Autor Thema: Wolnas Extra Skill Cursor  (Gelesen 27908 mal)

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Wolnas Extra Skill Cursor
« am: 24. April 2008, 15:44:32 Uhr »
Hi Wolna,
also mit normal Hexeditor krieg ich das nicht hin.
Hab jetzt was neues Versucht:
http://www.abload.de/image.php?img=testf00.jpg
Aber so ganz steig ich da noch nicht durch. Vorallem weiß ich nicht wie ich die FID für intrface Berechnen soll.
Weil es wird ja der Crossuse.frm im Ordner Intrface genutzt. Oder? Der hätte die ID 293 bzw 125 in Hex.
Hab auf NMA auch nichts gefunden was mir weiterhilft. Deshalb falls sich einer von euch damit auskennt oder Rat weiß, immer her damit.

Si vis pacem, para bellum.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 22:58:21 Uhr »
Ich weiß leider niy^^ hoffe du kreigst es aber trotzden hin, das wäre echt eij fing! ähh DING
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #2 am: 25. April 2008, 13:29:33 Uhr »
Kurze Meldung.
Ich habe das mit den Cursorn noch nicht hinbekommen aber ich habe die Fallout2.exe decompiliert.
Die Fallout2.exe besteht aus 3130 Funktionen. Habe da aber leider noch 153 Fehler drin. Weiß noch nicht ob das wirklich schlimm ist. Mein Problem ist das ich jetzt 3190 DinA4 Seiten mit C-Quellcode habe. Also ich habe aus der Fallout2.exe ne Fallout2.c Datei gemacht. Ich befürchte nur es wird eine Ewigkeit dauern das alles durchzusehen. Des weitern bin ich in C nicht so gut. Kann besser C++ bzw. VisualC++ ist halt alles sehr unübersichtlich in C.
Hier ein Auszug:
{
            case 0:
              sub_481A00(v9);
              sub_44E690(1, v8);
              v7 = sub_44E690(16, 0);
              break;
            case 1:
              sub_481A00(v9);
              sub_481968(a2);
              v11 = sub_4A71D0(a2);
              if ( v11 == 2 )
              {
                sub_44E690(v11, 4);
                sub_4A31A0(-1);
                sub_480D4C((_UNKNOWN *)"artemple.map", (char *)a2);
                sub_480E48(a2);
                sub_493AD4((int)&unk_663CD0);
                sub_48AE68(dword_6610B8, v22);
                sub_482084();
                sub_442B84((int)"language_filter", a2);
                if ( dword_5194E8 )
                {
                  sub_48118C();
                  dword_5194E8 = 0;
                }
              }
Das ist der Abschnitt der für die Startmap zuständig ist. Glaube ich jedenfalls.
Weiter oben wird die noch deklariert:
extern char aArtemple_map[13]; // weakWäre über Hilfe sehr dankbar. Denkt mal drüber nach was mit dem Sourcecode möglich ist. Selbst wenn er nicht 100%ig original ist.
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 13:35:29 Uhr von Helios2000 »

Si vis pacem, para bellum.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #3 am: 25. April 2008, 13:38:34 Uhr »
Ich kenne mich auch ehr nur mit C++ aus und selbst damit nicht mehr sehr gut, weil ich das schon seit Jahren nicht mehr so wirklich gemacht habe. Kann deswegen bei dem meisten wohl auch nicht helfen. Wenn "artemple.map" nur ein mal in der Datei vorkommt, kannst du aber davon ausgehen, dass es sich dabei um die Startmap handelt. Per Hexeditor ist der Name in der Fallout2.exe ja auch als Klartext sichtbar.

Du könntest mir das Zeug aber einfach mal zusammen packen und schicken. Würde gerne mal drüber fliegen. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 13:44:06 Uhr »
Ja das war auch nur nen Beispiel weil es ja eben aus dem Timeslip Engine bekannt ist. Nicht das ihr denkt das ich euch verarsche und außerdem verstehe ich vieles von dem Code noch nicht. Aber den Abschnitt schon ;)
Mit Assembler kam ich überhaupt nicht klar deshalb hab ich C genommen. Mein armer Rechner ist fast heiß gelaufen :s000:
Suche jetzt noch ne möglichkeit das vielleicht in ne Hochsprache zu übersetzen.
Kannst du mir dann malo deine E-Mail geben. Weil über PM würd ich das nicht verschicken ;D

Si vis pacem, para bellum.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 13:47:28 Uhr »
Hab dir 'ne PN dazu geschrieben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #6 am: 25. April 2008, 13:51:29 Uhr »
Habs dir gerad geschickt.

Si vis pacem, para bellum.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #7 am: 25. April 2008, 13:53:30 Uhr »
Konntest du das Zeug denn schon (wieder) compilieren?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #8 am: 25. April 2008, 14:04:26 Uhr »
Muss ich mal versuchen. Aber müsste eigentlich gehen soweit ich das verstanden habe. Die Assembler Datei konnte ich auch wieder compilieren. Es werden die Watcom und Windows Header Files genutzt zum Decomilieren denke das man das auch umdrehen kann.

Edit: Nur die 153 Fehler stören mich. Aber es war auch mein erster versuch. Vielleicht kann ich noch zusätzliche Files einbinden damit das auch Korrekt übersetzt wird. Falls nicht ist es aber möglich direkt Teile vom Assembler Code in den C Code einzufügen und zu Comilieren. Sowas habe ich früher bei meinen C++ Objekten auch gemacht. Da Assembler ja einige Vorteile bietet.
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 14:11:18 Uhr von Helios2000 »

Si vis pacem, para bellum.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #9 am: 25. April 2008, 14:26:20 Uhr »
Ach du Scheiße... also wer da durchsieht, hat zu viel Freizeit. Wenn die ganzen Variablen wenigstens lesbar wären und nicht nur aus Zahlen bestehen würden... Decompilieren nervt. Nervt ja schon bei den normale Fallout Scripten.

Ich denke, ein erster Anfang wäre es, wenn man alles, was bis dato bekannt ist, im Code entsprechend umschreiben oder zumindest kennzeichnen würde.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #10 am: 25. April 2008, 14:35:08 Uhr »
Zitat
Ich denke, ein erster Anfang wäre es, wenn man alles, was bis dato bekannt ist, im Code entsprechend umschreiben oder zumindest kennzeichnen würde.
Genau! Aber für mich alleine ist das zuviel arbeit und soviel Zeit hab ich auch nicht. Hoffe das sich auf NMA noch was tut.

Zitat
Ach du Scheiße... also wer da durchsieht, hat zu viel Freizeit. Wenn die ganzen Variablen wenigstens lesbar wären und nicht nur aus Zahlen bestehen würden... Decompilieren nervt. Nervt ja schon bei den normale Fallout Scripten.
Kann dir ja mal die Assembler Datei schicken, das ist richtig Brain F**k.  :s000:
Da erkennt man fast gar nichts mehr.

@Wolna
Du bist schuld ;D

Edit: Wolna kannst du dich mal bei Team X umhören ob die uns vielleicht helfen können, oder helfen wollen. Die haben Erfahrung mit Opcodes und som Kram. Sind meiner Meinung die besten Leute bei. NMA kannste knicken. Die guten Leute von damals sind weg und der Rest scheint mich zu ignorieren bzw. keinen Plan zu haben. Sonst verwerfe ich das halt alles wieder.
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 15:11:00 Uhr von Helios2000 »

Si vis pacem, para bellum.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #11 am: 25. April 2008, 15:11:43 Uhr »
Na, mit Assembler komme ich ja sowieso nicht klar. ;) Gibt's überhaupt noch Leute, die das richtig können? Also ausgenommen irgendwelche Hardcore-Hacker-Russen. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #12 am: 25. April 2008, 15:18:17 Uhr »
Ich hab auch schon Anwendungen gecrackt mit Assembler bzw. mit Softice und so. Hab hier auch nen dickes Buch liegen aber es ist zuviel Code für mich. Sonst muss man ja nur 4 Zeilen oder so umschreiben um den jmp Befehl umzulegen.
Die Zeit hab ich nicht. Durch C steigt man immer noch ein bisschen einfacher durch. Aber 3200 Seite ist zu krass.
Mich faszinieren halt nur die Möglichkeiten die uns damit offen stehen würden, falls wir es hinbekommen ihn zu "Übersetzen".

Si vis pacem, para bellum.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #13 am: 25. April 2008, 17:44:34 Uhr »
Gibts keien Möglichkeit das in c++ zu complimieren? Wegen Team X bin grad dabei!
Mann wenn ihr das hinkriegt :-*
Edit:
Also wegen de nSAchen, hier ist wehen Team X, und gleich mach ich noch Aktion auf NMA, weil das sit wohl der verdammt nochmal wichtigste mod auf diesen Planeten!

http://teamx.mhost.ru/smf/index.php?topic=40.msg296#msg296

Hier bei NMA, mehr kann ich LEIDER nicht machen.

http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?p=490139#490139
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 18:16:32 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #14 am: 25. April 2008, 18:35:04 Uhr »
Ja danke erstmal wegen Team X ;)
Ich hätte dich damals schon gebraucht, da gab es die ganzen Tuts nur in russisch.
NMA kannste knicken. Sind doch bis auf 3,4 Leute nur noch schrott unterwegs. Euch natürlich ausgenommen.
Die einzigen die das könnten ist wie gesagt TeamX. Hoffe wenigstens die helfen, aber wenn man bedenkt was die sich schon alles für Arbeit gemacht haben könnte das was werden.
Zitat
Gibts keien Möglichkeit das in C++ zu complimieren?
Das Problem ist das es eigentlich nicht mal geht das in C zu packen laut Literatur. Vielleicht sind die deshalb so skeptisch. Geht aber halt doch ;D
Zu mindesten 95% jedenfalls. Werde gleich noch was ausprobieren um vielleicht auf 100% zu kommen. Aber ich brauch Daten.
Desweiteren sagt die Literatur das es unmöglich ist das in C++ zu konvertieren. Da C eine direkte Maschinensprache ähnlich wie Assembler ist kann man es wohl nicht in eine Hochsprache (C++) packen. Aber wer weiß vielleicht schaff ich das auch noch. Dann dürft ihr mich Gott nennen :s000:
Die "Leute" haben doch eh alle keine Ahnung. Selbst die Kommentare konnte ich teilweise wieder herstellen.
Für jemanden der nicht mal im in ferntesten in der IT Branche arbeitet ist das glaube ich ganz gut.

Si vis pacem, para bellum.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #15 am: 25. April 2008, 18:39:11 Uhr »
Man du Genie Ich kann nur saufen, bumsen und schlafen. ;) hoffe wir bzw. Du kregst das hin, dann hast du dir ein pPaltz im Ginisbuch der Falloutmodder gesichert ;D
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #16 am: 25. April 2008, 18:42:13 Uhr »
Naja, um ehrlich zu sein, Mr.Wolna, du hast bei NMA auch sehr N00b-esque geschrieben. Wenn ich deinen Beitrag dort durchlese, kommt mir gleich wieder das Bild von dem "ich will jetzt alles machen und in zwei Tagen habe ich schon keine Lust mehr"-User in den Kopf. Ich hätte so also auch nicht geholfen bzw. mir das nicht mal angesehen. Des weiteren sind die meisten User auf NMA nur auf die englische Sprache beschränkt, weshalb die mit Deutsch nicht klar kommen und ein Link zu Helios in einem deutschen Forum sollte nichts bringen. Das ist, als wenn du bei uns hier auf eine koreanische Webseite hinweisen würdest, weil es dort XY gibt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #17 am: 25. April 2008, 18:44:59 Uhr »
Rect hast du lexx, bei meinen Beitrag habe ich mir nicht viel Mühe gemacht,weil ich nicht daran glaube das mit NMA was wird! Alleine die Tatsache das MIB weg vom Fenster ist und der U Boot Mod tot ist. Die einzigen Jungs die dort noch was reißen sind die von den NPC ARMOR MOD.

Bei Team X sieht das ganze aber schon andwers aus! ;) da habe ich sachlich und gut geschrieben, lies nach wenn dus net glaubst ;) #lachen#
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #18 am: 25. April 2008, 18:47:24 Uhr »
Smackrazor konnte Deutsch obwohl er Ami ist ;D
Ist aber leider verschollen bzw. hatte damals auch keinen Bock mehr. Und wenn ich mir angucke wie die später mit ihm geredet haben auf NMA, kein Respekt!! Sowas find ich zum kotzen.
Aber Cubik hat sich bei mir gemeldet, er schien sehr interessiert habe es ihm gerade geschickt.

Edit: Wolna ich kann zwar kein russisch aber du hast da trotzdem nen Fehler gemacht. Ich will das in C++ kriegen aber ich hab nur den C Code. Das ist wichtig und ein riesen unterschied. Cubik2k hat mir auch was von C++ geschrieben. Deshalb änder das bitte.
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 18:54:38 Uhr von Helios2000 »

Si vis pacem, para bellum.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wolnas Extra Skill Cursor
« Antwort #19 am: 25. April 2008, 18:53:50 Uhr »
Ja, Cubik ist ja auch dufte. Lisac2k auch, nur ist er ja z.Z. vom echten Leben zu beschäftigt. Lich hat auch recht oft echt gute Ideen, etc. nur leider kommt er mit dem Fallout Setting wohl nicht so gut klar. :s000:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die