Autor Thema: GECK: Sinn oder Unsinn?  (Gelesen 17260 mal)

Offline Cando Garon

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #20 am: 29. Januar 2011, 12:19:20 Uhr »
Hast du dir eigentlich mal durchgelesen, was ich oben gepostet habe?

Der enthält nicht nur Infos:

"it contains all the seeds, fertilizer, and other equipment - including a cold fusion power generator and a basic replicator"

Ich weiß ja nicht, ob du Englisch kannst, deswegen übersetze ich es mal:

es enthält alles mögliche Saatgut, Dünger und andere Ausrüstung - inklusive eines Kalte-Fusion-Energiegenerators und eines grundlegenden Replikators (Star Trek anyone?)

Wir gehen hoffentlich noch alle von FO2 (Kanon) aus, und nicht von Failout3(Non-Kanon), oder?

„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

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Offline Fallobst

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #21 am: 29. Januar 2011, 13:28:34 Uhr »
Klar hab ich das gelesen...
und es überzeugt mich nicht, sry.  ;)

Ein Generator auf Grundlage kalter Fusion, der in nem Koffer Platz hat und mit dem man eine ganze Siedlung mit Strom versorgen kann? Und das in einer SciFi-Welt mit Retrolook, in der so gut wie nichts miniaturisiert wurde und alle Computer groß und klobig aussehen?

Was soll außerdem der Replikator? Ich kenn sowas nur aus Star Trek und schon da wirkt es wie ein Tischlein-deck-dich und nicht wie etwas, das es irgendwann wirklich geben könnte. Das ist ja sonst grad das Schöne an Fallout, dass die SciFi da im Großen und Ganzen nicht so völlig abgehoben und versponnen wirkt.

Saatgut? Das muss es bereits in der Vault in rauen Mengen geben, eingelagert in Kühlaggregaten. Ich bezweifle auch, dass man so viel davon in einen Koffer bekommt, wie man für die erste Saat in einer größeren Siedlung bräuchte. Vielleicht benutzen die ja zusätzlich Nahrungsreplikatoren... Aber muss ich das gut finden?

Dünger? Wie wäre es mit Brahminmist?
So ne Art chemischer Superdünger? Na dann stell dich mal mit einer winzigkleinen in einem Koffer Platz findenden Ampulle davon vor ein riesiges zu düngendes Feld und sag mir, wie du das anstellen willst. Okay, wenn du Anhänger der Homöopathie bist, dann hast du damit kein Problem, einfach in extremster Verdünnung in Wasser auflösen und dann damit die Felder besprühen. Zwar wirst du dann auch nur Nahrung in homöopathischen Dosen ernten, aber als Anhänger dieser Theorie muss man auch Abstriche machen können, nicht wahr?  ;D

Ich bleib dabei, der GECK ist ne simple Plot Device und kein Gegenstand, über den man lang und breit philosophieren sollte... was ich blöderweise jetzt doch getan hab.  :s000:

Und ich geh von keinem wie auch immer gearteten Kanon aus, sondern davon, was ich für glaubwürdig halte. Den GECK in FO1 und 2 halte ich nicht für glaubwürdig, über den in 3 weiß ich noch nix, vermute aber nach dem bisher Gelesenen, dass ich den noch viel alberner finden werde.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 13:43:12 Uhr von Fallobst »

Offline Cando Garon

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #22 am: 29. Januar 2011, 13:51:42 Uhr »
Klar hab ich das gelesen...
und es überzeugt mich nicht, sry.  ;)

Es ist völlig irrelevant, ob es dich überzeugt oder nicht.

Zitat
Ein Generator auf Grundlage kalter Fusion, der in nem Koffer Platz hat und mit dem man eine ganze Siedlung mit Strom versorgen kann? Und das in einer SciFi-Welt mit Retrolook, in der so gut wie nichts miniaturisiert wurde und alle Computer groß und klobig aussehen?

Was soll außerdem der Replikator? Ich kenn sowas nur aus Star Trek und schon da wirkt es wie ein Tischlein-deck-dich und nicht wie etwas, das es irgendwann wirklich geben könnte. Das ist ja sonst grad das Schöne an Fallout, dass die SciFi da im Großen und Ganzen nicht so völlig abgehoben und versponnen wirkt.

1. Es gibt hunderte von Vaults, riesengroß mit 1000 Tausend und mehr Leuten. Jede davon hat 2 GECKs, bis auf einige Ausnahmen. Scheint also etwas ziemlich wertvolles zu sein und kann deswegen auch aus der Reihe tanzen.
2. Fallout konstruiert ein Universum, in dem Automobile von Fusionsreaktoren angetrieben werden. Das heißt die passen in nen Motorblock, und sind imho ziemlich abgehoben und versponnen. Oder Powerrüstungen. Nen Mini-Reaktor, der das ganze Dingens für 700 und noch mehr Jahre mit Energie versorgt?

Zitat
Saatgut? Das muss es bereits in der Vault in rauen Mengen geben, eingelagert in Kühlaggregaten. Ich bezweifle auch, dass man so viel davon in einen Koffer bekommt, wie man für die erste Saat in einer größeren Siedlung bräuchte. Vielleicht benutzen die ja zusätzlich Nahrungsreplikatoren... Aber muss ich das gut finden?

Auch ob du diesen Aspekt gut findest, ist völlig irrelevant.

Zitat
Dünger? Wie wäre es mit Brahminmist?
So ne Art chemischer Superdünger? Na dann stell dich mal mit einer winzigkleinen in einem Koffer Platz findenden Ampulle davon vor ein riesiges zu düngendes Feld und sag mir, wie du das anstellen willst. Okay, wenn du Anhänger der Homöopathie bist, dann hast du damit kein Problem, einfach in extremster Verdünnung in Wasser auflösen und dann damit die Felder besprühen. Zwar wirst du dann auch nur Nahrung in homöopathischen Dosen ernten, aber als Anhänger dieser Theorie muss man auch Abstriche machen können, nicht wahr?  ;D

No Comment, weil nicht Gegenstand einer Diskussion.

Zitat
Ich bleib dabei, der GECK ist ne simple Plot Device und kein Gegenstand, über den man lang und breit philosophieren sollte... was ich blöderweise jetzt doch getan hab.  :s000:

Und ich geh von keinem wie auch immer gearteten Kanon aus, sondern davon, was ich für glaubwürdig halte. Den GECK in FO1 und 2 halte ich nicht für glaubwürdig, über den in 3 weiß ich noch nix, vermute aber nach dem bisher Gelesenen, dass ich den noch viel alberner finden werde.

Ein Kanon hat nichts mit der dir eigenen Glaubwürdigkeit zu tun.
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Zitat von: Tschätt
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Offline Fallobst

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #23 am: 29. Januar 2011, 17:06:47 Uhr »
Was ich für glaubhaft halte, ist also völlig irrelevant, soso. Weißt du, für mich ist auch völlig irrelevant, was du so zusammenschreibst. ;)
Aber ich lass mich trotzdem mal dazu herab, darauf einzugehen, will mal nicht so sein.

Mit der glaubhafteren SciFi-Welt meinte ich, dass es keine Beamtechnologie, schwebenden Fahrzeuge oder Replikatoren gibt... zumindest sind mir bis auf die GECK-Beschreibung in Fallout noch nirgendwo welche untergekommen.
Wozu der Kalte-Fusions-Generator nun eigentlich da ist, steht da nicht mal, oder? Ich nahm an, für die Energieversorgung der Siedlung, aber das macht eigentlich keinen Sinn. Vielleicht soll er ja einfach nur den Replikator und den Laptop (sprich die Datenbank) im Koffer antreiben...
Und auch wenn das hier keinen interessiert, ich hielt diese Replikator-Idee schon in Star Trek für einen Riesenhaufen Bockmist. Die Dinger sind als SciFi-Technologie einfach zu wenig überzeugend. Wer sich sowas ausdenkt, kann auch gleich mit fliegenden Besen und aus Fingern zuckenden Blitzen kommen, fehlt nicht mehr viel. Nun ja, spielt in den Fallout-Games ja sowieso keine Rolle, hat mich nur vorhin sehr überrascht, dass die Autoren diesen Schmarn auch mit aufgegriffen haben.
Die Behauptung, dass alles Saatgut, was man braucht, da mit reinpasst, ebenso wie der Dünger, ist aber wirklich albern. Etwas viel für einen Koffer.
Das Einzige, was man bei Fallout 1 und 2 wissen muss, ist, dass eine Siedlung mit GECK besser dran ist als ohne. Wieso nun eigentlich, ist für die Spiele völlig egal. Und das ist auch gut so, so wenig, wie das Gerät offenbar durchdacht ist.

Powerrüstungen sind übrigens gar nicht mehr so abwegig. Exoskelette, die die Kraft des Trägers verstärken, gibt es bereits als Prototypen.

Ihr seid übrigens echt ein netter Haufen, erst wird man als Freak beschimpft, dann schreibt jemand in einer Diskussion um den Sinn und Unsinn von GECKs, in der es ganz selbstverständlich um persönliche Meinungen geht, dass ihn meine Meinung nicht interessiert.  :neien

Offline Cando Garon

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #24 am: 29. Januar 2011, 17:28:53 Uhr »
Was ich für glaubhaft halte, ist also völlig irrelevant, soso. Weißt du, für mich ist auch völlig irrelevant, was du so zusammenschreibst. ;)
Aber ich lass mich trotzdem mal dazu herab, darauf einzugehen, will mal nicht so sein.

Du solltest genauer lesen. Ich schreibe nichts zusammen, ich zitiere. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn du diesen nicht erkennst, solltest du vielleicht nichts mehr schreiben.

Zitat
Wozu der Kalte-Fusions-Generator nun eigentlich da ist, steht da nicht mal, oder? Ich nahm an, für die Energieversorgung der Siedlung, aber das macht eigentlich keinen Sinn. Vielleicht soll er ja einfach nur den Replikator und den Laptop (sprich die Datenbank) im Koffer antreiben...

Hier verweise ich nochmal auf den Eintrag zum GECK in The Vault, den du scheinbar immer noch nicht komplett gelesen hast:

Zitat von: The Vault
The GECK was instrumental in the creation of Vault City by the former inhabitants of Vault 8 (though whether the city's success can be attributed to the GECK alone is debatable). By combining their GECK's contents with power from Vault 8's fusion generator, the residents of Vault City were able to erect their settlement's first buildings and generate arable farmland.

Zitat von: The Vault
The GECK is intended to be "disassembled" over the course of its use to help build communities (for example, the cold fusion power source is intended to be used for main city power production), and so on.

Diese Zitate führen meines Erachtens nach sinnvoll auf, wie der Einsatz des GECK gerechtfertigt wird.

Zitat
Das Einzige, was man bei Fallout 1 und 2 wissen muss, ist, dass eine Siedlung mit GECK besser dran ist als ohne. Wieso nun eigentlich, ist für die Spiele völlig egal. Und das ist auch gut so, so wenig, wie das Gerät offenbar durchdacht ist.
Kläre mich bitte auf, in welchem Fallout 1 du über ein GECK gestolpert sein willst? Ist mir nämlich noch nie untergekommen  :o 

 :s000:

Und durchdacht ist es für dich nur nicht, weil es nach deiner Auffassung nicht in eine Welt mit Brainbots, Körperimplantaten, Puls-, Plasma-, und Lasergewehren sowie -pistolen und atomgetriebenen Autos passt? In der massenhaft riesengroße Bunkeranlagen über mehrere Dekaden am Leben erhalten werden? Faszinierend

Zitat
Powerrüstungen sind übrigens gar nicht mehr so abwegig. Exoskelette, die die Kraft des Trägers verstärken, gibt es bereits als Prototypen.
Und die auf die Größe der Rüstung angepassten Atomreaktoren sind also keine Science-Fiction?  #mmh

Zitat
Ihr seid übrigens echt ein netter Haufen, erst wird man als Freak beschimpft, dann schreibt jemand in einer Diskussion um den Sinn und Unsinn von GECKs, in der es ganz selbstverständlich um persönliche Meinungen geht, dass ihn meine Meinung nicht interessiert.  :neien
Is halt nicht so ne autokratisch regierte Zuckerwatte-Welt wie in Konkurrenzforen  :P
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Zitat von: Tschätt
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Offline Smilodon

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #25 am: 29. Januar 2011, 17:33:18 Uhr »
Ganz ehrlich...ich persönlich, halte das "GECK" für ausgemachten Blödsinn.
Ich war schon schwer entäuscht, als ich Fallout 2 das Erstemal angespielt habe, aber im Verlauf des Spiels hatte ich es, bis fast zum Schluss einfach vergessen..
Wir dürfen nicht vergessen, das es nie wirklich realistisch in einem Spiel zugehen wird,  es ist ein Produkt der menschlichen Fantasie und genau deswegen spielen wir es auch so gerne.... ;)
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.

Offline Lexx

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #26 am: 29. Januar 2011, 18:36:11 Uhr »
Das GECK ist sowieso nur ein McGuffin und hat absolut keine tiefere spielrelevante Bedeutung. Es wurde auch nur im Fallout 1 Handbuch beschrieben, der Atmosphäre wegen und ja, es ist sehr offensichtlich von Star Trek inspiriert.

Dennoch wäre es gut, wenn man es zumindest logisch erklären könnte und kann.


Und an alle anderen: Beleidigungen und Co. dürft ihr euch auch sparen. Wir hatten das Thema schon oft genug.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 18:39:18 Uhr von L0xky »
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Offline Fallobst

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #27 am: 29. Januar 2011, 18:39:27 Uhr »
Du solltest genauer lesen. Ich schreibe nichts zusammen, ich zitiere. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn du diesen nicht erkennst, solltest du vielleicht nichts mehr schreiben.
Und nur Zitate haben hier eine Daseinsberechtigung? Bist du sowas wie der Hüter der reinen Lehre und ich schreib nur unerheblichen, weil nicht mit dem Fallout-Gütesiegel abgesegneten Unsinn oder was soll mir das jetzt sagen?  ::)

Hier verweise ich nochmal auf den Eintrag zum GECK in The Vault, den du scheinbar immer noch nicht komplett gelesen hast:
Korrekt, den hab ich nicht vollständig gelesen. Ist auch egal, was da steht, ist ja nix anderes, als ich auch erst vermutete. Die Siedlung soll also von diesem Generator versorgt werden, der in einem Koffer Platz findet, soso. Man kann viel Unsinn zusammenschreiben, wenn der Tag lang ist, und genau das haben die Autoren an der Stelle offenbar getan.
Überleg mal, eine Energieversorgungsquelle für eine ganze Siedlung im Handtaschenformat!
Grad eben bin ich in FO2 wieder über einen den halben Raum füllenden Generator gestolpert, der lediglich einen Aufzug antreibt. Na was denn nun? Dann noch die Reaktoren für Autos dazugenommen und wir haben einen bunten, nicht ernstzunehmenden Haufen nicht zusammenpassender Technologien. Und weißt du was? Das ist egal, völlig egal. Fallout lebt nicht von Glaubwürdigkeit, sondern davon, dass es gut unterhält. Und der GECK-Zauberkasten stört mich daher auch überhaupt nicht, obwohl ich den für unsinnig halte.

*hust* PLOT DEVICE! *hust*

Kläre mich bitte auf, in welchem Fallout 1 du über ein GECK gestolpert sein willst? Ist mir nämlich noch nie untergekommen  :o 
Öhm.. muss wohl ein gemoddetes gewesen sein.  :s000:
Das letzte Fallout-Durchspielen liegt bei mir inzwischen sicher 5-6 Jahre zurück, da mir Teil 2 (isb mit der Killap-Mod, mit der ich es auch im Moment wieder spiele) eh mehr Spaß macht. Hatte vergessen, was genau man da suchen musste, damit der Vault überlebt. Ein Steuerchip für die Wasseraufbereitungsanlage wars natürlich, kein GECK. An sich aber komplett dieselbe Story, die eigene Siedlung darbt und der Held wird in die Wüste geschickt, um da nach dem rettenden Gegenstand zu suchen. ^^

Und durchdacht ist es für dich nur nicht, weil es nach deiner Auffassung nicht in eine Welt mit Brainbots, Körperimplantaten, Puls-, Plasma-, und Lasergewehren sowie -pistolen und atomgetriebenen Autos passt? In der massenhaft riesengroße Bunkeranlagen über mehrere Dekaden am Leben erhalten werden? Faszinierend
Eben, denn all das Aufgezählte ist entweder gar nicht so abwegig wie du grad tust oder wie die atomgetriebenen Autos amüsant. Ein Wünsch-dir-was-Replikator ist dagegen einfach nur langweilig und führt zu jeder Menge Logikfehlern.
zB: Wieso such ich diesen einen Questgegenstand überhaupt erst mühsam? Ich könnt ihn mir doch auch einfach replizieren lassen, sobald ich den GECK habe.  ::)

Is halt nicht so ne autokratisch regierte Zuckerwatte-Welt wie in Konkurrenzforen  :P
Wenn du einen unfreundlichen Umgangston für einen Vorteil hältst, schön für dich. Seh ich nur leider ein klein wenig anders.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 18:48:47 Uhr von Fallobst »

Offline tortured Tomato

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #28 am: 29. Januar 2011, 18:45:12 Uhr »
Es ist völlig irrelevant, ob es dich überzeugt oder nicht.
Na dann braucht man sich ja auch nicht drüber unterhalten und du bräuchtest keine Argumente liefern.
Zitat von: Cando Garon
1. Es gibt hunderte von Vaults, riesengroß mit 1000 Tausend und mehr Leuten. Jede davon hat 2 GECKs, bis auf einige Ausnahmen. Scheint also etwas ziemlich wertvolles zu sein und kann deswegen auch aus der Reihe tanzen.
Die Vaults waren aber nicht dazu gedacht, damit die Leute da was groß überleben, oder? Ich denke an den Menschen sollten Experimente durchgeführt werden, die ein Überleben nicht zwingend einschließen. Welchen Sinn hätte es also für so eine Firma wie Vault-Tec, jeder dieser Vaults mit einem Gerät wie das GECK auszustatten, dass offenbar Fähigkeiten besitzt, die weit über alles hinausgehen, was eine Vaultbevölkerung im Stande ist zu schaffen?

Zitat von: Cando Garon
2. Fallout konstruiert ein Universum, in dem Automobile von Fusionsreaktoren angetrieben werden. Das heißt die passen in nen Motorblock, und sind imho ziemlich abgehoben und versponnen. Oder Powerrüstungen. Nen Mini-Reaktor, der das ganze Dingens für 700 und noch mehr Jahre mit Energie versorgt?
Ja, die kleinen Fussionsreaktoren (bzw. -batterien) sind im Fallout-Universum beinahe was alltägliches. Das wäre nicht unbedingt ein Punkt, weshalb Arroyo unbedingt ein GECK bräuchte. Außerdem müsste die Energieerzeugung des GECK-Geräts auch noch über das hinausgehen, was eine Vault an Strom produzieren könnte. In jedem Fall bräuchte man Unmengen an Kabel.

Man braucht überhaubt vor allem recht viel Material, wenn man eine Siedlung aufbauen will und know how. Ich glaube auch, dass man Dünger und Samen im ausreichenden Maße lieber in speziell eingerichteten Räumen vorhält. Außer man hat wirklich ein paar hoch konzentrierte Sachen zur Verfügung, wo ein Reagenzgläßchen ausreicht.

Daher und auch nochmal speziell wegen 1. ;) macht das GECK für mich eigentlich wenig Sinn und wurde mMn wie Fallobst schon sagte nur dazu benutzt, um die Suche des Auserwählten zu rechtfertigen. Im ersten Teil kam ich dagegen nicht auf die Frage, das mit dem Wasserchip zu hinterfragen. Im zweiten Teil darf man ja nicht vergessen, dass die Leute in Arroya ja immerhin schon ein Dorf mit Feldern gebaut haben. Sie konnten sich auch lange Zeit ernähren usw und auch alle anderen Siedlungen halten sich ganz gut ohne GECK. Nur in Arroyo trockenen auf einmal die Felder aus und die Tiere und Menschen vermehren sich nicht mehr prächtig etc pp. Dagegen brauchen sie dann das GECK, was offenbar in der Lage ist, fruchtbares Land zu generieren. Nur, wie schafft das so ein Koffer? Und warum sucht man sich nicht ein fruchtbares Land, wie es das zum Bsp. um Modoc zu geben scheint?

Immerhin kommen die Leute auch ohne GECK in Fallout-Universum klar, von Shady Sands bis New Reno, und Platz ist eigentlich genug. Ist natürlich trotzdem ein tolles Spiel, nur sticht das mit dem GECK irgendwie raus. Aber die Suche nach fruchtbaren Land wäre wahrscheinlich schon in Klamath beendet gewesen :P. Von daher musste eben was spezielles her.

Zitat von: L0xky
Das GECK ist sowieso nur ein McGuffin und hat absolut keine tiefere spielrelevante Bedeutung. Es wurde auch nur im Fallout 1 Handbuch beschrieben, der Atmosphäre wegen und ja, es ist sehr offensichtlich von Star Trek inspiriert.

Dennoch wäre es gut, wenn man es zumindest logisch erklären könnte und kann.
Jup.

Offline Lexx

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #29 am: 29. Januar 2011, 19:09:50 Uhr »
Zitat
Die Vaults waren aber nicht dazu gedacht, damit die Leute da was groß überleben, oder? Ich denke an den Menschen sollten Experimente durchgeführt werden, die ein Überleben nicht zwingend einschließen. Welchen Sinn hätte es also für so eine Firma wie Vault-Tec, jeder dieser Vaults mit einem Gerät wie das GECK auszustatten, dass offenbar Fähigkeiten besitzt, die weit über alles hinausgehen, was eine Vaultbevölkerung im Stande ist zu schaffen?

Nicht alle Vaults waren Experimente. Es gab auch "richtige" (Vault-Experimente ist sowieso das schlimmste Fallout-Verbrechen überhaupt...).
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Offline Cando Garon

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #30 am: 29. Januar 2011, 19:12:00 Uhr »
@fallobst

Und nur Zitate haben hier eine Daseinsberechtigung? Bist du sowas wie der Hüter der reinen Lehre und ich schreib nur unerheblichen, weil nicht mit dem Fallout-Gütesiegel abgesegneten Unsinn oder was soll mir das jetzt sagen?  ::)
Danke für die Blumen  ::) DU stellst eine falsche Behauptung auf (ich würde alles zusammenschreiben), und dann relativierst du sie wieder. Darin sehe ich bestätigt, dass du keine Diskussionskultur erwartest, sonst würdest du nicht die Fakten, welche ich anführe, ins Lächerliche ziehen. Wenn du das anders siehst, kläre mich bitte auf  :)

Zitat
Korrekt, den hab ich nicht vollständig gelesen. Ist auch egal, was da steht, ist ja nix anderes, als ich auch erst vermutete. Die Siedlung soll also von diesem Generator versorgt werden, der in einem Koffer Platz findet, soso. Man kann viel Unsinn zusammenschreiben, wenn der Tag lang ist, und genau das haben die Autoren an der offenbar Stelle getan.
Wahnsinn, etwas nicht Lesen und trotzdem sich darob ein Urteil erlauben wollen. Worin ich bestätigt sehe, dass du keine Diskussionskultur erwartest.
Und dass Autoren eines in einem retrofuturistischen Universum verhafteten Computer-RPG. welches zugleich eine kontrafaktische Weltgeschichte aufweist, auf fiktionale Motive zurückgreifen, ist ja wohl völlig legitim. Wenn du sowas als Unsinn betrachtest, frag ich mich, wieso du überhaupt Fallout spielst?  ;)

Zitat
Öhm.. muss wohl ein gemoddetes gewesen sein.  :s000:
Fallout 1 ist hardcoded, und es gibt imho neben einigen Engine Tweaks keine nennenswerten Modifications. Sollte das Ironie sein, müsstest du in Zukunft über eine stärkere Signifikanz derselben nachdenken  ::)

Zitat
Eben, denn all das Aufgezählte ist entweder gar nicht so abwegig wie du grad tust oder wie die atomgetriebenen Autos amüsant.
Nimm es mir nicht übel, aber du biegst dir das jetzt schon ganz schön zurecht, oder? Tausende oder Millionen von Autos, LKWs, Panzern, Vertibirds und Powerrüstungen mit Fusionsreaktor sind amüsant und kohärent, ein Fusionsreaktor in einem Koffer hingegen unlogisch und abwegig? Ich bitte dich, mach dich nicht lächerlich - das passt nämlich keineswegs zusammen.

Zitat
Ein Wünsch-dir-was-Replikator ist dagegen einfach nur langweilig und führt zu jeder Menge Logikfehlern.
zB: Wieso such ich diesen einen Questgegenstand überhaupt erst mühsam? Ich könnt ihn mir doch auch einfach replizieren lassen, sobald ich den GECK habe.  ::)
Hier möchte ich dich nochmal auf "The Vault" verweisen, welche meines Erachtens nach impliziert, dass das GECK als Replikator in einem bestimmten Umfang funktioniert - eben um eine Gesellschaft wieder aufzubauen: Saatgut, Dünger, Bauanleitungen für Häuser und Gegenstände des täglichen Bedarfs und andere Wissensartefakte - und nicht um (auch eventuelle POST-apokalyptische) Questgegenstände zu generieren. Denke darüber bitte noch einmal nach.

@ tortured tomato

Na dann braucht man sich ja auch nicht drüber unterhalten und du bräuchtest keine Argumente liefern.
Was haben persönliche Meinungen oder Überzeugungen mit dem Postulieren von Fakten gemein?

Zitat
Die Vaults waren aber nicht dazu gedacht, damit die Leute da was groß überleben, oder? Ich denke an den Menschen sollten Experimente durchgeführt werden, die ein Überleben nicht zwingend einschließen. Welchen Sinn hätte es also für so eine Firma wie Vault-Tec, jeder dieser Vaults mit einem Gerät wie das GECK auszustatten, dass offenbar Fähigkeiten besitzt, die weit über alles hinausgehen, was eine Vaultbevölkerung im Stande ist zu schaffen?
Das ist Unfug, der erst in Fallout 2 eingeführt wurde und von Beth in Failout 3 ridikülerweise auf die Spitze getrieben wurde.

Zitat
Ja, die kleinen Fussionsreaktoren (bzw. -batterien) sind im Fallout-Universum beinahe was alltägliches. Das wäre nicht unbedingt ein Punkt, weshalb Arroyo unbedingt ein GECK bräuchte. Außerdem müsste die Energieerzeugung des GECK-Geräts auch noch über das hinausgehen, was eine Vault an Strom produzieren könnte. In jedem Fall bräuchte man Unmengen an Kabel.
Wenn du dir meine Beiträge durchlesen würdest (oder des Englischen mächtig bist und in The Vault liest ;)), würde dir auffallen, dass so ein Fall in Vault City beschrieben wird. Dort werden beide GECKs mit dem Fusionsreaktor der Vault verknüpft und erschaffen Faschohausen mit einem *POFF*, um mal Randall aus dem Büro für Annehmlichkeiten zu zitieren). Und Arroyo brauch wohl das GECK, weil sie von Dürre geplagt sind, von Geckos und Skorpionen gepiesackt werden und nur über die Brücke und den Händler Vic Kontakt zur Außenwelt haben und nicht mal eben schnell einen Fusions-Reaktor aus dem Tempel der Erprobungen holen können  ::)

Zitat
Man braucht überhaubt vor allem recht viel Material, wenn man eine Siedlung aufbauen will und know how. Ich glaube auch, dass man Dünger und Samen im ausreichenden Maße lieber in speziell eingerichteten Räumen vorhält. Außer man hat wirklich ein paar hoch konzentrierte Sachen zur Verfügung, wo ein Reagenzgläßchen ausreicht.
Auch der von dir angesprochene Materialbedarf findet im Artikel von The Vault (auf welchen ich hier ein weiteres Mal hinweisen möchte) Erwähnung:
Zitat von: The Vault
Also, the GECKs tell the Vault inhabitants how to disassemble sections of their Vault (or take extraneous systems from the Vault) to create new homes and defensive structures on the surface.

Zitat
Daher und auch nochmal speziell wegen 1. ;) macht das GECK für mich eigentlich wenig Sinn und wurde mMn wie Fallobst schon sagte nur dazu benutzt, um die Suche des Auserwählten zu rechtfertigen. Im ersten Teil kam ich dagegen nicht auf die Frage, das mit dem Wasserchip zu hinterfragen. Im zweiten Teil darf man ja nicht vergessen, dass die Leute in Arroya ja immerhin schon ein Dorf mit Feldern gebaut haben. Sie konnten sich auch lange Zeit ernähren usw und auch alle anderen Siedlungen halten sich ganz gut ohne GECK. Nur in Arroyo trockenen auf einmal die Felder aus und die Tiere und Menschen vermehren sich nicht mehr prächtig etc pp. Dagegen brauchen sie dann das GECK, was offenbar in der Lage ist, fruchtbares Land zu generieren. Nur, wie schafft das so ein Koffer? Und warum sucht man sich nicht ein fruchtbares Land, wie es das zum Bsp. um Modoc zu geben scheint?
Weil Modoc von schießwütigen Bauern regiert wird, die ohne die Invention des Spielers die Landbesetzer ausrotten würden?

Zitat
Immerhin kommen die Leute auch ohne GECK in Fallout-Universum klar, von Shady Sands bis New Reno, und Platz ist eigentlich genug. Ist natürlich trotzdem ein tolles Spiel, nur sticht das mit dem GECK irgendwie raus. Aber die Suche nach fruchtbaren Land wäre wahrscheinlich schon in Klamath beendet gewesen :P. Von daher musste eben was spezielles her.
Du weißt schon, dass z.B. Shady Sands zu einem Großteil aus den ehemaligen Bewohnern der Vault 15 besteht, oder?
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
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Offline Lexx

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #31 am: 29. Januar 2011, 19:35:47 Uhr »
Wurde Shady Sands nicht auch mit einem GECK errichtet?
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Offline tortured Tomato

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #32 am: 29. Januar 2011, 20:04:59 Uhr »
Wurde Shady Sands nicht auch mit einem GECK errichtet?
Dann ist die Frage, warum es sich so sehr von Vault-City unterscheidet und es eigentlich  nichts anderes ist, als ein Kuhkaff.

Darüber hinaus, ja, könnte sein.
(Obwohl es nirgens angesprochen wird)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 20:06:43 Uhr von tortured Tomato »

Offline Molot

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #33 am: 29. Januar 2011, 20:09:12 Uhr »
Afaik Shady Sandy nicht... Ob die das Geck dann zwischen Teil 1 und 2 eingesetzt haben bin ich mir nicht sicher.
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Lexx

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #34 am: 29. Januar 2011, 20:10:18 Uhr »
Shady Sands ist sehr jung, im Vergleich zum zu Fallout 2 Zeiten existierendem Vault City. Außerdem haben sich die Bewohner von Vault 15 in zwei Lager gespalten: Diejenigen, die Shady Sands gegründet haben und diejenigen, die zu den Khans wurden. In Vault City ist so etwas nicht passiert.
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Offline Fallobst

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #35 am: 29. Januar 2011, 20:11:33 Uhr »
Zitat
DU stellst eine falsche Behauptung auf (ich würde alles zusammenschreiben), und dann relativierst du sie wieder.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich hab lediglich den Ball zurückgespielt, nachdem du meinem Beitrag davor Irrelevanz attestiert hast.
Dass du danach darauf beharrt hast, du hättest bloß zitiert, ändert nix dran, dass ich dein Geschreibsel genauso für irrelevant erachten kann wie du meins.
Übrigens wird das langsam echt lächerlich.

Zitat
Wahnsinn, etwas nicht Lesen und trotzdem sich darob ein Urteil erlauben wollen.
Entschuldige, wenn ich mir anmaße, ein Urteil über die Sinnhaftigkeit dieses Geräts zu bilden, ohne vorher die Fallout-Bibel studiert zu haben (bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal, dass es so was überhaupt gibt ^^). Aber auch mit dem was da drin steht hab ich nach wie vor dem Eindruck, dass das Teil in einem SciFi-Setting deplaziert ist, weil die beschriebenen Fähigkeiten unglaubwürdig sind.
Das ist auch noch ein ganz paar Stufen unglaubwürdiger als Mini-Fusionsreaktoren. Denn bei dem einen geht es um einen Grad an Hightech-Miniaturisierung der Fusionstechnologie, der aus heutiger Sicht unwahrscheinlich ist, bei dem anderen jedoch um einen Koffer ohne Boden. ^^
Und nein, das widerspricht auch nicht meiner Behauptung, dass die Energiequelle des GECK zu klein sei für eine ganze Siedlung. Immer vor Augen führen - einzelnes Auto oder Kampfanzug gegenüber Strom für ne ganze Siedlung.
Warum man die Datenbanken nicht in Buchform oder auf Laptops mitnehmen kann (am besten einen für jeden Vaultbewohner), sondern als sakrales Wissen in einen Koffer sperrt, muss ich hoffentlich auch nicht verstehen.

Übrigens, solange du nur mit Angriffen oder der Fallout-Bibel konterst, wirst du mich auch kaum überzeugen. Und auch wenn du das sicher in Abrede stellst, aber mit guten Argumenten bin ich sehr wohl bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, die hast du nur bisher nicht geliefert.

Zitat
Worin ich bestätigt sehe, dass du keine Diskussionskultur erwartest.
Schreibt der, der in seinem ersten Post mir gegenüber mehrfach kundtat, dass ich irrelevantes Zeug schreibe.  #thumbsup

Zitat
Sollte das Ironie sein, müsstest du in Zukunft über eine stärkere Signifikanz derselben nachdenken.
Ne, echt, das meinte ich völlig ernst. Ich hab eine gemoddete Version von Fallout 1 mit GECK auf dem Rechner, kannst du glauben.   8)

Zitat
Hier möchte ich dich nochmal auf "The Vault" verweisen, welche meines Erachtens nach impliziert, dass das GECK als Replikator in einem bestimmten Umfang funktioniert - eben um eine Gesellschaft wieder aufzubauen: Saatgut, Dünger, Bauanleitungen für Häuser und Gegenstände des täglichen Bedarfs und andere Wissensartefakte - und nicht um (auch eventuelle POST-apokalyptische) Questgegenstände zu generieren. Denke darüber bitte noch einmal nach.
Ich bin auf all diese Funktionen eingegangen und hab zu allen meine Zweifel geäußert. Hast du sicher nur übersehn.  ;)

Okay, hab mir den Fallout-Bibel-Eintrag jetzt noch mal durchgelesen. Da steht offenbar so gut wie gar nix von nem Replikator. Nur, dass es keiner ist.
Wieso wird das Wort dann überhaupt benutzt?  ???
Zitat
The GECK isn't really a replicator. It contains a fertilizer system, with a variety of food seeds, soil supplements, and chemicals that could fertilize arid wasteland (and possibly selected sections of the moon's surface pre-conditioned to accept the GECK) into supporting farming.
Und damit kommen all die Einwände (so viel Saatgut und Dünger auf so kleinem Raum) zum Tragen, die ich bereits geäußert hab.

Bis auf den mit dem Replikator, denn der ist wohl nur ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat und kein Bestandteil des GECK.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 20:38:04 Uhr von Fallobst »

Offline Lexx

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #36 am: 29. Januar 2011, 20:40:05 Uhr »


Ne, echt, das meinte ich völlig ernst. Ich hab eine gemoddete Version von Fallout 1 mit GECK auf dem Rechner, kannst du glauben.   8)

Wie heißt die Mod? Nie von gehört.
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Offline Cando Garon

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #37 am: 29. Januar 2011, 20:40:30 Uhr »
Ne, echt, das meinte ich völlig ernst. Ich hab eine gemoddete Version von Fallout 1 mit GECK auf dem Rechner, kannst du glauben.   8)

Es wäre sehr nett, wenn du einen Link posten könntest, wo man diese Mod downloaden kann...
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Fallobst

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #38 am: 29. Januar 2011, 20:43:01 Uhr »
Es wäre sehr nett, wenn du einen Link posten könntest, wo man diese Mod downloaden kann...
Du bist echt lustig, weißt du das?  #lachen#

@L0xky:

Das ist bloß ein Werbeposter von Vaulttech. In der Fallout-Bibel steht dann aber, dass das nur ne Werbemasche war und der GECK nichts replizieren kann. Das hab ich ja auch oben zitiert.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 20:48:08 Uhr von Fallobst »

Offline Cando Garon

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #39 am: 29. Januar 2011, 20:45:00 Uhr »
Dann behaupte hier nicht so einen Dreck, Mensch... Wie ich bereits oben gesagt habe, ist Fallout 1 hardcoded und es gibt keine Mods dafür... außer ein Restoration Project wie ich gerade von Lexx erfahren habe.

Du verhakst dich ziemlich, wenn du hier nur Bullshit postest.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

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