Autor Thema: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt  (Gelesen 106945 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #300 am: 02. Juli 2011, 21:57:55 Uhr »
"Immer mal wieder" ist passender. Ich bin nicht den ganzen Tag am Brainstormen oder Fallout 2 Modden. :>

They Hunger ist spannend, mit klasse Maps und für eine Mod von der Zeit (Poke646 kam Jahre später) absolut genial gewesen. Hab vorhin einfach noch mal They Hunger gestartet, das erste mal seit Jahren und ich finde das Ding immer noch spannend und bedrückend.

Muss auch sagen, dass mit dabei derb aufgefallen ist, wie sich Shooter über die Jahre verändert haben und wie langsam heute alles ist. Bei Half-Life / They Hunger / etc. fliegt man praktisch durch die Maps und in heutigen Shootern schleppt man sich durch die Gegend.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2011, 21:59:33 Uhr von Mojo Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #301 am: 03. Juli 2011, 00:29:34 Uhr »
Die Games sind heute mehr auf die Spielerfahrung hin ausgelegt. Es soll halt nichts aufhalten. Im Endeffekt rennste durch die RPGs meistens nur durch, von einer Location zur andern. Komplexe Menus und Interaktionen halten da nur auf. Nettes Interview.

Bei Shootern hab ich noch nicht so drauf geachtet. BF1942 war auch schon relativ langsam, wenn man nicht in einem Flugzeug oder Jeep saß.

Da waren die Maps auch noch relativ groß. Doom, Wolfenstein und der Duke etc waren eigentlich schon recht schnell. Die waren aber auch nicht sehr auf Realismus fokussiert.

Am meisten stört mich heute, dass die Maps/Level zumindest im Single Player meist sehr klein sind.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 12:41:17 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #302 am: 21. Juli 2011, 20:42:58 Uhr »
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich im Spiel eine "Cheating Mantis" habe? :s000: Dachte mir, das wäre ein lolziger Name für den Cheat-NPC, den ich zum Debuggen benutze...


Bin am Überlegen, ein kurzes Teaser-Video fertig zu machen. Hätte Bock drauf, zweifel aber noch, ob das nicht zu früh wäre.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #303 am: 21. Juli 2011, 20:44:35 Uhr »
Tu es! Besorgs uns allen. :s000:
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #304 am: 12. August 2011, 03:16:10 Uhr »
Hab' hier 'nen etwas laengeren Post verfasst, was in letzter Zeit so getan wurde. Englisch vorrausgesetzt. ;)



inb4

Spoiler for Hiden:
« Letzte Änderung: 12. August 2011, 04:34:28 Uhr von Surf Solar »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #305 am: 12. August 2011, 10:39:38 Uhr »
Ich find die Menü/GUI-Optik inzwischen iwie n bisschen zu edel, fast schon steampunky, die Farben zu kräftig, zu wenig ausgeblichen.
Ich denke das ist Absicht, da du ja auch die Schauplätze ein wenig von der Westküste entfernt anlegst und vllt einen ganz anderen Stil anstrebst.
Aber...naja...das ist halt mein Eindruck. Nichtsdestotrotz sieht alles echt gut aus und es ist auch nicht so, dass ich mich damit nicht anfreunden könnte.

EDIT: Ich würd gern die Tracks runterladen, aber zshare beschwert sich selbst dann noch über adblock, wenn ich das AddOn ganz ausschalte, nachdem es schon meine Ausnahmeregel für die Seite ignoriert. Keine Ahnung obs am AddOn oder an der Seite liegt. Funzt jedenfalls nicht.

Selbst wenn ich den Link im IE öffne, zeigt er mir an dass ich Werbung mit AdBlock blockiere...

EDIT2: Hab die Links jetzt in den JDownloader gepackt...der ignoriert das alles. ;3
« Letzte Änderung: 12. August 2011, 11:37:52 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline OdijSuppi

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 205
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #306 am: 12. August 2011, 11:29:05 Uhr »
Scheint ja ganz gut voran zu gehen bei dir.

Die Ambiente sounds die du gepostet hast hören sich wirklich gut an, am besten gefällt mir die 'boscstreet' Musik. Die 'church' Musik hört sich aber irgendwie langweilig und unpassend an. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich mir die dazugehörige Umgebung noch nicht so ganz vorstellen kann.

Der "Jingleboy", wirklich eine nette Idee. Würde mich ja mal interessieren wie das gerät dann aussehen soll, vielleicht ähnlich wie eine Jukebox? Die beiden Beispiel songs wissen zu gefallen und passen sehr gut in das Ambiente, zumindest in das was ich mir auf Grundlage der bisher gesehenen Bilder so vorstelle.

Es freut mich zu sehen das es Game Over screens geben wird. Die beiden Beispiele, was Text und Bild angehen finde ich sehr stimmig aber der Sprecher ist  irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Smarter enemys. Das hört man(oder nur ich?) doch gerne. Denn wie du schon sagtest sind die kämpfe in Fallout 1/2 doch nicht grad anspruchsvoll, besonders im späteren Spielverlauf.

Zitat
Right now, the shooting skills are really ok for the playable part of the game, but Unarmed/close quarter combat is horribly overpowered with the right powerbuild.
Hrhr, das hört sich ja sehr interessant an. ;)

Das Interface sieht schon ganz gut aus. Ich musste aber auch gestehen, dass ich mich noch nicht ganz damit angefreundet habe. Was auch daran liegen mag das ich die einzelnen teile noch nie als ganzes sehen konnte. Ich bin mir aber sicher das es als ganzes gesehen, besser herüberkommt als in Einzelteile zerlegt.

Btw, immer schön weiter basteln!  #thumbsup
"Wer kann in den Spiegel sehen, ohne zu verderben? Ein Spiegel gibt nicht das Böse wieder, sondern erschafft es. Daher erträgt der Spiegel einen flüchtigen Blick, jedoch keinen prüfenden."

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #307 am: 12. August 2011, 11:52:03 Uhr »
EDIT: Ich würd gern die Tracks runterladen, aber zshare beschwert sich selbst dann noch über adblock, wenn ich das AddOn ganz ausschalte, nachdem es schon meine Ausnahmeregel für die Seite ignoriert. Keine Ahnung obs am AddOn oder an der Seite liegt. Funzt jedenfalls nicht.

Selbst wenn ich den Link im IE öffne, zeigt er mir an dass ich Werbung mit AdBlock blockiere...

Über Adblock beschwert es sich bei mir mitnichten. Nur ein zusätzliches Werbebanner poppt auf. Was man aber leichterdings vermittles Point-&-Click-Intervention in einen geschlossenen Zustand überführen kann.

Benutzt du manchmal NoScript? Würde ich dir empfehlen. Musst nur das script von "zshare.net" zulassen, damit der Downloadtimer beginnen kann.


@Topic
Klingt alles sehr gut, vor allem das Audio-System.
Tylers Kritik hinsichtlich des Menus/UIs mag ich nicht so recht teilen. Sieht gut aus, recht dunkel, mit satten Tönen. Aber du kannst es natürlich noch ein wenig agen, wenn du magst.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #308 am: 12. August 2011, 11:58:47 Uhr »
Über Adblock beschwert es sich bei mir mitnichten. Nur ein zusätzliches Werbebanner poppt auf. Was man aber leichterdings vermittles Point-&-Click-Intervention in einen geschlossenen Zustand überführen kann.
Geil! Was geht denn mit dir ab? #lachen#
Wie gesagt...ich habs jetzt mit dem jDowner umgangen.


Zitat
Then, on the same vein I am fighting against the boredom the Fallout 1/2 endgame brings (eyeshooting everything), also, the AI is really weak. I've generally made them "smarter, depending what Encounter you are facing. For example now there are NPC rushing towards you, with many AP and high Damage Resistance , while their sniper buddies shoot at you without you even noticing them with low Perception, they will try to eat you alive, not being the normal cannon fodder like in FO1/2. They corner you in certain situations and I've designed many maps to be more challenging and not being "flat" - means that there are cliffs or roofs where enemies shoot you from, with Perception and ToHitChance disadvantages to the player, meaning normal "strategies" won't work. There are much more animal critters doing poison or radiation damage to you, ofcourse it can be avoided by items/armors. Ofcourse, there's supposed to be some difficulty slide, so it doesn't get too unfair for people just want to experience the story/Choices.
Smarter enemys. Das hört man(oder nur ich?) doch gerne. Denn wie du schon sagtest sind die kämpfe in Fallout 1/2 doch nicht grad anspruchsvoll, besonders im späteren Spielverlauf.
Kommt drauf an, ob es dadurch und durch die anderen Features (unsichtbare Sniper, Kämpfe über mehrere Ebenen) ein Fallout-JA2 wird. Aber der letzte Satz entkräftet die Befürchtung ja ohnehin, wodurch ich mir keine zu großen Sorgen mache. Ich mag zu schwere Spiele in der Regel einfach nicht. Hab da ne niedrige Frustrationstoleranz.^^

Wie geht das denn eigentlich technisch vonstatten? Vor allem die verschiedenen Ebenen - Gegner auf Dächern und alles. Das bringt doch sicher ne Menge Arbeit mit sich.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #309 am: 12. August 2011, 12:08:05 Uhr »
Dat lookz really awesam  ;D (v.a. das Zeug bei NMA)

Das Händlermenü hats mir wirklich angetan, verlinktes Interface ist schön, für meinen Geschmack aber zu sauber bzgl. der verwendeten 'Materialien' (leider kann ichs nicht vergrössern) ;)


Videos  #thumbsup Wie machst du das? :BAM!: Sehr schöne Farbstimmung und Atmosphäre!


Beim Sprecher höre ich irgendwelche Störungen heraus? Hast du den EQt? Beim ersten Video gibts am Ende ein Störgeräusch(mgl.weise Holstern der Waffe o.ä.?)
Beim 2. Video zerrts ordentlich und die Betonung ist iwie seltsam ..
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #310 am: 13. August 2011, 18:03:25 Uhr »
Geil! Was geht denn mit dir ab? #lachen#
Wie gesagt...ich habs jetzt mit dem jDowner umgangen.

Kommt drauf an, ob es dadurch und durch die anderen Features (unsichtbare Sniper, Kämpfe über mehrere Ebenen) ein Fallout-JA2 wird. Aber der letzte Satz entkräftet die Befürchtung ja ohnehin, wodurch ich mir keine zu großen Sorgen mache. Ich mag zu schwere Spiele in der Regel einfach nicht. Hab da ne niedrige Frustrationstoleranz.^^

Naja, mehr taktische Moeglichkeiten sind immer gut und heißt nicht dass das Spiel zwangslaeufig schwerer wird. Man kann/muss halt einfach mehrere Strategien zurechtlegen.

Zitat
Wie geht das denn eigentlich technisch vonstatten? Vor allem die verschiedenen Ebenen - Gegner auf Dächern und alles. Das bringt doch sicher ne Menge Arbeit mit sich.

Naja.. nicht so wie es in FO:Tactics gemacht wurde (wo es tatsaechliche "Levels"/Hoehenunterschiede auf der Karte gab), es ist eher cleveres Setzen der Gegner, oder besagten Gegnern besonders hohe Perception Werte geben um zu simulieren dass sie da eben auf den Haeusern sitzen und einen besseren Ueberblick haben etc. Die "Hoehenunterschiede" werden einfach durch optische Taeuschungen und ein paar Kniffe beim Mappen gemacht, Lexx weiß auch ziemlich gut was ich da meine denke ich.  Wurde z.B viel bei Icewind Dale eingesetzt, sowas. Wirklich mehr Arbeit ist das eigentlich nicht, da ich von vornherein schon geplant hab Encounter nicht so langweilig wie in FO1/2 zu gestalten.

Zitat von: partybeule
Videos   Wie machst du das?  Sehr schöne Farbstimmung und Atmosphäre!


Beim Sprecher höre ich irgendwelche Störungen heraus? Hast du den EQt? Beim ersten Video gibts am Ende ein Störgeräusch(mgl.weise Holstern der Waffe o.ä.?)
Beim 2. Video zerrts ordentlich und die Betonung ist iwie seltsam ..

Das sind einfach nur Bilder+2 Soundeffekte fuer den Anfang und das Ende und eben der Sprecher. Sieht im Spiel genauso aus. Der Sprecher hat ne seltsame Betonung, weil es nur ein Sprachcomputer ist.^^ Weiß noch nicht ob ich das ersetze, ich find den eigtl. gar nicht so verkehrt. Das Zerren kommt vom Movie Maker der da irgendwas zerfickt hat, ich muß mir echt mal ein gescheiteres Video Editing Programm zulegen.

Danke fuer die Kommentare! :)


Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #311 am: 13. August 2011, 18:17:13 Uhr »
Naja.. nicht so wie es in FO:Tactics gemacht wurde (wo es tatsaechliche "Levels"/Hoehenunterschiede auf der Karte gab), es ist eher cleveres Setzen der Gegner, oder besagten Gegnern besonders hohe Perception Werte geben um zu simulieren dass sie da eben auf den Haeusern sitzen und einen besseren Ueberblick haben etc. Die "Hoehenunterschiede" werden einfach durch optische Taeuschungen und ein paar Kniffe beim Mappen gemacht, Lexx weiß auch ziemlich gut was ich da meine denke ich.  Wurde z.B viel bei Icewind Dale eingesetzt, sowas. Wirklich mehr Arbeit ist das eigentlich nicht, da ich von vornherein schon geplant hab Encounter nicht so langweilig wie in FO1/2 zu gestalten.
Okay. Also es ist nicht so, dass wie in JA2 (an FO:T kann ich mich kaum erinnern^^) auch der Spieler beliebig höhere Positionen nutzen kann.
Das hätte - vermute ich mal - bedeutet, dass da auch was Treffergenauigkeit, Sichtbarer Bereich, etc. angeht,
ne Menge Arbeit investiert werden und vllt sogar die Engine massiv erweitert werden müsste.
Sowas allein zu stemmen käme wohl fortgeschrittenem Wahnsinn gleich.^^

Aber ich hab eh keine Peilung von das. Alles nur Spekulation eines Ahnungslosen. : )

Danke fuer die Kommentare! :)
You're welcome. :>
« Letzte Änderung: 13. August 2011, 18:18:45 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #312 am: 15. August 2011, 01:17:23 Uhr »
@Surf
Wo kann man mehr über dein Projekt erfahren???


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #313 am: 15. August 2011, 10:31:48 Uhr »
Über den "What Remains"-Banner in seiner Sig?

Und auf ModDB.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #314 am: 20. August 2011, 09:42:32 Uhr »
.. ich muß mir echt mal ein gescheiteres Video Editing Programm zulegen.

Lad dir doch den Media Composer runter, Testversion für 30 Tage reicht ja erstmal, per PM kann ich dir ein Batch dafür geben (nein, kein Keks!)..


Danke fuer die Kommentare! :)

Da nich für..


''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #315 am: 20. August 2011, 20:34:35 Uhr »
Lad dir doch den Media Composer runter, Testversion für 30 Tage reicht ja erstmal, per PM kann ich dir ein Batch dafür geben (nein, kein Keks!)..

Danke! Ich schau mir erstmal die Demo an, auf den ersten Blick sieht das gar nicht so unaehnlich zu Audioprogrammen aus die ich taeglich nutze, mal sehen ob ich mich schnell an das Interface gewoehne. Wenn nicht, schreib ich dir mal 'ne PN. ;)

EDIT: Weißt du ob die Demo irgendwelche Restriktionen hat? (kein exportieren, Wassermarken usw)?  Werd ansonsten noch warten bis ich die restlichen Videos mache damit ich die waehrend der 30 Tage Frist machen kann.
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 20:39:59 Uhr von Surf Solar »

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #316 am: 21. August 2011, 11:58:21 Uhr »
Nö, die Version ist voll einsatzfähig und hat keinerlei Beschränkungen außer der 30 Tage-Limitierung. Du kannst natürlich nach 30 Tagen das Dingen runterschmeissen und anschließend wieder drauf wuppen. Oder eben das genannte Batch nutzen. ;)

Mittlerweile ist der MC auch ziemlich kompatibel zu den meisten Systemen(war früher ein ziemlicher Krampf)..
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Theldrion

  • Outsider
  • Beiträge: 2
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #317 am: 27. August 2011, 14:46:13 Uhr »
Hallo erstmal, habe mich gerade erst angemeldet.

Ich habe evtl. vor in der nächsten Zeit mal etwas Modding zu betreiben, wobei ich zunächst an Skyrim von Bethesda dachte. Allerdings habe ich mich jetzt nochmal ein wenig im Fallout-Modding-Bereich umgesehen und überlege gerade, ob ich nicht lieber fürs gute alte Fallout modden soll. Mal abgesehen davon, dass mir Bethesda als alter Fallout-Spieler aus offensichtlichen Gründen nicht gerade sympathisch ist..

Naja, wie auch immer. Mich beschäftigt momentan die Frage, in wie weit man denn eine Falloit-Mod oder TC überhaupt erstellen darf? Das frühere "Fallout: Zero" durfte ja z.B. nicht so weitergeführt werden. Lag das jetzt bloß am Namen oder am Fallout-Universum im Allgmeinen? Andererseits werden doch momentan diverse Fallout-Mods erstellt, daher bin ich "leicht" verwirrt.

Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #318 am: 27. August 2011, 14:50:10 Uhr »
Habe mich demletzt ein bischen mit 3d Modeling beschaeftigt, wichtigere Ortschaften sollten ja schon besondere Grafiken haben.
Hier ist der Hauptbahnhof von Detroit, im Real Life ist er total runtergekommen und verlassen. ;P





Noch ein Vergleichsbild..
Das Texturieren wird wohl das Schwierigste, da ich da absoluter Kackb00n bin.



@ Theldrion -

Fallout TCs werden im besten Falle geduldet, bzw. befinden sich in einer rechtlichen Grauzone.
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 14:53:20 Uhr von Surf Solar »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #319 am: 27. August 2011, 14:57:02 Uhr »
@Theldrion:

Ich glaub an Fallout Zero war das einzig Problematische, dass der Name verwendet wurde und es Bezüge zur Reihe gab,
aber ein komplett eigenständiges Fangame werden sollte, wofür der Besitz der Originalspiele nicht erforderlich war.
Kann mich aber grad nur noch vage an die Umstände erinnern und weiß auch nicht mehr, ob für Zero geschütztes Material verwendet wurde (Tiles, Critters, etc.) - in dem Fall wäre es nämlich tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung.
Da Zero keine Mod im eigentlichen Sinn war, braucht dich das aber alles nicht zu kümmern.

FOnline nutzt ja auch so ziemlich alle Fo2 Inhalte, setzt aber den Besitz des Hauptspiels voraus.

Du kannst Fallout theoretisch modden wie du möchtest, solange du dich an die Richtlinien hältst und nicht Geschützte Inhalte frei nutz- und verfügbar machst.

Bei weiteren Einzelheiten können dir evtl. die anderen Modder hier im Forum helfen, sofern sie Lust haben.
Ich hab von all dem keine Ahnung.

Wilkommen im Forum, btw.

::::
Surf war schneller, hat sich aber besonders kurz gefasst.^^
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun