Die wird dadurch nicht ausgeblendet, sondern deaktiviert. Solange du die Klamotten einer Gruppe trägst, wirst du für die keine (positiven?) Rufpunkte mehr bekommen. Das heißt, wenn du z. B. die ganze Zeit NKR Rüstungen trägst und Aufgaben für die NKR erledigst, wirst du keine Rufveränderung haben.
Hatte damit in meinem ersten Durchlauf ein Problem, weil ich das nicht wusste-- War dann schon sehr weit im Spiel und hatte praktisch noch keinen positiven NKR-Ruf. Auch das NKR Emergency Radio konnte ich nicht benutzen, weil ich dadurch nicht genug Ruf hatte.
Finde das System so nur suboptimal umgesetzt, macht aber in begrenztem Rahmen schon Sinn. So musst du nämlich entsprechende Klamotten tragen, wenn du mit Gruppen zusammenarbeitest, mit denen du eigentlich verfeindet bist. Ich gehe mal davon aus, dass in deren Reaktionschecks nur der aktuelle Ruf überprüft wird und nicht die echten Werte + Rüstungsmodifikator oder sowas ähnliches.
Nervt schon, das zu fixen würde aber wohl einige Änderungen an den Scripten bedeuten. Ich bilde mir gerade ein, dass es dazu schon eine Mod gab, kann mich aber nicht an den Namen erinnern und auf Nexus war ich auch zu blöd um die Mod zu finden.