Autor Thema: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?  (Gelesen 3548 mal)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Ich sitz gerade hier und sinniere, als mir plötzlich etwas auffällt:

Katja ist das einzige feminine Wesen, dass den Protagonisten in den beiden alten Falloutteilen begleitet.

Gut, das stimmt vielleicht nicht ganz, es gibt in Teil 2 noch die potentielle Ehefrau inklusive Flintenhochzeit, aber das ist mehr als Gag gedacht. Und Katja selbst ist auch nicht gerade ..... mega nützlich. Es wundert mich nur, einfach weil viele Spiele normalerweise prinzipiell noch Frauen als Partymember bereit halten, sei es wegen Sex-Sells, sei es wegen weiblichen Spielern oder einfach nur der Variation wegen. Warum nicht auch in den alten Falloutspielen? Es ist ja nicht so, dass es keine weiblichen Antagonisten geben würde oder wichtige weibliche NPCs. Purer Zufall? Was meint ihr?
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2011, 00:23:12 Uhr »
Heh, das ist wirklich mal'ne interessante Beobachtung.
Ich wuerde jetzt nicht sagen dass die Entwickler sexistisch oder sowas waren (will ich auch nicht implizieren dass du darauf anspielst ;) ), evtl. war es auch nur einfach Zufall und die (zumeist) maennlichen Spieler finden halt so Desert Ranger wie Tycho oder Leute wie Ian einfach cooler als Sidekicks.

Ich muß zu meiner Schande gestehen dass ich Katja noch nie in meiner Party hatte weil die Gruppe immer schon voll war bevor ich im Boneyard war... Ich hab aber letztens 'nen Ironman Modus gestarted und Tycho wurde leider in Necropolis von einem Flammenwerfermutie gegrillt, werd' das also mal nachholen.

Da Katja den RaiderPunk Skin benutzt kann sie nur SMGs und Messer halten wenn ich mich recht entsinne. Sind denn ihre Statuswerte sonst auch nicht so die Bombe?
Ich muß ganz ehrlich sagen dass ich in RPGs manchmal auch einfach Leute mitnehme die kampftechnisch nix auf dem Kasten haben aber zu dem Mindset meines jeweiligen Charakters passen, oder die Backgroundstory passt usw.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2011, 00:35:35 Uhr »
Nunja, Begleiter wurden bei Fallout 1 in letzter Sekunde ins Spiel geschmissen. Eigentlich sollte es gar keine geben (was dann auch die mäßige Kontrolle dieser erklärt). Katja per se ist auch nicht schlecht, jedenfalls nicht schlechter als Ian oder Tycho *wenn man sie ganz am Anfang finden würde* wie Ian und Tycho. Zu dem Zeitpunkt, an dem man für gewöhnlich im Boneyard ist, fühlt sich Katja einfach nicht richtig an, da sie noch auf Spielanfang "getrimmt" ist...

Im Übrigen habe ich Katja erst nach vielen Jahren überhaupt (durch Zufall) entdeckt. Vorher wusste ich nicht, dass es neben Ian, Tycho und Dogmeat (und temporär Tandi) noch jemand anderes gibt...

Ich persönlich finde Katja jedenfalls lässig und nehme sie immer mit. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 00:56:23 Uhr »
Da Katja den RaiderPunk Skin benutzt kann sie nur SMGs und Messer halten wenn ich mich recht entsinne. Sind denn ihre Statuswerte sonst auch nicht so die Bombe?

Gib ihr einen Ripper und die Frau wird zum Inferno, kein Scheiß. Ich glaube nicht, dass man dem Umstand mangelnder weiblicher Begleiter-NPCs eine Bedeutung oder Absicht zuweisen kann. Anders wäre es natürlich, wenn man aus der freien Charaktererstellung heraus keinen weiblichen Player-Charakter wählen könnte. Hier wiederum könnte man darüber streiten, ob manche Interaktionen als weiblicher Player-Charakter einen sexistischen Inhalt haben.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?
« Antwort #4 am: 03. Februar 2011, 01:03:01 Uhr »
Anders wäre es natürlich, wenn man aus der freien Charaktererstellung heraus keinen weiblichen Player-Charakter wählen könnte.

Ich bin gerade dabei einen kleineren Total Conversion Mod zu machen und muß sagen dass ich mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt hab nur einen festgelegten Charakter (wie in Torment) anzubieten der dann maennlich waere. Waere dass dann auch sexistisch?  :P

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2011, 01:10:35 Uhr »
Nö, das würde nur zeigen, dass du zu lazy bist, das Spiel auch für weibliche Charaktere anzupassen. :>

In meiner Fallout 2 Mod (an der ich so langsam wieder aktiver arbeite), gibt es zwar kaum Unterschiede zwischen Männlich und Weiblich, dafür aber zumindest dumme Dialoge und verrückte Dialoge (wobei letzteres evtl. auch verrückte Optionen reduziert wird, weil es sonst wirklich ein riesiger Haufen an Arbeit ist).

only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?
« Antwort #6 am: 03. Februar 2011, 01:22:08 Uhr »
Ich wollte damit andeuten dass es einen Unterschied zwischen einfachen Loesungen wie du schon so schoen sagst "lazy" gibt - (Satzbau-Surf Solar - setzen 6) und der Vorgehensweise Hauptprotagonisten schon im Vorraus grob zu definieren gibt. So Sachen wie "I don't believe you pal." oder "You don't speak the truth, girl" lassen sich ja auch ganz einfach per Skript regeln. (obwohl manche Scripts in FO2 z.B nicht vorhanden sind, z.B sagen manche Enclave Leute gerne "I don't even need one finger for you, bub" zu meinem eindeutig weiblichem PC. :P )

Zitat
n meiner Fallout 2 Mod (an der ich so langsam wieder aktiver arbeite)

Gut zu hoeren. Bist so bischen mein "Vati" wenn es um's Fallout modden geht. :P
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 01:23:44 Uhr von Surf Solar »

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2011, 10:22:48 Uhr »
Nun, ich finde es ist einfach interessant zu beobachten, dass es in den beiden ersten Falloutteilen kaum weibliche Mitstreiter gibt, während sie in den meisten anderen Spielen in denen man eine Party mitnehmen kann existieren. Mir gehts nicht um genderfragen oder sowas, aber irgendwie unterscheidet dass F01 und F02 von anderen RPGs. Auch wenn Mitstreiter in Teil1 im letzten Drücker eingefügt wurden, in Teil 2 war es ja nicht so.

Man könnte auch mal aufschlüsseln wie viele weibliche NPCs es gibt und welche Rollen sie tendenziell in der Falloutwelt einnehmen.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2011, 20:33:44 Uhr »
Also Katja fand ich bisher nicht wirklich nützlich. Da sie gut werfen kann, habe ich mal versucht, sie gegen Roboter einzusetzen. Aber anscheinend hatte sie keinen Plan, wie man Granaten benutzt.

Ganz am Ende gibt es ja auch die Möglichkeit, 2 NPCs anzuheuern, die mit Speeren bewaffnet Richtung Meister vordringen würden, hätte ich sie je gelassen. Ungefähr so nützlich finde ich Katja zu diesem Zeitpunkt.

Ich denke mal, bei FO 1 lag es tatsächlich am Zeitmangel. Toughe Frauen gibt es bereits dort einige...die Raiderfrauen zB. In 2 die Aufseherin, einige weiblichen Enklaven, etc.  "Sexistischer" wenn überhaupt fand ich Teil 2. Als Frau bekommt man an einigen Stellen eindeutige Angebote, aber mit männlichen Chars gibt es diese Option seltsamerweise nicht. Als schwuler HC gibt es sogar nur eine einzige Option.

Miria als Dorfmatraze fand ich leicht überzogen. 30 Kerle pro Monat, ja klar. Angela Bishop springt auch alles an, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, ihre Mom ebenso.

Insgesamt nehmen Frauen in FO soweit ich das im Gefühl habe zwar einen weitestgehend gleichberechtigten Teil ein (in Reno nur mit Glück ), sind aber in gewalttätigen Auseinandersetzungen weniger zu finden. Dafür ganz massiv im horizontalen Bereich, was ich mal den Entwicklern mit der typischen "Die Spieler sind eh alle männlich und hetero" -Überlegung zuschreibe.

In Grenzen kann ich das Verhältnis aber nachvollziehen und finde es daher nicht verwunderlich, dass es männliche Kämpfer und Mitstreiter an jeder Straßenecke gibt. Auch wenn man den Kampfaspekt weglässt: Durch das Ödland zu ziehen ist gefährlich und mit Gewalt wird man dauernd konfrontiert. Die meisten Frauen werden also lieber Zuhause bleiben.

Warum es allerdings gar keine weiblichen Begleiter außer Miria (Gag-Funktion und eine absolut miese Kämpferin) gibt, will mir auch nicht so richtig einleuchten.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 20:37:56 Uhr von Jessica »
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Katja in Fallout 1 und weiter? Mangelnde Weiblichkeit im Ödland?
« Antwort #9 am: 03. Februar 2011, 20:54:39 Uhr »
Zitat
Ganz am Ende gibt es ja auch die Möglichkeit, 2 NPCs anzuheuern, die mit Speeren bewaffnet Richtung Meister vordringen würden

Das sind die Follower, die dir Hilfe leisten. Sind genauso nützlich wie die Unterstützung, die dir die Brotherhood gibt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die