hatte ich noch dabei. Keine Ahnung ob der gut ist. Der muss viel repariert werden, also hab ich mit dem Ding nicht einen Schuss in dem DLC abgefeuert.

- Und die YCS/186, welche mir als einzige von den mitgebrachten Waffen gute Dienste leistete. Wenngeleich der Munitionsverbrauch mit 4 Mikrozellen pro Schuss doch schon recht hoch ist.

Ich bin dann auf die Brush gun  umgestiegen, was auch bald zu meiner Hauptwaffe wurde, bis ich über Christine's COS gestolpert bin.
Nahkampfwaffen machen gegen die Skorpione übrigens gut schaden – falls alle Rohre leegeschossen sind...

Die Lobotomisten waren schon ordentliche Munitionsfresser, aber mein größtes Problem sollten die Nightstalker werden. Die haben mich in dem Durchgang als einziger Gegner öfters gekillt. Gerne auch mehrmals am Stück. Die Attacken sind durch die Powerarmor (TB-51b) buchstäblich durchgegangen, was die Rüstung nahezu lächerlich macht. Ab 3 Nightstalkern auf einmal und nur mit Brush Gun bewaffnet bleibt keine große Chance. Da hilft nur eine ganzes Magazin mit der 12,7mm SMG. VATS kannst du sowieso vergessen, man steht mächtig unter Druck, die Viecher sind schnell, die paar Aktionspunkte reißen nix.

So haben mir die Viecher den Tiefreund-Perk aufgenötigt, damit ich von ihnen verschont bleibe. Hatte zwar schon immer mit dem Perk geliebäugelt, sah bis dahin aber noch keine Notwendigkeit dafür.

Alle anderen Gegner (Robohunde, Skorpione, Cazadore, Lobotomisten Pflanzen, Roboter...) waren zwar zäh, haben mich aber nur selten in Bedrängnis gebracht. Die legendäre Blähfliege in der mysteriösen Höhle (was übrigens 1 zu 1 die Broc Flower Cave aus dem Hauptspiel ist) hat mich 2 mal gekillt, mit jeweils zwei Treffern. Ansonsten hat mich der voll upgegratete Tarnanzug Mark 2 mächtig mit Medikamenten vollgepumpt, wenn ich mal nicht gerade die APA an hatte.

Muss gestehen, die Dungeons haben Spaß gemacht, auch wenn mir hier und da wiederverwendete Gebäude und Höhlen aufgefallen sind. Was mich allerdings eher weniger stört.

Ich bin von Anfang an, da ich ja vorhatte alles mitzunehmen was der DLC bieten kann, erst mal die Nebenquests angegangen. Bin also im Uhrzeiger um das Becken rum, bin durch jede Höhle gekrochen, habe mich durch die Forschungseinrichtungen gekämpft, alles gelesen, was die Holobänder und Computereinträge hergaben. Dann dachte ich, ich geh die Hauptquest an und: da ging plötzlich auf einmal alles ganz schnell und der DLC war vorbei.

Einmal zu Möbius, vorher noch den Riesenskorpion gekillt, im Gespräch erfahren, dass die anderen die Bösen sind, Hirn eingepackt, wieder zurück, denen die Weltherrschaft ausgequatscht, fertig, Ende.

Die ganze Hauptquest bestand im Grunde nur aus diesen paar Punkten.
Eigentlich waren die Storyfetzen um die 3 anderen Besucher und die beiden DLCs um einiges reichhaltiger und spannender. ^^

Aber trotzdem, ich hatte mit OWB jede Menge Spaß. Ich wurde dort in Bedrängnis gebracht, wie nirgendwo sonst im Ödland. War sehr Kronkorken, Munition und Ausrüstungsintensiv. Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich meine Goldbarren aus der Sierra Marde loswerde. Elijah  hätte seine Freude gehabt.

Alles im allem habe ich sehr viel Spaß mit OWB gehabt.

Was mir allerdings etwas unlogisch oder unklar erscheint:
wieso wird der Spiele, der eigentlich ja selbst Lobotomist ist, von Lobotomisten angegriffen
Wie ist Christine Royce entkommen?
Wollte Elijah nichts weiter von den Göttern des Big MT? Waren sie wirklich so nutzlos für ihn?
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: kaubonbon am 16. Februar 2013, 18:12:06 Uhr
wieso wird der Spiele, der eigentlich ja selbst Lobotomist ist, von Lobotomisten angegriffen

Ich habe das so interpretiert, dass die triebgesteuerten Lobotomiten vor allem auf einen losgehen, weil man sozusagen der Neue ist und sich somit ganz unten in der Hierarchie bewegt. Denke mal, dass das so wie bei den Hühnern ist. Sobald man sich als stark genug erwiesen hat, geben sie's dann irgenwann auf und akzeptieren den Neuen. Dass es soetwas wie Hierarchien geben könnte, wird ja in der einen Höhle angedeutet, wo man den Toaster finden kann.

Na ja, ist vielleicht arg an den Haaren herbeigezogen.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: Tyler am 16. Februar 2013, 18:36:24 Uhr
Ich fand OWB zu verrückt, wenn auch sehr unterhaltsam, wobei auch das nur mit nem nervigen Beigeschmack. Den Think Tank hab ich nur 3 Mal besucht,
weil mir das bisweilen schlicht zu albern war. Andererseits aber auch sehr kreativ und angenehm verrückt. Meine Meinung zum DLC ist etwas ambivalent.
Die Quests fand ich dagegen ziemlich cool. Habe aber die komplette Story nicht so recht gerafft.^^

Nach meinem Umzug werd ich mich endlich mal Lonesome Road widmen.
Titel: Re: Old World Blues, eure Meinung
Beitrag von: tortured Tomato am 17. Februar 2013, 00:18:17 Uhr
Kein Wunder, der Plot ist ja auch schwierig.
Es ist schwer zu sagen, wer was wann und warum veranlasst hat. Die Protagonisten wissen es ja selbst nicht zu 100%. Außerdem hat Möbius, der selbst schon ein wenig tatterig ist, die Erinnerungen seiner ehemaligen Freunde, und nicht zuletzt seine eigenen, manipuliert. Ich kann nur vermuten, das in Big MT etwas schreckliches entdeckt worden ist, worauf Dr. Möbius beschlossen hat, die Erinnerungen daran zu löschen und die anderen Wissenschaftler mit allen Mitteln gefangen zu halten.
Das ist im Prinzip ein hoch interessanter Plot. Erschwert dadurch, dass Möbius alle Evidenz ausgelöscht hat und stadtdessen den anderen einen Haufen Unsinn unterjubelt. Wahrscheinlich sind die Cazadore und Nightstalker auch nur Ablenkung, schwer zu beurteilen.

Dir alles Gute für die neue Wohnung. Lonesome Road steht bei mir auch als nächstes an.


@kaubonbon
Gut möglich. Klingt so unwahrscheinlich nicht.