Autor Thema: Erläuterung zu Fallout 1&2: Uncut!  (Gelesen 9062 mal)

Offline Mercy

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Erläuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« am: 18. August 2007, 09:20:32 Uhr »
Da es hier ja nachholbedarf gibt:

Es ist nich "nur" der FIFE Patch.  Es stimmt schon, das ich den selben Ansatzpunkt verwende, also die Critter.dat zu patchen.

1. Dies ist die einzige Möglichkeit Fallout 1 die Anis in gepackter Form zuzuführen. Bei Fallout 2 kann man auch den Weg über die patch000.dat nehmen, die wird dann aber schnell unübersichtlich, also bei Fallout 2 ist das patchen der Critter.dat nicht zwangsläufig nötig.

2. Man benötgt immer (zumindest bei Fallout 1) die US *.exe des Spiels damit man den Grad der Gewalt maximiern kann.

3. Die bisherigen Sprachpatches decken nicht alles fehlerfrei ab. Als konkrete Beispiele für meine Neuübersetzungen kann ich da Cody 28 in New reno und den Stalljungen in Modoc nennen, die bisher nur in Englisch redeteten, wenn man den einen Blutpatch draufhatte. Der Rest sind überwiegend Kleinigkeiten.

4. Ja die Readmes werden genauso wie die Credits noch überarbeitet. Ist halt vorrübergehend, da ich auch noch Überlege gerade bei Fallout 2 noch weitere Bugs zu beheben.

edit by chewie - Rechtschreibfehler, Threadtitel
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 15:45:24 Uhr von chewie »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #1 am: 18. August 2007, 11:47:34 Uhr »
4. Ja die Readmes werden genauso wie die Credits noch überarbeitet. Ist halt vorrübergehend,

Hast du aber nicht dazu geschrieben.

Bugs beheben brauchst du nicht. Es muss lediglich nur jemand Killaps Patch übersetzen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Thorium

  • Bürger
  • Beiträge: 11
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 01:24:24 Uhr »
Bugs beheben brauchst du nicht. Es muss lediglich nur jemand Killaps Patch übersetzen.
Hat das schon jemand gemacht mitlerweile?
Ansonsten mach ich das grad mal. Scheint nicht all zu viel Arbeit zu sein. Würde dann den Bloodpatch da noch hinzufügen.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #3 am: 05. Januar 2008, 02:17:34 Uhr »
Hat noch keiner gemacht. Die Textdateien findest du nach der Installation von Killaps Patch in dem Ordner /data/Text/English. Wäre wirklich nicht schlecht, wenn das mal jemand übersetzen würde. Ich denke, dass meiste muss auch gar nicht übersetzt werden, sondern braucht nur aus den deutschen original Dateien rüber kopiert werden. Das Problem ist halt, dass gleich die ganze Dialogdatei in Englisch ist, selbst wenn Killap nur einen einzigen Satz hinzugefügt hat.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 02:19:11 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Thorium

  • Bürger
  • Beiträge: 11
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #4 am: 05. Januar 2008, 02:50:50 Uhr »
Hat noch keiner gemacht. Die Textdateien findest du nach der Installation von Killaps Patch in dem Ordner /data/Text/English. Wäre wirklich nicht schlecht, wenn das mal jemand übersetzen würde. Ich denke, dass meiste muss auch gar nicht übersetzt werden, sondern braucht nur aus den deutschen original Dateien rüber kopiert werden. Das Problem ist halt, dass gleich die ganze Dialogdatei in Englisch ist, selbst wenn Killap nur einen einzigen Satz hinzugefügt hat.

Das ist kein Problem. Hab hier die US-Version und die deutsche Version von Fallout 2. Beides auf 1.02d und die Textdateien extahiert. Ich vergleiche nun die Textdateien von Killap mit dehnen der 1.02d US. So sehe ich genau welche Änderungen er vorgenommen hat und die kann ich übersetzen und in die deutschen Textdateien eintragen. Das sind auf jeden Fall mehrere Hundert korrekturen von Satzzeichen, die für die Übersetzung irrelevant sind. Es gibt ein paar fixes in den Textdateien wie z.b. das ID's korrigiert wurden und Logigfehler in den Texten behoben wurden. Ausserdem hat er noch einige Texte hinzugefügt. Z.B. hab ich schon nen Text zu Sulik's Schwester gefunden. Kann man die nun mit Killaps etwa finden?

Naja also sooo viel Arbeit ist es wirklich nicht. Wird max 2 Tage dauern, jenachdem wieviel Zeit ich hab.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #5 am: 05. Januar 2008, 02:54:18 Uhr »
Zwei Tage Arbeit ist hier für viele schon viel zu viel. ;)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke nicht, dass man Suliks Schwester mit dem Patch finden kann. Soweit ich weiß, wird das "Feature" aber auf alle Fälle in seinem demnächst erscheinendem Expansion-Pack enthalten sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #6 am: 05. Januar 2008, 08:13:56 Uhr »
Das Teil müsste Heute erscheinen, genau so wie sein neuer Patch, desswegen würde ich sagen wartet etwas mit der Übersetzung, ich finde toll (und es wird auch lange Zeit)das das Ding jemand übersetzt, würde gerne helfen, aber zur Zeit habe ich selber ein Projekt laufen. Auf jedenfall Respect an die jungs die das in die hand nehmen.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #7 am: 05. Januar 2008, 11:18:24 Uhr »
Der Patch und das Expansion Pack sind zwei unabhängige Sachen. Also muss nicht gewartet werden, wenn der Patch übersetzt werden soll.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #8 am: 05. Januar 2008, 12:26:17 Uhr »
Jo aber ich dachte es kommt n Patch Release!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Thorium

  • Bürger
  • Beiträge: 11
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #9 am: 05. Januar 2008, 18:06:49 Uhr »
Wurde Fallout nicht von einem amerikanischen Entwicklerteam entwickelt?
Weil an den Texten hat mindestens ein Deutscher mitgearbeitet.  ;D
Ist mir schon gleich zu beginn meiner Arbeit aufgefallen, dass viele Rechtschreibfehler, die killap's Patch behebt, typische Fehler sind die Deutsche machen, wenn sie Englisch schreiben. Z.B. etwas mit k schreiben was mit c geschrieben wird. Und grad eben hab ich den Beweis gesehen. ^^ In der offiziellen US-Version kommt das Wort "Danke" vor, welches Killap nach "Thanks" korrigiert hat. ^^

Jo aber ich dachte es kommt n Patch Release!
Macht ja nix. Dann hab ich die aktuellen Änderungen schonmal.

Offline Thorium

  • Bürger
  • Beiträge: 11
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #10 am: 05. Januar 2008, 19:01:43 Uhr »
Also so weit bin ich jetzt:
-offiziellen 1.02d Deutsch Patch integriert
-Bloodpatch integriert
-Childrenpatch integriert
-killap's Patch integriert (Ich sollte alle wichtigen Textänderungen übersetzt und in die Deutschen Textfiles übernommen haben.)
-die Perk-Bilder aus der US-Version integriert (Die, welche in der deutschen Version zensiert sind.)

So was noch fehlt sind Übersetzungen, die mit killap's Patch nix zu tun haben. Ich habe gesehen das in der Deutschen Version einige Sätze komplett fehlen. Vorallem wenns um Sex und Drogen geht. ^^ Anderes ist nicht übersetzt, ob das im Spiel dennoch genutzt wird weis ich nicht.

Also nun nochmal ne Frage an euch, hab weiter oben was von nem Sprachpatch gelesen. Bringt der die fehlenden Sätze aus der US-Version in die Deutsche Version? Sind im Sprachpatch die englischen Passagen in der deutschen Version übersetzt?
Wär natürlich klasse, dann könnte ich den Sprachpatch auch noch integrieren. Ansonsten muss ich das wohl selbst in die Hand nehmen. Dauert dann aber wesentich länger.

Ich mach jetzt erstmal ein wenig Playtest, hab ich mir verdient.  ;D

Edit: Nochwas, wo bekomme ich diesen Sprachpatch her?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #11 am: 05. Januar 2008, 19:13:32 Uhr »
Wenn du Killaps Patch installierst, solltest du keinen anderen Patch installieren. Wenn du willst, dass Killaps Patch richtig funktioniert, darf keine Patch000.dat Datei im Fallout Verzeichnis vorhanden sein.

Der Sprachpatch hat nur diverse Rechtschreibfehler und Ausdrücke gefixt. Zum Beispiel "Bunker" wieder zu "Vault" und die bekannten Kampfsätze "Du wurden getroffen..." etc.

Wo es den Sprachpatch noch zu downloaden gibt, weiß ich leider nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Thorium

  • Bürger
  • Beiträge: 11
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #12 am: 05. Januar 2008, 19:22:56 Uhr »
Wenn du Killaps Patch installierst, solltest du keinen anderen Patch installieren. Wenn du willst, dass Killaps Patch richtig funktioniert, darf keine Patch000.dat Datei im Fallout Verzeichnis vorhanden sein.

Jepp, schon klar. Deswegen mach ich mir ja die Mühe die Dateien alle zu editieren um die Patches zu mergen.
Ich mach der Einfachheit halber am Ende dann sowieso ne Patch000.dat draus. Wird dann halt so ein All-in-One-Ding aber hauptsächlich killap's Patch für die deutsche Version von F2.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #13 am: 05. Januar 2008, 19:59:52 Uhr »
Nein, verbinde die beiden Patches nicht. Das hat aus zweierlei Gründen keinen Sinn. Zum ersten, wenn du die Patch000.dat löschst, ist der größte Teil des offiziellen Patches sowieso weg und zum zweiten, Killaps Patch wurde unabhängig von den Patches erstellt. Das heißt, wenn du beide kombinierst, könnte das irgendwelche unvorhersehbare Folgen haben. Ich rate dir, lass die offiziellen Patches einfach weg und konzentriere dich nur auf Killaps Patch.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Thorium

  • Bürger
  • Beiträge: 11
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #14 am: 05. Januar 2008, 20:14:35 Uhr »
Nein, verbinde die beiden Patches nicht. Das hat aus zweierlei Gründen keinen Sinn. Zum ersten, wenn du die Patch000.dat löschst, ist der größte Teil des offiziellen Patches sowieso weg und zum zweiten, Killaps Patch wurde unabhängig von den Patches erstellt. Das heißt, wenn du beide kombinierst, könnte das irgendwelche unvorhersehbare Folgen haben. Ich rate dir, lass die offiziellen Patches einfach weg und konzentriere dich nur auf Killaps Patch.

Killap's Patch basiert auf dem 1.02d US. Das ist daran erkennbar das er teilweise exakt die selben Dateien mitliefert wie der 1.02d US Patch. Ich lösch den offiziellen Patch net, ich merge die deutschen Teile (Texte und Bilder) mit killap's Patch. Dazu habe ich die Patch000.dat extrahiert und vergleiche die Dateien auf Differenzen zwischen killap's Patch dem 1.02d US und dem 1.02d deutsch. Mit den richtigen Tools ist das kein Problem. Muss halt sehr viele der .msg Dateien per Hand editieren. Dateien vergleichen tu ich mit dem Total Commander (ehemals Windows Commander). Der deutsche offizielle Patch liefert z.b. eine korrigierte Pipboy.msg, die killap's nicht mitbringt, da diese Datei in der US Version nicht gefixt werden musste. Ich denke ich bekomm das schon alles unter einen Hut. Klar vom offiziellen Patch bleibt net viel übrig. Aber warum sollte ich auch nur auf einen einzigen Fix verzichten?  ;)

Bis jetzt läuft der Patch übringens ganz gut.

Wie gesagt killap's Patch ist fertig portiert für die Deutsche. Es fehlen jetzt nurnoch weitere Arbeiten um eine wirkliche deutsche Uncut-Version zu bekommen.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 20:16:14 Uhr von Thorium »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #15 am: 06. Januar 2008, 06:41:34 Uhr »
Saubere Arbeit! :-*
Komt es dann alles als ne PAtch datei oder alos bloodpatch auch drinn oder?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Thorium

  • Bürger
  • Beiträge: 11
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #16 am: 06. Januar 2008, 11:07:15 Uhr »
Saubere Arbeit! :-*
Komt es dann alles als ne PAtch datei oder alos bloodpatch auch drinn oder?

Ja kommt als Setup und Bloodpatch ist auch mit drinnen.
Is halt nur die Frage ob ich das Teil jetzt so veröffentliche oder ob ich mich erst noch um die fehlenden Texte kümmere, was dann einige Zeit dauern würde.

Ausserdem hab ich noch nen Bug in killap's Patch gefunden, den muss ich ihm noch reporten. Is auch die Frage ob ich da noch auf einen Fix warte oder selbst Fixe oder es so veröffentliche.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #17 am: 06. Januar 2008, 17:06:32 Uhr »
Ich würde(und nicht nur ich) mih sehr darüber freuen wenn du dir die Zeit nihmst. A porpos Zeit muss mal auch in die Gänge kommen hab seit 2 Tagen absolut nix für mein Project getan.Noch was ich dachte es kommt ein Patch Release?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline ErichH.

  • Bürger
  • Beiträge: 13
Re: Eräuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #18 am: 14. Januar 2008, 14:42:25 Uhr »
Hey Thorium,


solltest du Hilfe beim übersetzen brauchen, würde ich mich anbieten.
Dann bleibt die ganze Arbeit nicht an dir allein hängen. Bin zwar voll berufstätig und hab auch sonst nicht viel Langeweile, aber ich habe ja auch was davon (besseres Englisch).

Was denkst du?


Gruß ErichH.

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Erläuterung zu Fallout 1&2: Uncut!
« Antwort #19 am: 02. März 2008, 20:42:25 Uhr »
ja, entschuldigung, ich bin ziemlich neu hier in dem Forum und habe FO2 erst wieder vor kurzem ausgegraben, nachdem ich wieder von Fallout 3 gehört hatte und mich an die tollen Zeiten mit dem Spiel erinnerte.
Kurz darauf habe ich dann entdeckt, dass es auch etwas "brutaler" und "kindlicher" zugehen kann, als ich zufällig über ein paar Videos bei YouTube stolperte.
Kurzum: Hab Fallout 2 wieder installiert und mich auf die anstrengende und ermüdende Suche nach dem heiligen uncut/Blut/Kinderpatch gemacht.
Hat ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich endlich auf die Sachen von Luxx gestoßen bin.

So, ich habe mich ganz genau an Luxx anweisungen gehalten: erst Critter und dann den anderen Patch den er verlinkt hatte. Den Patch von der Fo2 Cd hatte ich zuerst nicht installiert.
Allerdings habe ich nun ein Problem: Wenn ich das Spiel starten will bekomme ich zuerst den typischen Bildschirm mit: "Fallout 2 wird geladen..." aber dann nach knapp 3 Sekunden wird der Bildschirm plötzlich weiß und ich bin dann wieder aufm Desktop.

Ich habe jetzt schon ziemlich alles versucht d.h. umgekerhte Reihenfolge (Killians Patch zuerst und dann Critter), Fallout neu installiert und dann Killians Patch gefolgt vom Critter, Fallout instaliert mit Patch, Critter und zum Schluss Kilians Patch und noch teilweise auch jeweils etwas bei den Datas verändert oder von Kilians Patch nicht die Fallout.exe übernommen.
Aber das Problem bleibt: Kilians Patch läuft ohne Probleme ohne den Critter, allerdings bemerke ich in dem Spiel keinerlei Veränderung (keinen höher einstellbaren Gewaltpegel und auch keine Kinder [jedenfalls nicht in Arroyo])

Also denkt irgendwer, dass er/sie mir helfen kann?
Bin schon mal sehr dankbar im Vorraus. ^^
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^