so nachdem mir auf der arbeit mal wieder langweilig war, habe ich mir mal so überlegt, wie mein Fallout 4 aussehen würde.
Ansicht:
Iso wäre interesannt, aber ich denke im Moment gefällt mir die FirstPerson Variante von FO3 und FNV besser.
Zum allgemeinen Gameplay bzw. der Karte
Hier wäre der erste Schritt einen Zentralen Ort zu haben an den man immer wieder zurückkommt um dort seine Quests bzw Aufgaben zu erledigen. In Fo3 gabe es nicht wirklich einen Zentralen Ort an dem man Freiwillig zurückkehrte um dort zu verweilen, wenn man mal von Megaton absah, wo ich zumindest hin und wieder hinmarschierte um Ausrüstung einzulagern ^^.
Aber erstmal zur Storyline

da kann man eine menge Abdecken.
Prolog / Tutorial:
Fand die Sache mit dem Erwachsenwerden in Fo3 recht nett, aber es war auch nicht das wahre vom Ei. Der Kopfschuss mit Gedächnissverlust in FNV war gut in die Story eingebettet aber ebenfalls so eine naja Erfahrung.
Für F4 würde ich mir eine Mischung aus beiden vorstellen, die jedoch noch vor dem Atomkrieg startet. Z.B. "Willkommen bei Vaultec, es freut mich sehr das sie sich freiwillig für unser Vaultproject gemeldet haben." Nach dieser schönen Ansage, läuft man durch eine Vault die gerade im Aufbau ist und macht diesen komischen Frage und Antworten Test aus FO3. Danach wird man in einer schönen Cryostasiskammer eingefroren. Auf dem Weg dorthin bekommt man den einen oder anderen Gesprächsfetzten mit der auf den Atomkrieg hindeutet. Nachdem man unfreiwillig wieder aufgetaut wird, da die Stromversorgung zusammengebrochen ist, befreit man sich mit Hilfe der anderen aus der zerstörten Vaul und findet sich erstmal in einem kleinen Tal wieder, dessen ausgang versperrt ist. Die ersten Aufgaben die es nun gibt, ist erstmal die Freilegung des Tales usw. bzw Reparaturen an der Vault.
Mainstory.
Hier würde ich das Haupaugenmerk auf 1. die Reparatur der Vault als Stützpunkt legen, 2. das Herausfinden was überhaupt passiert ist 3. den Wiederaufbau des Ödlandes. Die Vault / Stützpunkt sollte sich hierbei „Upgraden“ lassen wenn man bestimmte Personen findet / rettet oder in seiner kleinen Enklave einlässt. Hierdurch sollten dann ebenfalls weitere Quests freigeschalten werden Beispiel. Man hat keinen Arzt dann sucht man sich einen den man wie der Zufall gerade will vor einigen Raidern rettet. Nach Aufnahme in der Vault, steht einem nun ein Arzt zur Verfügung, der sich natürlich nach einiger Zeit tierisch über die schlechte Ausrüstung aufregt. Also bringen wir ihm ein paar Arzttaschen und Handbücher, sowie einen alten Autodoc usw.
Ein weitere Wichtiger Punkt wäre die Verstärkung des Fraktionssistemes das in FNV eingeführt wurde. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, sollte es möglich sein sich mit anderen Fraktionen zu verbünden sei es nun die BOS, NCR, Raiders usw. um mit ihnen Handel zu treiben, bzw. ihren Schutz zu bekommen. Die jedoch auch ein paar Nachteile bringen. Z.B. Verbündung mit der BOS
Positiv: Handelspartner Energie Munni Lieferungen, vll sogar die eine oder andere Powerrüstung, Patrollien im Umland seiner Vault. Nachteile, Verstärkte Angriffe z.b. durch die Überreste der Enklave oder Splittergruppen der BOS,
Als Hauptgegner wie es immer so schön heißt könnte ich mir einen neuen Meister der Supermutanten oder mal wieder die Enklave vorstellen. Oder als ganz neue Fraktion die Chinessen bzw. eine Fremde macht aus Europa. Wie wäre es mit Vault-Tec? Die haben doch sicherlich nicht nur die Vaults für die anderen erbaut.
Die Vaults im Ödland.
Was machen wir mit dem Vaults, die dürfen natürlich nicht fehlen. Hier gefiel mir das Konzept der Vaults in FNV besser als das in FO3. Die Experimente sind zwar immer noch etwas Gewöhnungsbedürftig, jedoch fand man in fast jeder ein Ersatzteil, welches man für die BOS gebrauchte. In Meinem Gedanken nehmen die Vaults ebenfalls wieder diesen Teil ein, Als Ersatzteil lager für die eigene Vault bzw als Informationslieferant. Moralische Entscheidungen dürfen hier natürlich ebenfalls nicht fehlen, klaue ich den armen Vaultbewohnern den Wasserchip um meine Vault zu retten und ihre zu verdammen oder finde ich eine andere Lösung.
Fraktionen:
Wie bereits oben beschrieben, sollten die Fraktionen einen größeren Wert in dem Ödland einnehmen. Stelle ich mich gut mit ihnen oder nicht. Baue ich möglicherweise meine eigene Fraktion auf um das Ödland zu befrieden.
Stützpunkt / Vault:
Wie Beschrieben, sollte diese eine Zentraler Punkt sein an dem ich immer wieder zurück kehre um von dort zu neuen Abenteuern aufzubrechen. Ebenfalls sollte man erkennen, das seine Taten einfluss auf die Vault haben. Wie z.b. Man findet im Ödland eine altes Waffenlager und schon sind unsere vormals mit Sperren bewaffneten Sicherungstruppen mit schönen kleinen 9mm Pistolen oder anderen Gewehren bewaffnet. Man könnte ebenfalls darüber nachdenken ob man diese Truppen in der Vault nicht ebenfalls auf eigene kleine Missionen schicken kann um ihre Fähigkeiten bzw Ausrüstungen zu verbesser.
Karte:
sollte etwa die Größe haben wie in FNV, jedoch sollte das System um Örtlichkeiten zu finden verbessert werden bzw. vom Überlebensskill abhängig sein. Ich meine den Strip oder Novac in FNV würde wohl jeder finden, wenn er etwas sehen kann. Aber irgendeine kleine Höhle in einer Felsnische ist hier schon eine andere Sache.
So das waren meine Gedanken zu einem FO4
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.