Autor Thema: Ein paar Scriptfragen.  (Gelesen 35206 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #240 am: 25. Dezember 2008, 12:07:53 Uhr »
Deine Mitstreiter sind zum Beispiel Vic, Cassidy, Marcus,... Wie kommst du auf die Ritter die nach der heiligen Handgranate suchen, in einem Easteregg-Encounter, in dem es nicht mal ansatzweise Hexfeld-Abfragen gibt?...

Es heißt "Flood" und nicht "Float".

Deine Abfrage mit der Hexfeldentfernung gehört logischerweise nicht in map_enter, sondern in die critter_p_proc der entsprechenden Figur. Damit hast du aber trotzdem das Problem, dass die Figur immer aufhört zu labern, wenn der Spieler zu dicht an ihm dran steht.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2008, 12:10:22 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #241 am: 25. Dezember 2008, 12:13:22 Uhr »
ah so meine ich das nicht.  :-\

ahm seit wann heißt es flood? bei den ganzen befehlen steht float! bzw. floater.

hier hab ich was gefunden in der doc, aber ich bin wohl zum blöd das anzupassen. und mit der map _enter stimmt das schon so ich muss nir die if richtig scheiben damit er commplimiert schau;

if (tile_distance_objs(self_obj,dude_obj) < 2) then begin
add_timer_event(self_obj,game_ticks(3),1);
end

irgenwas mit den klamemr stimmt nicht nehme ich an.

edit: stimmt muss in die critter proc hin :wall1cf: ämdert aber nix dran das ich zum blöd bin um klammern zu setzen *G*
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2008, 12:15:10 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #242 am: 25. Dezember 2008, 12:30:23 Uhr »
Hmm. Zumindest habe ich jetzt die ganzen Farbwerte für Rot, Grün, Blau, etc. gefunden. Stehen in der define.h unter den Videos.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #243 am: 25. Dezember 2008, 12:41:03 Uhr »
jo hab ich damals schon, dank deines tippes gefunden.

also das hier geht aufjedenfall

if ( (tile_distance_objs(self_obj,dude_obj) < 2)

mal sehen ob ich es schaffe noch richtig einzubauen  ::)


verdammt, das problem sit das die critterP_proc jede sekunde aufgerufen wird, so das die floater nacheinader kommen udn unmöglich zu lesen sind? nicht mal mit einen call(logisch eigentlich^^) kann ich das verhidnern.  :wall1cf:

aber sosnt bin ich auf jeden auf den richtigen weg.

ich versteh das nicht, ich war mir so sicher das dies funktionieren würde! *grrr*




procedure critter_p_proc begin
   if ((tile_distance_objs(self_obj,dude_obj) < 2)) then begin
   set_local_var(LVAR_float_to_dude,1);
   end

end

procedure map_enter_p_proc begin
if (local_var(LVAR_float_to_dude) == 1) then begin
add_timer_event(self_obj,game_ticks(3),float_to_dude);
end

 if (fixed_param == float_to_dude) then begin
   floater_rand(111,116);
   add_timer_event(self_obj,game_ticks(3),float_to_dude);                       
   end


edit: ja stimmt map update müsste es sein, das problem ist wenn der abstand wdier weg sit flaotet er immer noch , außerdem dauert es zu lange bis er die map updatet *g+ mann ich krieg langsam kopfweh -.-
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2008, 13:38:36 Uhr von Lexx »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #244 am: 25. Dezember 2008, 13:42:00 Uhr »
Die Map bekommt bei jeder Aktion ein Update- Wenn du das Interface benutzt oder alle paar Sekunden.

Du musst für den Typen beim Map enter den Timer Event für seine Aktion aktivieren, wenn er damit aufhören soll, musst du dazu die Abfrage mit der Hexfeldentfernung einbauen und danach das Zeug weiterlaufen lassen. Mir persönlich klingt deine Idee aber zu wirr. Ich würde mir was anderes überlegen oder die Situation einfach streichen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #245 am: 25. Dezember 2008, 13:48:40 Uhr »
wie meist du das , wieso sollte ich die Situation streichen, wenn sie so in der Story vorgesehen ist.

ich bin kurz vor der Lösung.


nochmal damit es klar wird:

ich berette eine Bar, da ist ein Typ der seinen Kollegen eine Story erzählt. von wegen ja es waren drei Stück hab sie alle kaputt gemacht!
Wenn ich nah bei ihn bin (3 Tiles) dann hört er auf zu erzahlen, und sagt zu mir Sachen wie, was glotzt du? Verpiss dich ...

Wenn ich wieder weg bin (keine 3 Tiles vor ihn ) kommt wider seine alte Story, so einfach ist das.  ;)

Ich weiß schon was das Problem sit (glaube ich zumindestens^^) ich muss statt das er zurück an den anfang der timer kette geht, eine variable setzten, somit wird nicht jedes mal die critter proc abgerufen, und die Nachrichten kommen in der vorgesehednen Geschwindigkeit.

btw: game ticks, sind rechner unabhängig(adners als fade in/out) oder?


RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #246 am: 25. Dezember 2008, 15:03:34 Uhr »
also es klappt jet alles das problem sit, das innerhalb der critter proc, die flaoter verschoben wird soweit ich schnell den bildschirm verschibe, bei adneren proceduren sit es nicht der fall.


Zitat
procedure critter_p_proc begin
   if ((tile_distance_objs(self_obj,dude_obj) < 3)) then begin
   In_Timed_Event:=1;
   add_timer_event(self_obj,game_ticks(1),joey_float_to_dude);
   end
   else
   add_timer_event(self_obj,game_ticks(1),joey_float_story);     
end

das sit die time:proc!

  if (fixed_param == joey_float_story) then begin
      float_msg(self_obj, mstr(105), FLOAT_MSG_RED);
      In_Timed_Event:=0;                     
   end
      if (fixed_param == joey_float_to_dude) then begin
      float_msg(self_obj, mstr(105), FLOAT_MSG_GREEN);
      In_Timed_Event:=0;                   
   end
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #247 am: 26. Dezember 2008, 14:47:27 Uhr »
ne frage, ich schaffs nicht das wenn critter an einen bestimtmen tile ankommt ,erst dann ne nachricht über ih kommt

procedure critter_p_proc begin
if ((tile_distance_objs(self_obj,dude_obj) < 3)) then begin
animate_move_to_tile(bar_tile);
end

dann muss kommen wenn er auf den bar_tile sit dann float so und so, abe es kalppt nicht  :'(
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #248 am: 26. Dezember 2008, 16:43:22 Uhr »
Das ist sowieso schlecht überlegt. Was, wenn der Spieler zufällig auf das Feld rennt? Dann funzt dein ganzes Script nicht mehr. Das gleiche, falls der Spieler zwischendurch speichern sollte.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #249 am: 26. Dezember 2008, 16:50:43 Uhr »
waS? was hat der Spieler damit zu tun? das ist für einen critter, der in der bar rumsteht. Wie soll er zufällig auf den tile kommen? Solange ich es nicht scripte bleibt er ja stehen.  Ich meine es sit in den critter script, also if self_obj on tile oder so ähnlich, dann sit  es ja egal wen nder dude_obj drüber läuft ,doer wie miesnt du das? udn was hat das ganze mit den speichern zu tun.

ok , stop. villiecht drücke ich mich wdier unklar aus -.-

critter steht dran und erzähl ne geschihte zu seinen kollegen, ab und zu geht er an die bar, und fragt nach einen drink.

irgenwie muss es ja realiserbar sein, hab den stalljungen in modoc und die wache in den (beckys) angeschaut, weil die so was ähnliches machen, aber das was da zusammen gescriptet sit, sit NOCH zu hoch für mich.

RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #250 am: 26. Dezember 2008, 17:06:51 Uhr »
Wenn dir das zu hoch ist, dann mach erst was einfacheres. Es bringt sonst überhaupt nichts.

Mir geht es darum, dass wenn du das so weiterschreibst, wie du angefangen hast, das Script später hängt, sobald der Spieler zufällig einfach mal auf dem Feld steht, auf das der Critter laufen soll - der bleibt dann nämlich davor stehen und der nächste Schritt in seinem Script kann nicht mehr ausgeführt werden. Das gleiche, wenn du zwischendurch speicherst -> Dann wird das Script angehalten und du musst es mit einem Timer Event bzw. über die Map Update Prozedur neu starten.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Ein paar Scriptfragen.
« Antwort #251 am: 26. Dezember 2008, 17:16:14 Uhr »
ahso, meisnt du das? also wenn ich an der bargrad bin, und in diser Zeit, der Critter sich auf den Weg macht? Das er da nicht ankommt, weil ich schon da bin? Meisnt du das so? Wäre aber schon ein großer Zufall, fidnest du nicht? Wegen Zwischenspeicher, ok aber wie sit dasdann bei den BIS scripten gelöst?

was würdest du mir vorschlagen=? Bzw. du hast doch bestimmt so ein Script schon gemacht, das ein Critter irgenwo ankommt udn dann ein flaot los lässt oder?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)