Autor Thema: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))  (Gelesen 10099 mal)

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« am: 20. Dezember 2005, 03:09:27 Uhr »
Weil ja vor kurzem hier im Forum die Diskussion um den FO2 Blutpatch wieder los ging.

Wir von FIFE haben einen Patch für die Critter.dat entwickelt der aber eigentlich auch als Blutpatch funktionieren müsste. Leider hab ich kein (deutsches) Testexemplar von Fallout 1 / 2 hier. Wir bräuchten also Freiwillige welchen mit ihrem deutschen Falloutversionen testen ob der Patch so wie angedacht funktioniert.

Der Vorteil unserer Patches ist, dass er kostenlos bei Sourceforge gehostet wird, d.h. maximale Downloadgeschwindigkeit durch lokale Mirrors und wir müssen für den Traffic nicht aufkommen ^^ Desweiteren müsst ihr euch dafür nirgendwo registrieren ;-)

Wer hat Fallout 1 / 2 Deutsch und würde testen helfen?

Hier ist der FO1 Patch:
http://prdownloads.sourceforge.net/fife/FO1_critters_GER_US.tar?download

Hier für FO2:
http://prdownloads.sourceforge.net/fife/FO2_critters_GER_US.tar?download

Vorgehensweise:
* Fallout 1 / 2 Deutsch installieren (Vollinstallation)
* Den passenden Patch von oben downloaden
* Den runtergeladenen Patch in euer Fallout Installationsverzeichnis entpacken
* In euer Fallout Installationsverzeichnis wechseln und dort die "FO2_GER_US.bat" (bzw.  "FO1_GER_US.bat") ausführen
* Die "critter.dat" wird jetzt gepatched; die alte File wird in "critter.old" umbenannt
* Fallout starten und schauen ob es jetzt Kinder gibt
* Blut wird es nicht geben weil dazu die .exe gepatched werden müsste
* Killaps Patch installieren (FO2) : http://zcn.phix-it.com/fallout2/unofficialFO2patch_final-A.rar
* Jetzt testen ob man auch die blutigen Animationen bekommt

Hoffe, dass sich Tester finden :-)
« Letzte Änderung: 11. Januar 2007, 10:48:57 Uhr von mvBarracuda »
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2005, 09:14:42 Uhr »
Den Fo2 werd ich heute Nachmittag beginnen zu testen.

Offline Regulator

  • Raider
  • Beiträge: 286
  • I want to believe...
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2005, 18:04:04 Uhr »
Ich werde mich mal an Fallout 1 versuchen, sobald der Download beendet ist.


« Letzte Änderung: 20. Dezember 2005, 18:08:05 Uhr von Regulator »
Mein Name ist Regulator, FBI-Agent Regulator. Ich bin zuständig für die X-Akten, die ungelösten Fälle des FBI, also alle Fälle, die ich bearbeitet habe...

Offline Regulator

  • Raider
  • Beiträge: 286
  • I want to believe...
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2005, 19:08:03 Uhr »
Sorry Barracuda die Kinder sind nach wie vor "verschwunden".
Erst wenn ich killaps Patch zusätzlich installiere sind die Kinder da.
Mein Name ist Regulator, FBI-Agent Regulator. Ich bin zuständig für die X-Akten, die ungelösten Fälle des FBI, also alle Fälle, die ich bearbeitet habe...

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2005, 19:50:16 Uhr »
Sorry Barracuda die Kinder sind nach wie vor "verschwunden".
Erst wenn ich killaps Patch zusätzlich installiere sind die Kinder da.
Hmm danke für den Test.

Aber du hast Fallout 2 getestet oder? Killaps Patch funzt ja nicht mit Fallout 1.

So schlimm wäre es ja nicht wenn es nur mit Killaps Patch geht weil er ja ne ganze Menge Bugfixes mitbringt. Wäre noch gut zu wissen ob du den Violence Level in den Options voll aufdrehen kannst und ob man die blutigen Animationen auch sieht. Am besten nen neues Spiel starten, "bloody mess"-Perk wählen und Bescheid geben ob es geklappt hat :-)
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Echelon

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2005, 20:07:12 Uhr »
gibt es denn auch nen gorepatch wo man den Kilapspatch nicht braucht. Ich hab nämlich schon ein Spiel am laufen und möchte nicht meine Speicherstände verlieren. Oder gibt es eventuell ein tool womit man seine alten Speicherstände auf die neuere Version anpassen kann?
Meinung sind wie After. Jeder hat einen und alle stinken.

Offline Regulator

  • Raider
  • Beiträge: 286
  • I want to believe...
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2005, 20:29:08 Uhr »
Sorry Barracuda die Kinder sind nach wie vor "verschwunden".
Erst wenn ich killaps Patch zusätzlich installiere sind die Kinder da.
Hmm danke für den Test.

Aber du hast Fallout 2 getestet oder? Killaps Patch funzt ja nicht mit Fallout 1.

So schlimm wäre es ja nicht wenn es nur mit Killaps Patch geht weil er ja ne ganze Menge Bugfixes mitbringt. Wäre noch gut zu wissen ob du den Violence Level in den Options voll aufdrehen kannst und ob man die blutigen Animationen auch sieht. Am besten nen neues Spiel starten, "bloody mess"-Perk wählen und Bescheid geben ob es geklappt hat :-)

Sorry war mein Fehler.
Ich habe den Blutpatch installiert, der mit beiden Teilen funktioniert (den habe ich von smt.de, bin mir aber nicht sicher, ob es derselbe Patch ist, der aucg auf vault13.de erhältlich war).

Gruß
Regulator
 
Mein Name ist Regulator, FBI-Agent Regulator. Ich bin zuständig für die X-Akten, die ungelösten Fälle des FBI, also alle Fälle, die ich bearbeitet habe...

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2005, 20:38:06 Uhr »
Ich kam ehrlich gesagt noch nicht zum testen, ich vermute aber das Scripte fehlen, die die entfernten Critter wieder ins Spiel einbinden. Ich werd mir das entweder heute abend oder morgen im laufe des Tages ansehen.

Edit: Im Blutpatch von V13/SMT gibt es nur eine Hand voll Scripte für Maps. Es ist aber eine patch000.dat dabei, in die ich grad nicht reingucken kann.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2005, 20:41:13 Uhr von Projekt »

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2005, 04:19:15 Uhr »
So hab mir eben grad die deutsche Version von der Gamestar von nem Kumpel geliehen und gleich mal selbst getestet.

Ich hab natürlich neu angefangen und siehe da:
- Kinder da
- Violence-meter kann man voll aufdrehen
- Bloody animations sind auch vorhanden

Installationsreihenfolge:
- Fallout 2 German Gamestar Version
- FIFE Critters Patch
- Killaps FO2 Patch final
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2005, 10:26:55 Uhr »
Wie groß ist euer Blutpatch jetzt? Bzw. wie groß is der Killaps Patch? (Downloadgröße)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2005, 13:15:58 Uhr »
Killaps Patch: 4,51mb

Unser Critter Patch (FO2): 33,9 mb
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Nitrat

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2005, 14:02:18 Uhr »
Installationsreihenfolge:
- Fallout 2 German Gamestar Version
watt, in welcher Ausgabe gabs das denn ?

meine CD's von damals lassen sich mit den heutigen DVDLaufwerke nicht mehr lesen  :(

MFG.....

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2005, 15:24:44 Uhr »
Installationsreihenfolge:
- Fallout 2 German Gamestar Version
watt, in welcher Ausgabe gabs das denn ?

meine CD's von damals lassen sich mit den heutigen DVDLaufwerke nicht mehr lesen  :(

MFG.....
Also auf der mir vorliegenden CD steht: "Gamestar 01/2005 Extra CD"

Allerdings bin ich von Fallout auf Deutsch doch sehr enttäuscht:
- Manchmal grauenhafte Übersetzung
- Wenig charismatische Synchrosprecher (im Vergleich zur englischen Version; sind insgesamt ja ganz brauchbar aber die englische Synchro war einfach klasse)
- Die Synchro der deutschen Version ist nicht lippensynchron
- Ohne zusätzliche Patches keine bloody animations
- Die Art wie die Kinder ausgebaut wurden, lässt manche Quests nicht mehr lösen :-(

Alles in allem ist die deutsche Version schon fast ein Verbrechen an diesen genialen Spiel. Wer die Möglichkeit hat: lieber gleich auf Englisch spielen; da macht's (zumindest für mich) gleich doppelt so viel Spass :-)
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Dr. Mabuse

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 101
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2005, 20:32:39 Uhr »
Habe mal den F 1 Bloodpatche
ausprobiert.
Alleine Funktoniert der allerdings nicht.

Habe danach Den US-Patch vom ersten Fallout Runtergeladen und die EXE ersetzt.

Duch Shandy laufen jetzt Kinder und Zack  in LA habe ich geschällt mit Plasma Power. Sehe mir jetzt noch den Glow an!

Fallout ist auch mit der Englischen .exe durchspielbar.
Teile des Interface werden aber nunmal Englisch. Ist aber kein Problem!
Aber merkwürdigerweise Ist das Skillsystem anders.
Normalerweise wird ja jede erhöhung eines Skills über 100 immer teurer.
Bei mir blieb die Umsetzung aber immer bei 1 zu 1 selbst bei einen Skill von 190.
Ist ja praktisch ein Cheat. Ansonsten ließ sich das Spiel problemlos Durchspielen und gewinnen.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2005, 14:53:07 Uhr von Dr. Mabuse »
"durch unerforschliche und scheinbar sinnlose Verbrechen, die niemandem Nutzen bringen, die nur den Sinn haben, Angst und Schrecken zu verbreiten; denn der letzte Sinn der Verbrechens ist, eine unbeschränkte Herrschaft der Verbrechens aufzurichten? Das Testament des Dr. Mabuse D-1933

Offline hias.h

  • Outsider
  • Beiträge: 1
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #14 am: 26. Mai 2006, 15:27:41 Uhr »
ích hab fallout von ner pc-games dvd
und da läufts net so wirklich
(reihenfolge war Fallout 2, FIFE Critters Patch,Killaps FO2 Patch final)
man kannn zwar unter optionen die gewalt auf "maximal" stellen ( beschreibungen der optionen sind seltsamerweise weg), aber es tut sich rein gar nix (keine kinder, leute fallen nur um und bluten ein bisschen, obwohl ich "wilder kämpfer" ausgewählt hab)
(andere patchkombinationen brauchten auch immer dieses ergebnis)
....... ach ja, die fähigkeiten werden irgendwie anders berechnet (hatte z.t negative werte, die beim anzeigen im spiel grafikfehler verursachen)

...vll liegts daran, dass die pc-games version (angeblich) ne version ist die gedacht ist ohne dvd zu spielen (wahrscheinlich nur gerüchte, braucht die scheibe zum starten, das heft hab ich leider nicht mehr)



 

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #15 am: 10. Juli 2006, 09:25:41 Uhr »
Ich hab gestern den Blutpatch installiert. Was mri aufgefallen ist, dass ich mich auf der Weltkarte extrem langsam bewege und alle paar sekunden ne Zufallsbegegnung was auf lange strecke extrem nervig ist. Zudem ist die eine Aufgabe aus Gecko mit Skeeter nicht lösbar, bei den Dialogen steht einfach nur error und im Pipboy unter status auch error.

Wo kann das Problem liegen? An der Textdatei?

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #16 am: 10. Juli 2006, 09:32:24 Uhr »
Ich hab gestern den Blutpatch installiert. Was mri aufgefallen ist, dass ich mich auf der Weltkarte extrem langsam bewege und alle paar sekunden ne Zufallsbegegnung was auf lange strecke extrem nervig ist. Zudem ist die eine Aufgabe aus Gecko mit Skeeter nicht lösbar, bei den Dialogen steht einfach nur error und im Pipboy unter status auch error.

Wo kann das Problem liegen? An der Textdatei?
Das kann verschiedene Gründe haben.

1. Killaps Patch verwendet eine gemoddete FO2.exe. Das Problem ist, dass die Original FO2.exe Code enthielt der die Random Encouter vom CPU Speed abhängig machte. Da heutige Rechner viel schneller sind, bekam man nun bei FO2 unter moderner Hardware kaum noch Random Encounter. Killap hat deshalb die .exe gepatched; allerdings führt dies dazu, dass Leute die einen saualten Rechner haben jetzt viel mehr Random Encounter bekommen. AFAIK hat Killap bei seinem letzten Patch immer 2 Versionen angeboten. Eine mit dem Random Encounter Fix und eine ohne.

2. Beim Skeeterquest bin ich überfragt. Liegt sicher an Killaps Patch; er ist ja nicht speziell auf die Deutsche Version zugeschnitten und daher scheinen auch die Probleme her zu rühren.
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #17 am: 10. Juli 2006, 09:37:38 Uhr »
Wann ist denn der Test abgeschlossen? Und vorallem wo bekomme ich die andere Ausführungsdatei (.exe) her?

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #18 am: 10. Juli 2006, 09:49:25 Uhr »
Wann ist denn der Test abgeschlossen? Und vorallem wo bekomme ich die andere Ausführungsdatei (.exe) her?
Abgeschlossen ist er schon weil das Problem nicht bei unserem Patch sondern in dem Fall bei der teilweisen Inkompatibilität von Killaps Patch mit der deutschen Version liegt.

Für die .exe: zieh dir einfach die FO2 US .exe hier:
http://rapidshare.de/files/25429330/fallout2.rar.html

Entpacken und die alte Fallout2.exe damit überschreiben. Danach sollte zumindest das Random Encounter Problem gefixt sein.

Für das Skeeter Problem sehe ich nur eine Möglichkeit: man müsste ein deutsches Community Patch Projekt ins Leben rufen welches Killaps Patch dann lokalisiert. Anderfalls glaube ich nicht, dass es genügend Leute geben würde welche sich daran beteiligen würden.
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Blutpatch Betatest (Freiwillige vor ;-))
« Antwort #19 am: 10. Juli 2006, 09:53:07 Uhr »
Danke für deine Hilfe. :D

Ich habe den Fehler gefunden! Das einzige was gemacht werden muss ist alle Textdateien abzuarbeiten und die fehlenden Dialoge zu übersetzen. Das könnte ich heute machen.Und stells euch dann zur verfügung. ;)
« Letzte Änderung: 10. Juli 2006, 10:30:37 Uhr von Lokomov »