Autor Thema: Leveleditor für RPG  (Gelesen 3313 mal)

Offline Belialus

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Leveleditor für RPG
« am: 10. Januar 2006, 19:02:51 Uhr »
Hab da mal eine kleine Frage.

Da ich ein sehr großer Fan der Falloutreihe bin und hier wohl gleichgesinnte gefunden habe, dachte ich das das der richtige ort wäre meine Frage loszuwerden ^^

Gibt es einen Leveleditor, der außerhalb der Spiele funktioniert? Also mit dem ich die Level auch ohne die installation des Spiels basteln kann?

Zum Hintergrund.

Ich bin gerade dabei ein Forenrpg zu basteln, welches sich an Fallout orientiert. Es soll regeltechnisch relativ frei gestaltet werden. So das Werte zum Beispiel nur zum direkten vergleich zwischen Spielern dienen und ansonsten eher nach dem gesunden Menschenverstand gehandelt wird. Also man selber entscheidet, ob man getroffen wird, oder nicht (ist soweit auch üblich denke ich)

Die Werte beschränken sich dabei auch nur auf das wesentliche, da das mit den Talenten einfach zu umfangreich ist und damit wohl auch nicht sonderlich Spielefördernd sein dürfte.

Fraktionen währen:

BOS
Dorfbewohner
Raider
Beastmaster
Muties

Wobei seine Rasse einen allerdings nciht zwingt einer bestimmten Fraktion zu folgen. Man kann auch Fraktionslos spielen.


Nur für Karten und dergleichen mehr bräuchte ich dann eben einen Editor um zum Beispiel die Lager der Fraktionen und Missionsgebiete darstellen zu können. Sieht einfach besser aus, als eine selbstgezeichnete Karte, vorallem, wenn man wie ich in der Hinsicht ein wenig unbedarft ist ^^

Wäre genial, wenn ihr mir da helfen könntet. Ansonsten wäre es auch schon eine Hilfe, wenn man die einzelnen Grafiken zur Verfügung hätte, dann könnte ich die mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenkleben. Das wäre auch schon eine große Hilfe.

Danke schon mal und nachträglich noch ein frohes neues

Beli

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #1 am: 10. Januar 2006, 19:14:07 Uhr »
Gleich zu Beginn möchte ich mal anmerken, dass es sowas in einer ähnlichen Form schonmal gab. Die Resonanz darauf war aber nie besonders groß, da es viele Leute irgendwie abgeschreckt hat, in einem Forum virtuell rumzulaufen und Leute abzuknallen. Die Seite besteht immernoch bzw schon wieder, wird es aber sicher bald nicht mehr geben.

Nebenbei möchte ich gerne auf's Falloutcafe verweisen *träller, pfeif, Werbung mach*  ::)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #2 am: 10. Januar 2006, 19:58:18 Uhr »
Auf SMt gab es einen Leveleditor für Fallout.

Allerdings muss ich f0lem zustimmen, in einem Forum Leute rein abzuknallen is nicht sonderlich spannend.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Belialus

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #3 am: 10. Januar 2006, 20:36:28 Uhr »
Es soll ja nicht hintergrund des RPGs sein Leute abzuballern.

Sondern das Leben im Ödland nachzuspielen. Das dabei auch ein paar Schüsse fallen werden ist unausweichlich, aber dennoch nciht zwingend erforderlich. Außerdem sind Schußwaffen eindeutig schwerer zu beschaffen und teurer, als standart Nahkampfwaffen.

Aber darum geht es ja nicht, sondern viel mehr darum, ob es so eine Leveleditormöglichkeit gibt, oder eben letztere Möglichkeit über Sprites mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Gibt es irgendwo Sprites der einzelnen Gegenstände, NPCs, Background und Objekte.

Wäre wirklich hilfreich.

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #4 am: 10. Januar 2006, 20:52:56 Uhr »
Vorschlag:

1. Bau dein Level im Fallout 2 Editor

2. Lad die Map wenn sie fertig ist in FIFE mit einer hohen Auflösung (1600x1200 oder noch höher).

3. Mach einen Screenshot davon.

Hier mal zwei Beispiele:

(Fallout 1 Junktown Map in 1600x1200)


(Fallout 2 The Den Map in 1920x1440)
« Letzte Änderung: 11. Januar 2006, 11:27:17 Uhr von mvBarracuda »
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #5 am: 10. Januar 2006, 22:17:39 Uhr »
@ Belialus: die Schleichwerbung muss jetzt sein ansonsten macht das Vastin :ugly: - und zwar wie ein Vertreter der außerhalb jeglicher Gesetzbarkeit steht  ;D ;) *g*

http://mutantvault.cooper-team.net/forum/index.php?board=8.0

Unser ForenRPG. Gibbet schon seit SMT.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Belialus

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #6 am: 12. Januar 2006, 12:55:15 Uhr »
Auf das Falloutcaffe wurde schon in der ersten Antwort verwiesen, warst also nicht der erste @ Citrusfrucht ^^

@ mvBarracuda: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dazu das Spiel installieren muss? Wäre gut, wenn es ne alternative gäbe, da ich das nicht von meinem PC aus mache und damit ein ungebundener Leveleditor praktisch wäre.

mfg
   Beli

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #7 am: 12. Januar 2006, 13:34:13 Uhr »
Unmöglich, du brauchst die ganzen tile-dateien und critters

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #8 am: 12. Januar 2006, 15:21:13 Uhr »
Unmöglich, du brauchst die ganzen tile-dateien und critters
Hehe, das wollte ich grade sagen Pro ^^

Aber natürlich brauchst du Fallout 1 oder Fallout 2 weil du ja sonst nicht an die Grafiken kommst. Alles andere wäre auch mit dem Copyright nicht zu vereinbaren wenn wir hier auf einmal alle Grafiken zum freien Download anbieten würden. Für die oben beschriebene Variante bräuchtest du:

1. Fallout 1 / 2 installiert
2. Fallout 2 Editor: http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=download&file_id=89
3. FIFE: http://prdownloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2006.0_win32.exe?download
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Belialus

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #9 am: 12. Januar 2006, 15:52:00 Uhr »
Dann muss ich mal meinen Bekannten fragen, ob ich seinen PC noch ein wenig mehr in Beschlag nehmen kann ^^, denke aber, dass das in Ordnung geht, da er gerade nickend seine Zustimmung gegeben hat ^^.

danke noch mal für die hilfe, jetzt muss ich nur noch Fallout wieder rauskramen. und ab nach hause ^^

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #10 am: 12. Januar 2006, 20:52:37 Uhr »
In nenn paar Jahren dürft ihr die Grafiken mit anbieten da das urheberrecht nach x-Jahren nach dem Tod (oder auch ohne, ich weiß es nicht mehr) seine wirkung verliert.

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Leveleditor für RPG
« Antwort #11 am: 12. Januar 2006, 21:16:03 Uhr »
AFAIK hat erst vor ca. 12 Monaten Feargus Urquhart die Rechte an den Grafiken von FO1, FO2 und anderen BlackIsle Games aufgekauft.

Mit diesem Hintergrund halte ich die Freigabe der Grafiken in den nächsten 5 Jahren für sehr unwahrscheinlich.
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language