Fallout > Fallout: New Vegas

Ein paar Monate später: Eure Meinung

(1/11) > >>

Lexx:
Seit Release von Fallout: New Vegas sind nun einige Monate ins Land gezogen und ich würde jetzt gerne von euch wissen, was ihr nun von dem Spiel haltet.

Hat es eure Erwartungen erfüllt? Ist es gut / besser / mies?

Wie findet ihr das Spiel im Vergleich zu Fallout 1 und 2?

Haltet ihr das Spiel für einen würdigen Nachfolger von Fallout 1 und 2?

Zen Inc:
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich sehr beeindruckt von dem, was Obsidian da geliefert hat - und das zu meiner eigenen Überraschung. Ich war schon jahrelang nicht mehr so gefesselt von einem Spiel, geschweige denn einem CRPG. Quests und Choices & Consequences können locker mit FO1 mithalten, inhaltlich ist es besser als Fallout 2, da in sich konsistenter und durch die Fraktionen storytechnisch mehr einbeziehend. Man spielt eine Rolle in einem weitaus größeren Rahmen: wie aus der persönlichen Rachestory fast schon unbemerkt etwas entsteht, das weit darüber hinaus geht ist nahezu brilliant.

Der einzige Wehrmutstropfen ist das Anhängsel des Fallout 3-Grundgerüsts in Form der gesamten Spielmechanik, und zwar leider ein unverdient großer Wehrmutstropfen.

Wenn man nun noch andere zeitgenössische, große Mainstream-"CRPGs" von Bioware (dass die Jungs nie etwas anderes gemacht haben als Action-Adventures zelebrieren sie momentan unverschämt offensichtlich und unverschämt erfolgreich mit den Dragon Age*- und Mass Effect-Franchises) und  Bethesda (die den Begriff "Sandkasten" in Sachen Themenpark-Design und Zielgruppenorientierung etwas zu genau nehmen und obendrein den Eindruck vermitteln, dass Marketing wichtiger ist als Ideen) miteinbezieht, ist New Vegas ein wichtiges Spiel - wichtig für Obsidian und wichtig für das Genre. Darauf werde ich aber noch genauer in einem zukünftigen Text eingehen.

*Origins sticht da etwas heraus, aber der zweite Teil scheint mehr nach dem ME-Muster gestrickt zu sein

BTW würde mich auch interessieren, was die "alte Garde" hier von New Vegas hält. Ich glaube die Meisten von der Truppe haben sich dahingehend bislang vornehm zurück gehalten.

Fallobst:

--- Zitat von: Zen Inc am 31. Januar 2011, 15:35:09 Uhr ---Wenn man nun noch andere zeitgenössische, große Mainstream-"CRPGs" von Bioware (dass die Jungs nie etwas anderes gemacht haben als Action-Adventures zelebrieren sie momentan unverschämt offensichtlich und unverschämt erfolgreich mit den Dragon Age*- und Mass Effect-Franchises) ...

--- Ende Zitat ---
Bioware und nur Action-Adventures?  :o
Was ist denn dann Baldurs Gate 2 deiner Meinung nach? Oder KOTOR? Wenn ich mich recht erinnere, war das ein lupenreines CRPG mit Choices and Consequences, die sich gewaschen haben.
Sicher, mit NWN fing es an, bergab zu gehen, aber trotzdem sinds eindeutig RPGs, um einiges eindeutiger jedenfalls als die Bethesda-Spiele.

Lexx:
Bitte beim Thema bleiben. Ich will nicht wieder ein Thema teilen müssen. Was Rollenspiel ist und was nicht, darf hier ausgefochten werden.


Meine finale Meinung zu New Vegas: Ich würde auch so weit gehen und behaupten, dass das Spiel besser ist als Fallout 2, wenn es um den Inhalt, die Charaktere, Konsistenz der Spielwelt und Ernsthaftigkeit geht. Es gibt kaum noch Popkultur-lulz und Blödsinnigkeiten wie sprechende Todeskrallen, etc. Würde sich FNV jetzt auch noch Spieltechnisch wie ein richtiges Fallout anfühlen, wäre es für mich wirklich perfekt gewesen.

Was mich dennoch richtig stört ist die Inkonsistenz mit den Vaults: Früher riesige, fast heilige Orte gewesen, stehen die nun überall in der Gegend rum und sind so groß, dass vielleicht gerade mal 100 Leute drin einen Platz hätten. In dem Punkt bin ich jedenfalls besonders enttäuscht von New Vegas (war immerhin die Chance, den Fallout 3-Mist wieder auszubügeln).

le Chew:

--- Zitat von: L0xky am 31. Januar 2011, 13:57:39 Uhr ---Hat es eure Erwartungen erfüllt? Ist es gut / besser / mies?

--- Ende Zitat ---

Ich hatte absolut keine Erwartungen, da Beth involviert war und die gleiche Engine wie bei F03 zum Einsatz kam.


--- Zitat von: L0xky am 31. Januar 2011, 13:57:39 Uhr ---Wie findet ihr das Spiel im Vergleich zu Fallout 1 und 2?

--- Ende Zitat ---

Interessant - und mindestens genauso fesselnd. Wenn da nicht das verkorkste Kampfsystem (das Obsidian IMO komplett hätte auseinandernehmen / rausschmeißen müssen), die lausige Darstellung der Dialoge (UI!) und der abartige PipBoy (schon wieder UI... ) wäre. Um so erstaunlicher ist, das der Part, den Obsidian bearbeitet hat, ausreicht, um zu verhindern das man mit NV nicht das Gleiche macht wie nach 1h Vanilla F03 (= entnervt ausmachen)


--- Zitat von: L0xky am 31. Januar 2011, 13:57:39 Uhr ---Haltet ihr das Spiel für einen würdigen Nachfolger von Fallout 1 und 2?

--- Ende Zitat ---

Die Perspektive (nein, nicht die der Kamera) wurde für mich etwas zu heftig verschoben - also zu sehr auf einen kleinen lokalen Konflikt konzentriert (auch wenn Verweise auf einen größeren Konflikt vorhanden waren). FO1 und FO2 hatten hier den für mich schöneren Blickwinkel auf die postnukleare Welt. Ich muss nicht der alles verändernde Held sein, aber wenn ich quasi nur in den Nachbardörfern unterwegs sein darf, dann komm ich mir so eingeengt vor. Mit den heutigen Mitteln (CPUs, (V)RAM) hätte man die Welt von FO1/2 richtig geil abbilden können - inkl. Auswirkungen auf Ortschaften, wenn man mal wochenlang nicht in der Gegend war etc. pp.

Würdiger Nachfolger ist es für mich also daher nicht, ein würdiges "anderes" Fallout aber definitiv. Müßte ich bei dieser Antwort inkl. Pistole auf der Brust zwischen F03 oder NV wählen, wäre definitiv NV der würdige(re) Nachfolger.


--- Zitat von: Zen Inc am 31. Januar 2011, 15:35:09 Uhr ---BTW würde mich auch interessieren, was die "alte Garde" hier von New Vegas hält. Ich glaube die Meisten von der Truppe haben sich dahingehend bislang vornehm zurück gehalten.

--- Ende Zitat ---

Ich hab NV mit ca. 9 verschiedenen Chars durchgezockt - und das größtenteils am Stück / hintereinander. Dazwischen hab ich mit dem Editor-Dings rumgespielt und haufenweise Mods installiert - alles Dinge die ich bei F03 nie gemacht habe. Die Story war fesselnd, es gab selbst nach dem x-ten Durchgang noch neue Kombinationen des Contents zu entdecken, und die Charaktere waren ausnahmslos sehr gut designed. Schlusssequenzen hab ich nie gesehen, da mir NV jedesmal nach dem 2ten Bildchen abgeschmiert ist. Nichtsdestotrotz (!) ich bin begeistert von dem Spiel. Was mir persönliche jetzt noch fehlt ist der Port auf eine vernünftige Engine, dann überlebt es die nächsten 10 Jahre (in den Sinn kommt mir hier FIFE oder FOonline, wobei ich erstere vorziehen würde, da flexibler & native auf Linux lauffähig). Die Technik von F03 ist und bleibt einfach Schrott, Schrott und nochmals Schrott.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln