Autor Thema: Copyright  (Gelesen 7343 mal)

Offline Price

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 101
Copyright
« am: 01. Februar 2006, 20:23:27 Uhr »
Mal eine doofe frage, interplay ist ja leider weg.
Dürfte man eine mod erstellen auf basis von fallout 1/2 mit den inhalt ?
Die rede ist von z.B. den gebäuden oder charackteren.

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Copyright
« Antwort #1 am: 01. Februar 2006, 20:25:34 Uhr »
Erm...solange du keine Direkten eingriffe in die Engine Machst...logo...mit entsprechendem Vermerk in den Credits/Readme´s dürfte es kein Thema sein
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Sharcc

  • Gast
Re: Copyright
« Antwort #2 am: 01. Februar 2006, 20:31:31 Uhr »
Wenn du damit keinen Gewinn erwirtschaftest, bin ich mir sicher das das geht.
Außer du verkaufst es eben!

Gibt ja unzählige Mods die andere Games nachspielen oder so!
Das ist ja alles von Fans gemacht, in der Regel gibt es keinen Ärger.
Villeicht wenn du die Namen verwendest (wie z. B. Fallout so und so)  ???

Es gab mal nen StarGate-Mod, der glaub für HL2 gemacht worden ist,
der Hersteller hat dann diesen Mod "verboten" weil sie ihr "echtes" und eben lizensiertes
StarGate rausbringen wollten! (was sich scheinbar wieder erledigt hat weil sie keinen
Publisher dafür haben, der das finanzieren wollte...  ::))


Kenn mich da nicht so gut aus, bin gespannt was die anderen sagen!

Offline Price

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 101
Re: Copyright
« Antwort #3 am: 01. Februar 2006, 20:34:31 Uhr »
Will ich meinen, den es gibt ja auch div. star wars mods oder sogar ein halo mod.
Schade das es so wenig fans von fallout gibt die modeln können  :(

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Copyright
« Antwort #4 am: 02. Februar 2006, 01:38:22 Uhr »
inwiefern Modelln? (oder Modden? )
Gruß

Martin
_______________________________________________________

chewie

  • Gast
Re: Copyright
« Antwort #5 am: 02. Februar 2006, 01:50:32 Uhr »
@pirate

Na du weißt schon, in ner knackigen Lederjacke (nur ein Ärmel!) zur allgemeinen Erheiterung vor der Community modeln  :hrhr:

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Copyright
« Antwort #6 am: 02. Februar 2006, 02:01:08 Uhr »
*ggg*  :ugly: ;) :D ;D :atomrofl: *LMW*
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline Regulator

  • Raider
  • Beiträge: 286
  • I want to believe...
Re: Copyright
« Antwort #7 am: 03. Februar 2006, 16:48:26 Uhr »
@Price

Du kannst Mods auf Fallout-Basis erstellen, solange Du nicht vor hast, damit Geld zu verdienen. Dann wird Dir Bethesda SW Ärger machen, da sie ja der neue Lizenz- und Rechteinhaber sind.

Leider gibt es einige unrühmliche Ausnahmen von der Regel. Die Jungs von LucasFan Games mußten die Arbeit an ihrem Indiana-Jones-Adventure einstellen und auch die bereits veröffentlichten Eigenarbeiten zurückziehen, nachdem LucasArts ihnen mit Anzeige und Schadenersatz in 6-stelliger Höhe gedroht hatten.
Offenbar hatte Lucas Arts Angst, dass das Ergebnis der Fan-Arbeit Erfolg haben könnte.  ;D

Und das obwohl LA selbst keine Ambitionen mehr hegt klassische Adventures zu programmieren. Scheinbar kann man mit x-ten Star Wars-Spiel immer noch mehr Geld verdienen.  >:(
Mein Name ist Regulator, FBI-Agent Regulator. Ich bin zuständig für die X-Akten, die ungelösten Fälle des FBI, also alle Fälle, die ich bearbeitet habe...

Offline Price

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 101
Re: Copyright
« Antwort #8 am: 03. Februar 2006, 19:01:46 Uhr »
hmm, den ich wette eine fallout mod für oblivion wäre hammer.
Weiß jemand wie der morrowind editor war ??
War es auf basis von modellen oder bsp oder ein bsp mix ?


Bsp = man erstellt gebäude ect. aus brushes so wie in hl2.

Offline Regulator

  • Raider
  • Beiträge: 286
  • I want to believe...
Re: Copyright
« Antwort #9 am: 03. Februar 2006, 19:11:37 Uhr »
Indizien sprechen dafür, dass Fallout 3 möglicherweise auf der Oblivion-Engine basiert.
Vielleicht ist es möglich wie bei The Movies von der Draufsicht bis in eine 3D-Ansicht zu scrollen. Das ist aber alles Spekulation... ;D
Mein Name ist Regulator, FBI-Agent Regulator. Ich bin zuständig für die X-Akten, die ungelösten Fälle des FBI, also alle Fälle, die ich bearbeitet habe...

Offline Schweige

  • Bürger
  • Beiträge: 16
    • Sylands
Re: Copyright
« Antwort #10 am: 11. Februar 2006, 11:11:34 Uhr »
hmm, den ich wette eine fallout mod für oblivion wäre hammer.
Weiß jemand wie der morrowind editor war ??
War es auf basis von modellen oder bsp oder ein bsp mix ?


Bsp = man erstellt gebäude ect. aus brushes so wie in hl2.
Elder Scrolls Construction Set

Also das TES-CS (The Elder Scrolls Construction Set) ist eigentlich auch für Moddig-Laien wie mich recht gut bedienbar, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass das ganze Spiel für Mods ausgelegt ist. Um aber z.B. das Charaktersystem zu ändern (Was für ein Fallout-Oblivion-Mod esenziell wäre) müsste man da schon tiefer in die Programmierung/Scripting etc (keine Ahnung, bin wie gesagt Laie) einsteigen.

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Copyright
« Antwort #11 am: 14. Februar 2006, 06:26:33 Uhr »
Gibts denn nicht schon nen FO-Morrowind-Mod? Oder was ein Neverwintermod? Ich verlier langsam den überblick ;D

Mal kurz zum Copyright!

Das Urheberschutzgesetz ist recht komplex wenns um solche fragen geht. Theoretisch müsste jeder Modder, der eine Mod erstellt hat, erst einmal dein Rechteinhaber um erlaubnis fragen oder er die Mod veröffentlichen darf. Doch wer tut das schon, solange es sich nicht um gravierende Mods handelt (umprogramierung der Engine etc.)

Die meisten Software-Frimen halten da die Bälle auch eher flach, solange man mit seiner Mod kein Geld verdienen will.

Das hat auch mehrere gute Gründe das die so ruhig bleiben.
1. Die Frimen müssten dann jeden verklagen der mal eine Mod gemacht und veröffentlicht hat, egal wie klein die Mod auch ist. Kostet nicht nur ne menge Geld sondern würde dem ansehn der Frima auch erheblich schaden. Man stelle sich vor die Macher von Halflife oder BF2 etc würden die Modder verklagen....Die spiele wären Tod und keine sau würde von den Firmen mehr produkte Kaufen. Vor allem was wollen die bei den Moddern holen? Wenn die nicht gerade Millionäre sind bringt ne klage sowieso nicht viel ein, sondern kostet nur zeit und geld.

2. Man stelle sich vor wieviel Anfragen die Firmen jeden Tag bearbeiten müssten, die von Moddern gestellt werden würden. Tausende. Das kostet Zeit und Geld. Also eher sinnlos.

3. Modding ist eine gute und vorallem kostenlose werbung für ein produkt und/oder Firma. Beispiel: Ich hab hier im Forum irgendwas von nem BF-Fallout-Mod gelesen (oder so ähnlich halt). Wenn der gut werden sollte hol ich mir BF+Mod und hab geile Action. Da ich eigentlich kein Shooterfan bin bestize ich sowas auch nicht. aber allein wegen der Mod würd ichs mir holen. Und so wie mir gehts sicher auch anderen.

4. Je besser ein Game Modbar ist um so besser und schneller vergrößert sich die Community für dieses Spiel. Größere Community größerer absatz. Größerer absatz größere Gewinne.

Es gibt natürlich noch einiges anderes dazu zu sagen aber das würde den rahmen hier sprengen.

Nur soviel noch. Aussnahmen bestätigen die regel, sprich es gibt sicher auch Firmen die Modder verklagen oder schon verklagt haben wie das LA-Beispiel gezeigt hat, aber das ist wohl eher eine ausnahme, denke ich.

Und wenn man sich ein bisschen ans Copyright hält und Credits in die Mod einfügt, sind die meisten firmen sowieso zufreiden. Und wer sich immer noch nicht sicher ist kann sich ja beim Rechteinhaber immer noch eine erlaubnis holen.

Offline Schweige

  • Bürger
  • Beiträge: 16
    • Sylands
Re: Copyright
« Antwort #12 am: 14. Februar 2006, 13:34:28 Uhr »
@Shadowrunner: Richtig!

Wobei man zwischen Modding und Modding unterscheiden muß!

Einerseits gibt es inzwischen sehr viele Spiele, die mit umfangreichen Modding-Kits ausgeliefert werden. Im RPG-Reich sind da TES und NWN die bekanntesten, des weiteren wären da auch noch Arcanum, Gothic etc.
Die Hersteller gehen IMHO davon aus, dass die Comunity Mods und Erweiterungen für das Spiel - und in der Haupsache auch für die, dem Spiel ersprechende Welt - bastelt und so das Produkt länger attraktiv macht und am Leben (verkaufbar) hält. Hier gibt es wohl nie Copyright- oder andere Probleme, solange kein Geld für die Mod verlangt wird und keine rechtswiedrigen Inhalte vorhanden sind.

Andererseits benutzen viele Modder diese Engines (und auch andere, freie, eigene oder komerzielle Entwiklungsumgebungen) um Mods und Spiele für ein anderes "Universum" zu bauen. Bekannt sind hier in der Haupsache Projekte, die "verschollene Welten" wie Britania (Ultima), Aventurien (DSA), Fallout, aber auch Mittelerde etc. wieder zum Leben erwecken wollen.
Auch hier wird man wenig Probleme mit dem Hersteller der "Engine" bekommen, jedoch u.U. schnell Ärger mit den Rechteinhabern an der Hintergrundwelt - wie viele eingestellte Projekte zu Ultima, aber auch Fanprojekte zu den alten Lucas-Adventures etc. traurigerweise gezeigt haben.

Interessant wäre sicher, zu wissen, wie sich Bethesta verhalten würde, wenn jemand einen Fallout-Mod mit dem TES-CS basteln will, da solwohl die "Engine" von ihnen ist, als auch die Rechte an Fallout bei Bethesta liegen.

Nur so ... zu Vervollständigung ...

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Copyright
« Antwort #13 am: 16. Februar 2006, 01:41:21 Uhr »
@Schweige: Ich geb dir völlig Recht!

Es ist klar das sich kein rechteinhaber darüber freut das man sein Universum auf eine andere Engine portiert und so das Konkurenzprodukt attraktiv macht.
Trotzdem finde ich persönlich es ein bischen sinnlos das man den Moddern Steine in den weg schmeißt und auf seine rechte an "uralt-games" pocht, ohne mit den rechten wirklich was anzufangen. Statt dessen sollte sich die Leute lieber von den Mods inspirieren lassen um daraus anregungen und Ideen zu ziehen.
Vieleicht tun dies ja schon, weiß ich nicht, da ich mich mit Modding bisher nur sehr wenig befasst hab. Und auch was so in der Modding-Szene abgeht hat mich nie interessiert.
Erst seit ich hier gelandet bin befasse ich mich etwas intensiver mit dem thema, da ich hier endlich die möglichkeiten gefunden habe mein Lieblings-game nach meinen wünschen umzubauen.

Zitat
Interessant wäre sicher, zu wissen, wie sich Bethesta verhalten würde, wenn jemand einen Fallout-Mod mit dem TES-CS basteln will, da solwohl die "Engine" von ihnen ist, als auch die Rechte an Fallout bei Bethesta liegen.
Interessanter Gedanke. Wobei ich davon ausgehe das die da nicht viel zu sagen würden. Schließlich gehört beides Bethesta. Und wenn man entsprechnde Copyright-Hinweise einbaut sind die sicher zufrieden. Nicht zuletzt auch weil die ja dadurch doppelt verdienen "könnten". Aber um gewissheit zu haben müsste man Bethesda entweder fragen oder es einfach mal drauf ankommen lassen.



Offline Horus

  • Geckojäger
  • Beiträge: 30
Re: Copyright
« Antwort #14 am: 16. Februar 2006, 11:06:46 Uhr »
Hm ich denke wenn sowohl Engine als auch rechte bei derselben Firma liegen werden die sich bestimmt nicht anstellen... insbesondere wenn es ein guter Modd ist.
Leider gibt es was das Modding angeht nur die Regel: Erst Modden dann Hoffen  :)

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Copyright
« Antwort #15 am: 16. Februar 2006, 12:34:01 Uhr »
Leider gibt es was das Modding angeht nur die Regel: Erst Modden dann Hoffen  :)

Dem Kann ich nicht zustimmen...wen zweifel bestehen könnte man sich ja mal die mühe machen die Softwarefirma anzuschreiben...wenn sie nicht antwortet ist es okay, wenn sie sagen lasst es dann sollte man es unterlassen. Aber ich glaube das wird in den Wenigsten Fällen eintreten...

G-r-e-e-t-z
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline Price

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 101
Re: Copyright
« Antwort #16 am: 24. Februar 2006, 22:48:38 Uhr »
dürfte man aus fallout die musik oder sounds benutzten  ???
Immerhin ist das fallout copyright schon abgelaufen  :ugly:

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Copyright
« Antwort #17 am: 25. Februar 2006, 01:39:37 Uhr »
@Price
Für was willst du die Musik denn verwenden?

Soviel ich weiß, läuft ein Copyright nicht ab.

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Copyright
« Antwort #18 am: 25. Februar 2006, 07:54:24 Uhr »
dürfte man aus fallout die musik oder sounds benutzten  ???
Bei NMA wird die Hintergrundmusik von FO1 & FO2 als Download angeboten. Die Sounds gehören AFAIK genauso wie die Grafiken jetzt Feargus Urquhart, welcher die Rechte vor ca. 12-15 Monaten erworben hat.

Und es ist wahrscheinlich auch die Frage in welchen Rahmen du die Sachen einsetzen willst. Was hast du denn mit den Sounds geplant?

Immerhin ist das fallout copyright schon abgelaufen  :ugly:
Jetzt würde mich aber schon interessieren woher du diese Info hast ;-)

Sonst berufen sich dann in Zukunft alle bei Copyrightbrüchen auf dich: "Aber der Price im Internet hat gesagt, dass ..."
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

chewie

  • Gast
Re: Copyright
« Antwort #19 am: 25. Februar 2006, 08:45:12 Uhr »
*lach*

Also ich weiß ja nicht genau was dieser Feargus gekauft hat - aber evtl. kann es ja sein, das er "nur" die Story und Regelwerklizenzen übernommen hat? Kriegt man den sowas raus? (über Patentämter oder so..)

Ich hab den Verkauf an Feargus seinerzeit leider nicht mitverfolgt - aber ich hab zumindest etwas ähnliches gehört wie Price. Ein Copyright gilt nicht für immer und ewig - wenn du es nach einem gewissen Zeitraum nicht erneuerst, dann kann ein anderer dieses Patent erwerben. 10 Jahre hört sich gut an. Irgendetwas in die Richtung gibt es auf jeden Fall...

Dann gibts da noch die Jungs bei http://www.abandonia.com (wer es nicht kennt: Downloadportal für alte Games) - aber die leben sozusagen unter einer gewissen Duldung - und die esa stand schon mal vor der Tür, und hat einige Titel für den Download gesperrt.