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Modding => Fallout Modding => Thema gestartet von: HaroLd am 11. Mai 2013, 14:19:03 Uhr

Titel: Ein paar grundlegende Fragen
Beitrag von: HaroLd am 11. Mai 2013, 14:19:03 Uhr
Hi Leute,

nach langer Zeit konnte ich mich mal endlich überwinden, mich etwas mit dem F2-Mapper zu beschäftigen. Also habe ich angefangen das erste Tutorial von Lexx abzuarbeiten ( http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=114.0 (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=114.0) )
Mein Fallout2-Verzeichnis war aber sehr durcheinander, da ich Bloodpatch, KRP und die deutsche Übersetzung drauf hatte. Somit konnte ich die Punkte nicht genau abarbeiten und bekam beim Anzeigen des Namens auf der Worldmap immer nur "Error".
Da immer English/German-Textordner vorhanden waren kam es dort glaube ich zu einem Problem, da ich mir auch nicht sicher war in welchem Ordner Map.msg nun verändert werden musste.

Danach löschte ich alles komplett und arbeitete nur mit einer normale Fallout2-Installation + F2-Mapper. Dann funktionierte alles fehlerfrei. Irgendwie würde ich aber gerne auch die Grafiken aus dem Bloodpatch und KRP verwernden.
Hätte jemand einen Tipp wie man Fehlern vorbeugen könnte und was ich eh nicht zum Modden brauche, bzw. wie man am Saubersten arbeitet?
Titel: Re: Ein paar grundlegende Fragen
Beitrag von: Lexx am 11. Mai 2013, 15:22:48 Uhr
Zitat
Da immer English/German-Textordner vorhanden waren kam es dort glaube ich zu einem Problem, da ich mir auch nicht sicher war in welchem Ordner Map.msg nun verändert werden musste.

Im Zweifel, in beiden.

Öffne die Fallout2.cfg und schau nach, was unter language=... steht. Wenn da german ist, dann der German-Ordner, wenn english, dann der Englische usw.

Der Blutpatch hat damit sowieso nichts zu tun, der fügt nur Grafiken hinzu und ändert keine Textdateien.


Bedenke aber, dass du keine Scripte bearbeiten kannst, wenn du das RP benutzt. Die Header-Dateien wurden nie veröffentlicht, daher können und werden neue Scripte mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler produzieren.
Titel: Re: Ein paar grundlegende Fragen
Beitrag von: HaroLd am 11. Mai 2013, 15:44:22 Uhr
Zitat
Im Zweifel, in beiden.

Öffne die Fallout2.cfg und schau nach, was unter language=... steht. Wenn da german ist, dann der German-Ordner, wenn english, dann der Englische usw.

Ja, eigentlich stand bei language=german. Da ich jedoch - wie du es richtig sagst - im Zweifel war, hatte ich es in beide geschrieben. Durch KRP waren die Listen aber irgendwie noch weiter angefüllt und für mich als Anfänger noch unübersitchtlicher.

Zitat
Bedenke aber, dass du keine Scripte bearbeiten kannst, wenn du das RP benutzt.

Ok, Danke. Dann werde ich jetzt erstmal wieder alles runterschmeißen und nur den Blutpatch raufmachen. Ich muss mich eh erstmal zurecht finden und langsam die Tutorials durcharbeiten. Auf jeden Fall schon ein mal Danke bis jetzt. Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen oder Wochen noch ein paar Fragen haben.

Edit: Ach ja, wie machst Du das, wenn du modden aber auch mal spielen willst? Momentan muss ich ja immer wieder alles löschen/deinstallieren, was sehr nervig ist.
Titel: Re: Ein paar grundlegende Fragen
Beitrag von: Lexx am 11. Mai 2013, 18:46:18 Uhr
Uhm... Zwei Versionen von Fallout 2 auf der Festplatte haben?

Die "offizielle" Installationsroutine von der CD ist überflüssig. Das kann auch manuell getan werden, siehe Anleitung (http://www.falloutnow.de/fallout/manuelle-installation).
Titel: Re: Ein paar grundlegende Fragen
Beitrag von: HaroLd am 12. Mai 2013, 19:58:44 Uhr
So, ich habe mal etwas rumprobiert und meine erste, kleine Map erstellt. Eine zweite Ebene(Keller) und ein Ausgang zur Worldmap sind auch eingebaut.
Nachdem ich deine Tipps befolgt hatte, funktioniert alles super. Soll heißen: der Name wird richtig auf der Worldmap angezeigt. Ich werde die Map wohl noch
um einen zweiten, oberirdischen Teil erweitern.

(http://img607.imageshack.us/img607/972/testmap.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/607/testmap.jpg/)


Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und den eingefügten Crittern Dialoge und Scripte zuweisen. Ich habe mir etwas das Tutorial von
ColJack  zum Aufsetzen eines Compilers angeschaut, jedoch irgendwie wurde ich aus einigen Dingen nicht so recht schlau.

Daher meine Fragen:

· Muss ich diesen alten Compiler verwenden oder gibt es einen besseren/einfacheren Weg?

· Bezüglich ColJacksTutorials, was meint er dort mit:
Zitat
rem The path in the following two lines should point to the Fallout 2 folder:
md "c:\Program Files\BlackIsle\Fallout2\data\scripts"
copy temp.int "c:\Program Files\BlackIsle\Fallout2\data\scripts\%1.int"

und

Zitat
Now you need to put a command prompt
?
Titel: Re: Ein paar grundlegende Fragen
Beitrag von: Lexx am 12. Mai 2013, 20:31:57 Uhr
Sfall Modders Pack (http://sourceforge.net/projects/sfall/files/Modders%20pack/) herunterladen. Darin befindet sich ein Script Editor, der von Haus aus funktionieren sollte. ColJacks Tutorials sind ewig viele Jahre alt, das Compilerzeug von ihm ist total veraltet.


Zu deiner Map: Du hast keinen Führerschein, wa? :> Autos fahren nicht auf der Mittellinie, sondern links oder rechts davon, je nach Fahrtrichtung.
Titel: Re: Ein paar grundlegende Fragen
Beitrag von: HaroLd am 12. Mai 2013, 21:17:57 Uhr
Zitat
Sfall Modders Pack herunterladen. Darin befindet sich ein Script Editor, der von Haus aus funktionieren sollte

Ok, Danke. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Zitat
Du hast keinen Führerschein, wa? :> Autos fahren nicht auf der Mittellinie, sondern links oder rechts davon, je nach Fahrtrichtung.

Eigentlich sollte es einfach nur so aussehen, als ob der Fahrer überrascht wurde und sein Auto "irgendwie" - aufgrund unvorhergesehener Vorkommnisse -  zum Stehen kam.
Aber irgendwie hast du auch recht, da mir erst beim Platzieren der Autos auffiel, wie dünn meine Fahrbahnen doch sind. Naja, ich muss mich halt erstmal an's Mapping gewöhnen.

Edit: Oh, sehe gerade, dass ich wohl eh erstmal neue Critter erstellen muss. Also Figuren mit neuen Namen e.t.c. Das wird wohl noch ein Haufen Arbeie, bis ich da durchblicke und die ersten Ergebnisse erziele.
Edit2: Irgendwie kann ich mit meinem Mapper nicht auf die neu erstellen Critter zugreifen. Es geht immer nur bis zur Zahl 467. Woran könnte das liegen?
Titel: Re: Ein paar grundlegende Fragen
Beitrag von: Lexx am 14. Mai 2013, 05:13:54 Uhr
Du hast vermutlich die Proto-Dateien nicht auch Schreibgeschützt gesetzt. Wird das Spiel gestartet, werden automatisch alle nicht schreibgeschützten Proto-Dateien gelöscht, die sich nicht in der Master.dat befinden.

Neue Critter-Protos müssen nur erstellt werden, wenn du andere SPECIAL- und Skill-Werte haben willst. Alles andere (Name, Dialog) kann via Script überschrieben werden.