Autor Thema: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?  (Gelesen 5474 mal)

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
So ich bins mal wieder :-)

Wie ihr sicherlich wisst, arbeiten wir gerade an einer neuen verbesserten RPG Engine welche auch die Fallout Grafiken, Maps, etc. unterstützen wird. Jetzt meine Frage an die Modder: was hat euch schon immer an der Fallout Engine genervt?

Was wolltet ihr schon immer in eure Mods einbauen aber es ging nicht, war zu kompliziert oder zu zeitaufwändig? Welche Dateiformate für Grafiken, Sounds und Videos würdet ihr gern nutzen? Welche Funktionen sollte ein vernünftiger Map Editor bieten?

Kurzum: schreibt euch alles von der Seele was bei der Fallout Engine gut und schlecht gelungen ist; wo die Tools ihren Dienst tun und wo sie diesen nicht sinnvoll erledigen. Weil wir (hoffentlich) bald mit der Arbeit am Mapeditor beginnen werden, sind wir auf euer Feedback angewiesen um FIFE so gut wie möglich zu machen!

Eine Idee aus unserem Team: "Notes support" für den Mapeditor. Dabei soll der Mapper die Möglichkeit haben an Critters, Gebäude, Objekte, etc. kleine Notizen zu hängen. Es sollen auch mapglobale Notizen möglich sein, sodass wenn ein Team an einer Map arbeitet, diese auch leicht weiter gegeben werden kann. Somit weiss dann der Scripter wenn er die Map erhält, was noch zu tun ist. Ein Ausrufezeichen oder kleine "Zettel" über den Objekten verdeutlichen dann an welche Dinge ein Notiz angehängt wurde. Der Mapper kann zwischen verschiedenen Einstellungen wählen:
a) Überhaupt keine Notizen anzeigen
b) Ein kleines Ausrufezeichen zeigt eine Notiz an
c) Die ersten x Buchstaben der Notiz werden über dem Objekt angezeigt (x frei wählbar)
d) Die komplette Notiz wird über dem Objekt angezeigt

Was sind eure Ideen? Wir sind auf euer Feedback gespannt und geloben artig jeden Vorschlag zu überprüfen :-)
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2006, 16:38:22 Uhr »
Naja.. ich für meinen Teil brauche nicht viel mehr, als das, was Fallout bereits bietet. :)

Was mich nur unheimlich stört, ist die Tatsache, dass man alles überall drei und mehrmals definieren, deklarieren und was weiß ich, machen muss.

Kleines Beispiel gefällig?

Eine Mission... Dialogoption "Annehmen" wird ausgeführt. Anstelle, dass jetzt einfach ein Kommando eingebaut wird, dass im Notzibuch/ PipBoy die Mission vermerkt wird - nein... erst mal eine Variable hochzählen, dann in Datei X die Variable global deklarieren, um dann in Datei Y nochmal reinzuschreiben, was überhaupt passieren soll.

Das geht auch einfacher! :>


Am besten währe also: Kein großes Scriptgewurstel.


Der Rest is mir egal. : P
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2006, 17:35:02 Uhr »
hm...bin eigentlich auch ganz zufrieden so ^^

Etwas wo Lexx & ich gerade gehangen haben sind die Misc items...  :wallbash:

Es wäre schön wenn man alle items Komplett editieren könnte (also auch mit auswirkungen Der gegenstände auf den Spieler inklusive Stat veränderungen)

Bei den Grafiken - Speziell im Inventar - wäre es schön wenn man einfach *jpg oder normale *.bmp dateien verwenden könnte (so das alles was in der *.jpg/*.bmp eine Bestimmte Farbe hat nicht angezeigt wird - Weiß zum Beispiel) so muss man nicht ständig auf schlechte Converter zurückgreifen die die mit aufwand erstellten Grafiken Verstümmeln.(habe bis jetzt keinen Wirklich guten frm converter gefunden der seinen Dienst auch unter Xp perfekt tut...schade eigentlich)

Das mit den Notizen wäre auch klasse - genauso wichtig wäre im Mapper die möglichkeit direkt ein Script eines NPC´s oder eines gegenstandes (Computer etc.) ändern zu können um evtl Fehler sofort feststellen zu können...
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2006, 17:48:52 Uhr »
Bei den Grafiken - Speziell im Inventar - wäre es schön wenn man einfach *jpg oder normale *.bmp dateien verwenden könnte ...
Wer verwendet denn heutzutage noch .bmp Dateien ^^

Wir haben für die Grafiken .png als Format eingeplant weil es:
a) Verlustfrei im Gegensatz zu .jpg ist
b) Patentfrei im Gegensatz zu .gif
c) Wesentlich besser komprimiert als .bmp
d) Transparenz und sogar einen Alpha Channel unterstützt

Für die Sounds werded ihr .ogg Files verwenden können. Die haben bei gleicher Größe die bessere Qualität im Vergleich zu .mp3 Files. Für die Videos sind wir uns selbst noch nicht so einig; falls wir überhaupt Videoformate unterstützen werden dann wahrscheinlich erst sehr viel später in der Entwicklung :-)
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2006, 17:53:57 Uhr »
*.png ist auch super ^^ (und - ja es gibt noch einige die ab und an noch bmp´s Verwenden *gg*)

Was die Sounds angeht ist *.ogg Spitze... ^^ glaube ich bin vorerst hier fertig  ;D

Thx Barra


<EDIT> Barra...da wäre noch was...es wäre schön wenn man Critters einfacher Bearbeiten /einbauen könnte...Lexx & ich haben uns heute Fast die Zähne daran ausgebissen...hab es jetz erstmal soweit hinbekommen - nach min 3std...wäre Schön wenn das mit FIFE "etwas" Schneller gehen würde  ::) </EDIT>
« Letzte Änderung: 29. Januar 2006, 02:09:49 Uhr von P1r@T?_85 »
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2006, 01:57:31 Uhr »
So ich melde mich auch mal zu Wort ;D

Sein wir doch mal ehrlich, der Mapper ist so wie er ist ziemlich schrottig. Vor allem wenn man gerade mit dem FO-Modding anfängt. (hier winkt ein Frischling :P)
Wenn ich da an die Mapper anderer Games denke mit denen ich schon gearbeitet hab (Conflict Freespace; Starcraft u.a.) ist das Ding ja echt ... >:(

Auf jeden fall sollte meiner ansicht nach als erstes die Benutzerführung vereinfacht werden. Beispiel: Ich will bestimmte Tiles einsetzen, und klick mich halb zu tode bis ich dort angekommen bin wo ich hin will. und wehe man vergisst ein Bookmark zu setzen...böse böse...eine direkte Nummerneingabe wäre für mich was feines.
Auf jeden fall sollte die einbindung, erweiterung und editierung von Tiles, Items etc, wesentlich einfacher werden. 

Eine bessere Strukturirung der Items/Tiles etc wäre ebenfalls wünschenswert. Sprich einbau von untergruppen. so das man waffen bei waffen ablegen kann, Möbel zu Möbeln, selbstdefinierbare Untergruppen, so das man selber sortieren und umstellen kann.

auch würde ich mir eine funktion zur Komplettansicht wünschen. Sprich die erstellte map heraus oder hineinzoomen, um so einen besseren überblick zu haben.

.png und .ogg finde ich klasse. Besser als irgend ein exotisches fromat für das man eh keine gscheiden Konverter herbekommt.

Eine Direktkonvertierung von .jpg, .bmp etc. ins programm. Sprich das einladen von fremdformaten die direkt ins .png format konvertiert werden.

Die direkte Notizanheftung find ich eine gute idee.

Bitte Bitte eine gute und vor allem DEUTSCHE dokumentation.

Hoffe ich werd hier jetzt nicht belächelt, oder für völlig verblödet gehalten, aber wenn man sich ernsthaft vorgenommen hat eine neue welt zu erschaffen (so wie ich), oder auch wenn man nur mal aus spass an der freude neue Maps, neue Waffen oder neue Möbel implementiern möchte, so sind die Komplizierte Handhabung doch ein höchst demotivierender umstand der einem über Kurz oder lang den letzten nerv raubt.

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #6 am: 03. Februar 2006, 02:13:36 Uhr »
@ Shadowrunner: Du machst dich Bestimmt nicht zum Ei  ;) warum auch, stimmt schon was du sagst...aber mit dem Mapper wirst du Klarkommen - auch wenn er gewöhnungsbedürftig ist  ::) ist eine Frage der Übung/Erfahrung.

Greetz

Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2006, 14:05:03 Uhr »
@ pirate
gewöhnen tut man sich schnell dran. Das ist nicht das Problem. Nur der Arbeitsfuss wird durch die umständliche handhabung extrem augebremst. Da braucht man ewig. ein wunder das FO1/2 überhaupt jemals fertig wurden ;D

Aber solange es nix besseres gibt nimmt man eben was man kriegt.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2006, 15:57:44 Uhr »
Ich muss mal eben anmerken, dass ich den FO2 Mapper ganz sauber finde. :)
Das einzige, was manchmal evtl. nervig wird, ist das Suchen von Scenery, Tiles, Walls usw. Für alles andere kann man sich Pattern basteln.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #9 am: 25. März 2006, 21:56:26 Uhr »
Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Ein besseres Bookmarking-System für Tiles, Critters, ect. währe wirklich nicht schlecht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #10 am: 30. April 2006, 01:17:00 Uhr »
Tripplepost.

Was mir letzte Woche eingefallen ist: Eine Art Kommentarsystem wäre ganz in ordnung. Also das man im Mapper Kommentarfelder oder ähnliches in die Map setzen kann, falls man sich nach einer längeren Zeit mal fragen sollte, was man an der Stelle bezwecken wollte oder ob für die Szene schon etwas geplant ist/ was an der Stelle ganz gut hinpassen könnte, ect.

Kommentarsystem halt. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #11 am: 30. April 2006, 02:00:53 Uhr »
Tripplepost.

Was mir letzte Woche eingefallen ist: Eine Art Kommentarsystem wäre ganz in ordnung. Also das man im Mapper Kommentarfelder oder ähnliches in die Map setzen kann, falls man sich nach einer längeren Zeit mal fragen sollte, was man an der Stelle bezwecken wollte oder ob für die Szene schon etwas geplant ist/ was an der Stelle ganz gut hinpassen könnte, ect.

Kommentarsystem halt. :)
Wir sind einfach schneller als du Lexx :-p
http://wiki.fifengine.de/index.php?title=FIFEdit_feature_list#Notes_support
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #12 am: 30. April 2006, 11:19:45 Uhr »
Ach verdammt... immer wenn ich denke, dass ich auf eine frische Idee gekommen bin, hat schon wer anderes daran gedacht. Das erweist sich ja langsam als nervig. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #13 am: 30. April 2006, 11:28:27 Uhr »
Ach verdammt... immer wenn ich denke, dass ich auf eine frische Idee gekommen bin, hat schon wer anderes daran gedacht. Das erweist sich ja langsam als nervig. :>
Macht doch nichts Lexxi :-)

Bei uns sind deine Ideen gut aufgehoben. Und wenn alles glatt geht dann profitiert am Ende die komplette Fallout Community von deinen Ideen weil es endlich mal eine gut modbare Engine samt Editor gibt.
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was nervt euch am Fallout Modding? Wie würdet ihr es besser machen?
« Antwort #14 am: 30. April 2006, 11:39:23 Uhr »
Das dauert ja noch en bisken. ;)

Wenigstens hab ich in meiner Demo-Mod eine kleine Idee eingebaut, die ich bis dato weder in der Fallout-Reihe, noch in irgend einer anderen Mod gesehen habe. Gut, es ist wirklich nur ein winziges 'Minispiel' (soviel kann ich schon verraten), aber besser als nichts neues - denke ich - und ich finde es auch ganz witzig, was wohl auch an meinem etwas 'makaberem Humor' liegt. :>
Ist damals zufällig aus Langerweile im DV-Unterricht entstanden. Mir ist im nachhinein aufgefallen, dass sich das Ding wunderbar auf Fallout übertragen lassen könnte und so kam es dann auch...

Ich laber jetzt mal nicht zu viel darüber. Wird ja jeder sehen können, wenn ich endlich dazu komme, die Demo fertig zu stellen.

So long...
« Letzte Änderung: 30. April 2006, 11:41:52 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die