Autor Thema: Fallout - Wikipedia Artikel  (Gelesen 14884 mal)

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #40 am: 25. Mai 2007, 09:30:09 Uhr »
Sauber Lexx :)

Übrigens: Der ominöse Ritter des Rechts (=Quälgeist) ist nicht identisch mit Igel - der ist nur ein Mod, der die Suppe jetzt ausbaden muss.. IP 80.145.66.169 ist derjenige, der den Fugger-2-Artikel editiert hat und eine Doppelmoral fährt.

Mit Igel sollte man vernünftig reden können - der ignoriert wenigstens nicht die Diskussionsseite und redet mit uns.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #41 am: 25. Mai 2007, 10:00:31 Uhr »
Aso, hab ich nicht drauf geachtet. Aber es wäre auch nicht schlecht, wenn sich bei Zeiten, Muse und Gelegenheit noch ein oder zwei andere dazu äußern würden. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #42 am: 25. Mai 2007, 14:25:43 Uhr »
Joa, wobei Neubenutzer jetzt erst mal 7 Tage lang nichts editieren können - was schon ne ziemlich drastische Maßnahme ist. Hab Igel jedenfalls nochmal meinen Standpunkt erklärt und auf den Diskussionsbedarf hingewiesen. Deine Argumente dürften ihr übriges dazu tun. Sollte an unserem Link ein Exempel statuiert werden, werd ich wohl ein bißche WP:WEB betreiben, um andere Maintainer von ähnlichen Artikeln auf diesen "Mißstand" in den Regelungen hinzuweisen. Vielleicht kann man diese sehr starre Richtlinie einfach mal überarbeiten, wenn sich genug Benutzer (=Lebensquell von Wikipedia) dagegen aussprechen.

Offline YetiXXL

  • Ranger
  • Beiträge: 330
  • XXL steht nicht nur für die Länge der Beiträge ;-)
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #43 am: 26. Mai 2007, 18:36:33 Uhr »
Also das sind ja wohl die Oberkanonengranatenflitzpiepen.
Der Link auf yiya soll ok sein, der zu uns hier nicht? Wie geht das denn??? Wo ist denn da die Logik? Weil yiya keine Fanseite ist? Bei uns hier findet man das gleiche und noch mehr als bei yiya.
Dem Wiki-Admin hat wohl wer in den Schädel gestoffwechselendproduktet (ins Hirn geschissen kann man ja mangels Hirn hier nicht sagen) - und vergessen umzurühren.
Bei der Dikussion zum Wiki-Eintrag ist noch keine Reaktion zu Lexx Nachfrage (sehr gut!) geschrieben worden, bin mal gespannt.
Evtl. kann man ja die Diskussion nach hier verlinken - ach ne, is ja nich erlaubt von wegen Fanseite...  :wall1cf:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #44 am: 27. Mai 2007, 16:13:44 Uhr »
Auf der Diskussionsseite von dem User hat er jetzt mit "Naja, weder von dir noch von der Gegenseite habe ich ernsthafte Versuche gesehen, zu diskutieren. [...]" geantwortet... komisch, waren meine Sätze auf der Diskussionsseite im Fallout Artikel etwas wirklich so unernste Versuche, zu diskutieren?

Wikipedia stinkt!
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #45 am: 27. Mai 2007, 16:39:18 Uhr »
Jap, zumindest die Leute die dort "das Sagen" haben - das ist ne Frechheit gegenüber den Leuten, die sich an dem Projekt beteiligen wollen. (wie es ja auch ursprünglich gedacht war).

Anscheinend ist der elitäre Stamm schon so dick, das man auf Neuuser pfeifen kann - und es sich deshalb leisten kann, sich in der hier gezeigten Weise zu verhalten.

Ich denke mal da ist nichts zu machen - oder wir finden einen Mod, dem das nicht so egal ist bzw. banal erscheint. Wenn wir wieder das editieren anfangen, wird der Artikel wohl generell gegen Bearbeitung gesperrt werden. Ach - und ich nehme zurück das man mit dem Mod vernünftig reden kann ^^ Er hat nicht den Arsch in der Hose von seinem Irrtum abzuweichen. Sondern antwortet nur mit "Naja, aber..." ^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #46 am: 27. Mai 2007, 16:46:36 Uhr »
Passend dazu wurde ja auch das Bild auf die Diskussionsseite vom Artikel gesetzt:




only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #47 am: 16. Juli 2007, 15:12:11 Uhr »
Bunker 13

Bunker 13 (Vault 13) ist ein Bunker aus der langen Reihe von Bunkern die das Unternehmen Vault-Tech über die USA verteilt errichtet hat. Dieser Bunker ist die Heimat des Protagonisten des ersten Falloutteils, des Bunkerbewohners Der Bunker spielte ausserdem eine große Rolle in den Plänen das Meisters. Denn frische, unverstrahlte Menschen aus versiegelten Bunkern waren, zum Zeitpunkt als Fallout 1 begann, Mangelware. Wahrscheinlich befindet sich Bunker 13 unterhalb des Mount Withney.

Der Bau des Bunkers begann im August des Jahres 2063 und die Fertigstellung erfolgte im März 2069. Der Bunker konnte bis zu 1000 Personen beherbergen und sollte bis zehn Jahre nach der Apokalypse geschlossen bleiben. Doch durch die Experimente der Enklave blieb Bunker 13 viel länger auf als vorgesehen. Nämlich 200 Jahre lang, um die Auswirkungen von Langzeitisolation zu erforschen.

Die ursprünglich auf 400.000.000.000 $ veranschlagten Baukosten beliefen sich schlussendlich auf 645.000.000.000 $. Die Bunkersysteme wurde von einem Supercomputer gesteuert und nutzten als Primärenergiequelle geothermische Energien. Dazu kommt ein Atomreaktor als Zweitaggregat. Im Bunker war mit Hydrokultur-Gewächshäusern, Wasseraufbereitungsanlage, die durch einen unterirdischen Fluss gespeist wurde, und umfangreichen Baumatierial für lange Zeit versorgt. Dazu kamen Kommunikationssysteme, Lern- und Unterhaltungssoftware und ausreichend Bewaffnung um 10 Leute auszurüsten. Ausserdem wurde er mit zwei Garten Eden Erstellungkits (GEEK`s) ausgestattet.

Die Oberaufsicht über den Bunker hatten die Bunkeraufseher inne.

2161 versagte der einzige Wasserchip des Bunkers seinen Dienst, die Ersatzschips wurden versehentlich an Bunker 8 ausgeliefert. Der Bunkeraufseher sandte den Bunkerbewohner aus in das unbekannte Ödland um einen Wasserchip zu finden und die Vault zu retten. Bis zum 10. Mai 2162 erledigte der Bunkerbewohner diese Aufgabe. Auf seiner Suche traf er viele interessante Personen und Orte, erlebte gefährliche Abenteuer, durchkreuzte schliesslich sogar den Plan des Meisters und rettete das Ödland vor der drohenden Mutanteninvasion. Durch seine Erfahrungen im Ödland sah der Bunkeraufsehen in ihm eine Gefahr für den Frieden des Bunkers (und den Plan der Enklave?) und verstieß den Bunkerbewohner. Von dieser Entscheidung entsetzt verliessen einige andere Insassen, unter ihnen Lydia, Theresa und Lyle den Bunker, und folgten den Bunkerbewohner in die Verbannung. Der Aufseher wurde vermutlich von den verbleibenden "13ern" getötet als sie erkannten, das sie nur ein Experiment waren. (???)

Der Bunkerbewohner und seine Gefolgsleute gingen nach Norden wo sie, umgeben von Bergen und Schluchten, das Dorf Arroyo gründeten und fortan als Stammesgesellschaft lebten. In den Überlieferungen dieses Stammes verklärte sich das Bild des Bunkers über die Generationen zur Mythe von der "Heiligen Dreizehn". Vermutlich der Nachfahre des Bunkerbewohners, in seinem Stamm das "Auserwählte Wesen" genannt wird rund 80 Jahre später ausgesandt um ein GEEK aus dem Bunker 13 zu bergen und damit das sterbende Dorf zu retten.

Am 15. Mai 2242 sendet die Enklave eine codierte Sequenz an Bunker 13, welche den Hauptcomputer aktiviert. Die Vaultbewohner versammeln sich und Martin Frobisher verkündet, das es Zeit sei den Bunker zu verlassen. Die Bewohner schauen das Lehrvideo an um sich auf die harte Welt ausserhalb der sichern Vault vorzubereiten. (das Video im Vorspann von Fallout 2)
Weniger als einen Tag später wurd Vault 13 geöffnet und die Bewohner werden von Enklave-Soldaten erwartet. Die Truppe erschießt drei der Bewohner, welche sich der Festnahme widersetzen wollen. Dann stürmen sie den Bunker und entführen alle Einwohner. Anschliessend setzt die Enklave eine Deathclaw in Bunker 13 aus und einige weitere im Umfeld des Bunkers. Sie sollen neugierige Bunkerarchäologen und zurückkehrende Flüchtlinge auf Distanz halten.

Die überlebenden Bunkerbewohner und die befreiten Sipplinge aus Arroyo gründen nach Fallout 2 das örtchen "New Arroyo".


-----------------_________________-------------------------

So das ist die Vorlage! Das soll und kann nur eine Diskussionsgrundlage sein. Also ran Leute. Was kritisiert ihr, was fehlt euch, was ist ganz und gar falsch? Speziell der 2. Falloutteil ist ja storymäßig sehr umstritten, also wie gehen wir mit dem Experiment, dem Tod des Aufsehers und den DC`s um?

Bunker 15

Vault 15, erbaut von Vault-Tec war ebenfalls ein Bunker der des großen Sozialforschungexperimentes der Enklave. Der Bunker war überbesetzt und seine Bewohner kamen aus höchst unterschiedlichen ideologischen und kulturellen Schichten. In den 50 Jahren in denen der Bunker geschlossen war, bauten sich Spannungen in der Bunkerbewohnerschaft auf die zur Gründung von vier Fraktionen führten. So splitterten sich diese Fraktionen nach Öffnung des Bunkers auch auf.

Während 3 Fraktionen sich zu den Raidergangs der Jackals, der Khans und Vipers formierten, gründete die vierte Gruppe das Örtchen Shady Sands. Die Raider terrorisierten zunächst Shady Sands und andere Ortschaften in der Nähe.
Bunker 15 verfiel und verrottete mit der Zeit. Als der Bunkerbewohner auf seiner Suche nach dem Wasserchip den Bunker besuchte, fand er ihn nur von Riesennagern bewohnt vor. Im gesamten Komplex gab es keinen Strom, deutliche Wasserschäden und andere Zerstörungen.

Viele Jahrzehnte später, aus Shady Sand ist längst die mächtige NKR entstanden, siedelten sich Obdachlose oberhalb von Vault 15 an und besetzten das Gebiet. Sie erhielten Wasser und Nahrung im Gegenzug für ihr Versprechen sich nicht von der NKR okkupieren zu lassen. Das Versprechen nahm ihnen ein Mann namens Darion ab, der sich mit seinen Männern und Frauen im Bunker niedergelassen hat und ihn teilweise wieder Instand setzte. Als der Ausserwählte Wesen auf der Suche nach dem GEEK zu Vault 15 kommt, findet er heraus das es sich bei den Männern um Darion um eine Raidergang handet, die den Bunker als Operationsbasis für ihre Raubzüge gegen die NKR und Bunkerstadt nutzt. Die Gang nennt sich "New Khans", ein Nachfolger jener Gang die ironischweise dem Vorfahren des "Auserwählten Wesens" blutige Rache geschworen hat.

Nach Darions Tod willigten die Besetzer ein, sich der NKR anzuschliessen und Vault 15 wird Teil der expandierenden Neuen Kalifornischen Republik, die versucht aus der verbliebenen Bunkertechnik Kapital für ihre weitere technische Entwicklung zu schlagen.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 18:25:21 Uhr von FEV-Infizierter »
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #48 am: 16. Juli 2007, 21:56:32 Uhr »
Lies die das mit Bunker 13 nochmal durch, da ist ein Fehler bei der Sache mit dem länger geschlossen. War es ausserdem nicht Absicht das Bunker 13 nur einen Wasserchip hatte?!?

Shadow

  • Gast
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #49 am: 16. Juli 2007, 23:47:13 Uhr »
Bunker 13 hatte am anfang nur ein GEEK
bekam aber ein zweites weil die Steuerchip-Lieferung mit Bunker 8 (Vault-City, GEEK kaputt) vertauscht wurde
deswegen hat Vault City 100 Steuerchips
die Chips wurden erst versandt nachdem der Bunkerbewohner einen neuen organisiert hatte
(glaub ich zumindest)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 23:49:56 Uhr von Shadow »

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #50 am: 17. Juli 2007, 11:29:28 Uhr »
Ja aber stand nicht in der Fallout Bibel das das Teil der experimente war die an den Bunkern und ihren Bewohnern durchgeführt wurden?
Ich muss sie mal wieder rauskramen, aber irgentwo war recht gut beschrieben welche Experimente wo gemacht wurden und da stand das mit dem einen Wasserchip in Vault 13 meine ich dabei.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #51 am: 17. Juli 2007, 11:54:29 Uhr »
@DevilX
http://de.fallout.wikia.com/wiki/Vaults Blinzler hat den Part schon übersetzt

@Shadow:
Das würde ja bedeuten das VC nach FO1 schon Kontakt zu Bunker 13 hatte, glaub ich nicht so recht...
« Letzte Änderung: 17. Juli 2007, 13:22:26 Uhr von FEV-Infizierter »
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #52 am: 17. Juli 2007, 12:46:05 Uhr »
Ist der Bunker 8 nicht der Bunker in Bunkerstadt?

Habs auch so in erinnerung, dass unmengen von Steuerchips
nach V8 geliefert wurden, weil bei der Bestellung etwas schief gegangen sei
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Shadow

  • Gast
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #53 am: 17. Juli 2007, 13:08:33 Uhr »
@DevilX
http://de.fallout.wikia.com/wiki/Vaults Blinzler hat den Part schon übersetzt

@Shadow:
Das würde ja bedeuten das VC nach FO1 schon Kontakt zu Bunker 8 hatte, glaub ich nicht so recht...
Eigentlich sollten alle Bunker Kontakt zu einander haben aber das ganze Netzwerk ging kaputt weil einige bei ihrer Schließung bombadiert und zerstört wurden. Vault 0 zb ist komplett ausgefallen, auch wenn der Schaden minimal war.
Und Außerdem IST Vault 8 in Vault City (erst lesen->denken->posten ;) )

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #54 am: 17. Juli 2007, 13:24:38 Uhr »
Ooops ich meinte ja auch Bunker 13 ^^

Naja Vault 0 passt nircht 100%ig in den Fallout-Canon...
Jedenfalls hat Bunkerstadt, Bunker13 nie beliefert.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Shadow

  • Gast
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #55 am: 17. Juli 2007, 13:52:07 Uhr »
hab ich ja auch net behauptet
wo die lieferung herkam weiß man net, wahrscheinlich von der enklave
nur sie wurden vertauscht

Vault 13: Steuerchip am Arsch <---bekommt ein neues GEEK
Vault 8: GEEK am Arsch <---bekommt 100 Steuerchips


Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #56 am: 17. Juli 2007, 14:39:28 Uhr »

Vault 8: GEEK am Arsch <---bekommt 100 Steuerchips



ich mein sie hätten "nur" zwei bekommen... ::)
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Shadow

  • Gast
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #57 am: 17. Juli 2007, 15:25:15 Uhr »
geh mal in Fallout 2 in den Bunker von VC und durchsuch mal ALLE Kisten
am ende haste etwa 100 ;)

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #58 am: 17. Juli 2007, 19:35:27 Uhr »
Original aus der Fallout Bible:

Vault 8

A control Vault, intended to open and re-colonize the surface after 10 years. Vault City is
the result. Unfortunately.

Vault 12

In order the study the effects of radiation on the selected population, the Vault Door was
designed not to close. This is the Necropolis Vault... and the ghouls were the result.

Vault 13

Intended to stay closed for 200 years as a study of prolonged isolation, the broken water




chip forced the Overseer to improvise and use the Vault Dweller as a pawn. Later study of
the Vault 13 records by the Enclave led them to their current plan to end the war.

Vault 15

Intended to stay closed for 50 years and include people of radically diverse ideologies.
Gathered from what you hear from Aradesh in Fallout 1, he has quite a bit of multi-
cultural flavoring to his speech.

Vault 27

This Vault would be overcrowded deliberately. 2000 people would be assigned to enter,
double the total sustainable amount. The location of this Vault is unknown.

Vault 29

No one in this Vault was over the age of 15 when they entered. Parents were redirected to
other Vaults on purpose. Harold is believed to have come from this Vault.

Vault 34

The armory was overstocked with weapons and ammo and not provided with a lock.

Vault 36

The food extruders were designed to produce only a thin, watery gruel.

Vault 42

No light bulbs of more than 40 watts were provided.

Vault 53

Most of the equipment was designed to break down every few months. While repairable,
the breakdowns were intended to stress the inhabitants unduly.

Vault 55

All entertainment tapes were removed.

Vault 56

All entertainment tapes were removed except those of one particularly bad comic actor.
Sociologists predicted failure before Vault 55.

Vault 68

Of the one thousand people who entered, there was only one woman.

Vault 69

Of the one thousand people who entered, there was only one man.

Vault 70

All jumpsuit extruders fail after 6 months.

Vault 106

Psychoactive drugs were released into the air filtration system 10 days after the Door was
sealed.

Offline YetiXXL

  • Ranger
  • Beiträge: 330
  • XXL steht nicht nur für die Länge der Beiträge ;-)
Re: Fallout - Wikipedia Artikel
« Antwort #59 am: 17. Juli 2007, 20:22:19 Uhr »
Diese ganzen Hintergrundgeschichten find ich so klasse.

und noch etwas Off-Topic:Das bekommt Beth im Leben nicht hin - davon mal abgesehen, dass ihnen das komplett egal ist.
Schade um die Teife, die FO3 damit verloren geht.
Fällt aber bei all dem Mist, der von Beth sonst noch gebaut wird, kaum noch ins Gewicht.