Autor Thema: Wie ist das mit 3D-Modellen?  (Gelesen 2727 mal)

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Wie ist das mit 3D-Modellen?
« am: 07. April 2008, 20:17:25 Uhr »
Hi es haben sich bei mir doch einige Fragen in Bezug der 3D Modelle gestellt:
1. Kann man die Van Buren Meshes mit  anderen Grafiken blenden?
Meiner Meinung nach müsste es klappen. So stellt sich dann gleich die nächste Frage.
2. Wie kann man die Critter Bilder zu som Flachen Bild (wie heisst den das?) machen was man dann auf das Modell blenden kann?
3. Ist es nicht möglich durch koordinaten setzen auf den original Crittern nen 3d Modell zu generieren? Ist doch eigentlich nur Mathematik oder?
4. Wie ist es den jetzt kann man die 256 Farben grenze überschreiten? Ich bin mir ziemlich sicher das ich damals unter zuilgenahme der .pal Dateien 16 bit Bilder in frms gewandelt hab. Wie wurde es den sonst mit den Items aus Tactics gemacht?

Sorry für die vielen Fragen bin eigentlich kein Grafiker aber es interessiert mich sehr und ein paar erfahrungen habe ich von damals ist nur schon so lange her. Wär nett wenn mir einige Grafiker da mal weiterhelfen würden.
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 20:24:16 Uhr von Helios2000 »

Si vis pacem, para bellum.

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Wie ist das mit 3D-Modellen?
« Antwort #1 am: 09. April 2008, 09:47:51 Uhr »
1. Kann man die Van Buren Meshes mit  anderen Grafiken blenden?
Ich bin mir jetzt nicht sicher was du mit "andere Garfiken blenden" meinst, wenn du aber das ändern der Texturen der Modelle meinst, ist das in der regel kein problem. Vorausgesetzt natürlich du hast ein Programm das das Dateifromat der 3D-Modelle lesen bzw. Importieren kann. Weiss grad nicht welches Format die Modelldatein von Van Buren haben weil ich die Demo nicht mehr hab.

Zitat
2. Wie kann man die Critter Bilder zu som Flachen Bild (wie heisst den das?) machen was man dann auf das Modell blenden kann?

Du meinst sicher Texturen. Also die Grafik die dem Modell die Farbe gibt ;).
Um Texturen auf ein Modell zu bekommen gibt es mehrere möglichkeiten. entweder man färbt es einfach ein, oder man verpasst ihm verschiedene Shader, oder man legt eine simple Image-textur auf das Modell oder aber wie im falle von 3D-Games macht man das über UV-Texturen. (Auf der rechten seite des bildes ist so eine UV-Textur KLICK MICH)

Zitat
3. Ist es nicht möglich durch koordinaten setzen auf den original Crittern nen 3d Modell zu generieren? Ist doch eigentlich nur Mathematik oder?
Theoretisch ist es durchaus möglich, praktisch gibt es jedoch noch kein programm das es schafft, aus Bilddaten ein hochwertiges und detailgeteues 3D-Modell zu generieren. Schon garnicht bei der geringen größe der FO-Critter. Hier muss man immer noch selbst modelln.

Zitat
4. Wie ist es den jetzt kann man die 256 Farben grenze überschreiten? Ich bin mir ziemlich sicher das ich damals unter zuilgenahme der .pal Dateien 16 bit Bilder in frms gewandelt hab. Wie wurde es den sonst mit den Items aus Tactics gemacht?
Da bin ich leider ein bisschen überfragt.


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wie ist das mit 3D-Modellen?
« Antwort #2 am: 09. April 2008, 10:14:51 Uhr »
4. Wie ist es den jetzt kann man die 256 Farben grenze überschreiten? Ich bin mir ziemlich sicher das ich damals unter zuilgenahme der .pal Dateien 16 bit Bilder in frms gewandelt hab. Wie wurde es den sonst mit den Items aus Tactics gemacht?

Ich glaube kaum, dass man Fallout beibringen kann, anstelle von 256 Farben, 16 Bit zu nehmen. 16 Bit Bilder in Frms zu verwandeln ist kein Problem... Problem sind die Farben danach. Die Items aus Tactics sind wieder eine ganz andere Schiene. Entweder wurden für diese auch nur 256 Farben benutzt oder man hat die Bilder runtergerechnet, etc. blah. Von Fallout zu Fallout Tactics ist jedenfalls auch kein Problem. Tactics unterstützt ja mind. 16 Bit, reicht also locker aus.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Wie ist das mit 3D-Modellen?
« Antwort #3 am: 09. April 2008, 10:39:26 Uhr »
Ich glaube kaum, dass man Fallout beibringen kann, anstelle von 256 Farben, 16 Bit zu nehmen.
Einzigste möglichkeit die mir dazu einfallen würde, wäre am Code rum zu pfuschen, doch dazu bräuchte man sicher den quellcode. denk ich zumindest mal. bin in schaen programierung nicht so der held.

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wie ist das mit 3D-Modellen?
« Antwort #4 am: 09. April 2008, 18:38:05 Uhr »
Erstmal Danke für eure Antworten  #thumbsup
Hab mich inzwischen auch etwas informiert:
Zu 1, ja ich meinte Texturen. Bin mir noch nicht sicher ob ich die Modells öffnen kann. Die Texturen liegen in .tga vor. Werde es mit 3Ds Max probieren muss ich aber noch Installieren, bin gerad erst von Arbeit gekommen. Ich befürchte aber das es nicht so einfach wird. Die meisten Dateien haben die endung .g3d dafür gibt es Programme ohne Ende im Netz aber die Formate sind trotzdem anders. In der Datei steht B3D 1.1. Eine Datei soll wohl verwendbar sein (deathclaw Modell). Der unterschied soll sein das diese schon Comiliert ist. Wusste garnicht das Grafik Dateien auch Comiliert werden. Hab aber glaube ich den Sourecode dafür, müsste ich dann mit experimentieren. Außerdem sind noch Skelett Dateien mit der endung .skel vorhanden. Diese kann man wohl relativ leicht benutzen. Immerhin 31 verschieden. Gibt es so starke unterschiede bei den Skeletten? Außerdem sind noch .anim und .ini Dateien vorhanden.
Zu 2, ich meinte wie man aus Fallout Crittern ne Texture zaubern kann.
Zu 3, schade das es noch nicht möglich ist. Aber man könnte Generell selber ein Modell erstellen was zu den Fo Crittern passt? Dann müsste ich aber für jeden Critter ein eigenes Modell erstellen oder? Das wäre glaube ich zu Arbeitsaufwendig.
Zu 4, ja es ist so das man die Paletten anpassen kann mit Photoshop, es gibt glaube ich auch ein extra Prog dafür. Dabei wird die Palette des neuen Bildes mit der Fallout Palette verglichen und möglichst ohne verlust angepasst. So wurde es auch mit den Tactics Grafiken gemacht. Also der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen. Dafür das es runter gerchnet wird finde ich sieht es aber ganz gut aus. Man kann auch für jedes Bild im prinzip eine extra palette erstellen um die Farbwiedergabe zu verbessern.
Ja um Fo auf 16bit zu stellen bräuchte man den Sourcecode oder aber man ist ein Genie in Assembler.
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 18:43:40 Uhr von Helios2000 »

Si vis pacem, para bellum.

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Wie ist das mit 3D-Modellen?
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 09:19:47 Uhr »
Erstmal Danke für eure Antworten  #thumbsup
Hab mich inzwischen auch etwas informiert:
Zu 1, ja ich meinte Texturen. Bin mir noch nicht sicher ob ich die Modells öffnen kann. ......
ich werd mir mal die demo saugen und mir die dateien angucken. so aus dem stehgreif kann ich nix zu sagen.

Zitat
Zu 2, ich meinte wie man aus Fallout Crittern ne Texture zaubern kann.
Garnicht. bzw. nixht so das maman sie als modelltextur wie du es dir wohl vorstellst verwenden kann.

Zitat
Zu 3, schade das es noch nicht möglich ist. Aber man könnte Generell selber ein Modell erstellen was zu den Fo Crittern passt? Dann müsste ich aber für jeden Critter ein eigenes Modell erstellen oder? Das wäre glaube ich zu Arbeitsaufwendig.
Schaut man sich die FO-Critter mal genau an merkt man das die meisten auf nur 1 Grundmodell aufbauen und lediglich die texturen und teilweise die rüstungen geändert wurden. der sinn ist ja das es viel weniger arbeit macht. nimmt man 1 Grundmodell, verpasst ihm andere haar, haut und anzugfarbe hat man nen neuen critter. vorteil ist vor allem wegen der animationen. man macht nur auf das grundmodell ne animation und jedes modell das auf diesem aufbaut bzw. das gleiche skelett verwendet, kann alle bewegungen die man diesem skelett beigebarcht hat.
btw: hat wolna dich mit dieser idee angesteckt? ;) ;D Man müsste halt nur jemanden finden der das modell 1:1 umsetzen kann. ich wollts eigentlich für wolna machen aber mir reichts von der zeit her einfach net.

Zitat
Ja um Fo auf 16bit zu stellen bräuchte man den Sourcecode oder aber man ist ein Genie in Assembler.
Leider wachsen solche Genies nicht auf Bäumen. Doch wer weiss was man in weiteren 10 Jahren noch mit der engine anstellen kann XD

EDIT: zum Thema VanBuren Modelle guckst du am besten hier mal rein: Van Buren File Formats
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 13:09:04 Uhr von Shadowrunner »

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wie ist das mit 3D-Modellen?
« Antwort #6 am: 10. April 2008, 18:39:18 Uhr »
@ Shadow
Wär super wenn du auch mal nen blick ein wirfst. 4 Augen sehen mehr als 2.

Neue Texturen kann ich nicht machen. Dachte das man aus mehreren einzel Frames der Critter sich das zusammenschnipseln könnte. Naja egal.

Ja Wolna hat mich angesteckt  ;D Finde das Engine ja eigentlich super aber meiner meinung nach dürften es mehr als 256 haben und halt neue bzw. komplette Critter.

Also muss die die Rüstungen z.B. nicht extra Modellen sondern kann das mit Texturen machen. Das ist ja super!!!!! Wieso hat dann in den 10 Jahren noch niemand ein Modell erstellt ???

Meinst du in 10 Jahren gibt es immernoch so viele Fallout 1/2 Fans? Ich kann auch nur die Asembler grundlagen, es reicht für Softice und ähnliches  ;)
Den Thread kenn ich schon trotzdem danke.

Si vis pacem, para bellum.