Autor Thema: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?  (Gelesen 5176 mal)

Offline MacGyverDTH

  • Bürger
  • Beiträge: 23
    • Homepage
Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« am: 26. November 2008, 16:08:18 Uhr »
Hallo !
Ich habe einiges Nachzuholen, zb. Fallout 1 und 2 durchzuspielen. Leider bin ich erst bei Fallout 3 auf dieses geniale Spiel aufmerksam geworden.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden ersten Spielen ? Welches findet ihr besser ? Grafisch sehen die ziemlich gleich aus soweit ich auf den Screenshots beurteilen kann. Ist es bei diesen Spielen auch möglich etwas falsch zu machen so das man das Spiel nicht mehr zuende Spielen kann (was immer sehr ärgerlich ist wenn man was verkauft was man gebraucht hätte und es nicht mehr wiederbekommt ...). Würde mich über Infos und eure Meinung zu diesen Spielen freuen ...
Gruß, Mac
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 16:10:46 Uhr von Lexx »
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 1 und 2 - unterschiede bzw. was ist euer Favourit ?
« Antwort #1 am: 26. November 2008, 16:09:53 Uhr »
Fallout 1 hat die bessere Atmosphäre, die besseren Charaktere, das bessere Setting, die besseren Städte, die bessere Balance, die bessere Story,...

Fallout 2 hat die größere Spielwelt, den größeren Sandkasten-Faktor und ein wenig mehr Choice&Consequence. Naja und die Interface-Verbesserungen, die man in Fallout 1 nachträglich schmerzlich vermisst.

/Edit: Auf jeden Fall sollte man Fallout 1 vor 2 spielen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #2 am: 26. November 2008, 16:55:44 Uhr »
Ich stimme Lexx zu. FO1 ist einfach ausgewogener. Dafür gibt es bei Teil 2 mehr zu entdecken. Allerdings leidet das Setting ein wenig unter den zahlreichen Eastereggs und Popkulturanspielungen. Welchen Teil ich besser finde kann ich eigentlich nicht sagen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #3 am: 27. November 2008, 12:23:19 Uhr »
ich finde auch fallout 1 am besten. es ist knackig, du fühlst dich in den städten wohl und die charaktere sind einfach cooler. das mit dem interface hat mich nie gestört. aber das ist ja geschmackssache.

ausserdem finde ich, dass es in fo2 zuviele unnnötige waffen gibt.

edit: das schlimmste hbe ichj vergessen. in fo2 gibt es sprechende deatchclaws  :-\
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline dolemite

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 86
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #4 am: 27. November 2008, 14:24:16 Uhr »
Ich find beide teile eigentlich gleich geil. mit leichtem bonus für F2 weil ich das einfach länger und intensiver
gespielt habe.

gestört hat mich an eigentlich keinen der teile etwas. auser das es bei F1 die "take all" funktion nicht gab :D.

Offline MacGyverDTH

  • Bürger
  • Beiträge: 23
    • Homepage
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #5 am: 28. November 2008, 11:36:33 Uhr »
Alles klar, vielen Dank mal für die Infos. Dann werd ich einfach mal mit Fallout 1 anfangen ... mal sehen was ebay so für mich schönes hat ;-)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Offline Mckrümek

  • Ranger
  • Beiträge: 306
    • ja hab keine homepage
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #6 am: 29. November 2008, 17:06:37 Uhr »
du wolltest ja wohl nicht mit fallout 2 anfangen und die tiefschüfende story aus 1 überspringen schämmmm dich  :angry :s000:
Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen,um die ganze Arbeit zu verrichten.Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. 300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.  Du und ich. Und was tust Du? Sitzt da und liest diesen dummen Infotext. Kein Wunder, das ich total überlastet bin!!!

Offline MacGyverDTH

  • Bürger
  • Beiträge: 23
    • Homepage
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #7 am: 29. November 2008, 22:52:14 Uhr »
du wolltest ja wohl nicht mit fallout 2 anfangen und die tiefschüfende story aus 1 überspringen schämmmm dich  :angry :s000:

Ich wusste nicht das die Storys aufeinander aufbauen. Hätte ja auch sein können das die nichts miteinander zu tun haben. Hatte irgendwo gelesen das die sich technisch nicht so sehr unterscheiden und da hab ich halt einfach mal nachgefragt... Hätt ja auch sein können das der erste Teil nix war oder so.
Ich hab mir jetzt in ebay Fallout 1 + 2 + Tactics in einem Sammelpack Dings gekauft. :redfingr:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Offline Mckrümek

  • Ranger
  • Beiträge: 306
    • ja hab keine homepage
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2008, 19:15:12 Uhr »
der erste teil ist der Teillllll !!!!^^ ne wenn du teil 2 soielst ohne teil eins zu spielen wirst du ein paar lustige wiedersehen nicht geniessen können und der erste teil war der bessere danach 2 kriegst bei ebay eh für 5 euro beides
Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen,um die ganze Arbeit zu verrichten.Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. 300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.  Du und ich. Und was tust Du? Sitzt da und liest diesen dummen Infotext. Kein Wunder, das ich total überlastet bin!!!

Offline Bolero

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #9 am: 03. Januar 2009, 23:03:10 Uhr »
Für mich ist ganz klar Fallout 1 der Favorit. Bessere Atmo, bessere Charaktere und glaubwürdigere und coolere Story.

Fallout 2 hingegen ist m.E. zu überladen und nicht immer glaubwürdig. Man wollte wohl zuviel und hat dann irgendwann den Faden verloren, welches wohl in die Unmengen von Bugs und Fehlern mündete. Und ich rede auch nur von der US-Version. Die deutsche Version kann man ob der schlampigen Übersetzung gar nicht anbieten.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #10 am: 03. Januar 2009, 23:08:13 Uhr »
WEiße gesprochen Auserwähltes Wesen, vergiss nicht die sprechenden Maulwurfsratten und Deatclaws ähhm. Todeskrallen.  :s000:
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Bolero

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #11 am: 03. Januar 2009, 23:19:56 Uhr »
Was, die können im zweiten Teil reden? Das geht nun mal gar nicht  :s000:

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #12 am: 03. Januar 2009, 23:23:57 Uhr »
nur bestimmte.  ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Fallout 1 und 2 - unterschiede bzw. was ist euer Favourit ?
« Antwort #13 am: 04. Januar 2009, 00:14:15 Uhr »
Fallout 1 hat die bessere Atmosphäre, die besseren Charaktere, das bessere Setting, die besseren Städte, die bessere Balance, die bessere Story,...

Fallout 2 hat die größere Spielwelt, den größeren Sandkasten-Faktor und ein wenig mehr Choice&Consequence. Naja und die Interface-Verbesserungen, die man in Fallout 1 nachträglich schmerzlich vermisst.

/Edit: Auf jeden Fall sollte man Fallout 1 vor 2 spielen.

LEXX MACHT KEINE WITZE!

er ist vergleichbar mit chuck norris.

Soll heißen: Gott hat gesprochen, und er hat mit seiner Aussage verdammt nochmal recht.
Stimme dem Geschreibsel zu 100% zu, deshalb Post ich lieber das Zitat,
statt den Text umzuformulieren und behaupten es käme von mir.
Den das wäre in meinen Augen reine Blasphemie.  ;)
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Farang

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 50
Re: Fallout 1 und 2 - Unterschiede bzw. was ist euer Favorit?
« Antwort #14 am: 04. Januar 2009, 14:41:13 Uhr »
Fallout 1 ist genial nur die anfängliche Zeitbegrenzung die man hat stört zwar etwas , aber das vergeht ja .
Aber was habt ihr alle mit der deutschen Übersetzung ich finde sie gar nicht so übel. Das liegt wie immer an euch , ihr lest halt alle falsch ;)
 Auf jeden es gab schon schlechtere Übersetzungen  in der Spielegeschichte .


MacGyverDTH bei Teil 1 mußte am Anfang des Spielens schon etwas zügig machen und den Aufbereiter zu besorgen , wenn du das in einer vorgegebenen zeit nicht packst ..... danach geht die Bärbel aber ab.


Das schöne an beiden teilen ist dieses herrliche Mad Max Feeling was nach ner zeit auftritt ;)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 14:49:16 Uhr von Farang »
Meine Rechtschreibung ist perfekt ihr lest sie nur falsch.
Und ja ich bin der Herr des Editierens , ist halt meine Leidenschaft.