Autor Thema: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt  (Gelesen 106896 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #200 am: 02. April 2011, 13:23:48 Uhr »
Uhm, also ich finde den Text durch die Schriftart gerade schwer zu lesen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #201 am: 02. April 2011, 13:41:07 Uhr »
Ich finde ihn gut, weil er lesbar ist. Lesbarkeit vor Stil!

Ich sag ja auch nicht, dass er so dreckig ausschauen soll, dass die Lesbarkeit darunter leidet. Ich find ihn nur zu schön ;)
Ist ja schon fast Fantasy-mäßig. Ich Frage mich, wie das Layout mit dem ursprünglichen Font aussehen würde ..

Und gut lesbar find ich ihn jetzt nicht, aber das ist denke ich Gewöhnungssache.


VG
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #202 am: 02. April 2011, 13:52:21 Uhr »
Uhm, also ich finde den Text durch die Schriftart gerade schwer zu lesen.
Da ist was dran. Aber es ist immer noch besser als im Feld für Kampfmeldungen, etc.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #203 am: 02. April 2011, 13:58:52 Uhr »
Find den Noir - Font eigentlich ganz huebsch - sieht im Spiel dank anderer Skalierung auch besser aus und laesst sich besser lesen. Hatte vorher mit "dreckigen" und handschriftlichen fonts rumprobiert, sah aber alles irgendwie doof aus.

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #204 am: 02. April 2011, 14:56:22 Uhr »
Ah okay, das verlinkte Bild wäre mir schon wieder zu Comic-mäßig. Da ist der andere schon besser im Vergleich. Interessehalber: wieso nimmst du nicht den ursprünglichen Font? Oder ist das rechtlich bedenklich?

Ich komm grad nicht auf die Buttons: barter, speak etc. nicht klar. Bleiben die so? Finde, die passen irgendwie nicht so ins Gesamtkonzept des Bildes(Kadrierung d. Objekte)..



VG
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #205 am: 02. April 2011, 15:19:27 Uhr »
Auf Barter etc. fehlen noch die entsprechenden anklickbaren Buttons, sieht darum bischen fehl am Platz aus.

Der urspruengliche Font ist 1) leider nicht kostenlos verwendbar und 2) im Gesamtkontext leider zu klein/unsauber.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #206 am: 02. April 2011, 15:47:23 Uhr »
[...] sah aber alles irgendwie doof aus.

WTF?! Das sieht derbe gut aus!
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #207 am: 02. April 2011, 20:43:06 Uhr »
Sieht mir aus wie Comic Sans.. ;P


Uhm, also ich finde den Text durch die Schriftart gerade schwer zu lesen.

Ich finde eigentlich dass es im Spiel wirklich geht:



Leider mußte ich gerade erfahren, dass das Einfaerben von Dialogtext hardcoded ist und Cvet sich "drum kuemmern" will. Wie lange dauert das ungefaehr normalerweise, bis Cvet neue Updates macht, Lexx? Koennte mir das auch fuer 2238 ganz gut vorstellen, ein paar Woerter durch besondere Farbe hervorzuheben (besonder Stichworte, etc.) - er meinte das waere nach dem Update dann moeglich. Naja, zumindest funzt es jetzt schonmal in der Textbox.

Offline enklaven general

  • Bürger
  • Beiträge: 13
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #208 am: 02. April 2011, 22:20:40 Uhr »
nicht schlecht aber ich wuerde das Infofenster links verkleinern an das ganze Menu anpassen.

zu der Karte ist das von deiner Mod kenn ich ja garnicht .

willst du nur das Menu veraendern oder ganz neue story mit neuen Waffen usw.???


Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #209 am: 02. April 2011, 22:57:07 Uhr »
nicht schlecht aber ich wuerde das Infofenster links verkleinern an das ganze Menu anpassen.

das kann man mit F5 auf/und zuklappen - zu sehen ist die aufgeklappte Version.

Zitat
zu der Karte ist das von deiner Mod kenn ich ja garnicht .

Ist ja auch 'ne Neue, ja ist von der Mod.
Wenn du andere neue Karten/ueberarbeitete alte Orte sehen willst - Lexx hat ein paar richtig gute in FOnline:2238 gemacht.

Zitat
oder ganz neue story mit neuen Waffen usw.???

Ja und ja.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #210 am: 03. April 2011, 05:34:49 Uhr »

Du hast die Schriftart unten nochmal geändert, oder? Wenn nicht muss man wohl immer mehr als einmal hingucken.
Es sieht wirklich wahnsinnig gut aus auf dem Screenshot.

Vielleicht bin ich auch einfach nur n bisschen schizo.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #211 am: 03. April 2011, 06:54:34 Uhr »
Nix geaendert, das allererste Beispiel was ich gebracht hab war nur in Photoshop als Vorlage erstellt und wir haben dann weiter dran rumgebastelt und in's Spiel gebracht. Dein zitierter Beitrag ist ein 1:1 Screenshot aus dem Spiel, "dank" .jpg Kompresse leider in schlechterer Qualitaet, außerdem wie schon gesagt ist das Bild in 800x600 und das Forum verkleinert automatisch. Vlt. sollte ich einfach mal 'nen Thread irgendwo hier erstellen, weil es mir peinlich ist dass hier sonst niemand anders ueber seine Mods schreibt. :D Lexx, nu mach ma.. Schreib mal was ueber SD2, ueber FOnline usw...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #212 am: 03. April 2011, 17:34:14 Uhr »
Über SD2 gibt es z. Z. nichts zu schreiben, weil ich seit November wieder an 2238 arbeite und da weiß ich nicht, worüber ich schreiben sollte.


/Edit: Blah, ich hatte gerade einen riesigen Batzen an Text geschrieben, den aber aus Versehen wieder gelöscht.... daher jetzt die Kurzform.

Hab doch etwas über meine Fallout 2 Mod zu schreiben. Vor kurzem habe ich beschlossen, die Art zu ändern, wie die dummen Dialogoptionen vom PC behandelt werden. Prinzipiell wird es so sein, dass ich nun für jede Dialogoption (ausgenommen der für höher intelligentere Charaktere) eine alternative "dumme" Zeile hinzufügen werde, die dann bei entsprechend niedriger Intelligenz als reine optische Alternative genommen wird. Dadurch spare ich mir tierisch viel Arbeit und der Spieler hat dennoch ein etwas verändertes "Erlebnis" beim Spielen. Daraus ergibt sich allerdings, dass die Optionen nicht mehr auf Neandertalerniveau sein werden, was ich - wenn ich mir den ganzen Batzen Arbeit anschaue - aber für nicht weiter tragisch halte.

Beispiel #1:
Aus "Wer bist du?" wird bei einer PC Intelligenz von kleiner gleich 3 "Wer du?"

Beispiel #2:
"Ricardo von den Water Merchants sagte mir du würdest heimlich heiße Ware verticken..." wird zu
"Ricardo von Water Merchs sagt, du verkaufen Geklautes."

Abgesehen davon ist die einzige Scheiße nur, dass ich durch die Änderungen jetzt sehr viele Scripte anpassen muss (also im Prinzip alles, wo ich schon Dialoge für geschrieben habe... was nicht gerade wenig ist).

Denke, dass ich mir damit trotzdem das Dialogschreiben um einiges vereinfachen kann... vor allem, wenn ich daran denke, dass ich noch eine dritter Alternative zu allem schreiben muss...

/Edit²: Und hier noch ein Screenshot von etwas, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das im Spiel lassen werde.


« Letzte Änderung: 03. April 2011, 18:21:47 Uhr von le L0xx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline enklaven general

  • Bürger
  • Beiträge: 13
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #213 am: 03. April 2011, 20:23:47 Uhr »
Gute arbeit Lexx  :)

du hast echt Nerven und Stahl und ne Geduld die man nur bewundern kann.

zu dem Screenshot ist das nur so Dialog dem man fuert ,oder wird man da auch kaempfen???

ist der Supermutant nicht dieser Lieutant aus Fallout 1.

Beispiel #2:
"Ricardo von den Water Merchants sagte mir du würdest heimlich heiße Ware verticken..." wird zu
"Ricardo von Water Merchs sagt, du verkaufen Geklautes."

Ricado  diese Water Menschens sagen,du tausch machen mit da klaut Sachens.??? was meinst du hierzu??

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #214 am: 03. April 2011, 20:30:57 Uhr »
Klingt wie 'n Ork aus Warhammer 40k.

Die "dumme" Version der Texte war gerade auch einfach nur so runtergeschrieben. Nichts davon ist bisher im Spiel. Was das angeht, ist eh noch viel Arbeit zu erledigen... Hab jetzt schon gefühlte Tausend+ Dialogzeilen geschrieben und bin noch lange nicht fertig. Hab November 2010 deswegen eine Pause eingelegt, um wieder klar zu kommen und neue Schreibkreativität zu sammeln...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #215 am: 04. April 2011, 18:13:20 Uhr »
Screenshot geht nicht. :(


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #216 am: 04. April 2011, 19:05:18 Uhr »
Screenshot geht bei mir ohne Probleme.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #217 am: 04. April 2011, 20:56:48 Uhr »
Jetzt geht er bei mir auch. XD

Sag mal sind das Hubologen, oder was is das für ne Sekte?


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #218 am: 04. April 2011, 21:00:47 Uhr »
Lies die Beschreibung. Sind Lobotomites, die du auch im Loadingscreen sehen kannst (die, die dem VD 'ne Knarre an den Kopf halten).
Ich find' die Idee gut Lexx, allerdings finde ich die Grau/Schwarzroben ein wenig fehl am Platz. Vlt. irgend'nen Ghulskin stattdessen nehmen? Lou find ich gut.

Zitat
Edit: Blah, ich hatte gerade einen riesigen Batzen an Text geschrieben, den aber aus Versehen wieder gelöscht.... daher jetzt die Kurzform.

Hab doch etwas über meine Fallout 2 Mod zu schreiben. Vor kurzem habe ich beschlossen, die Art zu ändern, wie die dummen Dialogoptionen vom PC behandelt werden. Prinzipiell wird es so sein, dass ich nun für jede Dialogoption (ausgenommen der für höher intelligentere Charaktere) eine alternative "dumme" Zeile hinzufügen werde, die dann bei entsprechend niedriger Intelligenz als reine optische Alternative genommen wird. Dadurch spare ich mir tierisch viel Arbeit und der Spieler hat dennoch ein etwas verändertes "Erlebnis" beim Spielen. Daraus ergibt sich allerdings, dass die Optionen nicht mehr auf Neandertalerniveau sein werden, was ich - wenn ich mir den ganzen Batzen Arbeit anschaue - aber für nicht weiter tragisch halte.

Yay, gut zu hoeren! Ich mache es immernoch in der "alten" Methode wie du schon sagtest, weil manche Dialogoptionen als Dummer Charakter von vornherein gar nicht erst verfuegbar sind.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #219 am: 04. April 2011, 22:00:34 Uhr »
Zitat
Vlt. irgend'nen Ghulskin stattdessen nehmen?

Es gibt nur zwei und beide finde ich absolut unpassend. Daher habe ich die Robe gewählt, um die Gesichter und Co. zu verstecken. Aber wie geschrieben... ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich das so überhaupt im Spiel lassen werde.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die