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Fallout => Fallout: New Vegas => Thema gestartet von: Lexx am 22. Februar 2011, 18:34:44 Uhr

Titel: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 22. Februar 2011, 18:34:44 Uhr
So, Dead Money ist draußen, einige haben es vielleicht schon gespielt. Ich selbst habe es gerade beendet und deswegen gibt es diesen Thread hier.


Generell fand ich Dead Money gut. Spielzeit für mich war ca. 6 Stunden, obwohl ich innerlich so halb-halb durchgerannt bin. Die 10 Euro waren es auf jeden Fall wert gewesen, da gibt es andere DLCs die ein viel schlechteres Preis-Leistungsverhältnis besitzen.

Alle Leute haben so über den Schwierigkeitsgrad gewhined... was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Musste nicht sehr häufig nachladen und die Platzierung der Radios (die das Sprengstoffhalsband aktivieren) fand ich auch ok. Musste bei keinem wirklich verzweifelt suchen, alles kam mir logisch vor.

Das Ende war wirklich nett, auch die sogenannten "Foreshadowings", also Erzählungen über die Zukunft (in den späteren DLCs). The Big Empty (Big MT), the Great Divide, etc. War auf jeden Fall cool.

Bin also auf jeden Fall auf die folgenden DLCs gespannt und werde mir diese sicherlich auch zulegen, sollte das Verhältnis von Preis und Spielinhalt so beibehalten werden (wovon ich sehr stark ausgehe). Im Vergleich zu Dead Money finde ich außerdem alle Fallout 3 DLCs ziemlich schlecht. The Pitt und Co. waren ja eigentlich ok (obwohl ich die wegen langweiligen Nervigkeiten auch nie durchgespielt habe), aber verglichen mit der Dialog- und Storyqualität von Dead Money sind diese einfach nur lächerlich schlecht.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 22. Februar 2011, 18:41:30 Uhr
Jetzt würde ich gerne 10 € besitzen. :D
Achja, wie sieht es optisch aus? Ich fande von der Optik her The Pitt und Point Lookout ganz nett, auch wenn die Story beim ersteren recht mau ist und beim zweiten gar ganz fehlt.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 22. Februar 2011, 19:16:46 Uhr
Optik ist ok, alles in der kupferroten Wolke eben, mediterraner Baustil der Villa außerhalb, innen halt das uebliche Casino zeug etc... Hat eigentlich eine gute Atmosphaere erzeugt.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 23. Februar 2011, 14:54:26 Uhr
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das Sierra Madre produziert bei mir fast durchgängig ein leichtes Ruckeln. Ich gehe mal davon aus, dass das an den Partikeleffekten der Wolken liegt. Groß gestört hat es mich nicht, war aber auf jeden Fall öfters spürbar. Vor allem weil das Hauptspiel bei mir so gut wie immer flüssig läuft.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Abram am 01. März 2011, 01:51:03 Uhr
Hallo allerseits. Ich habe Dead Money am Wochenende durchgespielt und fand es echt gut. Definitiv schwieriger al man es sonst von FO3 und FNV gewohnt ist, was ich allerdings als angenehme Abwechslung empfunden habe. Am Anfang fand ich es ziemlich linear, was sich später jedoch gebessert hat. Foreshadowings und NPCs fand ich super nett gemacht und auch das Ende hat gepasst.

Definitiv besser als die meisten DLC für FO3, abgesehen von Point Lookout. Das hatte zwar ein recht tristes Ende, bot dafür aber eine nette Atmosphäre, ein lustiges neues Areal, dass es sich zu erforschen lohnte (fand ich jetzt z.B. bei Dead Money nicht) und so einige coole Sachen wie die Hillbillies, nen Leuchtturm und lustige Visionen.

Bin jetzt auf jeden Fall auch auf die anderen DLC für FNV gespannt.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: tortured Tomato am 01. März 2011, 19:32:21 Uhr
Ich frag mich, ob der sich gut verkauft. Das Spiel ist ja nun wirklich schon eine Weile draußen.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 01. März 2011, 19:38:44 Uhr
War in den Steam Verkaufscharts auf Platz 1.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: tortured Tomato am 01. März 2011, 20:36:27 Uhr
Danke. Sowas ließt man sonst ja nur in den News.
Ja, hätte ich jetzt nicht gedacht, ist aber 'ne gute Nachricht.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 24. März 2011, 09:41:33 Uhr
ein gutes DLC, wie ich finde:

- gute Geschichte
- nette Charaktere
- gute Ambiente(Atmosphäre, Sound) - Ausnahme: dieses behinderte Fiepen(da wurde ich fast wahnsinnig  #thumbdown )
- netter Look(Grafik)
- gut ausgebaute Dialoge(Qualität, Länge d. Dialoge)
- Spielzeit recht ausgeglichen(ist natürlich vom Char abhängig)
- Schwerpunkt anfangs auf Nahwaffen - fand ich gut, da es den Schwierigkeitsgrad anzieht(ich hatte nicht auf Nahkampf geskillt)
- Teamarbeit von Nöten - fand ich gut
- Kreaturen ziemlich schwer - kann man gut finden oder auch nicht - ich fands okay
- diverse Rätsel und Fallen - Geschmackssache


Etwas mau fand ich wie immer den Einstieg ins DLC, aber das ist ja nix neues. Scheiss Funksignale, naja - egal
Gut hingegen finde ich, dass man nicht nochmal zurück kann, wenn man einmal durch DM gekommen ist. Ich persönlich war froh und möchte nicht nochmals dort hin müssen :D

Mindeststufe für Beginn des DLCs  sehe ich bei Stufe 20, da es sonst arg werden kann.

Alles in Allem ein DLC, was sein Geld wert ist, auch wenn ich den Entwickler/Publisher für diese DLC-Politik verdamme.



VG





Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Zen Inc am 03. April 2011, 07:39:19 Uhr
So, konnte es nun auch endlich mal durchspielen. Für ein DLC ist es inhaltlich und vom Umfang mehr als vorbildlich - auch die eingehaltene Konsistenz mit der Mojave-Spielwelt mitsamt der "Foreshadowings" auf kommende DLCs (auf die ich mich nun noch mehr freue) sind klasse. Obsidian schafft sich da einen ganz eigenen Fallout-Kosmos, von mir aus gerne bei gleichbleibender Qualität.

Spielerisch hat es mich über einige Strecken nicht sonderlich gefesselt. Abseits der hervorragenden Dialoge und der wirklich guten Story waren die Ghost People-Massen und Respawns mit doppelten bis dreifachen Laufwege mehr als unnötig. Die Ghost People waren nicht angsteinflößend, sondern schlicht und ergreifend nervig. Klar konnte man sie sehr oft umgehen, aber ich bin nicht der Typ für halbe Sachen: wenn ich etwas aus dem Weg räumen kann, dann tu ich das auch. Wenn man sie nun seltener in der Sierra Madre angetroffen hätte und sie nicht wie Zombies mit Speed-Schüben gewirkt und dafür vielleicht nahezu unbesiegbar gewesen wären, hätte das besser zum allgegenwärtigen Survival-Schwerpunkt gepasst. Den fand ich nämlich mit den Giftwolken, Fallen, Hologrammen und Halsbändern mehr als gelungen. Die Munition hätte vielleicht noch etwas rarer sein können, ebenso wie Stimpaks (wobei ich auch sagen muss, dass mein Charakter bereits auf Level 29 war). Survival wurde bei Fallout, obwohl es ja eigendlich von der Prämisse so naheliegend sein sollte, jedoch noch nie so groß geschrieben wie bei Dead Money. Und vom Gesamtumfang her kann man das schmutzige Wort DLC auch locker durch Addon ersetzen.

Eine Sache würde ich mir jedoch wünschen: Bitte nicht den Level Cap noch mehr anheben. Ich kam jetzt auf Level 34 da raus und habe 7 Skills auf 100. Der Level Cap liegt also bereits jetzt schon zu weit oben.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 03. April 2011, 09:25:46 Uhr
Du hast nur 7 Skills auf 100? :p

Mit INT 10 und entsprechenden Perks schafft man locker mehr. Mein DLC Charakter war am Ende auf Level 29 und hatte nur noch ein paar der Skills übrig, die ich sowieso nie nutze. Der Rest war auf 100 (also alle Kampf- und Redeskills).
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Zen Inc am 03. April 2011, 09:42:56 Uhr
Aber wer will das schon? Mein Char hat INT 8 und ich denke nicht, dass ich bei einem zukünftigen Playthrough nochmal INT so hoch setze. Educated habe ich auch extra ausgelassen und dafür Schrott-Perks wie "Junk Rounds" (no pun intended) genommen.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 03. April 2011, 10:34:54 Uhr
Ich habe INT eigentlich nur so hoch gesetzt (mit 8 gestartet + 1 Perk +1 Implantat), weil ich schneller Melee und Guns Skill hoch pushen wollte, um den Cowboy-Perk zu erhalten (ein Hoch auf Revolver und Brush Gun). Ich komme auch nie drum herum, mindestens die ersten zwei, drei Level vollständig auf Reden, Science und Repair zu verteilen...
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 03. April 2011, 13:34:11 Uhr
Wie in meinem kleinen Review geschrieben, ich war auf ca. Level 14 da drin, es hat viel mehr Spaß gemacht als im neuen Playthrough als ich mit meinem Level 27 Legionaer den DLC gespielt hab. Das empfohlene Level ist wirklich zu hoch angesetzt mMn, da es auf niedrigeren Stufen wesentlich mehr Spaß macht.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Zen Inc am 03. April 2011, 19:49:56 Uhr
Ich habe INT eigentlich nur so hoch gesetzt (mit 8 gestartet + 1 Perk +1 Implantat), weil ich schneller Melee und Guns Skill hoch pushen wollte, um den Cowboy-Perk zu erhalten (ein Hoch auf Revolver und Brush Gun). Ich komme auch nie drum herum, mindestens die ersten zwei, drei Level vollständig auf Reden, Science und Repair zu verteilen...

Same here, nur skille ich meistens zuerst Lockpick statt Science, weil mir das Passwortraten zuerst immer tierisch auf die Eier ging. Das hat sich mittlerweile aber gelegt.

Wie in meinem kleinen Review geschrieben, ich war auf ca. Level 14 da drin, es hat viel mehr Spaß gemacht als im neuen Playthrough als ich mit meinem Level 27 Legionaer den DLC gespielt hab. Das empfohlene Level ist wirklich zu hoch angesetzt mMn, da es auf niedrigeren Stufen wesentlich mehr Spaß macht.

Bist du den Ghost People da weitestgehend aus dem Weg gegangen?
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 03. April 2011, 20:06:55 Uhr
Passwortraten mach ich gar nicht... hab mir eine Mod gebaut, die die maximale Anzahl der Wörter auf 4 festlegt. D.h. ich brauch nur alle vier Wörter durchklicken und hab 's dann. :p Ist mindestens genauso tiefsinnig, wie mir das Minigame vorher Spaß gemacht hat.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 04. April 2011, 20:33:16 Uhr
Bist du den Ghost People da weitestgehend aus dem Weg gegangen?

Ja, habe sie umschlichen wenn es ging, wenn nicht haben sie mir ganz schoen den Arsch versohlt, der Proviant der ueberall rumlag wurde dann als HP-Naehrer benutzt. Das hat sich wirklich klasse angefuehlt weil saemtlicher Loot irgendwie seinen Nutzen hatte und es ordentlich schwer war.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 04. April 2011, 21:58:31 Uhr
Also ich hab die ganz gewöhnlich umgeschossen und wenn die dann auf dem Boden lagen, Bein / Arm abgetrennt, damit die nicht mehr aufstehen.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Abram am 05. April 2011, 15:29:51 Uhr
Immer auf den Kopf zielen. Gibt den meisten Schaden und bei einem ktitischen Treffer braucht man gar nicht mehr nachsetzen. Auch wenn sie umfallen geht es dann am schnellsten.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Seewolf am 01. Mai 2011, 02:06:10 Uhr
Den Mod fand ich ansich nicht schlecht (hab das teil gerade eben erst durchgespielt),
die verschiedenen Characktere fügen sich meiner Meinung nach gut in das Scenario ein.

Das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, das man beim DLC etwas geschlaffen hat, ähnlich wie bei der Geschichte mit Fawkes in F3 wo man erst nach nehm Patch bzw den DLC´s ihn bitten kann das er in den Purifier steigt. In Dead Money hat man meiner Meinung nach gepennt bei der Verflechtung von Christine mit der Geschichte von FNV. Bereits wenige Sätzte nachdem sie endlich sprechen konnte, wurde einem klar das sie früher mit Veronika zusammen war, jedoch daüber kein Wort verliert, bzw. man diese Sachen nicht anschneiden kann wie z,.B. "mhh ich kenne auch jemanden bei der Bruderschaft der das selbe durchgemacht hat." usw. bzw. am ende des DLC fehlt mir ebenfalls eine Dialogoption bei der Bos bzw. Veronika in dem man sein Treffen mit Elijah erzählen kann.

Aber nu ein paar fragen :) nachdem ich nicht alle Geheimnisse gelöst bzw. gefunden habe.
1. gibt es einen Schlüssel für den Schrank des Koches? hab zwar alles abgesucht, aber wohl oder übel übersehen.
2. Service Zugänge. Gibt es hier ebenfalls einen Schlüssel den man finden kann, oder bekommt man den erst am Ende des DLC ?
3. Die Holodisk für Veronica? Nachdem man zurück vom Sierra Madre ist, kann man Elijahs Räume betretten und kann sich in seinem Terminal eine Holodisk für Veronika runterladen. Jedoch scheint es hierfür keine Gesprächsoption bei ihr zu geben oder muss man an einen speziellen Ort gehen?
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 01. Mai 2011, 02:32:30 Uhr
Den Mod fand ich ansich nicht schlecht

Dead Money ist kein Mod.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Zen Inc am 01. Mai 2011, 13:45:39 Uhr
Zitat
am ende des DLC fehlt mir ebenfalls eine Dialogoption bei der Bos bzw. Veronika in dem man sein Treffen mit Elijah erzählen kann.

Man kann Veronica davon erzählen, ich bin mir gerade nur nicht ganz sicher, ob man dafür die Nachricht aus dem Computer im verlassenen BoS-Bunker runterladen muss (diese ist von Elijah an Veronica gerichtet).
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Seewolf am 01. Mai 2011, 20:51:28 Uhr
zu so später stunde kann sowas schonmal passieren ^^

und mit der gesprächsoption bei veronika muss ich nochmal  schauen
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Bruderschafts Lord am 01. Mai 2011, 21:36:23 Uhr
Du musst nur mit Veronica über Vater Eljia reden und dann musst du aus dem geschprechs menü raus gehen und wieder rein und dan erscheint dann die gewünschte sprach option.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 08. Mai 2011, 21:39:30 Uhr
Hab heute noch mal Dead Money durchgespielt (mit einem neuen Charakter) zur Auffrischung, da Honest Hearts in 1 1/2 Wochen erscheint. Bin diesmal mit Level 21 eingestiegen und nicht wie beim ersten mal mit 29. Fand es diesmal alles relativ einfach, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass Spiele beim zweiten mal einfach immer einfacher sind...

Finde die Schreibe im Spiel immer noch klasse (Englisch), auch die Synchronisation. Vor allem Father Elijah ganz am Ende ist einfach nur großartig. Die Lauferei ist immer noch etwas nervig, da man oft von einem Ende zum anderen Ende rennen muss, was in den unübersichtlichen Gängen schnell zur Qual wird. Abgesehen davon... wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, gutes Werk und wert die 10 Euro. Gibt nicht viele DLCs, die Inhalt der Art bieten.

/Edit: Was ich noch erwähnen wollte, die Performance war diesmal viel besser, als damals. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das hauptsächlich an den Engine-Tweaks vom letzten Patch liegt.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 08. Mai 2011, 22:11:33 Uhr
Das ist mir auch aufgefallen (bin gerade Level 20 "geworden" und will auch bald in Dead Money einsteigen wie auf NMA geschrieben) dass die Performance stark verbessert wurde. Hatte oft so ein Mikro-Ruckeln wenn viele NPC auf einem Haufen waren, das ist fast weg, ich hab keine Crashes mehr und es gibt auch keine Verzoegerung mehr wenn ich im Pipboy auf aktive Quests zugreifen will.

Zu Dead Money, ja, ich habe vor den verzweigten Gaengen  "Angst" - ich hasse sowas in Computerspielen. Es ist mehr als einmal passiert dass ich mich in Dead Money verlaufen habe, der Zeitdruck durch die Wolke tut sein uebriges (genau deshalb bekomme ich auch in Amnesia Herzflattern, weil das so schon scheißgruselig ist und man auch noch begrenztes Oel fuer die Lampe=Licht hat..). Habe diesmal geplant, Father Elijah zu unterstuetzen - ich muß nur mal nachsehen welche Vorraussetzungen man erfuellen muß (war glaub ich nicht ganz einfach - wenn ueberhaupt moeglich. Lexx? )
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 08. Mai 2011, 22:48:17 Uhr
Es ist möglich. Du musst aber eine schlechte NCR-Reputation (mindestens Vilified, afaik) und alle Dialogoptionen mit Veronica durch haben.

Und ja man verläuft sich in DM zu schnell (generell in allen Gamebryo-Dungeons, imo. Deswegen mag ich auch die Vaults nicht). Bin diesmal aber besser zurecht gekommen, weil ich von Anfang an immer die Karte zur Orientierung genutzt habe.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Apfelsator am 08. Mai 2011, 23:16:21 Uhr
genau deshalb bekomme ich auch in Amnesia Herzflattern, weil das so schon scheißgruselig ist und man auch noch begrenztes Oel fuer die Lampe=Licht hat.
:wtf Übles Spiel....und ich dachte schon Dead Space ist gruselig.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 08. Mai 2011, 23:17:37 Uhr
Hm, ich stehe sowieso gerade vor Caesar, bin bei ihm beliebt und bei der NCR vergoettert. Ich werd' die NCR dann einfach hinterruecks verraten und sehen dass ich die Reputation runterdrehen kann. Klingt eigentlich gar nicht so verkehrt wenn ich so dran denke - wollte meinen Legion Playthrough zwar mit einem weiblichen Charakter machen, aber sei es drum.

Was mir noch gerade einfaellt.. Fandet ihr die Stelle als Dog/God in dieser Kueche sein "Outing" hat auch total anstrengend? Hatte leider nicht genug Sprachskill um ihn ordentlich ueberzeugen zu koennen, also mußte ich ihn leider umlegen, was gar nicht so einfach war da er sich ja selbst anzuendet.. Bin da fast dran verzweifelt weil man ziemlich schnell handeln muß.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 09. Juli 2011, 10:11:23 Uhr
So, gerade Dead Money zum 4ten Mal gespielt. :> Ich finde mittlerweile die Lautsprecher gar nich mehr so nervig, wenn man schon _ungefaehr_ weiß wo die sind. Hatte wieder richtig Herzklopfen gerade noch so aus der Vault zu entkommen, 1-2 sekunden mehr und mein Kopf waere Matsch. Hab zwar sehr negative NCR Reputation, aber es hat leider immernoch nicht fuer das "boese Ende" gereicht. :/ War trotzdem total laessig. Ich wuerde zu gerne ein komplettes Spiel in dem Stil spielen. Diesmal ist Dean hopsgegangen, hab ihn im Dialog zu sehr angepisst. Hach, geiler DLC. Freue mich schon auf Lonesome Road. :)
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 09. Juli 2011, 17:05:58 Uhr
Boah, Ich hab's vor kurzen nochmals zweimal begonnen, einmal lvl19, einmal lvl36 - für mich unschaffbar. V.a. Die im späteen Verlauf ständig spawnenden Hüpftypen wurden immer stärker. Und selbst die holo-Kanone da hat die nicht klein bekommen ..
 Ich habs dann echt sein gelassen, zu schwer .. Bis ins Kasino hatte ich es geschafft.

Eigenartigerweise hatte ich es schon mal geschafft, kurz nach Erscheinen des DLCs. K.A. Was ich da geraucht hatte(oder nicht  :s000:)

Habt ihr Tips? So richtig viel hat man von den followern auch nicht, schließlich muss man die ja alle iwo parken ;)
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Surf Solar am 09. Juli 2011, 17:14:01 Uhr
Schleiche viel, nutze alle moeglichen Junk Food Items zum heilen, suche dir moeglichst viele "Rezepte" mit denen du dir Zeug an den Automaten kaufen kannst, wichtig vor allem Stims, oder Mods fuer das Hologewehr.. Dead Money spielt sich halt anders als NV. Wobei ich es aber wirklich nicht SO schwer findr wie du sagst, mein erster Durchlauf war mit lvl. 16 und durchaus schaffbar und das wo ich das Gegenteil eines guten FPS spielers bin..
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Tyler am 09. Juli 2011, 17:31:45 Uhr
Benutz mal bitte Spoiler-Tags, wenn du was über die Handlung verrätst.
Ich habs immer noch nicht angepackt und vllt möchten auch Andere eventuelle Überraschungen erst beim Spielen erfahren.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Partybeule am 09. Juli 2011, 18:35:37 Uhr
gerade diese Rezepte, die waren meist nur zum verkaufen von solch vorkriegskleidung. Habe da selten wirklich nützliches gefunden..
Wichtig wäre 0.308er-Projektile oder halt wenigstens ne gute Waffe.
Mit Nahkampf hab ich's ja probiert, aber die klopfen immer meinen Kopf zu Muß.

Aber am schlimmsten finde ich mittlerweile die Karte, Laufwege/Wanddurchbrüche etc. sieht man einfach mal nie!
Hm, wie hast du das mit den NPCs gemacht? Und den spawns? Ausweichen kannst du ja nicht oft ..
]
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Tyler am 09. Juli 2011, 18:47:02 Uhr
Was zum Fuck?! Hab ich im ungelesene-Beiträge-Ding auf die falsche Seite geklickt und auf den letzten Post auf Seite 1 geantwortet...pff...fffhh...
(http://neoblogismus.de/wp-content/uploads/2011/03/fuuuuuuuu.jpg)
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: VBA am 12. September 2011, 22:50:29 Uhr
Also ich habe Dead Money vor ein paar Tagen durchgespielt und ich muss sagen: atmosphaerisch gesehen ist es beinahe ein Highlight, aber
das  Gameplay ist nicht so toll ( Das ewige Piepen führt beinahe schon zum Durchdrehen). Aber ansonsten lohnen sich die 10 Euronen, wenn man eine stimmige Atmosphäre und eine Herausforderung sucht.
PS: Schaut mal rueber zum Game-One Bericht ueber DM und lest euch die Kommentare von den ganzen Beth-Fanboys ala "es ist viel zu schwer!!!" etc. durch. Da weiss man nicht., ob man weinen oder lachen soll.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: le Chew am 12. September 2011, 23:35:17 Uhr
Was mir noch gerade einfaellt.. Fandet ihr die Stelle als Dog/God in dieser Kueche sein "Outing" hat auch total anstrengend? Hatte leider nicht genug Sprachskill um ihn ordentlich ueberzeugen zu koennen, also mußte ich ihn leider umlegen, was gar nicht so einfach war da er sich ja selbst anzuendet.. Bin da fast dran verzweifelt weil man ziemlich schnell handeln muß.

Man braucht nur speech auf 50 und kann dann Dog ohne weiteren Check retten - einfach sagen er soll die Stimme zu nem Ball formen, langsam drauf rumkauen bis sie ganz leise ist und dann komplett fressen.  :s000:
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: tortured Tomato am 15. April 2012, 01:11:00 Uhr
Ich finde der DLC hat einige Logiklöcher.
Wieso zum Bsp. jagt Elijah am Ende eigentlich den Bunker in die Luft? Normalerweise hat der doch ein eng umrissenes Ziel, er will die Wolke und die Holograme dazu benutzen, die Mojave zu entvölkern. Das kann er doch. WIeso bekommt der da nen Anfall, als der Spieler in der Vault war und maximal ein paar Golbarren und Ausrüstungsgegenstände entwendet, die Elijah ja eh nie interessiert haben? Mit anderen Worten: Die Wolke und die Technik der Sierra Madre laufen nicht weg. Wieso zerstört er am Ende sich und seinen Plan unnötiger Weise selbst? Er hätte doch einfach sagen können: Okay, Kurier, nimm dir das Gold und verpiss dich. Und alles wäre gut gewesen. Das Sicherheitssystem und die Hologramme hätten ihn beschützt vor Eindringlingen und der Kurrier wäre, sobald er die Vault verlassen hätte, kaum mehr eine Gefahr gewesen. Das Sicherheitssytem hätte das innere der Vault unpassierbar abgeriegelt. Und Elijah hätte an den Knöpfen gesessen. Naja... :-/

Die Halsbandsache und die Radios haben mich am allerwenigsten belastet. Es lief eben alles darauf hinaus, die Radios oder Soundquellen zu finden und auszuschalten, was in den allermeisten Fällen doch sehr problemlos ging. Es gab nur eine gewisse Eingewöhnungsphase, dann lief alles wie am Schnürchen. Die Begleiter habe ich so gut wie gar nicht gebraucht. Habe nur ein Messer auf die Schnellwahltaste 1 gelegt und die Polizeipistole, später Jagdschrotflinte und andere Waffen auf 3 und 4, damit hatte ich eigentlich kaum Probleme, außer dass die Munition etwas knapp wurde. Nahrung und Stimpaks gabs ja an den Automaten in Hülle und Fülle und man kann sich natürlich auch Auto-Injektions-Superstimpaks etc craften. Aber sonst war es das erste mal in dem Spiel, dass ich überhaupt Stimpaks benutzt habe. Bisher hatte ich die immer nur gesammelt und verkauft. Ich habe mich immer mit Nahrung geheilt. Die ist in dem DLC ja sehr selten und die Wolke sorgt für einen konstanten HP-Verlust, der sich dann doch irgendwann unignorierbar bemerkbar macht. Das waren eigentlich die sehr positiven Sachen.

Davon abgesehen finde ich das Leveldesign nicht so herausragend umgesetzt. Es ist alles sehr unübersichtlich, was vor allem an den vielen kleinen Gassen liegt, die dazu oft noch sehr identisch aussehen, zumindest die Häuser. Ich hab da meine Schwierigkeiten mich zu orientieren. Außerdem ist die Soundkulisse sehr anstrengend. Besonders nervig wird der Glockenschlag und später der Lightbeamsound, nachdem man das Feuerwerk ausgelöst hat. Je mehr Zeit man in dem Gebiet verbringt, umso penetranter nisten sich diese unnötig repetitiven Sounds ein. Ansonsten ist die Story ganz clever gestrickt, wobei allerdings auch viele Fragen offen bleiben. Was machte zum Bsp Dean all die 200 Jahre, die er in der Sierra Madre eingesperrt war? Das ist schon eine enorme Zeitspanne, in der er so gut wie keine Spuren hinterlassen hat, als wäre er die ganze Zeit untätig gewesen. Naja, davon abgesehen hat mich die Story schon mitgerissen, auch wenn wie gesagt, einiges im Dunkeln bleibt.

Edit
Mit den Hologrammen hatte ich nie eine problematische Konfrontation, außer einmal und da wollte ich nur schauen, was da eigntlich passiert. Sonst immer Glück ghabt, deren Patollienwege umgeschaltet, die Sender deaktiviert. Auch in der Vault klappt das hervorragend. Überhaupt hab ich öfters mal Sender zufällig ausgeschaltet, indem ich einfach mal ne Handgranate in den Raum geworfen hab. Das klappt auch mit Radios und Funkquellen die die Halsbänder zur Detonation bringen. Wenn ihr die Quelle nicht findet, werft mal eins, zwei Handgranaten in die vermutete Richtung, und ihr habt ne gute Chance, dass ihr den Sender dabei erwischt.


Edit
Jo, relativ schwer war der DLC dann doch. Was vor allem ein Blick auf die Statistik verrät.

vorher/nacher
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In die Bärenfallen bin ich natürlich öfters gelatscht. Und die Ghostpeople haben mich doch immer mal wieder mit ihren Bomben und Speeren erwischt. Gestorben bin ich auch öfter als sonst. Alles in allem etwa 12 h doch sehr unterhaltsame Spielzeit. Ich hab mir ausgiebig Zeit gelassen und alle 13 Skillbooks mir permanten Effekten mitgenommen.
Wobei ich das eine Duck and Cover Buch, welches unter Deans Bett liegt, umständlich mit Tretminen und Handgranaten + unzähligen Reloads hervorgesprengt hab.
Ja, sowas kann ich dann auch nicht lassen. Das allein hat bestimmt schon 2 h gedauert. :s000:
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Abram am 15. April 2012, 12:06:19 Uhr
Also die einfachste Erklärung für Father Elijahs Verhalten ist natürlich, dass er einfach wahnsinnig ist. :) Aber es stimmt er hätte mit dem Courier auch einfacher fertig werden können. Das mit Dean Domino ist auf alle Fälle seltsam. Auch das mit den verwirrenden Gassen habe ich auch so erlebt, aber das ist wohl auch beabsichtigt. Trotz allem liegt DM bei mir immer noch gleich hinter LR auf Platz 2 was die DLC angeht. Bei HH und vor allem OWB haben mich irgendwie mehr Sachen schlimmer gestört.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: tortured Tomato am 15. April 2012, 13:42:27 Uhr
Ja, gut. Aber Wahnsinnig oder nicht, Elijah kennt sein Ziel sehr genau und er hatte auch genügend Zeit darüber nachzudenken. Er hat Jahre darauf hin gearbeitet, viele Menschenleben geopfert, um an die Technologie zu kommen. Er überlegt selbst bis zum letzten Moment noch, ob er nich einfach noch ein wenig länger wartet. Sein Ziel ist der Raum, nicht das Gold, nicht der Kurier. Es ist eben unplausibel. Aber ich denke, man wollte eine End-Gegner-Like Situation schaffen. Ein "Alles klar, bin drinnen, kannst jetzt gehen." wäre da wohl nicht spannend genug gewesen. Verständlich aus dramaturgischer Sicht, eine Konfrontation musste her. Aus logischer Sicht ist das aber eigentlich nicht sehr nachvollziehbar.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Abram am 15. April 2012, 14:30:57 Uhr
Also ich hab mir gerade nochmal den vault Artikel zur letzten Quest von DM durchgelesen. Es macht eigentlich nur in einem Fall keinen Sinn, dass Elija die Vault sprengt, nämlich wenn er nicht in der Kammer am Ende versiegelt wird und nach dem Courier die Vault wieder verlassen könnte. Wird er versiegelt oder getötet, ist das eine klare Politik der verbrannten Erde. Ist auf jeden Fall ein bisschen doof gemacht an der Stelle.

Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Lexx am 15. April 2012, 14:35:47 Uhr
Wenn der Kurier geht, besteht die Chance, dass er anderen davon erzählt und mehr Leute kommen.
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: Abram am 15. April 2012, 14:38:01 Uhr
Das stimmt, aber in dem Fall könnte Elijah den Courier verfolgen, stellen oder sein Halsband sprengen...
Titel: Re: Dead Money, eure Meinung
Beitrag von: tortured Tomato am 15. April 2012, 14:43:37 Uhr
@Abram
Jup, das ist das Ende was ich meine und welches ich auch gespielt habe.
Er aktiviert ja sowieso auch noch den Sprengsatz am Halsband. Alles gleichzeitig, als er die Vault versiegelt. Das macht er sofort, wenn er merkt, dass du aus dem inneren Raum rausgeschlichen bist. Dann macht er die Vault dicht, ob du zu dem Zeitpunkt im Gebäude gefangen bist oder schon draußen, spielt keine Rolle. Er macht sofort das Halsband scharf und aktiviert die Selbstzertörung der gesamten Vault.

@Lexx
Stimmt, aber er sucht doch sowieso den Kampf mit allen. Er will sie doch alle vernichten. Bis irgendwer dem Kurier glaubt und sich eine Armee findet, die an der Sicherheit der Sierra Madre vorbei kommt - ein großes Problem für alle: überhaupt in die Villa kommen - hat er seine Holoarmee und die Wolke doch längst in tödliche Stellungen gebracht.

Edit
Zugegeben, der Kurier kennt den Trick, ist den Weg ja schon gegangen. Aber letztlich bräuchte Elijah nur ein paar Schalter sabotieren. Und die Sicherheit der Anlage auf die Angreifer einstellen. Die Vault ist jedenfalls nicht mehr betretbar, wenn der Kurier einmal geflohen ist. Die Sicherheitsterminals geben den Zugang nicht mehr frei.

Edit
Die Lösung, die Elijah letztlich wählt ist: "Okay, der Kurrier ist zu Tür rausgeschlichen, ich gebe auf, der Plan ist gescheitert, bring mich um." :D


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Hmm, also dass Elijah wahnsinnig ist, kann ich nicht bestreiten und eigentlich würde das Ende auch so in Ordnung gehen, wenn es zu ihm passen würde. Ich denke das Hauptproblem ist die Figur Elijah selbst. Er ist nicht so einer, der schnell aufgibt, im Gegenteil. Selbst dann, wenn andere aufgeben, kämpft er weiter. Deswegen ist er überhaupt erst in der Sierra Madre. Während sich die BoS nach der Schlacht um Helios One in ihren Bunker zurückgezogen hat, sich geschlagen gibt, macht Elijah weiter, sucht Vorkriegstechnologie, die in der Lage wäre, die NCR zu vernichten. Er ändert nur die Strategie. Man hätte der Figur vielleicht noch ein wenig mehr Tiefe geben sollen, ihr  noch etwas mehr Verzweiflung einhauchen sollen, damit das Ende der Selbstzerstörung etwas plausibler erscheint. Man hätte ihm die Rolle eines gescheiterten Feldherrn geben können, der am Ende erkennt, dass es sein eigenes Unvermögen war und bereut. Andererseits, wäre Elijah für diese Erkenntnis überhaupt bereit gewesen? Naja, wohl eher nicht. Das hieße auch große Schuld eingestehen, die vielen Opfer uns so weiter. Vielleicht ist das Ende doch ganz gut so wie es ist. Es wird zwar nichts erklärt, aber naja, es bleibt genügend Raum, sich die Vorgänge etwas auszumalen.