Autor Thema: Copyright  (Gelesen 7347 mal)

Offline -Ronin-

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 112
Re: Copyright
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2006, 22:22:36 Uhr »
Ich habe mir gedacht, dass ich mal ne ganze neue HP machen.

dazu wollte ich dieses Bild als Hintergrundbild einbauen




und als Hintergrundmusik "Metallic Monks" nehme, welches bei der Brotherhood of Steel abgespielt wird.

Ich denke, damit schade ich niemanden und Geld will ich auch nicht machen, deshalbe halte ich das für ungefährlich.  Was denkt ihr?

Aber weiß einer, wer das Copyright von dem Bild hat?

Natürlich erwähne ich diese Person dann auch auf meiner Page.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 22:24:33 Uhr von -Ronin- »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Copyright
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2006, 13:17:38 Uhr »
Also das mit dem Bild ist kein Problem. Bei der Musik weiß ich nicht, aber ich würde generell keine Musik in die Webpräsenz einbauen. Das erhöht nur die Ladezeiten und stört eigentlich meist mehr als alles andere.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline -Ronin-

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 112
Re: Copyright
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2006, 13:32:23 Uhr »
Also das mit dem Bild ist kein Problem. Bei der Musik weiß ich nicht, aber ich würde generell keine Musik in die Webpräsenz einbauen. Das erhöht nur die Ladezeiten und stört eigentlich meist mehr als alles andere.

Ich weiß was du meinst, es ist auch nur ne Überlegung.

Viele lassen auch beim Surfen ihre Musik laufen, wenn dann auf einer HP Hintegrundmusik läuft stört sie nur.

Also es gibt viele Nachteile, die die Hintegrundmusik mit sich bringen würde.

Naja, ich schau mal.   Ich bastel mal weiter.

Vielen dank für deinen Beitrag

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Copyright
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2006, 14:00:50 Uhr »
Zu der Problematik kann ich folgendes sagen. Die Produktionsfirmen, und Urheber dulden Fan-Projekte wie Seiten, da es für sie selbst kostenlose Werbung darstellt. Sozusagen eine Hand wäscht die andere. Ich selbst habe noch nie von einem Fall gehört, wo sich der Urheber bei einer Fan-Seite beschwert hat, daß sie ihren Inhalt verwendet. Warum auch? ;)

Es geht ja auch darum, wofür der Inhalt verwendet wird! So ist die Reaktion des Urhebers Fallout Zero oder jetzt Projekt Zero nachvollziehbar. Aus meiner Sicht würden sie sagen, die versuchen ein Spiel zu erstellen und haben auch schon gewisse Erfolge erzielt, aber nutzen nicht unsere Engine, sondern schreiben eine eigene, die vielleicht besser sein könnte als unsere und wir dann womöglich nicht unser Produkt loswerden. ;)

Aber ist ja auch nur eine Theorie, wie gesagt, bei Fan-Seiten im Netz wird sich der Urheber nicht beschweren!

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Copyright
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2006, 01:20:49 Uhr »
Ich selbst habe noch nie von einem Fall gehört, wo sich der Urheber bei einer Fan-Seite beschwert hat, daß sie ihren Inhalt verwendet. Warum auch? ;)

...wie gesagt, bei Fan-Seiten im Netz wird sich der Urheber nicht beschweren!

Es gibt Fälle in denen Fanseiten verklagt wurden und daraufhin vom Netz gehen mussten, manche mussten sogar Schadenersatz zahlen.

Im Gamebereich ist dies zwar eher unüblich (die Musik- und Filmbranche ist hierfür wesentlich bekannter), da es wie schon erwähnt wurde kostenlose Werbung ist, allerdings sollte man sich seiner Sache nicht zu sicher sein. Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich Empfehlen irgendow auf der Seite einen Quellverweis (Copyrighthinweis) hinzupacken. Dann kann niemand Meckern und es ist Gesetzeskonform.

Lokomov hat in gewisser weise Recht was "Zero Projekt" angeht. Es gibt jedoch eine Menge Gründe die Interplay dazu bewogen haben uns keine Genemigung für die Contentverwendung zu geben. Das wurde aber schon Groß und Breit diskutiert.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Copyright
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2006, 12:48:26 Uhr »
Falsch. Ein einfacher Copyrighthinweis auf der Seite bringt genauso viel wie das übliche "Alle Links wurden sorgfältig geprüft, blah blah, keine illigalen Inhalte bei Linksetzung, blah blah." - Nämlich ganz genau: gar nichts. Das ist, als würde ich mich vom Diebstahl distanzieren und direkt danach den ortsansässigen Aldi-Markt überfallen. Im Internet ist die Sache immer etwas expliziter. Du kannst heute für stupide Dinge verklagt werden, um die sich gestern noch niemand geschert hat. Quasi läuft man als Herausgeber einer Internetpräsenz immer auf einem dünnen Holzbrett. Wenn man etwas sucht, um einen Administrator verklagen zu können, so findet man immer irgendetwas, sei es auch nur das vergessene Copyright, kein vollständiges Impressum oder oder oder.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Copyright
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2006, 20:14:56 Uhr »
Wer ist denn dieser Feargus und wie kann man ihn denn erreichen? Hätte da persönlich einige Fragen an ihn. ;)

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Copyright
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2006, 20:58:11 Uhr »
Feargus Urquhart:
http://en.wikipedia.org/wiki/Feargus_Urquhart

Erreichen kannst du ihn sicher im Obsidian-Forum:
http://forums.obsidianent.com/

Ich habe dort schon unter anderem mit Chris Avellone persönlich über FIFE geredet :-) Müsstest halt nur rauskriegen welchen Username er dort nutzt ...
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Copyright
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2006, 12:49:48 Uhr »
Gibt es da keine Möglichkeit ihn direkt anzuschreiben z.B. über E-Post? Aber mal gucken, ich werd mal ins Forum schauen und da gegebenfalls etwas reinschreiben. ;)

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: Copyright
« Antwort #29 am: 15. November 2006, 10:26:22 Uhr »
dürfte man aus fallout die musik oder sounds benutzten  ???
Bei NMA wird die Hintergrundmusik von FO1 & FO2 als Download angeboten. Die Sounds gehören AFAIK genauso wie die Grafiken jetzt Feargus Urquhart, welcher die Rechte vor ca. 12-15 Monaten erworben hat.

komisch, die musik hat ein copyright, aber man darf sie frei zum download anbieten  :s000:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Copyright
« Antwort #30 am: 16. November 2006, 09:19:49 Uhr »
Weil sie freigegeben wurde.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Copyright
« Antwort #31 am: 25. November 2006, 21:40:13 Uhr »
Weil sie freigegeben wurde.
Vollkommen korrekt.

Ich hab damals mit Kharn von NMA darüber geredet und es war so, dass Interplay die Musik selbst zum Download auf ihrer Homepage angeboten hatten. Deshalb hat es NMA einfach so übernommen; es wird wohl keiner Klagen solange niemand Geld für den Download dieser Musik verlangt.

Anders sieht es bei den restlichen Files aus. Die Grafiken, Sounds, Textdateien, Scripten, Maps, etc. wurden nie offiziell zum Download angeboten und folglich ist es keine gute Idee diese Dateien frei zum Download anzubieten oder sie in mit anderen Files zu bundeln.
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language