Autor Thema: Nahrungs System  (Gelesen 39137 mal)

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Nahrungs System
« am: 20. November 2008, 13:53:20 Uhr »
Moin Community,
vor meinem Urlaub habe ich Angefangen ein Foodsystem für Fo2 zu bauen. Ich möchte hier nun kurz eure generellen Ansichten und Meinungen darüber hören.

Ich hatte mir das so Vorgestellt bzw. bisher so umgesetzt:
Der dude bekommt einen Magen, die größe des Magens richtet sich nach seinen Stats.
Er kann sowohl trinken als auch essen. Das essen wird in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt und gibt so unterschiedlich viele "Nahrungspunkte". Der Dude verbraucht innerhalb einer Stunde eine Gewisse Anzahl an Nahrungspunkten.
Der Verbrauch richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Bei "schnellem Stoffwechsel"  braucht der dude doppelt so viel Nahrung wie normal.
Während der dude auf der Worldmap ist wird sein Outdoorsman skill mit berücksichtigt. Hintergrund ist das er sich während seiner Reise "selbständig" mit Nahrung versorgen kann und nur wenn der Skill zu gering ist, leert sich der Magen.
Wenn dude verletzt ist steigt ebenfalls sein Nahrungsbedarf an weil sein Körper mehr Nahrung braucht um sich zu regenerieren.

Natürlich wird dude durch die Nahrungs und Wasser aufnahme auch verstrahlt, wie sollte es sonst in einer Verstrahlten Welt sein?

Abgesehen von der Strahlung hat ein leerer Magen auf den dude ebenfalls negative Auswirkungen. Zum Beispiel nimmst die Stärke und Ausdauer ab. Natürlich könnte man ihn auch wenn es kritisch wird HP verlieren lassen, so nach dem Motto, wenn der Magen leer ist zehrt der Körper sich selber auf. Das könnte man bis zu seinem tot treiben, die Frage ist was ihr davon haltet?

Um nicht nur auf die schon vorhandene Nahrung im Spiel zurück greifen zu müssen könnte man zusätzlich noch "Fleisch" von toten Tieren oder so bekommen welches dann am Feuer gebraten wird oder sowas. Natürlich kann man sich auch bei Mum oder ähnlichen NPC's den Magen voll hauen.

Also eure Meinungen und vielleicht noch ein paar kreative Ideen wären super!

PS: Ja ich weiß ich bin nicht der erste der sowas macht, aber ich will es besser machen als die anderen ;)

Si vis pacem, para bellum.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Nahrungs System
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 14:06:36 Uhr »
Wichtig finde ich, dass der Spieler schnell und übersichtlich erkennen kann, dass seine Figur hunger hat. (Evtl. Rechtsklick auf sich selbst, um eine Nachricht im Log zu bekommen?)

Ich würde dem Spieler keine Trefferpunkte abziehen. Dafür aber Statuspunkte, wenn er zu lange nichts mehr gegessen hat.
Bsp.: Stärke -1, -2,... das gleiche mit Ausdauer. Das muss nicht gleichzeitig passieren. Es wäre denkbar, dass der Spieler zuerst -1 Ausdauer bekommt und etwas später dann -1 auf Stärke, etc. Das könnte sich dann mit der Zeit steigern, bis zu einem bestimmten Punkt, an dem dann Sense ist.

Ein wichtiger Faktor ist meiner Meinung nach auch, das Nahrungssystem nicht unbedingt elementar zu gestalten. Ich persönlich fände es ziemlich nervig, andauernd nur durch die Gegend zu rennen, um irgendwas zu futtern aufzutreiben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Nahrungs System
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 14:28:55 Uhr »
Achso ja sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Also Micky und Wolna sind vor meinem Urlaub schon in den genuß einer Alpha Version gekommen.
Dort hatte ich es so gelöst das ein zusätzlicher Button im Iface ist der "Eat" Button. Den kann man einfach anklichen und dann öffnet sich ein Fenster in dem Angezeigt wird wie voll der Magen ist. Sobald man einen Geigerzähler im Inventar hat wird dort auch noch die aktuelle Verstrahlung angezeigt.

Zitat
Bsp.: Stärke -1, -2,... das gleiche mit Ausdauer. Das muss nicht gleichzeitig passieren. Es wäre denkbar, dass der Spieler zuerst -1 Ausdauer bekommt und etwas später dann -1 auf Stärke, etc. Das könnte sich dann mit der Zeit steigern, bis zu einem bestimmten Punkt, an dem dann Sense ist.

Jep, so hatte ich mir das auch in etwa Vorgestellt. Allerdings fände ich es schon konsequenter wenn dude irgendwann durch Nahrungsmangel sterben könnte. Man könnte die Konsequenzen die ein lehrer Magen auf dauer hat, mit dem Schwierigkeitsgrad koppeln. Also wenn man auf schwer spielt dann kann man sterben, auf mittel ändern sich nur de stats und auf leicht bekommt man nur ne Meldung das man hunger hat?

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich Nahrung und Wasser trennen soll oder nicht. Weil ohne Nahrung kann man afaik länger überleben als ohne Wasser.


Zitat
Ein wichtiger Faktor ist meiner Meinung nach auch, das Nahrungssystem nicht unbedingt elementar zu gestalten. Ich persönlich fände es ziemlich nervig, andauernd nur durch die Gegend zu rennen, um irgendwas zu futtern aufzutreiben.

Ja das sehe ich auch so!
Deshalb die meiste Nahrung würde während der Reise auf der Worldmap verbraucht das feder ich aber durch den Outdoorsmanskill ab.
Also selbst wenn der nur auf 50% ist kann man tagelange reisen machen ohne das man Hunger leiden muss. Also von Arroyo nach Klamath oder Den ist kein Problem aber bei weiteren reisen muss der outdoorsdman skill besser sein, oder man muss proviant mit nehmen.

Si vis pacem, para bellum.

Mafio

  • Gast
Re: Nahrungs System
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 15:29:47 Uhr »
irgendwie  müssten  die Leute  dann auch  mehr   Essen verkaufen    :s000:

Nicht jede Stadt  hat  nen Leguanstand  oder n Diner   und im vergleich  gibts net grade  viel  zum Mitnehmen 

wie  will sich das dann mit dem Reisesystem  klar machen?



ich meine  dann  reißt man mal locker so 2 Wochen durch die gegend....
In Burntime  wurde einfach das Essen im Inventar aufgebraucht  und  die Tagesrationen gutgeschrieben....  hat  die  Reise aber  7 Tage gedauert  und man hatte  nur  3 TR auf Vorat  und  nur 3 TR im Magen....   TOD!  :s000:

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Nahrungs System
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 16:07:11 Uhr »
Die Idee hört sich gut an, du könntest die häufigkeit der gefunden Nahrungsmittel auch von dem schwierigkeitsgrad abhängig machen, so dass man auf schwer immer schwere an Nahrung kommt.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Nahrungs System
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 16:39:59 Uhr »
Das würd ich widerrum doof finden, und außerdem glaub ich nicht das sowas überhaupt realisierbar wäre. Man könnte es sowie von Mafio bereits angesprochen währrend der Reise automatisch aufbrauchen lassen. Wenn es möglich is... ;)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Nahrungs System
« Antwort #6 am: 25. November 2008, 22:27:08 Uhr »
Ja danke für eure Meinungen #thumbsup

Ich versuche sobald ich mit dem "hardcodet" Zeug durch bin mein bestes.
Aber ich werde wohl nur die Auswirkungen des "Hungers" vom Schwierigkeitsgrad abhängig machen.
Nahrung wird es durch erlegte Tiere, bei Händlern und natürlich in "Gaststätten" geben.

Si vis pacem, para bellum.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Nahrungs System
« Antwort #7 am: 25. November 2008, 23:31:20 Uhr »
geil wohle schon immer den dreiäugigen hasen aus den naturbursche perk, mal ingame sehe ;n!  ;) :s000:

Neue Perks wären nicht schlecht bzw traist, Jäger usn so ^^ aber das sollte mann je als standart haben da mann ja Wilder sitz und so
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Nahrungs System
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2008, 23:49:49 Uhr »
einige Leute hier haben hier auch die Rolle des Outdoorskills vergessen.
Ich denke so ne Mod (auch wenn sie viel Arbeit kostet)
wäre genial um den Outdoorsman/Naturburschen Skill mal endlich ne wertvollere Bedeutung zu geben.

Was die Nahrung angeht: Ich würde sagen wenn ihr nicht extra nen paar neue Items erstellen wollt, dann nehmt ihr einfach das Börrflsich und mahct das eben so, dass zum Beispiel ein Gecko 5 Stück davon abwirft (immerhin hat man daran einiges zu knabbern  ;D ), bei nem goldenen Gecko eben 6 Stück Dörrfleisch, bei Hunden eben nur 3 Stück, bei Maulwurfsratten 4 Stück, bei Ratten selbst nur 1 Stück usw. (zusätzlich könnten sich unterschiedliche Tiere auch auf die Verstrahlung bzw. Vergiftungsgrad auswirken [immerhin ernähren sich goldene Geckos zu einem nicht gerade geringen Anteil von atomaren Müll])

Die Konsequenz, dass das bis zum Tod geht, empfinde ich durchaus für sinnvoll, allerdings sollte es wirklich zuerst einen temporären Attributspunkte abzug geben.
Außerdem: Je höher der Naturburschen Skill, desto mehr fängt man auch während der Reise.
(Im Notfall kann man das auch so machen: bei Naturburschen Skill unter 50% fängt er nicht genug um sich davon ernähren zu können und muss auf jedenfall eigene Vorräte haben. Im Bereich so um die 50% hat er genügend für den Eigenbedarf und bei so um die 100% in dem Skill fängt er sogar mehr als er brauch und kann überflüssige Lebensmittel sogar verkaufen. [was auch wieder neue interessante Questmöglichkeiten geben würde])
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Nahrungs System
« Antwort #9 am: 02. März 2009, 00:58:39 Uhr »
So mal nen kleiner Report wie weit ich bin:

Also um die Formel zum Berechnen hab ich mir lange Gedanken gemacht. Perfekt ist es zwar immer noch nicht aber mir fällt momentan nichts besseres ein:

(2 + Schwierigkeitsgrad{0-2} - wenn unverletzt 1 sonst 0) * 2 bei Schnellem stoffwechsel
also bei Schwierigkeitsgrad schwer und schnellem Stoffwechsel 6. Wenn man verletzt ist sogar 8.
Wenn man auf einfach spielt und keinen schnellen Stoffwechsel hat 1. Wenn man verletzt ist 2.

Diese Zahlen werden jede Stunde abgezogen und gelten so nur wenn man sich auf einer Map befindet bzw. sich im pipboy ausruht.
Sobald man auf der Worldmap reist wird der Outdoorsman Skill berücksichtigt. Über die stärke der Berücksichtigung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber der Skill wird wohl durch 50 geteilt und das Ergebnis vom Nahrungsverbrauch abgezogen. Wenn ein Plus entsteht wird dieses in Fleisch umgerechnet das dude dann in sein Inventar bekommt. Zur Umrechnung werde ich wohl den Faktor 10 benutzen.


Zitat
In Burntime  wurde einfach das Essen im Inventar aufgebraucht  und  die Tagesrationen gutgeschrieben....
Nahrung kann sowohl im Inventar als auch von der Hand aus "gegessen" werden. Aber der Vorschlag gefiel mir sehr gut und ich habe das direkt mit eingebaut. Also solange dude Nahrung im Inventar hat wird dieses automatisch gegessen wenn es nötig ist. Auch alleine um dauernde map loads zu verhindern, da dieses wahrscheinlich extrem nervig geworden wäre. Allerdings überlege ich einen map load zu machen falls die Nahrungsmittel alle sind und dude's Magen leer ist. Schon damit der Spieler informiert ist und nicht noch riesen Strecken zurücklegt wenn nebenan vielleicht eine Ortschaft ist.

Jedes Nahrungsmittel verstrahlt dude. Es kommt momentan auf die Portionsgröße an wie viel Strahlung man bekommt. Leider nerven auch einige Textzeilen die man wegen der Strahlung dauernd bekommt. Ob ich das umgehen kann steht noch in den Sternen, es lässt sich aus technischen Gründen im Augenblick nicht vermeiden.

Nahrungsmittel können sowohl gekauft werden. Aber natürlich kann man auch von getöteten Tieren Fleisch bekommen. Da finde ich CoolID's Vorschläge schon sehr passend. Das Fleisch kann zusätzlich noch gebraten werden um ihnen einen höheren Nährwert zu verleihen.

Eine Spaltung von Essen und trinken werde ich wohl nicht machen. Erstens ist es mit wesentlich mehr Arbeit verbunden und außerdem zweifel ich an dem Sinn. Deshalb werden Getränke auch mit zu den Nahrungsmitteln gehören. Über eventuelle Effekte wenn man bereits satt ist und trotzdem weiter essen in sich reinstopft denke ich noch nach. Da die momentane Sperrung einige unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringt.
« Letzte Änderung: 02. März 2009, 14:04:24 Uhr von Mr.Wolna »

Si vis pacem, para bellum.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Nahrungs System
« Antwort #10 am: 02. März 2009, 14:05:42 Uhr »
Zitat
Jedes Nahrungsmittel verstrahlt dude.

wirklich jedes?


wegen edit in deinen post sry, da hab ich die Buttons verwechselt gehabt.  :wall1cf: Denke ist alles im Original Zustand
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Nahrungs System
« Antwort #11 am: 02. März 2009, 14:10:37 Uhr »
Jedes Lebensmittel bis auf gereinigtes Wasser erhöht deinen Strahlungscounter, ja.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Nahrungs System
« Antwort #12 am: 02. März 2009, 14:11:48 Uhr »
Jedes Lebensmittel bis auf gereinigtes Wasser erhöht deinen Strahlungscounter, ja.

Dann muss ich dann aber viel Rad Away einpacken^^
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Nahrungs System
« Antwort #13 am: 02. März 2009, 14:18:00 Uhr »
Noe musste nich, Strahlung wird erst ab Werten von 600 RAD kritisch (das durchschnittliche Nahrungsmittel hat einen RAD-Wert von 6), das heiß du musst 100 Sachen essen, bis es anfängt brenzlig zu werden.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Nahrungs System
« Antwort #14 am: 02. März 2009, 14:34:24 Uhr »
Noe musste nich, Strahlung wird erst ab Werten von 600 RAD kritisch (das durchschnittliche Nahrungsmittel hat einen RAD-Wert von 6), das heiß du musst 100 Sachen essen, bis es anfängt brenzlig zu werden.

gut, das war nämlich meine Sorge, die wenig Strahlung geht eher mit der Zeit weg, dann. AFAIK bei nen Apfel ist es ja auch so, dass mann Strahlung dazu bekommt.

@Helios, ich nehme mal an das deine Mod auf RP aufbaut oder?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Nahrungs System
« Antwort #15 am: 02. März 2009, 14:37:49 Uhr »
Die Strahlung geht nicht weg. Sie steigert sich mit der Zeit und mit dem Konsum verstrahlter Lebensmittel. Da der normale User aber eh ab und an sein Haus / Wohnung aufsucht und man sich dort entstrahlen kann, is der Strahlenkonsum unerheblich.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Nahrungs System
« Antwort #16 am: 02. März 2009, 14:40:43 Uhr »
Echt? Geringe Strahlung geht nicht weg, ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, naja wenn du es sagst.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Nahrungs System
« Antwort #17 am: 02. März 2009, 14:41:26 Uhr »
...ab und an sein Haus / Wohnung aufsucht und man sich dort entstrahlen kann, is der Strahlenkonsum unerheblich.

Ähm verwechselst du da gerade was mit Fallout3? Wir reden hier über ein Nahrungsmittelsystem für Fo2.

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Nahrungs System
« Antwort #18 am: 02. März 2009, 14:42:42 Uhr »
Wir reden über Fallout 3 oder? Keinen Plan wie das bei FO1/2 war, da war ich selten verstrahlt.

€ uhm ich seh es gerade, sorry Helios, hab das vercheckt.  :-X
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Nahrungs System
« Antwort #19 am: 02. März 2009, 14:44:11 Uhr »
Wir reden über Fallout 3 oder? Keinen Plan wie das bei FO1/2 war, da war ich selten verstrahlt.

€ uhm ich seh es gerade, sorry Helios, hab das vercheckt.  :-X


 #lachen# passiert.

Merkt euch Helios hat nix mit F3 am Hut.  ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)