Autor Thema: [Fo2] scrollblocker  (Gelesen 2766 mal)

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
[Fo2] scrollblocker
« am: 12. Februar 2006, 22:26:53 Uhr »
kann mir mal einer erklären wie das mit dem scrollblocker geht
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 15:01:26 Uhr von Lexx »
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: scrollblocker
« Antwort #1 am: 13. Februar 2006, 01:27:45 Uhr »
Ich suche es mal raus - Lexx ist ja leider net da...Ich kann nur oft genug sagen das ich den Mapper2 erst seit nem Monat verwende und noch KEINE Maps mit ihm erstellt habe...somit weiß ich in dem Punkt net sonderlich viel  ;) aber ich kriege es Raus *ggg*

G-r-e-e-t-z
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: scrollblocker
« Antwort #2 am: 15. Februar 2006, 13:57:24 Uhr »
Also.. ich hab jetzt leider keinen Mapper zur Hand, d.h. die Angaben können nicht unbedingt zu 100% korrekt sein.

Erstmal... Scrollblocker sind ja, wie der Name schon erahnen lässt, Objekte, die das Scrollen verhindern. Somit sollten sich diese Scrollblocker Tiles eigentlich auch in der Kategorie Scenery befinden. (Kann aber auch Misc sein! Weiß ich jetzt nicht genau..)

Um die Scrollblocker angezeigt zu bekommen, musst du unter Tools -> Toggle Obj View einschalten. Entweder du guckst dir damit in vorhandenen Maps an, wie die Scrollblocker da platziert wurden, oder du nimmst dir meine folgende Beschreibung ein bisschen genauer.

Die Scrollblocker blocken wie schon geschrieben, dass Scrollen. Aber nicht direkt am Bildschirmrand, sondern erst in der Mitte des Bildes. Warum das so ist? Keine Ahnung... jedenfalls, wenn du Scrollblocker in der Map platzierst, solltest du den Bildschirm erstmal so ausrichten, wie weit der Spieler später auch Scrollen darf/ kann.
Jetzt peilst du die ungefähre Mitte des Bildschirmes an und setzt dort den ersten Scrollblocker. Das ist dein "Ausgangspunkt". Jetzt gehst du in Kastenform, wie ein Rahmen um die Map rum mit den Scrollblockern. Am besten immer in zweier Reihen, da es vorkommen kann, dass der Bildschirm zwischen zwei Blockern durchrutschen kann. (wenn man z.B. nicht genau vertikal oder horizontal scrollt)

Das ganze werde ich im nächsten "Wir bauen eine kleine Map"-Tutorial noch etwas genauer bzw. besser beschreiben und mit Bildern unterlegen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: scrollblocker
« Antwort #3 am: 15. Februar 2006, 20:38:19 Uhr »
kewl danke
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!