Autor Thema: Verschollene Dialoge?  (Gelesen 5279 mal)

Offline Schweige

  • Bürger
  • Beiträge: 16
    • Sylands
Verschollene Dialoge?
« am: 19. Dezember 2005, 13:12:25 Uhr »
Hallo!

Ich hät da mal ne Frage ... räusper ...
Ich habe vor kurzem den Fallout2 Integrated Patch
(killap 1.02+ patch and Seraph 1.04 patch merged together) installiert. Funktionier mit der US-Version plus inofiziellem deutschem Sprachpatch auch ... aber das nur nebenbei ...

Nun hab ich mal wieder in den deutschen Textfiles gekramt und mir ist aufgefallen, dass bei einigen Leuten Dialogoptionen zu finden sind, die ich beim besten Willen noch nie im Spiel hatte, egal welche Charisma, Inteligenz, Redegewandheit etc. (zumindest im normalen Bereich).

Ein konkretes, weil drastisches Beispiel (nicht, dass ich es nötig hätte  ;D  :-*  8) )
Bei Franky im Loch (Den) gibt es massig Dialogzeilen über Sex mit einem (vermutlich) weiblichen Charakter, auch Fred und die Prostituierte scheinen noch mehr auf Lager zu haben ... wie gesagt, dies nur als Beispiel (Sex gibt es ja auch so schon genug im Spiel) mich würde nur interessieren, ob jemand diese Dialoge je hatte, welche Einstellungen man dafür braucht und wenn nicht, ob jemand eine kurze (deutsche) Anleitung hat, wie man an die Einstellungen rankommt, bzw. Editieren kann ... ich habe das Gefühl, dass in dem Spiel vieles noch drin ist, das nie vollendet wurde.

Oder, was meint Ihr?

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Verschollene Dialoge?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2005, 13:21:00 Uhr »
AFAIK handelt es sich wie bei vielen Quests einfach um geplante Features welche am Ende aus Zeitmangel oder weil die Quests nicht den Wünschen der Designer entsprach wieder raus geschmissen wurden.

Weil aber die Engine so mies modbar ist war es nicht ohne weiteres möglich diese Sache auch aus den Files zu removen. Also hat man diese Optionen lediglich deaktiviert und nicht komplett gelöscht. Gutes Beispiel für so eine Vorgehensweise ist zum Beispiel das Hot Coffee Feature bei GTA SA ^^

Insider wissen was ich meine ;-)
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

taxacaria

  • Gast
Re: Verschollene Dialoge?
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2005, 16:20:22 Uhr »
Hast Du da nähere Infos, was da alles deaktiviert wurde?

Offline Nitrat

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: Verschollene Dialoge?
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2005, 16:43:22 Uhr »
genau lasst uns ein Mod machen und alle dinge aktivieren *sabber*  :ugly:
insider wissen wohl, was dann passieren würde  ::)

MFG....

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Verschollene Dialoge?
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2005, 17:04:45 Uhr »
Es gibt in The Den einen ganzen Stadtteil der rausgelassen wurde. Ich vermute das bei The Den am Ende sehr viel gekürzt wurde wenn schon ne ganze Map fehlt. Finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich schade - es gibt aber irgendwo einen geplanten Mod der ALLES was unfertig ist oder herausgelassen wurde ins Spiel bringen soll. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein... ich versuch mal mich zu erinnern. Vielleicht fällts mir wieder ein.

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Verschollene Dialoge?
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2005, 17:08:55 Uhr »
Hast Du da nähere Infos, was da alles deaktiviert wurde?
TamTam :-)

Für Fallout 2
http://user.tninet.se/~jyg699a/fallout2.html#addenda

Für Fallout 1
http://user.tninet.se/~jyg699a/fallout.html#addenda

Bei beiden musst du etwas runterscrollen bis dort "Unfinished business" steht. Dort sind dann alle Sachen die ursprünglich mal eingebaut werden sollten, aufgelistet.

<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Schweige

  • Bürger
  • Beiträge: 16
    • Sylands
Re: Verschollene Dialoge?
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2005, 17:22:19 Uhr »
Wie gesagt: Unter "/data/text/german/dialog" kann man sich mit einem ganz normalen Texteditor alle Dialoge und Kommentare etc. ansehen.
Was genau gestrichen/zensiert wurde, weiß ich auch nicht. Mir ist es eben bei dem "XXX"-Thema bei Franky (DCFRANKI.MSG) aufgefallen.
Ein weiteres Beispiel: Folgende Zeilen kann man bei Anna, dem Geist in Den sehen (DCANNA.MSG):

{500}{}{Mama... Papa... ich komme...}
{501}{}{Es ist so hell...}
{502}{}{Oma, ich kann dich sehen...}
{503}{}{Oh, es ist der nette Herr Cain... Schön dich wieder zu sehen.}   

Hat die schon jemand im Spiel gesehen?

Bei der Sklaven von Metzger in Den gibt es richtig viel Text, den ich noch nie gesehen habe (DCSLAVE.MSG)
 
Ob und wie man so was (wieder) ins Spiel bringen kann? Keine Ahnung, hab mich mit FO-Modding noch nicht beschäftigt. Sollte es aber mehr als nur ein paar "Schmuddeldialoge" geben, die intergrierbar sind, so könnte es sich vielleicht lohnen.

... und: ich hab ja noch immer die Hofnung, irgendwo Suliks Schwester zu finden ...

taxacaria

  • Gast
Re: Verschollene Dialoge?
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2005, 17:31:54 Uhr »
thxs
Das ist ja eine ganze Menge.
Einiges davon hab ich im game immer schon vermisst, weils eigentlich
logischerweise reingehört hätte, und man stellenweise über die Reste
mancher Dinge im game stolpert, die so keinen rechten Sinn ergeben.
Es wäre bei vielen features durchaus wünschenswert, wenn die reinkommen.
Die sind dann aber wohl nicht einfach deaktiviert, sondern unvollständig
oder buggy, nehme ich an(?), denn die gehören ja teilweise irgendwie
zu bestehenden Quests.
@Schweige
Bei Anna bringen die anderen Dialoge nicht wirklich was, glaub ich.

Offline Schweige

  • Bürger
  • Beiträge: 16
    • Sylands
Re: Verschollene Dialoge?
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2005, 17:36:10 Uhr »
Bei Anna bringen die anderen Dialoge nicht wirklich was, glaub ich.

Ich schätze, es handelt sich um alternative Abschiedsworte von Anna, wenn man sie "berfreit" hat. Und das mit "Mr. Cain" hätte mich doch schon amüsiert ...

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Verschollene Dialoge?
« Antwort #9 am: 04. Februar 2006, 17:09:28 Uhr »
Da liegst du Richtig, sind alternative Abschiedsworte von Anna... (irgendwie hab ich da noch was in errinnerung das der Satz mit "Mr. Cain" dann kommt wenn man sie mit ner Bestimmten Rüstung erlöst).

Greetz
Gruß

Martin
_______________________________________________________